Grundsätzlich regiert hier - denke ich - wie überall vorerst mal ein gehöriges Quäntchen Totalismus...
Ich z.B. gehe bei solchen "Diskussionen" meist von
[FONT=&]"der großen Liebe"[/FONT] aus... und da ist es recht leicht Stellung zu beziehen.
Fällt es doch den meisten wirklich nicht ein,
[FONT=&]dabei[/FONT] an Betrügereien zu denken.
Interessant wird's doch wirklich erst, wenn man bei alltäglichen Beziehungen/Ehen angelangt ist. Also jene Form des Zusammenseins, in der die
[FONT=&]vermeintlich große Liebe[/FONT] erstmal abgeflacht ist, und der Alltag das Zusammensein bestimmt, oder die
[FONT=&]eigentliche Liebe[/FONT] dadurch erst wirklich zu wachsen beginnt.
Da werden sich die Geister zwar auch noch nicht scheiden, aber doch differenzieren. Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist und die "Karten" gnadenlos offen- und vor allem ehrlich auf den Tisch knallt.
Da wird es schon in der einen oder anderen "Übereinkunft" mächtig kriseln.
Und
[FONT=&]da[/FONT] ist dann erst wirklich Charakter gefragt. Das Gefühl genauso wie das viel zitierte Feingefühl. Der Respekt seinem Gegenüber gegenüber
Die Intensität der gegenseitigen Loyalität. Die Intensität auch der Scham, die man empfindet, so man Auslegungen definiert (in Art und Weise, wie man das von den allseits bekannten Gummiparagraphen kennt.) usw. usf.
Wo es eben "ans Eingemachte" geht.
Und ob man sich allen Ernstes geradewegs und voll Aufrichtigkeit im Spiegel betrachten kann...
Sich für sich selbst ruhigen Gewissens quasi auf die Schulter klopfen kann.
Und da schließe ich - obwohl auch von mr das Monogame bevorzugt wird - auch nicht irgendwelche Abmachungen aus... wie Mylene schon sagt.... sehe auch ich hierbei durchaus etliches an Grenzen, welche allein durch eine individuelle Auslegung schon zum Beschiss werden können.
Und auch mein "denk es dir umgekehrt" würde hierbei nicht mehr wirklich greifen.... wenn man nicht mal zu sich selbst so ehrlich ist, dass man auch ein Versagen zugeben kann.
Jetzt hab ich zwar den Faden verloren
, aber vielleicht kann ja der eine oder andere in minimalistischer Manier das von mir Angedachte erahnen
.