Nur aus Interesse, woher stammt den die Aussage das jede 6te Frau zu wenig oder gar keinen Unterhalt bekommt?
Zumindest der Unterhalt für die Kinder wird gepfändet, wie es mit dem Unterhalt für die/den Ex ausschaut kann ich nicht sagen.
Vorm Kindesunterhalt drücken kann man sich auch nicht so einfach. Wenn man so schlau ist und nicht arbeiten geht, wird ein virtuelles Gehalt zur Berechnungn des Unterhalts hergenommen. Das nennt sich Anspannung, wenn man einen Job annimmt in dem man weniger verdient als man es auf Grund seiner Ausbildung könnte, wird auch dieses virtuelle Gehalt zu Berechnung des Unterhalts hergenommen.
Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich überwiegend die Männer außerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen bewegen.
Ich finde leider die Quelle nicht mehr. Aber es gab vor kurzem irgendwo eine Umfrage bei der Männer und Frauen befragt wurden wie es mit der Zahlungswilligkeit der unterhaltspflichtigen Eltern so ausschaut. Dabei kam heraus das ca. 80-90% der Männer ihren Unterhalt zahlen, ca. 60% der unterhaltspflichtigen Frauen kamen ihrer Verpflichtung nach. Also vielleicht wurde bei der Aussage ja einfach nur das Geschlecht verwechselt, kann passieren.
Wenn ich die Umfrage wieder finde kann ich sie ja posten.
Ob du dirs vorstellen kannst oder nicht ändert aber nun an den Tatsachen relativ wenig oder?
Kann mir auch nicht vorstellen das manch einer mit
Umfragen jahrzehntelange Studien und Untersuchungen die sozialwissenschaftlich begleitet werden widerlegt sehen will.
Jedoch wie man anhand deines Postings ablesen kann ist das immer so eine Sache mit dem vorstellen und eigentlich hätt ichs besser wissen müssen frei nach dem Motto die "Dummheit der Menschen / des Mannes ist...."
Bzgl deiner Quellenfrage verweise ich gerne auf die Info Broschüre "Märchen und Wahrheit über Frauenarmut" herausgegeben von der Armutskonferenz zu finden unter:
http://www.armutskonferenz.at/images/Frauenarmut_pdfs/frauenarmut_broschuere_de.pdf (Seite 14)
Ist auch nicht zu klein geschrieben und bildlich untermalt so das es wirklich jeder verstehen kann ohne lang in den Statistiken und den Sozialberichten des BMASK zu suchen.
Alternativ wäre noch die Studie des BMASK aus dem Jahr 2010 "Alleinerziehende in Österreich - Lebensbedingungen und Armutsrisiken" anzuführe. Zu beziehen unter:
http://www.sozialministerium.at//cm...CMS1387266116632/band7_-_alleinerziehende.pdf
Zitat: "Zwei Drittel der Befragten (65%) der Salzburger Alleinerziehenden-Studie erhalten
regelmäßig Unterhalt für ihre Kinder82 (Schmidt/Lüttich 2008: 17)" (Seite 107)
Oder anders formuliert 35% der Alleinerziehenden erhalten keinen regelmäßigen Unterhalt.
Dies trifft in überwiegenden Ausmaß Alleinerziehende Frauen nicht Männer.
Als dritte Alternative könnte man noch die, leider nicht wissenschaftlich begleitete, Umfrage der Österreichischen Plattform für Alleinerziehende aus dem Jahre 2003 heranziehen:
Hiernach erhalten 52% der Alleinerziehenden regelmäßig Unterhalt. Dazu 12% unregelmäßigen Unterhalt (Höhe oder Zeitpunkt)
Im Gegensatz zu anderen kenne ich die Quellen und so.... *hust*
Denke aber 3 sollten reichen oder brauchst du noch mehr Studien und Statistiken?
Kann dir auch die Rohdaten zur Verfügung stellen und du berechnest es selber wenn du den Studienleitern und Behörden nicht traust.
So nachdem wir dies nun erledigt haben will ich zu guter letzte noch auf deine Begründung bzw rechtliche Bewertung eingehen:
Du begehst hier wissentlich oder unwissentlich einen kleinen Denkfehler.
Ja es gibt so etwas wie Anspannungsunterhalt aber wenn z.b der Mann in Konkurs ist und selber nichts verdient und nichts besitzt kann man pfänden soviel man will und Exekution führen es wird dabei nichts rauskommen. Viele umgehen, unter anderem aber nicht nur, auf diese und ähnliche Art und weise ihre Unterhaltszahlungen absichtlich oder unabsichtlich.
Inwieweit das Sinn ergibt oder nicht oder ob mittel bzw langfristig sich so eine Vorgangsweise rentiert möchte ich eigtl nicht beurteilen jedoch bleibt so eine Vorgangsweise nach wie vor Alltag für viele Frauen im täglichen Kampf für Kindesunterhalt.
Nun zu anderen Schwachsinn der verbreitet wird:
Interessant auch das man in Deutschland nur 185€ für das 1. Kind zahlt unabhängig vom Einkommen, das find ich mal fair
Wenn ich hier lese, dass hier manche an die 2000€ verdienen und dann 1000€ überbleiben, pfu warum sollte man da noch einer Arbeit nachgehen bzw. angemeldet arbeiten.....
Weiß ned woher du diesen Blödsinn hast.
1) Kinder kosten weit mehr als 185 € dafür gibt es extra Tabellen etc. Also was soll daran bitte "fair" sein?
Oder findest du es "fair" das DU Kinder zeugst und diese dann verhungern lässt? Das ist so ca was sich um 185 € im Monat dein Kind leisten kann.....
2) In Deutschland wird der Unterhalt ähnlich wie in Österreich nach Regelbedarf und Einkommenshöhe des Unterhaltspflichtigen berechnet.
Jedoch gibt es in Deutschland bundeseinheitlich die sogenannte Düsseldorfer Tabelle die genaue Summen für jede Einkommensgruppe festsetzt.
Dies kann teilweise sogar höher ausfallen dann als in Österreich.
Zu beziehen unter:
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-2013/index.php
Wohnbeihilfe wird in Ö ohne irgendwelche Abzüge wie Alimente berechnet, wenn du zu viel verdienst hat man da zB schon Pech gehabt. Wie es bei anderen Zulagen ausschaut weiß ich nicht.
<zip>
....
Wow...
Schon wieder du..
Also Wohnbeihilfe ist in Österreich keine Bundesleistung somit stimmt deine Aussage rein faktisch schonmal nicht.
Darüber hinaus werden gerichtlich festgesetzte Unterhaltszahlungen sehr wohl vom Nettoeinkommen zur Berechnung des Anspruches herangezogen und zwar in allen Bundesländern.
Umgekehrt jedoch wirkt ein empfangen von Unterhalt natürlich auch einkommenserhöhend.
Ich zitiere hier gerne die für dich in frage kommende Wohnbeihilfe des Landes Oberösterreichs:
"Für jedes Kind, welches nicht im gemeinsamen Haushalt lebt und für das Unterhalt geleistet wird, können bis 162 Euro beim Leistenden vom Einkommen in Abzug gebracht werden.
Eine Berücksichtigung erfolgt jedoch nur bis zur tatsächlichen Höhe."
Quelle:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/wohnbeihilfe_DEU_HTML.htm
mfg Ashlita
Nachtrag:
Ein Schelm wer böses dabei denkt das ein neuer User im Erotikforum sich am 17.08 registriert und absolut nichts macht auf der Seite außer binnen 36 Stunden 16x in einem Thread zu posten der schon ad acta gelegt war......... Von den Argumenten gar nicht mal zu reden...
Dachte Doppel Account ist hier nicht erlaubt..?