Unterhaltszahlung nach Scheidung mit zwei Kindern

Sag mal was soll dieses unnötige Politikgequatsche? Muss man das verstehen? Wenn sonst nichts mehr hilft dann ist er halt ein blauer.

Eventuell könnte es möglicherweise, vielleicht, sei das in der Wirtschaft da draussen, auch die tatsächliche Leistung und nicht die theoretisch mögliche, auf Grund der Qualifikation bezahlt wird.
Zeig mir einen Beruf wo zwei HTL AbgängerIn oder was auch immer, einer Männlich eine Weiblich unterschiedlich viel verdienen. Gibt es dazu eine Studie? Was kommt dabei raus.

Alles andere kannst du in die Schublade stecken aus der du den Blödsin her hast. Dieses SPö Tanten Gewäsch kannst du dir sparen.

Zeig mir einen Beruf wo zwei HTL AbgängerIn oder was auch immer, einer Männlich eine Weiblich unterschiedlich viel verdienen.
Bei uns leider überall, sofern kein Tarifvertrag greift oder die Betroffenen übertariflich bezahlt werden. ist so.

Also laut bene ist der equal pay day eine Erfindung? Oder eine verarsche?

Du verdienst sowieso zu wenig als alleinerziehende Mutter. Deine Leistung ist sogar unbezahlbar:confused: Wie sollte man da jemals eine gerechte Entlohnung finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kindererziehung ist IMMER unbezahlbar, egal ob alleinerziehend oder gemeinsam, von mann oder Frau durchgeführt.

Zeig mir einen Beruf wo zwei HTL AbgängerIn oder was auch immer, einer Männlich eine Weiblich unterschiedlich viel verdienen.

Meistens ist es ja schon so, das die Frau den Job erst gar nicht bekommt, aus welchen Gründen auch immer! Und da brauch ich keine Studie dazu, sondern einfach mit offenen Augen durch meine letzte Arbeitsstelle gehen.

Die Bewerbungen laufen auch immer gleich ab, z.B. wollen sie noch Kinder, haben sie einen Partner, ............................!

Sag mal was soll dieses unnötige Politikgequatsche? Muss man das verstehen? Wenn sonst nichts mehr hilft dann ist er halt ein blauer.

Eventuell könnte es möglicherweise, vielleicht, sei das in der Wirtschaft da draussen, auch die tatsächliche Leistung und nicht die theoretisch mögliche, auf Grund der Qualifikation bezahlt wird.
Zeig mir einen Beruf wo zwei HTL AbgängerIn oder was auch immer, einer Männlich eine Weiblich unterschiedlich viel verdienen. Gibt es dazu eine Studie? Was kommt dabei raus.

Alles andere kannst du in die Schublade stecken aus der du den Blödsin her hast. Dieses SPö Tanten Gewäsch kannst du dir sparen.

Findest du in fast jeder Firma. (Neben den onehin schon Benachteiligungen das eine HTL Abgängerin den Job höchstwahrscheinlich nicht bekommen wird wenn ein HTL Abgänger mit den gleichen Noten sich um den gleichen Job bewirbt)
Warum glaubst wehrt sich die Wirtschaftskammer mit Händen und Füßen und mit Veto und anderen Drohungen seit Jahrzehnten dagegen das Firmen ab einer gewissen Größe verpflichtet werden das durchschnittliche Basisgehalt in den jeweiligen Abteilungen offenzulegen...?
Unter anderem weil die Firmen dann wegen Diskriminierung dran sind wenn der Gehaltsunterschied aufzeigbar wird.
Gibt genug Fälle vor den Gerichten diesbezüglich.

Weiters gibt es auch genug Studien dazu bin aber nicht deine persönliche Google Maschine die deine Wissenslücken auffüllt.
Gib ein bei google Gehaltdifferenz Frau Mann Studie und du wirst sicher fündig.

Deutschland kannst du auch heranziehen da Ö und D hier sehr gut vergleichbar sind wegen Struktur etc.

In Deutschland gab es auch vor kurzem eine großangelegt Studie die zum Schluss kam das 2/3 des Gender Pay Gap objektiv unerklärlich sind und rein diskrimierend gegenüber Frauen sind wobei 1/3 des Gaps könnte theoretisch auf geschlechtsspezifische Unterschiede zurückgeführt werden (Unterbrechung der Karriere wegen Kindererziehung zb). Dieses Drittel ist letztlich aber auch schon eine Benachteiligung der Frau in der Gesellschaft. Es gibt eben kaum Männer die in Karenz gehen wird desöfteren einfach der frau umgehängt

Also geh dich informieren dann komm mit Argumenten wieder bitte und nicht mit stumpfsinnigen Theorien die du dir gerade aus den Finger saugst.

mfg

Nachtrag: Ach ja um dich zu beruhigen nein nicht SPÖ macht aber auch nichts wenn du mich in dieses politische Spektrum einordnest da auch die SPÖ desöfteren gute und richtige Ansätze liefert Probleme dieser Art zu vermindern.

Meistens ist es ja schon so, das die Frau den Job erst gar nicht bekommt, aus welchen Gründen auch immer! Und da brauch ich keine Studie dazu, sondern einfach mit offenen Augen durch meine letzte Arbeitsstelle gehen.

Die Bewerbungen laufen auch immer gleich ab, z.B. wollen sie noch Kinder, haben sie einen Partner, ............................!

Leider.
Theoretisch darf zwar keine Firma eine Bewerberin fragen wegen Kinderwunsch etc etc in der Praxis lässt sich das aber kaum umsetzen / beweisen womit es nach wie vor vorkommt.

Als ob man als Familie so schnell mal auf wie viel Prozent sind es... schnell mal im Mörchenbuch S6 nachschlagen, ahhh 41%, verziechten könnte. Na wer geht dann wohl arbeiten?
Genau so plump könnte man ja sagen, hätte Frau was gescheites gelernt müsste sie nicht jammern, dass sie 41% weinger verdient.

auch wenn Frau was " Gscheites " glernt hat , kriegt sie in der Karenzzeit 600 Euro irgendwas , und das völllig unabhängig vom Verdienst vorher ....
Und da ja in dieser Zeit offensichtlich nur der " ERzeuger " was arbeitet , kann sich Frau auch nicht mehr erwarten :kopfklatsch::ironie:

Probier mal aus einen 24 Stunden -job rund um die Uhr , und dann wirst sehen , dass dies allse nix damit zu tun hat , dass frau nix " gscheites " gelernt hätte .

danke an @ Ashlita und deine überaus qualifizierten kommentare :daumen::daumen::daumen:

Von dem red ich ja nicht was man in der Karenz hekommt. Das wurde ja hier schon erklärt, da bekommen beide das Selbe. Übrigens gibt es ein Karenzmodell dass an den Verdienst orientiert ist.
Was man davor verdient ist entscheidend! Die 41% habe ich aus dem Märchenbuch. Und dann sag mir wer von den beiden geht Arbeiten?

Und Ironie sagt euch schon was? Da werde ich wegen sinnerfassendem Lesen angehaun und dann hängt man sich an sowas auf

Wann schläft man bei einem 24h Job? stell ich mir anstrengend vor.

Schon langsam werd ich wirklich grantig bei deiner Besserwisserei, du hast NULL Ahnung davon, wie es tatsächlich läuft, aber redest groß!

Ich bin täglich (!) von sechs Uhr früh bis mindestens halb acht Uhr abends - meist eher neun Uhr - im Dauereinsatz, ohne Mittagspause oder sonst was. Und wenn mein Kind dann abends endlich schläft kann ich nicht wie in einem normalen Job sagen hinter mir die Sintflut, bis morgen früh - nein, dann hab ich nämlich Bereitschaft, die bis zum nächsten morgen sechs Uhr geht. Mein Kind könnte nämlich jederzeit wach werden und mich brauchen und dann hab ich habt acht zu stehen - passiert momentan rund drei Mal pro Nacht. Feiertage, Wochenende, fünf Wochen Urlaub? Drauf geschissen, hab ich nicht - frei hab ich dann, wenn mein Sohn beim Papa ist und selbst da kann jederzeit was passieren und ich gebraucht werden, also erst wieder Standby. Ich reiss mir den Arsch auf für mein Kind und ich werd sicher nicht brav nicken, wenn ein frustrierter, realitätsfremder Möchtegern versucht, das abzuwerten!

ui ui ui...

was ihr da sonst scho seitenweise miteinander rumwürgts da halt i mi raus...

aber mir is die meldung vom 24 std. Job auch ins aug g'hupft...

.....Und wenn mein Kind dann abends endlich schläft kann ich nicht wie in einem normalen Job sagen hinter mir die Sintflut, bis morgen früh - nein, dann hab ich nämlich Bereitschaft, die bis zum nächsten morgen sechs Uhr geht. Mein Kind könnte nämlich jederzeit wach werden und mich brauchen und dann hab ich habt acht zu stehen
ich sag bestimmt nicht alles easy, oder es wäre immer super einfach oder super toll....

auch is mir klar, dass oft die nerven blank liegen... ganzen tag mit an zwuck alleine, da kann man schon mal aufs sofa fallen und sich denken boah mir langts...lieber gott lass 2 stunden für mich alleine vom himmel fallen....

aber der 24 stunden job is nonsens... und die bereitschaft extra zu erwähnen halt ich auch für...jo...eigentlich a selbstverständlichkeit...wenn ich verantwortung für jemanden trage bin ich immer auf standby...
klar muss i aus'n bett springen wenn der zwuck schreit... klar sitz ich die eine oder andere nacht im halbschlaf daneben wenn er mal krank ist....

aber manche tun ja so wie wenns 24 std nonstop wach sind und selbst wenn der zwuck mal schläft sie daneben stehen mit'n kleinen taschenlamperl in der hand und kein auge zu tun....

sicher is der reine "arbeitstag" eines alleinerzieher länger.... klar geh i um 19 uhr heim und leg mal die fiass am tisch und denk ma hinter mir die sintflut bis morgen...aber auch ihr gehts mal schlafen und stehts ned rund um die uhr und haltet wache.

Was ist den mit dir schon wieder? Wohl schlecht geschlafen?

Also nochmal von vorne: Ich bin weder frauenfeindlich noch würde es mir im Traum einfallen, wenn sich eine Frau um die Kinder kümmert, es als einfach oder was auch immer zu bezeichnen. Hab ich nie geschrieben, werde ich sicher auch nicht. Eventuell habe ich mich ein wenig in dieses Eck reindrängen lassen, weil grad so viele auf mich draufdreschen.

Aber: Mir würde es auch nicht mal anssatzweise, im Gegensatz zu manch anderen hier, einfallen meine Arbeit (die Famielie ernähren) wäre wichtiger, als die des Partners. Dazu habe ich nicht nur gearbeitet, sondern habe abens zusammengeräumt, mich um die Kleine gekümmert, beinahe immer gebadet, gewickelt, beinahe jeden Tag schlafen gelegt und alles was sonst noch anfällt. Und bin in der Nacht, obwohl ich morgens wieder aufstehen musste, aufgestanden habe sie gewickelt, gewaschen wenn sie angekackt war (von oben bis unten) und ihr ihr Fläschchen gegeben. Meinetwegen auch 24/7 wenn du so willst. Am Wochenende hatte meine Ex wann immer sie wollte frei, damit sie sich auch mal entspannen konnte (weil ich wusste wie anstrengend das ist). Das lässt sich weiterführen so lang man will. Für mein Verständnis ist das Halbe/Halbe.
Und dann kommen Leute daher und meinen, nur weil ich (und auch viele andere Väter) nicht in Karenz war, hätte ich die Chance verloren, nach der Beziehung, auch auf ein Halbe/Halbe zu hoffen.
Dass das per Gesetz nicht so vorgesehen ist, ist mir schon klar.

Dannach werden hier gleich die Pauschalargumente aufgefahren: Selber Schuld wenn Vater nicht arbeiten geht, Frauen sind ja so armutsgefärdet (die gibt es sicher das hab ich nie behauptet ich zweifle nur an dass daran die Männer schuld sind weil sie nicht zahlen wollen), 35% der Männer zahlen unregelmäßig oder zu wenig (die gibt es sicher auch), Frauen verdienen 41% weniger als Männer (klar wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht zu finden im Mörchenbuch) und last but not least, Der Totschläger (wurde auch schon mal erwähnt), da wird schon was vorgefallen sein, dass er sein Kind nicht sieht.

Und jeder der hier auf dem Zug aufspringd, wurde wahrscheinlich noch nie mit dem gemeinsamen Kind erpresst. Oder durfte es von einem auf den anderen Tag nicht mehr sehen.
Warum weil der Hauptobsorgeberechtigte das kann! Interessiert es wen? Möglicherweise, wenn man Glück hat, wenn nicht Pech gehabt. Dann darfst du jahre lang vor Gericht streiten, bis die Kinder einen vergessen haben, oder der Hauptobsorgeberechtigte die Kinder dementsprechent getrillt hat, dass sie in nie wieder sehen wollen. Wenn man Glück hat kommen sie wenn sie erwachsen sind wieder. Die größere Gruppe die genau diesen Umstand ausnutzt ist wer, bei 90/10%?

Und dann gibt es Leute incl. meiner Ex die nach außen hin alles so darstellen als ob man alles dafür tut, das der Vater sein Kind sehen darf wann immer er will, Hauptsache nicht überdurchschnittlich viel (das beginnt bei 42%, normal sind 7-14%) denn dann müsste er ja weniger zahlen. Aber ich gebe ihm ja alles mit, was er braucht damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss und nach außen hin schaut auch alles super aus.

Aber egal... bring ja sowieso nichts alles ist super wie es ist.

Und genau das ist der Grund warum ich keiner Statistik glaube oder sonst irgend welchen Zahle ohne Gegendarstellung

http://diepresse.com/home/wirtschaf...tsschere_Ein-Viertel-oder-doch-nur-56-Prozent

SPÖ (klar wer sonst) 23,2% verdienen Frauen weniger als Männer
Statistik Austria gibt einen Unterschied von 18 Prozent an
Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo sprach im Vorjahr dagegen von einem Gehaltsunterschied von 13,5 Prozent
Die Wirtschaftskammer 5,6 Prozent

Jetzt darf sich jeder eine Zahl aussuchen die ihm gefällt:lol:

Bei solchen Studien wird Geld (eine Menge Geld) bezahlt, dafür dass man etwas bestimmtes zeigen will. Wer der Meinung ist, dass dann genau das Gegenteil von dem raus kommt was man eigentlich darstellen will, der darf das auch gerne als Fakten bezeichnen. Die Zahlen sind sicher nicht falsch, so wie sie ausgewertet wurden, aus den selben Zahlen kann man sicher X-verschiedenen andere Ergebnisse darstellen(siehe oben). Sie einfach so hinzunehmen ist einfach nur naiv:mauer:.
Bei solchen Studien werden Interessen vertreten!

Und genau das ist der Grund warum ich keiner Statistik glaube oder sonst irgend welchen Zahle ohne Gegendarstellung

http://diepresse.com/home/wirtschaf...tsschere_Ein-Viertel-oder-doch-nur-56-Prozent

SPÖ (klar wer sonst) 23,2% verdienen Frauen weniger als Männer
Statistik Austria gibt einen Unterschied von 18 Prozent an
Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo sprach im Vorjahr dagegen von einem Gehaltsunterschied von 13,5 Prozent
Die Wirtschaftskammer 5,6 Prozent

Jetzt darf sich jeder eine Zahl aussuchen die ihm gefällt:lol:

Bei solchen Studien wird Geld (eine Menge Geld) bezahlt, dafür dass man etwas bestimmtes zeigen will. Wer der Meinung ist, dass dann genau das Gegenteil von dem raus kommt was man eigentlich darstellen will, der darf das auch gerne als Fakten bezeichnen. Die Zahlen sind sicher nicht falsch, so wie sie ausgewertet wurden, aus den selben Zahlen kann man sicher X-verschiedenen andere Ergebnisse darstellen. Sie einfach so hinzunehmen ist einfach nur naiv:mauer:.
Bei solchen Studien werden Interessen vertreten!

...und genau deshalb geht man hin und schaut sich die unabhängigen Studien an wo keine Interessenslage da ist.
Der Rechnungshof ist in Österreich hierzu die oberste und auch unabhängige Prüfinstanz und der besagt laut dem letzten Einkommensbericht 21,26%.
Der nächste wird demnächst veröffentlicht.
http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/einkommensberichte.html

Das eine Wirtschaftskammer aber auch eine SPÖ oder wies sie alle heißen natürlich ein Interessensgemenge haben was ab und an mal der unabhängikeit einer Studie zuwider läuft hat nie wer bestritten.

Die Statistik Austria hat in ihrer Studie etwas andere Berechnungsmethoden verwendet aber dafür auch ganz genau das untersucht was du gegenteilig behauptet hast:
"Vergleicht man die Verdienste in der gleichen Branche, Berufsgruppe, mit dem gleichen Ausbildungsniveau und der gleichen Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen, gibt es laut Statistik Austria einen Unterschied von 18 Prozent"

Warum glaubst wehrt sich die Wirtschaftskammer mit Händen und Füßen und mit Veto und anderen Drohungen seit Jahrzehnten dagegen das Firmen ab einer gewissen Größe verpflichtet werden das durchschnittliche Basisgehalt in den jeweiligen Abteilungen offenzulegen...?

Weil dann ein rießen HickHack dabei raus kommt und nicht nur weil man sieht das Frauen dann eventuell weniger verdienen als Männer.

Es ist nun mal auch eine Gegebenheit, dass man in der freien Wirtschaft nicht nur durch Leistung mehr verdient, sondern einige können sich so gut verkaufen, dass sie bei schlechterer Arbeit und schlechterer Qualifikation (das lässt sich beliegig zusammenwürfeln) mehr verdienen als der Andere. Und man soll es kaum glauben, nur durch mehrmaligen Jobwechsel verdient man auch eine Menge mehr Kohle. Dann kann es passieren das der/die frisch angefangene KollegeIn mehr verdient als ich obwohl er jünger ist und eventuell noch eine schlechtere Ausbildung hat.

Interessiert mich das? Nein, weil es nicht wichtig ist was die anderen verdienen, sondern das was ich verdiene und ob ich damit zu frieden bin. So ein Blödsin die Gehälter aufzudecken, kann nur einer Frau einfallen! Wenn ich nicht damit zu frieden bin, geh ich Lohn fordern oder wechsle den Job, das geht in manchen Bereichen hervorragend.
Und wenn eine Frau für den gleichen Job weniger verdient als ein Man, dann kann es viele Gründe haben, aber es liegt sicher nicht immer am Geschlecht und schon gar nicht bei 23% Man kann sich halt auch weiter auf sein Geschlecht ausreden, ist einfacher.

Und noch ein Grund weil es ja Abteilungen betrifft:
Da brauche ich nur in unserer Firmer schaun Abteilung A (ich) verdient mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eklatant viel mehr als Abteilung B (Die anderen) obwohl Abteilung B sicher die größere Hacke hat als Abteilung A. Noch dazu hat Abteilung B unterbezahlten Bereitschaftsdienst, für den Abteilung A nicht mal vor die Tür gehn würden um zu schaun wie's Wetter ist (bei Schlechtwetter könnte man eventuell vorbeischaun)

.und genau deshalb geht man hin und schaut sich die unabhängigen Studien an wo keine Interessenslage da ist.
Der Rechnungshof ist in Österreich hierzu die oberste und auch unabhängige Prüfinstanz und der besagt laut dem letzten Einkommensbericht 21,26%.
Der nächste wird demnächst veröffentlicht.
http://www.rechnungshof.gv.at/berich...sberichte.html

Das eine Wirtschaftskammer aber auch eine SPÖ oder wies sie alle heißen natürlich ein Interessensgemenge haben was ab und an mal der unabhängikeit einer Studie zuwider läuft hat nie wer bestritten.

Die Statistik Austria hat in ihrer Studie etwas andere Berechnungsmethoden verwendet aber dafür auch ganz genau das untersucht was du gegenteilig behauptet hast:
"Vergleicht man die Verdienste in der gleichen Branche, Berufsgruppe, mit dem gleichen Ausbildungsniveau und der gleichen Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen, gibt es laut Statistik Austria einen Unterschied von 18 Prozent"

Du hast es immer noch nicht verstanden, wirst es nie, willst es nie:mauer:

Und mein EX-Freund bezahlt nicht zu viel - gerichtlich beginnt ein auf den Unterhalt wirksames, überdurchschnittliches Besuchsrecht ab durchschnittlich 12 ganzen Tagen pro Monat beim unterhaltspflichtigen Elternteil. Und da liegen die Besuche in unserem Fall drunter.

Dann sag mal was würdest du machen wenn dein Freund auf die 12Tage kommen würde? Oder kommt er da sowieso nie hin.
Lass mich raten, er will gar nicht mehr.

Dann sag mal was würdest du machen wenn dein Freund auf die 12Tage kommen würde? Oder kommt er da sowieso nie hin.
Lass mich raten, er will gar nicht mehr.

Da rätst du richtig. Schau - er kann sein Kind haben, wann immer er möchte, ich hab ihm kein einziges Mal das Kind nicht gegeben, wenn er es holen wollte. Also, an wem liegts?

Und würde er den Zwerg dauerhaft 13 Tage im Monat zu sich holen bliebe mir ja wohl nichts anderes übrig, als mich der Rechtslage zu beugen, also stellt sich die Frage nicht, was ich tun würde.

Gibs auf, du schaffst es nicht, mich in das Eck zu drängen, in dem du mich gerne sehen würdest.

Zurück
Oben