Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

Allgemein ist es etwas bedenklich wenn man meint Frauen als "Weiber" abwertend bezeichnen zu müssen aber scheinbar ist es nötig um das persönliche Weltbild der ach so schlechten und raffgierigen Ex Frauen aufrecht zu halten.

Sowas hat doch ein Mann von Welt nicht notwendig.

Darüber hinaus gibt es zigfach mehr Männer die keinen oder zuwenig Unterhalt bezahlen oder sich in irgendeiner Form versuchen vorm Unterhalt zu drücken als Frauen die es schaffen irgendwie Unterhaltszahlungen auszunutzen.

Wunderts dich? Ist ja generell viel einfacher, sich vor was zu drücken, als jemand anderem gegen seinen Widerstand was rauszureissen.

--- Meine persönliche Einstellung, wenn ich die diversen Arbeitskollegen anschau, die ach so arm sind und soviel Geld abgeben müssen.... Wenns nach einer unangenehmen und mit Kosten und Streit verbundenen Trennung der EX das Leben schwermachen wollen, ists irgendwo noch begreiflich.... daß sie aber dann die eigenen Kinder mitleiden lassen, ist eine Sauerei sondergleichen. Wer schulpflichtige Kinder hat und sich in einer Schule umschaut, findet sicher ein paar Mitschüler von denen jeder weiss, daß deshalb bei Gewand/ Spielzeug/ Urlaub usw gespart werden muß, weils sich halt hinten und vorn nicht ausgeht.

Noch ein Nachsatz.... ich kenne EINEN der dazu gestanden ist und nach der Trennung für alle Sprösslinge weit über die gesetzliche Pflicht hinaus bezahlt hat und sich auch sonst für sie engagiert hat...gut verdient,aber war 30 Jahre am Existenzminimum, hat sich halt irgendwie durchgewurschtelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise kam gestern bei meinem Geschreibsel nicht unbedingt immer Vernünftiges dabei heraus. Das liegt jedoch nur an der neuen Tastatur, die eine Eingewöhnungsphase erfordert. :undweg:

Naja wenn die Frau nix hackelt, 40+17= 57% vom Nettoeinkommen dann bist eh schon auf 950€ runter, mehr können's dir dann eh nimmer wegnehmen!

Allerdings muß die Frau ewig alleine leben ohne Mitbewohner und du als Unterhaltszahler kannst jederzeit eine Nachschau beantragen, wennst den Verdacht hast es wohnt oder übernachtet jemand bei ihr, die läuten an, schauen in die Kleiderschränke nach der Wäsche und Schuhe oder Zahnbürsten z.B., wenn's Männerkleidung bei ihr finden ist's wegen Betrug dann dran. So hat's mir der Richter 2009 erklärt
warum ist die frau nicht arbeitsfähig sonnst gibt es nichts ...

Bedauerlicherweise kam gestern bei meinem Geschreibsel nicht unbedingt immer Vernünftiges dabei heraus. Das liegt jedoch nur an der neuen Tastatur, die eine Eingewöhnungsphase erfordert. :undweg:

Naja wenigstens siehst dus ein wenngleich die Begründung etwas waghalsig ist aber ok... ;)

warum ist die frau nicht arbeitsfähig sonnst gibt es nichts ...

Lasst doch mal diese Verallgemeinerungen.
Prinzipiell zum zillionsten mal: Ehe ist ein zivilrechtlicher Vertrag der bei einer Auflösung auch Verpflichtungen weit nach der Scheidung nach sich ziehen kann.
Wenn einer der Partner mehr verdient und schuldig die Ehe gestört und somit die Auflösung verursacht dann ist hier Unterhalt fällig. Dies entspricht in Österreich 40% des gemeinsam erwirtschafteten Vermögens solange wie der Unterhaltsberechtigte Partner keine Lebensgemeinschaft eingeht.
Ab Eingang der Lebensgemeinschaft wird der Unterhaltsanspruch ruhend gestellt sprich dieser kann nach Beendigung der Lebensgemeinschaft wieder aktiv werden.
Dies ist geschlechtsneutral der Grund warum meist Männer Unterhalt zahlen müssen ist a) verursachen Männer öfter eine schuldhafte Scheidung und b) verdienen Frauen in der Gesellschaft weniger.
Und bevor wer rummeckert: Wer zu doof ist sich im vorhinein zu erkundigen was Ehe bedeutet und/oder allfällige Konsequenzen seiner Handlungen nicht einsieht ist selber schuld.

Die 57% stimmen dennoch nicht so ganz weil es derzeit in Österreich keine Möglichkeit gibt das jemand absolut null Einkommen hat da zumindest die bedarfsorientierte Mindestsicherung zu greifen beginnt. Wenn die nicht greift weil der/die Ex-Partner/in schuldhaft diese verhindert wird der Unterhalt dennoch danach angerechnet bzw in seltenen Fällen verwirkt man damit den Unterhaltsanspruch.

wird rausgeschmissen, weil der Vater dort sicherlich nichts (sein Kind) zu suchen hat.

Glaub hier war eher mal das allgemeine informieren gemeint und nicht unbedingt die Lokalität Schule. Dies war nur ein Beispiel von vielen wo man eben erfährt wie oft Väter sich vor dem Kindesunterhalt drücken und dies auch schaffen leider.

Wunderts dich? Ist ja generell viel einfacher, sich vor was zu drücken, als jemand anderem gegen seinen Widerstand was rauszureissen.

Nein wundern tut es mich nicht ich finde es nur bedenklich aber naja.

Das was mich wiederrum sehr wundert ist das speziell jetzt wo man ja aufgrund eines tragischen Ereignisses tagein tagaus wieder mal Frauenrechte und die Problematik in den Medien hat es nach wie vor Männer gibt die die Märchen von den "Weibern die sich durchfüttern lassen" stur wiederholen bis zum Erbrechen obwohl es nachweislich nicht so ist. Umgekehrt aber wenn man die Aussage wagt das Männer sich um den Unterhalt drücken (was ein sehr hoher % satz ist im Vergleich; ~25% die gar keinen Unterhalt bezahlen und bis zu 45% die den Unterhalt verkürzen) alle auf die Barrikaden springen und meinen verallgemeinern darf Frau doch nicht...

Das was mich wundert ist das nach Jahrzehnten von Diskussionen und Kampf nach wie vor die Meinung transportiert wird Kindeserziehung etc sei ja eine Kleinigkeit und schafft man mit links. Meist wird diese Meinung von Vätern vertreten die wenn überhaupt "Wochenend-Papa" spielen wo dann die Kinder verwöhnt werden und sie dementsprechend Engelsgleich agieren. Den täglichen Alltag bekommt Mann ja dann nicht mit oder die täglichen Probleme.

Was mich wundert ist das immer noch absolute Unwissenheit herrscht was Ehe ist bzw welche Auswirkungen diese hat. Irgendwo ist es für mich absolut unverständlich wie Mann oder auch Frau blindlings in etwas reinstürzen wo es doch schon in dem "Werbespruch" für die Ehe heißt: "bis das der Tod euch scheidet....". Statt das Mann (aber auch Frau) sich im vorhinein erkundigt wird nachher rumgeheult und mit Klischees rumgesudert und keineswegs einbekannt das Handlungen nunmal Konsequenzen haben sowohl beim eingehen in die Ehe als auch beim schuldhaften zer/stören dieser.

Was mich wundert sind Wörter die, meist von Männern kommen, die ganze Gruppen beschimpfen oder auch abwerten und aber genau die gleichen Männer hier auf dieser Seite versuchen genau mit diesen Gruppen Kontakt zu schliessen. Also spätestens bei diesem Punkt frage ich mich desöfteren wie vertrottelt man sein kann wenn man einerseits Kontakt zu Frauen sucht diese aber bei nahezu jeder Gelegenheit mit Verallgemeinerungen und/oder abwertenden Beschreibungen durch den Dreck zieht. Beispiel "Weiber...." / "Schlampe.." oder aber auch all die Leute die zb TS suchen und dies mit Ansagen ala "Suche Transe zum ficken" kundtun.

Ist es wirklich so schwierig in der Sprache von Pejorative Abstand zu nehmen und einigermaßen vernünftig miteinander zu kommunizieren?!
Nachtrag: Sorry aber ja es sind meist Männer die dies tun. Bis dato ist mir noch kein Beitrag aufgefallen wo Frau mit Aussagen ala "Suche Schlampe für Sex" aufgewartet ist oder mit "Suche Nigger Schwanz" oder ähnlichen. Aber hunderte Posts in dieser Richtung von Männern in allen erdenklichen Variationen. Also ich weiß ja nicht was andere Frauen machen aber ich schau sehr wohl nach was wer geschrieben hat in diversen Themen wenn ich entscheide ob ich jemanden antworte oder nicht aber ich glaub die meisten machen dies ebenfalls ;)

mfg Ashlita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zahle für drei kinder (aus einer beziehung) da bist ruiniert!!! 48% vom nettoeinkommen = 75% vom existenzminimum was dir bleibt! also weniger als jeder arbeitsscheue oder frisch eingesickerter ausländer und sonstige scharotzer bekommt!!!
im namen der republick!! aktuell betreue ich einen fall wo der KV = kindesvater mehr alimente bezahlen soll als er verdient!!! (frau richter hat geurteilt) im namen der republik!! das ist zulässig! absurd, unmöglich.. aber frau richter hat gesprochen und in unserer bananenrepublik ist es möglich! KÜNDIGEN bevor die trennung amtlich wird!! neuen job mit max.1100 netto ohne bezüge und sonstiges! den rest black zahlen lassen! anders geht es nicht!

viel glück

wird rausgeschmissen, weil der Vater dort sicherlich nichts (sein Kind) zu suchen hat
erklär bitte, was da falsch dran ist, wenn man als Vater zu seinem Kind in die Schule kommt???

Wie sollte man selbst Dinge erklären können, wenn sie sich (so wie hiesige Thematik) oft der Logik, des Verstandes, ja auch der Moral wie dem Recht entziehen?

Ich besuchte einmal mein Kind im Kindergarten, nachdem sonstige Kontaktversuche (über die Mutter) diesbezüglich nicht fruchteten.... Eine Idee des zuständigen Jugendamtes, welches sich selbst nicht weiter zu helfen wusste, da auch vermittelnde Versuche seinerseits nichts brachten.

...Ein nur wenige Minuten andauerndes Beisammensein (unter den Augen diverser Betreuer und aller anderen Kinder) mit dem Kinde, welches durch die hinzugerufene Mutter eher unschön beendet wurde. Eine Anzeige wegen u.a. versuchter Kindesentführung folgte, wie auch eine Verhandlung vor Gericht.

OK, gravierendes Missverständnis... Ich bezog mich darauf , was mir selbst bzgl der "vaterlosen" Kinder in der Klasse meiner Kinder auffällt. Lernschwächen, soziale Probleme, egal, ist jetzt nicht das Thema. Hase hat da offensichtlich was in den falschen Hals bekommen und gefolgert, ich wär der böse Vater, der gegen den Willen seiner geschiedenen Frau (und ev der Kinder) sich dort einschleicht um zu intrigieren oder noch schlimmeres. Kann euch beruhigen, daß ist nicht der Fall. Ich darf ganz normal meine Kinder in der Schule besuchen, hinbringen, abholen, weil sie im gemeinsamen Haushalt wohnen.

Wer schulpflichtige Kinder hat und sich in einer Schule umschaut....

wird rausgeschmissen, weil der Vater dort sicherlich nichts (sein Kind) zu suchen hat.

So, und wie ist Hasi jetzt eigentlich auf solche Ideen gekommen? Bitte zuerst lesen, nachdenken, dann jemand anderen anpöbeln.

wer nicht zahlen will, muss halt vorher aufpassen, wo er den schwanz reinsteckt! verhüttungsmittel sollns bringen! ;)

"50% meines Gehaltes gehen bei drei Kindern für Unterthaltszahlungen weg, " Zitat, keine Ahnung, irgendwo oben halt! Wenn Du nicht getrennt leben würdest, würdest Du ja wahrscheinlich auch 50% deines Gehaltes für deine Kinder aufbringen?! dein Standpunkt ist daher nicht nachvollziehbar! ganz ehrlich!

die ganze Diskussion ist für die Katz, wenn die Männer, die in österreichisicher Manier rumraunzen, aber gleichzeitig 200 EUR pro STUNDE für eine Nutte zahlen! muss ja auch auch mal gesagt werden!

jämmerlich und respektlos gegenüber einem jedem kind das eigentich nur eines will: Mama und Papa!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht getrennt leben würdest, würdest Du ja wahrscheinlich auch 50% deines Gehaltes für deine Kinder aufbringen?!

Eine nicht selten zu lesende, zugleich aber doch hirnrissige Argumentation!

Ja man könnte sogar sie selbst als "respektlos" bezeichnen. Dies nämlich deshalb, weil sie dem nunmehr getrennt Lebenden eine unter Umständen völlig veränderte Kostenrechnung abstreitet, die gar so weit gehen kann, dass diese ihm jegliche eigene Existenzfähigkeit entzieht.

Unter Umständen saß SIE ja bis dato (weswegen auch immer) arbeitslos zu Hause und kann nun wohl schlecht damit argumentieren, dass ER bis dahin 100% seines Einkommens "in die Familie investierte", dies ihm nun -nach der Trennung- wohl auch zuzumuten wären.

die ganze Diskussion ist für die Katz, wenn die Männer, die in österreichisicher Manier rumraunzen, aber gleichzeitig 200 EUR pro STUNDE für eine Nutte zahlen! muss ja auch auch mal gesagt werden!

200 pro stunde? 100.

200 pro stunde? 100.

100,- oder 1000,-..... ist doch ohne Belang. Und natürlich verweisen die ach so Notleidenden gerne auf die Ausgaben (insbesondere Extras) des Unterhaltspflichtigen. Mir selbst ist mal eine der Damen nachgerannt, um mich und meine Einkaufstüten fotografieren zu können.

Merkwürdigerweise machte es aber (vor Gericht) keinerlei Sinn, darauf hinweisen zu wollen, dass bei aller (angeblichen) Geldknappheit beispielsweise zwei Schachteln Zigaretten pro Tag auch ihren Tribut kostentechnisch fordern.

Eine nicht selten zu lesende, zugleich aber doch hirnrissige Argumentation!

Ja man könnte sogar sie selbst als "respektlos" bezeichnen. Dies nämlich deshalb, weil sie dem nunmehr getrennt Lebenden eine unter Umständen völlig veränderte Kostenrechnung abstreitet, die gar so weit gehen kann, dass diese ihm jegliche eigene Existenzfähigkeit entzieht.

Unter Umständen saß SIE ja bis dato (weswegen auch immer) arbeitslos zu Hause und kann nun wohl schlecht damit argumentieren, dass ER bis dahin 100% seines Einkommens "in die Familie investierte", dies ihm nun -nach der Trennung- wohl auch zuzumuten wären.

beide haben mit einer völlig veränderten Kostenrechnung zu rechnen! und getrennt lebend sind zumindest am Anfang auch beide! ich kann irgendwie jetzt nicht deinen Standpunkt erkennen? oder anders gefragt:"was ist denn deiner Meinung nach ein gangbarer weg? nämlich einer, wo man sich sicher sein kann, dass die Kinder gut behütet und versorgt sind?

Also ich würde lieber 50% der Zeit mit meinem Kind verbringen als die Hälfte meines Gehalts zu zahlen (bei mir sind es nur 16%). Darf ich aber nicht sonst müsste ich nicht mehr so viel zahlen. Und ein Vater dem seine Kinder wichtig sind der zahlt in erser Linie schön brav und wenn er ganz brav ist darf er auch die gemeinsamen Kinder sehen.

Außerdem war mir nicht bewusst dass man sich vor Kindesunterhalt drücken kann. Der wird doch gepfändet wenn der Vater nicht zahlen will. Außer es gibt nichts mehr zu holen weil er schon mit 75% vom Existenzminimum über die Runden kommen muss.

"was ist denn deiner Meinung nach ein gangbarer weg? nämlich einer, wo man sich sicher sein kann, dass die Kinder gut behütet und versorgt sind?

Diesen gibt es nicht! Keine Sicherheit also (mit welcher Summe auch immer), dass es dem Kinde oder auch Kindern hinreichend (oder auch bestenfalls mehr als das) zu Gute käme. Die Pflicht, zu zahlen hat man schließlich, das Recht, diesbezüglich nachzufragen, gar Forderungen/Bedingungen zu stellen, nicht mal ansatzweise. So wie man sich damit ja auch kein Besuchsrecht oder sonstiges "erkaufen" kann.

Ich zahlte im Übrigen mal 80% des Einkommens an Kindesunterhalt. Die betroffenen Ex-Damen ließ dies auch nicht weniger streitsüchtig sein, die entsprechenden Kinder ganz sicher auch nicht glücklicher.

Ich zahlte im Übrigen mal 80% des Einkommens an Kindesunterhalt. Die betroffenen Ex-Damen ließ dies auch nicht weniger streitsüchtig sein, die entsprechenden Kinder ganz sicher auch nicht glücklicher.

:roll: Die Kinder werden immer bestraft, bei solchen Trennungen, drum gab es bei mir keine Scheidung, vor dem 19. Geburtstag meiner Tochter.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Heiraten und Kinder bekommen scheint im Grunde oft in finanziellem Selbstmord zu enden.

Das mit den Kindern sehe ich noch ein. Aber über meine Kumpels die geheiratet haben und jetzt jammern, lache ich. Eigentor, wer als Mann so dumm ist.

Vorher denken schadet nicht.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, mit einem Kind geht es noch, bei zwei wirds schon bissl knapp mit dem Geld und wenn man geheiratet hat hast du die Arschkarte

Zurück
Oben