Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

ändert absolut nichts dran das die Mär von der Frau die sich auf die faule Haut legen kann absolut unangebracht und falsch ist.
Naja, es gibt aber auch Männer die mehr als 2000€ an Frau und Kinder (2) abdrücken müssen, während ebendiese im Eigenheim weiter wohnen bleiben dürfen.

Zu Klarstellung:

Ich habe zwei Kinder, wofür ich Unterhalt gezahlt habe.
Ich habe gerne Unterhalt bezahlt.

das die Mär von der Frau die sich auf die faule Haut legen kann absolut unangebracht und falsch ist.

Ist für beide keine win/win sondern eine loose/loose Geschichte. Kenne genug Frauen die geschieden sind, und auch die Männer dazu. Echt schade das im Endeffekt alle darunter leiden, sei es finanziell oder psychisch. Am ärmsten sind die Kinder. Es ist doch heute schon schwer genug mit zwei Einkommen über die Runden zu kommen. Wie soll sich ein Mann/Frau, der/die vielleicht noch 1000 Euro im Monat zu Verfügung hat, eine neue Existenz aufbauen?

Naja, es gibt aber auch Männer die mehr als 2000€ an Frau und Kinder (2) abdrücken müssen, während ebendiese im Eigenheim weiter wohnen bleiben dürfen.

Es soll auch Männer geben dies schaffen zuerst das Hirn einzuschalten bevor sie posten. Die Wahrscheinlichkeit scheint genauso hoch... :kopfklatsch:

Dein theoretisches Beispiel würde voraussetzen das der Mann entweder € 5000.-+ / Monat verdient für 2 Kinder und beide Teenager sind
Oder € 4000 / Monat und zusätzlich schuldig gesprochen wird bei der Scheidung und er Unterhalt für die Frau bezahlen muss..... (Netto wohlgemerkt!)
Wenn man nun die Gehaltsstatistik heranzieht kommt man schnell drauf das du dich mit deinen Summen in den obersten 3-5% aller Einkommen befindest und keineswegs im Durchschnitt oder auch nur der überwiegenden Mehrheit zutreffender Beispiele.(http://www.statistik.at/web_de/stat...onen-einkommen/jaehrliche_personen_einkommen/)

Letztlich bleibt auch für diese Männer zu sagen vorher Hirn einschalten bevor man Mist baut...

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterhalt für die Kinder ja, für den Partner nein ..................

Unterhalt zu bezahlen finde ich schon ok aber fakt ist nun mal das ein großteil der Mütter das alles nur ausnutzt und glaubt wir zahlenden Männer sind die Melkkühe

Unterhalt zu bezahlen finde ich schon ok aber fakt ist nun mal das ein großteil der Mütter das alles nur ausnutzt und glaubt wir zahlenden Männer sind die Melkkühe

Hast du auch Quellen für diese Behauptung die diesen "Fakt" bestätigen würden?
Also ich mein wirkliche Quellen wo mans nachvollziehen auch kann und nicht Strache-Sager oder Wirtshaus-Suff-Gerede...
Haltlose Behauptungen aufstellen kann jeder. Diese zb: "Männer sind offensichtlich zu blöd um Ursache und Wirkung zu erkennen oder das Taten die sie setzen Konsequenzen haben.... Selber schuld."

Ich persönlich beneide keine alleinerziehende Mutter egal wieviel Unterhalt der Vater zu zahlen hat aber wenn du meinst es ist so leicht und so toll das Leben als "Mutter" warum machst es du nicht zu den gleichen Rahmenbedingungen wie die Frau es tun muss weil Mann sich meist zu schade dafür ist?
Weiß schon bled reden und unhaltbare Gerüchte in die Welt setzen oder nachplappern vom rechten Rand ist einfacher als selber mal die Meile auf der anderen Seite zu laufen....

Ja die Quelle bin ich selbst. Aber du kennst dich sicher aus hast sicher schon Alimente bezahlt oder hast sie bekommen. Ich hörte: kannst die 2Kinder für 2 Monate nehmen und die Alimente aber weiter zahlen. Zu den wirthaus gesprächen sei gesagt du kennst mich net also urteile nicht wo ich das her hab. Und eibe gleine rechen Aufgabe Mutter 2 der adbeitet Gehalt Netto 1450 PLUS Alimente 880 kannst rechnen 2250 netto plus Familienbeihilge 450 sind Natto Banane 2424 netto im Monat. Also wennst keine Ahnung von der Materie hast lass er einfach und du das was du kannst. Du wirst wissen was das ist lg

Und nebenbei ich hätte beide Kids genommen mit links hätte ich das gemacht. Aber die Mutter wollte ja nicht auf das Geld verzichten also lass es einfach deine unqualifizierten Aussagen.Den glaub mir nicht alle Männer sind gleich es gibt auch welche die diese Verantwortung übernehmen wurden aber Frau läßt in nicht wegen der Alimente.

;) Am besten schauen, dass die Frau mehr verdient als man:down: selbst, dann hast das ganze Problem nimmer wegen Unterhalt und Alimente nach der Trennung.

Das ist jetzt wohl nicht so richtig den Alimente bezahlt der da wo die Kinder nicht wohnen und es ist egal wieviel du verdienst das geht unter das Existenz minimum!!

Ja die Quelle bin ich selbst.
Ah verstehe...
Naja ich hab ja schon von einem gewissen Narzissmus gehört aber das dieser schon so weit geht das man von sich selber sprich ein einzelner Fall auf die Mehrheit aller in Österreich schliessen kann war mir neu...

Aber ich lerne ja nicht aus. Also in Zukunft wenn eine oder einer etwas erlebt hat, den Wahrheitgehalt treten wir nun nicht an, stimmt das automatisch für die Mehrheit der in Österreich lebenden.....

Aber du kennst dich sicher aus hast sicher schon Alimente bezahlt oder hast sie bekommen.

Ja; Nebenbei gibt es auch studienrichtungen an der Universität und Vorlesungen die sich unter anderem auch mit dieser Thematik beschäftigen und dies lehren. Kannst du auch als Gast besuchen.

Ich hörte: kannst die 2Kinder für 2 Monate nehmen und die Alimente aber weiter zahlen.
Die Kinder für 2 Monate nehmen hat mit den Alimenten rechtlich absolut nichts zu tun.
Oder glaubst du wenn du auf Urlaub fährst für 2 Monate musst daheim keine Miete mehr bezahlen? keine Versicherungen? keine Rechnungen? Fixkosten etc?
Aber ja ich weiß das kostet ja bei Kindern alles nichts...

Zu den wirthaus gesprächen sei gesagt du kennst mich net also urteile nicht wo ich das her hab.

Ja das haben wir ja schon geklärt das du von dir und deinem Fall, ohne das ich nun den Wahrheitsgehalt erörtern möchte, auf die Mehrheit aller Personen in Österreich schließt.

Und eibe gleine rechen Aufgabe Mutter 2 der adbeitet Gehalt Netto 1450 PLUS Alimente 880 kannst rechnen 2250 netto plus Familienbeihilge 450 sind Natto Banane 2424 netto im Monat. Also wennst keine Ahnung von der Materie hast lass er einfach und du das was du kannst. Du wirst wissen was das ist lg

Sorry, Ich bin zwar viel Kauderwelsch und zusammenhanglose Wortkombinationen gewöhnt aber das ist mir dann doch zu hoch.
Kannst du diesen Teil vielleicht nochtmal in verständliche und Sinn ergebene Wörter fassen? Ich nehme an du versuchst mir irgendwas vorzurechnen aber was wie oder woher die Rechnung oder die Daten kommen, erschließt sich aus diesem Zusammenhang nicht mehr.

Und nebenbei ich hätte beide Kids genommen mit links hätte ich das gemacht. Aber die Mutter wollte ja nicht auf das Geld verzichten also lass es einfach deine unqualifizierten Aussagen.
Öhm dafür gibt es Gesetze und Gerichte notfalls. Dort würde dann auch der Wahrheitsgehalt und dergleichen überprüft werden und wer sich all die Jahre um die Kinder gekümmert hat auch während aktiver Ehe etc. Im Nachhinein is leicht sagen "Ich hätts ja eh gemacht" wenn man es jahrelang bei gegebener Möglichkeit nicht gemacht hat.
Gibt mittlerweile genug Fälle wo das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wurde weil dieser sich nachweislich mehr oder hauptsächlich um die Kinder gekümmert hat auch während aufrechter Ehe.

Den glaub mir nicht alle Männer sind gleich

Ja hast recht aber die Mehrheit aller Frauen ist gleich und nützt das Unterhaltsrecht aus weil, ohne den Wahrheitsgehalt nun erneut zu betrachten, es deine Ex-Frau/Partnerin deiner Aussage nach tut.
Also bitte wirf mir nicht Verallgemeinerung vor wenn du es bist der von einem Fall auf die absolute Mehrheit aller schließt.
Mir ist schon klar das jeder sich selbst am nächsten ist und dergleichen dennoch hatten wir genau dieses Thema nun schon desöfteren in diesem Thread.
Niemand, insbesondere ich nicht, hat jemals behauptet das es nicht auch "schwarze Schafe" oder Fehlurteile gibt.
Dies jedoch sind Ausnahmen und nicht mal annähernd die Regel.
Wenn ich oder andere nun alle Männer in einen Topf werfen würden weil eine Minderheit der Männer sich um ihre gesetzliche Verpflichtung drücken sucht ist der Aufschrei riesig. In diesen Fällen sind es aber nicht mehr Einzelfälle sondern statistisch gesehen ein signifikanter Prozentsatz und trotz dieser Tatsache würde ich nicht von diesem auf die Mehrheit schliessen.

es gibt auch welche die diese Verantwortung übernehmen wurden aber Frau läßt in nicht wegen der Alimente.

Verallgemeinde Behauptung mit Unterstellung einer Motivlage.
Also ich kenn viele Mütter die ihre Kinder nicht (mehr) zu den Vätern geben würden und keine davon aufgrund der ach so tollen Alimente.
Da gibt es sehr viele durchaus begründete Motive als auch leider ab und zu unbegründete Motive, insbesondere in Rosenkriegen.
Umgekehrt muss man aber auch feststellen das sehr viele Väter keinen Plan haben wovon sie reden mit Aussagen wie "ich würde das mit links machen" und dergleichen und meinen sie können die finanzielle Belastung reduzieren wenn sie das Sorgerecht haben. Dies ist aber definitiv nicht im Wohle des Kindes und daher abzulehnen.

Jeder egal ob Mann oder Frau der die Behauptung aufstellt "ich erziehe Kinder mit links, das ist ja alles nix, usw" oder ähnliches zeigt einfach nur auf absolut keine Ahnung zu haben.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine Gute Nacht

-Ashlita

Tschuldigung, aber die Kinder würden doch auch Geld kosten, wenn man nicht geschieden ist.
Auch wenn die Kinder studieren wollen, hört der Unterhalt nicht auf. Warum denn auch.
Kinder die in "intakte" Familien aufwachsen, müssen in den seltesten Fälle ihr Studium voll finanzieren.
Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, sie zu unterstützen.

danke danke danke

es soll doch immer wieder Männer geben, die sich nicht nur von ihrer Partnerin, sondern im selben Zug auch von Ihren Kindern trennen und dann jeden Cent, der sie das kostet, als Frechheit empfinden....

dann hat er ein überdurchschnittlich sehr gutes Einkommen, der "Otto Normalo" verdient nicht mal 2.000 netto

ein Großteil der Mütter.....

Ja die Quelle bin ich selbst. Aber du kennst dich sicher aus hast sicher schon Alimente bezahlt oder hast sie bekommen. Ich hörte: kannst die 2Kinder für 2 Monate nehmen und die Alimente aber weiter zahlen. Zu den wirthaus gesprächen sei gesagt du kennst mich net also urteile nicht wo ich das her hab. Und eibe gleine rechen Aufgabe Mutter 2 der adbeitet Gehalt Netto 1450 PLUS Alimente 880 kannst rechnen 2250 netto plus Familienbeihilge 450 sind Natto Banane 2424 netto im Monat. Also wennst keine Ahnung von der Materie hast lass er einfach und du das was du kannst. Du wirst wissen was das ist lg

wie schon oben gesagt: ein Großteil der Mütter: du kannst max. soviel Mütter meinen, wie du Kinder zu versorgen hast.. und das wird nicht der Großteil aller getrennten Mütter sein....
Eine arbeitende Mutter mit Gehalt 1450 netto arbeitet mit hoher Wahrschienlichkeit 40/Woche. Das ist neben Kinderversorgung kein leichter Job. Das du das mit links gemacht hättest, zweifle ich an, weils einfach keiner mit links kann ohne weitere Unterstützung. Und die kostet häufig Geld.
Davon abgesehen ist deine Summer rechnerisch falsch, 1450+880+450 wären 2.760......
Besonders glaubwürdig ist dein Post so jedenfalls nicht.

Das ist jetzt wohl nicht so richtig den Alimente bezahlt der da wo die Kinder nicht wohnen und es ist egal wieviel du verdienst das geht unter das Existenz minimum!!

Kommt auf die Differenz der Einkommen an, dir als Mann stehen auch 40% des gemeinsamen Einkommens zu, den Kinder 20, also wenn deine Frau mit ihrem Gehalt ordentlich über deinen liegt, bekommst du noch was von ihr.
Meine Frau müßte ihrem Ex ~ 50€ monatlich zahlen z.B., wenn er nicht freiwillig darauf verzichtet hätte! ;) Der Unterhalt an den Ex-Partner gilt nur solange dieser Partnerlos lebt, sobald jemand bei ihr/ihm übernachtet ist der Unterhalt gestrichen.

Ja das bezieht sich aber nur auf die Unterhaltszahlung der Ehepartner gegenüber Alimente sind trotzdem zu bezahlen aber ichbin damit durch meine Kinds sind über 20

Wenn du dich auskennen würdest dann wüßtest du das es die Familienbeihilfe nur alle 2 Monate gibt also solltest du diese 450 dann durch 2 teilen damit sich diese 450 für 2 Monate ausgehen, Aber ich sehe schon ich schreibe mit jemanden der alles besser weiß
Danke für die Erleuchtung

Ja das bezieht sich aber nur auf die Unterhaltszahlung der Ehepartner gegenüber Alimente sind trotzdem zu bezahlen aber ichbin damit durch meine Kinds sind über 20

Jo, ihre Kinder waren bei der Scheidung 21 und 23, drum ging es nur um Unterhalt für ihn.

Alimente bekommen wenn die Kinder und werden extra gerechnet, wären die Kinder unter 18, wäre es also möglich, dass die Frau an den Mann Unterhalt zahlen muß, während der Mann an die Kinder Alimente zahlt weil sie weiter bei der Mutter leben. :haha:

Männer sind nicht automatisch "Melkkühe", das Ganze läuft gleichberechtigt ab, es zählt immer die Differenz der Einkommen und bei wem die Kinder leben und ist von Fall zu Fall verschieden dann.

ich hab deine gottgegebenen Zahlen jetzt nicht nachgerechnet... aber wenn schon ein und 2 Monatsbeträge zusammenwirfst, dann schreib doch der Übersichtlichkeit halber hin, was gemeint ist....

Vielen Dank im Voraus, Mr. "Ichweißsowiesoallesundihrseidstümper"

Das ist dezent vereinfacht und noch dazu falsch dargestellt.
Zuallererst ist das Eherecht und das Unterhaltsrecht geschlechtsneutral.
Gibt auch schon Fälle wo Frau dem Mann Unterhalt zahlen muss. Liegt aber auch an Gesellschaft und den Männern das sie halt die "Hausarbeit" und "Kinderaarbeit" gerne auf die Frau abwälzen.

Ehegattenunterhalt gibts nur dann wenn die Ehe schuldhaft geschieden wurde oder im Einvernehmen.
Dies spricht wohl eindeutig gegen die Mär des armen Mannes. Muss Mann sich halt im vorhinein überlegen was er tut.
Kommt auch keiner auf die Idee zu meinen das Strafrecht ist so Männerfeindlich weil er nach nen Banküberfall erwischt wird und einsitzen geht für ein paar Jahre.
Die Konsequenzen weiß jeder im vorhinein und dann sollte Mann halt keine Scheiße bauen wenn die Konsequenzen unerwünscht sind.

Unabhängig vom verschulden gibt es noch die Möglichkeit des Ehegattenunterhalts wenn einer der beiden nicht arbeiten gehen kann aufgrund dessen das er/sie sich um die Kinder kümmern muss(musste). Dies ist aber ebenfalls nun wieder geschlechtsneutral. Nur wo sind die Männer die in Karenz gehen, bei den Kindern bleiben, Haushalt schmeissen, der Frau hinterherräumen etc etc? Sucht sich doch jeder Mann selber aus und wenn das Leben ja ach so toll ist als Hausfrau warum macht es Mann dann nicht?

Im nachhinein lamentieren "mimimi dies und das ist Männerfeindlich" aber vorher genau die "Möglichkeiten" die Frau ja angeblich hat usw als nicht zumutbar und anderes abzulehnen is lächerlich.

Last but not least: Die Frau muss Kindesunterhalt für die Kinder aufwenden ihr persönliches Geld kann sie natürlich ausgeben für was und wen sie will wär ja noch schöner wenn der Ex-Mann von dem sie sich wohl aus gutem grund hat scheiden lassen darüber bestimmen kann wie sie ihr persönliches Geld ausgeben kann..... WTF?! lebenslange Leibeigenschaft gibt es Gott sei dank nicht mehr irgendwann werden es auch die Männer verstehen und hoffentlich anfangen zu denken bevor sie handeln...

lg

p.s.: auch die 67% stimmen nicht oder die geschichte mitn haus etc. aber naja vereinfachung ist wohl gang und gäbe

:daumen: --- mehr sag ich dazu nicht!
lg. die lüsterne

Zurück
Oben