Verheiratet und daneben einen Liebhaber haben ?

Genau das ist der Punkt. Er bescheißt sie, weil er nicht zum "Bedürfnis nach seinen Freiheiten" stehen kann und ihr nicht die Chance geben will, für sich selber zu entscheiden, ob sie mit einem solchen Mann leben will bzw. sich nicht auch "ihre Freiheiten" gönnt...
Du kennst die Grauzone dieser Aussage, oder?

Was machst Du in einer langjährigen Beziehung, in der es sonst passt, wenn dieses Gespräch nicht fruchtet? Aufhören?
Es geht dabei nicht ums Gönnen, sondern um Grundeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Es geht um die Grundeinstellung. Wenn in einer langjährigen Beziehung "sonst alles" passt, löst man das Problem als Paar.

Wenn einer/eine von beiden auf Dauer für sich entscheidet, einen Alleingang zu gehen, dabei zu lügen und zu betrügen, würde es meiner Grundeinstellung widersprechen. Jeder und jede hat das Recht, die Wahrheit zu erfahren, besonders von der Person, mit der man das Leben teilt.

Dass es viele Menschen anders handhaben, ist eine andere Geschichte. Ich würde auf Dauer die Person, die ich liebe, nicht anlügen wollen müssen und mich vor dieser - wenn auch "nur" in Sachen Sex - verstecken müssen.

Genau. Es geht um die Grundeinstellung. Wenn in einer langjährigen Beziehung "sonst alles" passt, löst man das Problem als Paar.
Wenn man es auch sio nicht lösen kann, hört man also auf?

Ich würde auf Dauer die Person, die ich liebe, nicht anlügen wollen müssen und mich vor dieser - wenn auch "nur" in Sachen Sex - verstecken müssen.
Auf Dauer? Tja... manches evoluiert.

Ich werfe nicht ein Ganzes weg, weil ich einen Teil nicht reparieren kann.

Wenn man es auch sio nicht lösen kann, hört man also auf?

Wenn in der Partnerschaft sonst alles passt, wird sich eine Lösung finden.

Ich werfe nicht ein Ganzes weg, weil ich einen Teil nicht reparieren kann.

Wenn der Partner/die Partnerin, der/die auf Dauer betrogen und belogen wird, davon erfährt, wird er/sie das Ganze wahrscheinlich wegwerfen.

Mein Punkt ist nicht, dass weil es im Bett nicht mehr gut funktioniert, die Beziehung "weggeschmissen" werden sollte. Ich sehe es eher so, wie das Posting von Bär: man nimmt sich als Paar eine große Chance, wenn man das Thema nicht angeht. In Beziehungen, in denen auf Dauer belogen und betrogen wird, stimmt übrigens bald einmal mehr nicht, als nur der Sex.

Jeder und jede muss für sich entscheiden, welcher Wert in einer Beziehung der Wichtigste ist. Für mich sind es Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Für andere sind diese Werte nicht so wichtig und dafür andere.

Egal wie schön Ihr es redet " Beschiss bleibt Beschiss " ob von Weiblein oder Mändlein .
Aus welchen Gründen auch immer es passiert sein mag .
Is der Beschiss mal da ist es mit der Liebe aus und vorbei.
Alles weiter ist dann nur ein " Todes Leben " miteinander als Paar.

Ich bemühe den alten Satz und verschwinde wieder in meinen Gedanken...

"Herr! Wo ist nur Deine unendliche Vielfalt von Grau im Schwarzweißdenken der Leute geblieben?"

Egal wie schön Ihr es redet " Beschiss bleibt Beschiss " ob von Weiblein oder Mändlein .
Aus welchen Gründen auch immer es passiert sein mag .
Is der Beschiss mal da ist es mit der Liebe aus und vorbei.
Alles weiter ist dann nur ein " Todes Leben " miteinander als Paar.

Bullshit...

Ma....jetzt enttäuscht er mich aber.

Steh halt dazu: Ehrlichkeit ist für dich nicht so wichtig, wie z.b. Beständigkeit. Darum löst du das "Problem" Sex nicht ausschließlich mit deiner Partnerin. Ist deine Entscheidung und wird für dich auch passen. Ob für sie, bleibt dahin gestellt.

Ich hab mal ähnlich gedacht wie du, das weißt du auch. Aber für mich wurde Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wichtig und sehr wichtig. Was für mich wichtig ist, muss für dich nicht passen - und vielleicht auch für deine Frau nicht. Für dich/euch ist Beständigkeit wichtiger....was richtiger ist, weiß keiner/keine. Ich weiß nur das: ich habe nichts dagegen, wenn mein Mann immer wieder fremdvögelt, und einen Ausrutscher würd ich ihm auch nicht krumm nehmen: aber würde er mich systematisch belügen und ich es irgendwann rausfinden, würd ich keine Minute nachdenken, und ihn verlassen. Also: Ehrlichkeit ist für mich wichtig. Sexuelle Treue nicht. Aber das bin nur ich. Andere ticken anders. Wie schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es...ja...
Auf unsere Art- ich würd es auch nicht betrügen nennen...

Merke: Es gibt nicht nur schwarz und weiß... es gibt unzählige Farben dazwischen.

Und wenn er dir etwas verspricht, immer wieder, egal was - und dann systematisch dagegen verstoßt, dich aber im Glauben lässt, dass er es nicht tut? Welche Farbe hat das dann für dich?

Also, ich hab das mal gemacht. Ich schäm mich heute dafür. Obwohl er nicht "daraufgekommen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es...ja...
Auf unsere Art- ich würd es auch nicht betrügen nennen...

Merke: Es gibt nicht nur schwarz und weiß... es gibt unzählige Farben dazwischen.

Ich glaub Du und der Kellermann ihr redet grad grundlegend aneinander vorbei!

Du und Dein Männe habt ne offene Beziehung wo jeder nach gemeinsamen Regeln darf.

Wenn ich den Kellermann richtig interpretiere geht er von Beschiss aus wenn Dinge heimlich geschehen bzw. aus dem gemeinsamen gesteckten Rahmen fallen.

Und ja da bin ich beim Kellermann, dann ist es ein Beschiss, egal wie schön bunt man sich das malen mag.

Ich denke das man sich auch in offenen Beziehungen total bescheißen kann.

Zurück
Oben