Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

Das ist jetzt wohl nicht so richtig den Alimente bezahlt der da wo die Kinder nicht wohnen und es ist egal wieviel du verdienst das geht unter das Existenz minimum!!

Hab mir nun deine Zahlen angesehen:

Also die Frau verdient 1450 Netto im Monat wenn ich das nun richtig rauskristallisiert habe aus dem Kauderwelsch.
Die 2 Kinder haben Anspruch auf 880 € im Monat. (Das Geld gehört schon mal nicht der Frau)
Somit liegt dein Verdienst bei ca 1880 € Netto im Monat + 13/14tes = ~2195 € Netto im Monat.

1) Die Frau bekommt keinen Unterhalt geht ja selber arbeiten also kann die Frau auch nichts ausnutzen.
2) Wenn man die Alimente von den 2195 Euro abzieht kommst du nach Alimentenzahlung auf ~ 1315 € / Monat.
Du hast keine Ahnung offensichtlich was Existenzminimum in Österreich ist oder deine Zahlen stimmen nicht da du mit diesen 1315 € / Monat deutlich über dem Minimum bleibst.

Kinderbeihilfe ist übrigens auch keine 450 € alle 2 Monate wie von dir behauptet ;)

1450+880+(450/2)=2424?!
Seriously?
Weiß schon Kindererziehung macht Mann mit links und so, nebenher voll arbeiten gehen auch kein Problem aber ja bei den Grundrechenarten da ist Mann überfordert... :hmm::kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nun deine Zahlen angesehen:

Also die Frau verdient 1450 Netto im Monat wenn ich das nun richtig rauskristallisiert habe aus dem Kauderwelsch.
Die 2 Kinder haben Anspruch auf 880 € im Monat. (Das Geld gehört schon mal nicht der Frau)
Somit liegt dein Verdienst bei ca 1880 € Netto im Monat + 13/14tes = ~2195 € Netto im Monat.

1) Die Frau bekommt keinen Unterhalt geht ja selber arbeiten also kann die Frau auch nichts ausnutzen.
2) Wenn man die Alimente von den 2195 Euro abzieht kommst du nach Alimentenzahlung auf ~ 1315 € / Monat.
Du hast keine Ahnung offensichtlich was Existenzminimum in Österreich ist oder deine Zahlen stimmen nicht da du mit diesen 1315 € / Monat deutlich über dem Minimum bleibst.

Kinderbeihilfe ist übrigens auch keine 450 € alle 2 Monate wie von dir behauptet ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich sagte nicht das es mich betrifft mit dem existenz minimum und wer bekommt die Alimente also ist die Mutter verantwortlich was damit geschieht.
Ach ja und Kinderbeihilfe macht aus 548 Euro.
Echt hast noch nie Alimente bezahlen müssen-
Also 1450+880+264 macht 2594 Netto Banane und die Mutter muss für Untekunft essen aufkommen und jetzt sag mir die Frauen sind Finaziell ja so arm. Ja aber ich weiss schon ich ging auch arbeiten und bekahm das sorgerecht meines Sohnes zugesprochen und ja ich ging 40 Stunden die woche arbeiten und nein ich bekahm keine Alimente weil die mama ja sofort wieder schwanger wurde als der Sohn weg war musste ja das Finazielle loch stopfen. Und somit war sie befreit von Alimenten und das ging bis zu seinem 18 Lebenjahr also bitte behalte deine Gescheitheit wenn du von nicht ahnung hast

So und jetzt doch:

Kinderbeihilfe in Ö:

Höhe der Familienbeihilfe

Die Familienbeihilfe beträgt bis inklusive Juni 2014 pro Kind und Monat:
Alter des Kindes Betrag pro Monat
ab Geburt 105,40 Euro
ab 3 Jahren 112,70 Euro
ab 10 Jahren 130,90 Euro
ab 19 Jahren 152,70 Euro

Der monatliche Gesamtbetrag an Familienbeihilfe erhöht sich durch die Geschwisterstaffelung für jedes Kind, wenn sie:

Für zwei Kinder gewährt wird, um 6,40 Euro für jedes Kind
Für drei Kinder gewährt wird, um 15,94 Euro für jedes Kind
Für vier Kinder gewährt wird, um 24,45 Euro für jedes Kind
Für fünf Kinder gewährt wird, um 29,56 Euro für jedes Kind
Für sechs Kinder gewährt wird, um 32,97 Euro für jedes Kind

Die Familienbeihilfe beträgt ab Juli 2014 pro Kind und Monat:
Alter des Kindes Betrag pro Monat
ab Geburt 109,70 Euro
ab 3 Jahren 117,30 Euro
ab 10 Jahren 136,20 Euro
ab 19 Jahren 158,90 Euro

Der monatliche Gesamtbetrag an Familienbeihilfe erhöht sich durch die Geschwisterstaffelung für jedes Kind, wenn sie:

Für zwei Kinder gewährt wird, um 6,70 Euro für jedes Kind
Für drei Kinder gewährt wird, um 16,60 Euro für jedes Kind
Für vier Kinder gewährt wird, um 25,50 Euro für jedes Kind
Für fünf Kinder gewährt wird, um 30,80 Euro für jedes Kind
Für sechs Kinder gewährt wird, um 34,30 Euro für jedes Kind

Da ich jetzt nicht mehr weiß, wieviele Kinder es bei dir sind, hilf mir weiter. Ich meine 2... also 2 Kinder.. alle 2 Monate... plus Geschwisterstaffel, wenn noch ned 19..
130,90+130,90+6,40+6,40= 274,6 alle 2 monate ausbezahlt = 549,20/2 Monate...

450.. 548.... so genau nimmst es mit Zahlen eh nicht.... wenn man diese Genauigkeit auf den Rest deiner Texte umlegt.... sind sie eigentlich schrottreif.... und da spreche ich nur über das, was ich beurteilen kann, weil zugänglich... ohne über dich oder deine Situation urteilen zu wollen..

Ach ja wegen 1.20 Euro machst jetzt so einen gewaltigen wind weil ich schreibe 548 statt 549,20 ja danke reicht ich mach mir mien Bild !!
und ja Mutter Theresa sagt e auch schon einiges.
Schrott kannst sicher sagen wennst auch eine Alimente empfängerin bist warst wie auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil du vorher von 450 redest... sinnlose Zahlen um dich wirfst.. da soll dir wer die 1450 oder 880 glauben?
Von dem Getippse, in das du die Zahlen erstmalig verpackt hast, rede ich lieber gar nicht. Entweder warst schwer betrunken oder deine Tipphand war gebrochen oder du kannst es nicht besser.....

Was immer, ich hab mein Bild, du hast deines.. kompatibel werden sie nicht sein also wünsch ich eine geruhsame Nacht und schöne Träume!

Ich sagte nicht das es mich betrifft mit dem existenz minimum und wer bekommt die Alimente also ist die Mutter verantwortlich was damit geschieht.
Ach ja und Kinderbeihilfe macht aus 548 Euro.
Echt hast noch nie Alimente bezahlen müssen-
Also 1450+880+264 macht 2594 Netto Banane und die Mutter muss für Untekunft essen aufkommen und jetzt sag mir die Frauen sind Finaziell ja so arm. Ja aber ich weiss schon ich ging auch arbeiten und bekahm das sorgerecht meines Sohnes zugesprochen und ja ich ging 40 Stunden die woche arbeiten und nein ich bekahm keine Alimente weil die mama ja sofort wieder schwanger wurde als der Sohn weg war musste ja das Finazielle loch stopfen. Und somit war sie befreit von Alimenten und das ging bis zu seinem 18 Lebenjahr also bitte behalte deine Gescheitheit wenn du von nicht ahnung hast

Also tu dir doch selber einen gefallen und geh schlafen.
Du machst dich einfach nur noch lächerlich. Liegts am Blutalkohol oder Übermüdung? Ich versuche hier einen nachvollziehbaren Grund für diesen Schwachsinn den du da schreibst zu finden sont müsste ich dir einfach Blödheit unterstellen aber das will ich ja nicht....

1) Grundrechnen ist nicht deines oder? 548 / 2 = 264?!?!?! Wow. Wenigstens den Handyrechner anschmeissen könntest bevor du postest wenn dus selber nicht zusammenbringst.
2) Ich weiß ja nicht woher du deine Informationen beziehst aber deine Zahlen entbehren jeglicher Grundlage: Höhe der Kinderbeihilfe derzeit in Österreich: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080714.html Das geniale an dieser Seite ist sogar die staffelt das extra für dich scheinbar in monatlich damit du nicht nochmal durch 2 dividieren musst womit du ja überfordert bist siehe 1)
3) Nochmal nun die Frage, ohne den Wahrheitsgehalt hier zu erörtern das haben wir ja schon hinlänglich weiter oben getan, bist du wirklich so selbstverliebt und engstirnig das du allen ernstens glaubst weil deine Ex-Frau/Partnerin dich deiner subjektiven Meinung nach ausgenutzt hat das die Mehrheit aller Mütter das macht wie du ja behauptet hast?

4) Also sorry ich muss dir ehrlich sagen ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen wieso deine Frau sich wen anderen gesucht hat. Immerhin hast du hier ja ganz offensichtlich überwältigende Kompetenz und Intelligenz bewiesen bis hin zum lösen von komplexen Thematiken (450 / 2; oder 548 / 2) aber auch beim hochschwierigen differenzieren zwischen Einzelperson und Mehrheit hast du dich ausgezeichnet.
Ja ich muss wirklich gestehen ich check überhaupt nicht warum Frau wegläuft......
Liegts vielleicht an der Penis Größe? Sonst würd mir ja wirklich kaum was einfallen was Frau dazu treiben kann wegzulaufen... :mauer:

mfg

p.s.: Ich hoffe es ist dir Recht das ich deinen Text per copy&paste erst einmal einem Rechtschreib und Grammatikprogramm zugeführt habe. Ich habe festgestellt es ist weitaus einfacher deine Texte zu lesen nachdem das Programm, mühevoll aber doch, diese auf ein lesbares und verständliches Deutsch Niveau gebracht hat. :hahaha:

p.p.s: Last but not least Alimente für die Kinder gehören nicht der Mutter entgegen der landläufigen Meinung. Sie werden nur von ihr verwaltet und für die täglichen Kosten die anlaufen verwendet. Also schon alleine die Behauptung die Mutter kann von Alimenten der Kinder leben stimmt überhaupt nicht und in 95% der Fälle in Österreich decken die Alimente bei weitem nicht die Kosten der Kinder ab.

Du hast recht das unsere Bilder nicht kompatibel sind. Ja die Zahlen waren nicht aus einer Wirtshaus plauderei glaubst ja net wirklich, dass ich nach den Jahren die genauen Zahlen im Kopf hab aber wie du ja selber schreibst 549,20 hatte ich genauso gelesen wie du habe es aber über den Daumen gerechnet und diese Rechnung war schluuendlich nicht falsch. Jeder schreibt hier jeder ließt hier und jeder macht sein eigenes Bild. Ich habe es erlebt also nix mit Schrott. Sage ja nicht das alle Frauen so sind das würde ich mir nicht erlauben aber es sind schon sehr sehr viele!!!!! Wünsche eine angenehme Nachtruhe!!

Oh Ja du bist so Inteligend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sagte ja es war über den Daumen gerechnet und so 136 pro Monat pro Kind ergibt mal 4 544 Euro aber ja ich schrieb 548 ist ja echt blöd.
Wirklich du bist super und vergiss nicht den Text in dein Rechtschreib und Grammatikprogramm zu geben damit du es auch verstehst

Du hast recht das unsere Bilder nicht kompatibel sind. Ja die Zahlen waren nicht aus einer Wirtshaus plauderei glaubst ja net wirklich, dass ich nach den Jahren die genauen Zahlen im Kopf hab aber wie du ja selber schreibst 549,20 hatte ich genauso gelesen wie du habe es aber über den Daumen gerechnet und diese Rechnung war schluuendlich nicht falsch. Jeder schreibt hier jeder ließt hier und jeder macht sein eigenes Bild. Ich habe es erlebt also nix mit Schrott. Sage ja nicht das alle Frauen so sind das würde ich mir nicht erlauben aber es sind schon sehr sehr viele!!!!! Wünsche eine angenehme Nachtruhe!!

Deine Behauptung war nicht nur "sehr sehr viele" was auch schon absolut nicht stimmt sondern sogar die Mehrheit.

Oh Ja du bist so Inteligend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sagte ja es war über den Daumen gerechnet und so 136 pro Monat pro Kind ergibt mal 4 544 Euro aber ja ich schrieb 548 ist ja echt blöd.
Wirklich du bist super und vergiss nicht den Text in dein Rechtschreib und Grammatikprogramm zu geben damit du es auch verstehst

Hab nicht mal die Multiplikation gemeint. 548 / 2 = ? ;)
Dennoch auch diese Zahl stimmt derzeit nicht mehr.
Zur Zeit wären es in deinem Beispiel 136,20+136,20+6,7+6,7= 285,8 / Monat oder 571,6 alle 2 Monate.

Schlaf dich aus vielleicht ist morgen die Welt besser. ;)

Gute Nacht

Unterhalt zu bezahlen finde ich schon ok aber fakt ist nun mal das ein großteil der Mütter das alles nur ausnutzt und glaubt wir zahlenden Männer sind die Melkkühe

Davon kenne ich viele persönlich, aber da gibt es auch Lösungen ................ :lehrer:

Unterhalt zu bezahlen finde ich schon ok aber fakt ist nun mal das ein großteil der Mütter das alles nur ausnutzt und glaubt wir zahlenden Männer sind die Melkkühe

=gerry1965;Sage ja nicht das alle Frauen so sind das würde ich mir nicht erlauben

Nicht alle aber fast alle? :roll:

=gerry1965;Oh Ja du bist so Inteligend

:daumen: LOL, es gibt ein Programm damit wir deine Schreibfehler verstehen? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gesellschaftliches Tabu, wie ich finde, da niemand über die Unterhaltszahlungen, die geleistet wird, spricht.

Wie viel würde man denn da zahlen? Also ich denke in Wien lebt man dann sehr "eingeengt". Ist da wer in der Situation und kann darüber berichten?

Ich bin natürlich nicht in dieser Situation und schlug mir gerade deshalb Heirat und Kinder in die Welt setzen von Anfang an irgendwie aus dem Kopf.

Mit einem Nettoeinkommen von 2.000 im Monat hielte ich als Richter, der weder über die persönlichen Lebensumstände noch über genauere Informationen Bescheid weiß, eine insgesamte Alimentation von einem Drittel des monatlichen Einkommens für gerechtfertigt.

Dann musst eben Deine Lebensqualität ein bisserl einschränken. Das mag unfair erscheinen, aber ich kenne genug geschiedene Weiber, die sich mit Unterhaltszahlungen durchfüttern lassen und nebenbei einen Lover im gemeldeten gemeinsamen Haushalt wissen.

Zur Not muss halt das Sozialamt mit einer Durchsuchung beauftragen. Das stellt dann vielleicht fest, ob wirklich Not an der Frau ist, indem es nach 2 Zahnbürschtln im Badezimmer Ausschau hält oder sonstige Gegebenheiten feststellt, die auf einen Mehrpersonenhaushalt hindeuten. ;)

Ich weiche ab...

Fakt ist jedenfalls, dass gesetzliches Recht nicht unbedingt mit moralischem Recht gleichzusetzen ist.

Warum das so ist?

Im Grunde genommen interessiert sich kein Richter sonderlich für die privaten Probleme anderer Leute, sondern möchte seinen Fall so gut wie möglich abgehandelt wissen. Zum Beispiel.

Ich bin natürlich nicht in dieser Situation und schlug mir gerade deshalb Heirat und Kinder in die Welt setzen von Anfang an irgendwie aus dem Kopf.

Mit einem Nettoeinkommen von 2.000 im Monat hielte ich als Richter, der weder über die persönlichen Lebensumstände noch über genauere Informationen Bescheid weiß, eine insgesamte Alimentation von einem Drittel des monatlichen Einkommens für gerechtfertigt.

Dann musst eben Deine Lebensqualität ein bisserl einschränken. Das mag unfair erscheinen, aber ich kenne genug geschiedene Weiber, die sich mit Unterhaltszahlungen durchfüttern lassen und nebenbei einen Lover im gemeldeten gemeinsamen Haushalt wissen.

Zur Not muss halt das Sozialamt mit einer Durchsuchung beauftragen. Das stellt dann vielleicht fest, ob wirklich Not an der Frau ist, indem es nach 2 Zahnbürschtln im Badezimmer Ausschau hält oder sonstige Gegebenheiten feststellt, die auf einen Mehrpersonenhaushalt hindeuten. ;)

Ich weiche ab...

Fakt ist jedenfalls, dass gesetzliches Recht nicht unbedingt mit moralischem Recht gleichzusetzen ist.

Warum das so ist?

Im Grunde genommen interessiert sich kein Richter sonderlich für die privaten Probleme anderer Leute, sondern möchte seinen Fall so gut wie möglich abgehandelt wissen. Zum Beispiel.

Dem ist eindeutig zu widersprechen.
Es gibt keine "nach Gutdünken halt mal ein drittel des Gehalts" oder ähnliche Praktiken in Österreich.
Sowohl der Kinder als auch der Ehegattenunterhalt ist in Österreich ganz klar und prozentuell geregelt und von diesem darf auch kein Richter in irgendeiner Form abweichen sprich mindern.
Eine Minderung kann nur eintreten wenn auf den Unterhalt verzichtet wird von der Frau oder vom Kind ab der volljährigkeit.
Wohingegen sehr wohl aufgrund von Sonderbedarf und anderes ein höherer als der gesetzlich prozentuell geregelter Unterhalt möglich ist. (z.b. Nachhilfekosten können als Sonderbedarf gelten und dementsprechend einen höheren Kindesunterhalt nach sich ziehen)

Das wiederspräche der ständigen Rechtssprechung des OGH in Österreich. Prinzipiell ist der Unterhaltspflichtige beweislastig, sprich er muss nicht nur behaupten sondern auch ausdrücklich beweisen, und ich kann mir schwerlich vorstellen das das Sozialamt hier durch den beweislastigen als Erfüllungsgehilfe eingesetzt werden kann bzw hat der OGH dies indirekt verneint im Urteil zum Provisionalunterhalt: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument....=JJT_20091016_OGH0002_0060OB00186_09K0000_000
Indirekt wäre es wahrscheinlich möglich wenn man, missbräuchlich, beim Jugendamt Anzeigen erstattet und im Zuge dieser Nachschau eine Lebensgemeinschaft entdeckt wird, jedoch ist ein zweites Zahnbürstl sicherlich kein ausreichender Grund von einer Lebens oder Geschlechtsgemeinschaft auszugehen. Wobei man hier nun auch noch dazu sagen muss das missbräuchliche Anzeigen auch Konsequenzen haben können.
Der / Die Unterhaltspflichtige kann aber eine Detektei auf eigene Kosten beauftragen und wenn dadurch Beweise für eine nicht angezeigte Lebensgemeinschaft aufgedeckt werden die Kosten für die Detektei im Zuge einer Schadenersatzklage geltend machen.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente..._20140219_OGH0002_0030OB00227_13Y0000_000.pdf
Wünsche ich viel Spaß...

Da gebe ich dir Recht.
Wenns ums moralische Recht gehen würde ist der Unterhaltsanspruch noch viel zu gering wenn mut.- oder böswillig die Ehe zerstört wird von Männern ;-)
Aber ich befürchte du hast das anders gemeint als was die meisten Frauen es interpretieren würden.

last but not least:
Das mag unfair erscheinen, aber ich kenne genug geschiedene Weiber, die sich mit Unterhaltszahlungen durchfüttern lassen und nebenbei einen Lover im gemeldeten gemeinsamen Haushalt wissen.

Allgemein ist es etwas bedenklich wenn man meint Frauen als "Weiber" abwertend bezeichnen zu müssen aber scheinbar ist es nötig um das persönliche Weltbild der ach so schlechten und raffgierigen Ex Frauen aufrecht zu halten.
Unabhängig davon widersprichst du dir selber mit der Aussage: "...nebenbei einen Lover im gemeldeten gemeinsamen Haushalt wissen". Wenn der Lover im gemeldeten gemeinsamen Haushalt lebt ist der Unterhalt für die Frau nicht existent da ruhend gestellt. Die Lebensgemeinschaft ist alleine durch die Meldung beim Meldeamt angezeigt wurde.
Der Kindesunterhalt gehört aber wie schon ausreichend oft aufgezeigt wurde nicht der Frau und kann und wird von dieser auch nicht verwendet um sich "durchfüttern" zu lassen. Alleine diese Behauptung widerspricht allem anderen.

Darüber hinaus gibt es zigfach mehr Männer die keinen oder zuwenig Unterhalt bezahlen oder sich in irgendeiner Form versuchen vorm Unterhalt zu drücken als Frauen die es schaffen irgendwie Unterhaltszahlungen auszunutzen. Wenn man bedenkt das alleine jede 6te Frau, die Alleinerzieherin ist, vom Kindesvater gar keinen Unterhalt bekommt aufgrund behaupteter oder wirklicher "Zahlungsunfähigkeit" sollte man eher vorsichtig mit den falschen Argumenten der "vielen Weiber die sich durchfüttern lassen" umgehen.
Nachweislich sind es überwiegend Männer die sich außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen bewegen als Frauen gar nicht mal davon zu reden wer "schuld" hat an der Scheidung.

mfg

@Ashlita !:daumen::daumen::daumen:
Kompliment für Deine sachliche und fundierte Argumentation

aber ich kenne genug geschiedene Weiber, die sich mit Unterhaltszahlungen durchfüttern lassen

ich denke , die kennst du nur sehr oberflächlich z.b. dass sie vielleicht im selben Wohnhaus wie du leben ....
dass Du aber sicher nix genaues weißt , wie z.B. deren Lebensumstände tatsächlcih sind , welche Sorgen und Probleme sie haben m und was sie alles bewerkstelligen müssen , von einer ERziehungsverantwortung ganz zu schweigen , dass du also nur einen sehr sehr oberflächlichen Blick auf ein sehr komplexes Thema hast , das ist die Botschaft , die du über dich selbst abgibst .

Du bedienst hier sehr abwertende Klischees , die der Sache hier im thread keinesfalls dienlich sind , denn die betroffenen Kinder kommen in deinem beitrag kein einziges Mal vor :mad:

DAss die Ex-frauen sich " nur " durchfüttern lassen , zeigt einfach deinen äußerst eingeschränkten Zugang zu einem solchen thema , ohne EIgenerfahrung in Bezug auf Kinder ( und Partnerinnen )

Zurück
Oben