Verschiedene Arten von Liebe

Zu dem Thema fällt mir gerade ein gutes Lied von der unvergesslichen Daliah Lavi ein:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Meine Art, Liebe zu zeigen, das ist ganz einfach schweigen.
Worte zerstören, wo sie nicht hingehören. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man durch Schweigen in einer Beziehung besser dran wäre. Manchmal hilfts aber schon, wenn man persönliche Geheimnisse für eine weiterhin gut funktionierende Beziehung für sich behält.

Die hatte immer so super Texte und hervorragende Melodien (Covers), die man sich ruhig als zeitweise erheiternde und doch nachdenkliche Philosophie zur Lebensgrundlage nehmen kann. ;)

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch ich steh da mit dem Reichtum an Erfahrung, um in Sachen Liebe manchmal ratlos wie mit 17 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
jede Liebe ihre "Berechtigung" hatte, auch wenn die Liebe zu Partner A spürbar weniger intensiv war als zu Partner B.

Jede Beziehung hat eine Berechtigung. Ob man im Nachhinein drüber schaut und sich denkt "Puh und ich hatte ihn sehr gerne aber jetzt weiss ich das da noch mehr ist was ich fühlen muss um es liebe zu nennen" oder man ein wenig traurig dem Gefühl hinterher denkt was liebe war aber nicht funktioniert hat bis hinzu Gefühle die man glaubt nie wieder haben zu können.

Mein Ex war Mal eine liebe von mir aber alleine schon die extreme Unterscheidung zu meinem jetzigen Mann ... Das sind Welten.

Natürlich kommt das Alter dazu... Und die Vorstellung was eigentlich liebe ist oder einen selbst bedeutet.

Ich glaube nicht daß du jemanden anderen so lieben kannst wie der nächste ... Dafür ist das Gefühl einfach zu Personen bezogen ...

Meinen ersten Freund habe ich gar nicht geliebt und meinen zweiten dann so sehr und mit so einer Intensität, dass ich nicht weiß, ob es auch eine "mittlere" Liebe geben kann, mit der man auch zufrieden ist.

Ja, es gibt auch eine "mittlere Liebe" zu einem Partner. Bitte nicht immer entweder 200% oder minus 200% geben. ;)

Auf keinen Fall darfst Du einem Mann verfallen. Die meisten Mannsbilder denken doch sowieso nur sofort an Sex, sobald sie eine reizvolle Frau erblicken. Das liegt in deren Natur. Deshalb macht auch der Laubenvogel dauernd einen großen Hof um seine potentiellen Liebschaften. In Wahrheit steckt relativ wenig um seine Anwerbeversuche dahinter. ;) Außer vielleicht, dass ihm die Frauen eines Tages auf den Schädel gacken. :mrgreen:

Liebe @Mitglied #470492! Erstmal nochmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Und zu deinen Fragen kann ich mal die buddhistische Sicht beisteuern:
Liebe oder Gefühle entstehen in DIR. Nicht in der Außenwelt. Äußere Phänomene (wie andere Menschen) sind höchstens bedingende Umstände. Aber das Gefühl entsteht immer in dir! Es ist DEINE Liebe für einen anderen Menschen und nicht der andere Mensch der die Intensität der Gefühle bestimmt.
Dementsprechend kann es sein dass du nie wieder so etwas fühlen kannst aber dann wohl eher weil du zu viel vergleichst oder dich auf andere Weise selbst blockierst. Einen Menschen der genau gleich ist wie dein verstorbener Freund... wirst du nicht finden. Einen Menschen den du genauso intensiv lieben kannst, denke ich schon. Wenn du es zulässt und offen dafür bist andere Qualitäten, andere Menschen, andere positive Eigenschaften genauso zu lieben.

Meine Erfahrung zu dem Thema war oder ist dass es mir nach meiner ersten Beziehung und meiner ersten Trennung ähnlich ging. Ich dachte auch nie wieder so eine Liebe fühlen zu können oder so eine Partnerschaft führen zu können (oder wollen). Meine erste Freundin ist nicht gestorben. Aber für mich war sie so wie tot. Die Art der Trennung hat mir gezeigt dass der Mensch den ich zu lieben glaubte so nie existiert hat. Plötzlich, abrupt und grausam getrennt. Danach hatte ich ernste Probleme Frauen oder Menschen zu vertrauen und hätte nie geglaubt wieder eine Frau zu finden mit der ich mich auf soetwas wie eine ernste Beziehung einlassen könnte.
Es hat mehr als 6 Jahre gedauert das zu verarbeiten. Bis wieder eine Frau in mein Leben getreten ist für die ich ähnlich starke Gefühle hege und der ich vor allem trotz allem vertraue. Ob es die gleichen Gefühle von blinder Liebe wie damals sind... ich hoffe nicht! Ich hoffe doch gelernt zu haben. Und ganz sicher strebe ich so eine blinde, alles verschlingende Liebe nicht mehr an. Wie hier schon geschrieben wurde ist jede Liebe anders, so wie jeder Mensch anders ist. Aber für mich ist es nach Jahren wieder eine genauso schöne und intensive Liebe und Beziehung wie damals. Vermutlich sogar schöner weil ich (hoffentlich) aus meinen Fehlern und Erfahrungen gelernt habe und heute genauer weiß was mir in einer Partnerschaft wichtig ist.

Und ich glaube auch du kannst wieder einen Menschen finden der dich ähnlich begeistert, in den du ähnlich verliebt bist. Nicht genau gleich, aber auch nicht zwingend weniger intensiv oder weniger schön. Und vielleicht lernst auch du auf dem Weg dorthin aus deinen Erfahrungen worauf es (dir) in Partnerschaften ankommt und was es eher zu vermeiden gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irrsinnig toll, mit was für schönen Beiträgen hier geantwortet wird. Danke dafür.
Ich will auch nicht den Fehler machen, ihn auf ein Podest zu heben oder/und ihn zu glorifizieren, natürlich gab es auch bei uns schwierige Momente... aber er war es halt einfach. Das weiß ich. Und ich weiß, dass es wahrscheinlich sehr lange dauern wird, bis ich überhaupt mal bereit bin, jemanden in mein Herz zu lassen... Im Moment ist es absolut undenkbar für mich, es könnte sowieso niemand mit ihm konkurrieren und mithalten, weil ich ihn einfach noch viel zu sehr liebe und er viel zu präsent ist.

Eigentlich hat er mal genau das selbe gesagt wie ihr, als wir mal darüber gesprochen haben, was ist, wenn wir mal nicht mehr Zusammensein können... ich hab mich natürlich dagegen gewehrt, jemals wieder einen Mann lieben zu können und dass ich nie wieder jemanden so lieben könnte wie ihn... und er hat gesagt, ich bin noch so jung, da kommt noch wer, der wahrscheinlich ganz anders ist als er und den ich auch lieben werde, auf eine andere Art.

Wahrscheinlich ist Liebe vielschichtig und ich hab halt genau diese eine Form bei ihm empfunden, bei der man eben denkt, es gibt nichts mehr, was damit mithalten kann.
Und das ist natürlich sehr schön und ich bin sehr dankbar dafür.

Jeder erlebt seine eigenen Wahrheiten und Gefühle, welche sich im Laufe des Lebens immer neu bewertet und auf den Prüfstand gestellt werden oder auch nicht und sie werden auf ein Podest gestellt. Merkt man selber gar nicht so recht. Das macht die Beantwortung deiner Frage eigentlich unmöglich.
Aber eines kann ich doch. Ich wünsche dir, wenn du wieder eine Beziehung haben möchtest, genau die die du dir wünschst. Nur wenn du dafür offen bist hast du die Chance.

lg

Ich finde es irrsinnig toll, mit was für schönen Beiträgen hier geantwortet wird. Danke dafür.
Ich will auch nicht den Fehler machen, ihn auf ein Podest zu heben oder/und ihn zu glorifizieren, natürlich gab es auch bei uns schwierige Momente... aber er war es halt einfach. Das weiß ich. Und ich weiß, dass es wahrscheinlich sehr lange dauern wird, bis ich überhaupt mal bereit bin, jemanden in mein Herz zu lassen... Im Moment ist es absolut undenkbar für mich, es könnte sowieso niemand mit ihm konkurrieren und mithalten, weil ich ihn einfach noch viel zu sehr liebe und er viel zu präsent ist.

Eigentlich hat er mal genau das selbe gesagt wie ihr, als wir mal darüber gesprochen haben, was ist, wenn wir mal nicht mehr Zusammensein können... ich hab mich natürlich dagegen gewehrt, jemals wieder einen Mann lieben zu können und dass ich nie wieder jemanden so lieben könnte wie ihn... und er hat gesagt, ich bin noch so jung, da kommt noch wer, der wahrscheinlich ganz anders ist als er und den ich auch lieben werde, auf eine andere Art.

Wahrscheinlich ist Liebe vielschichtig und ich hab halt genau diese eine Form bei ihm empfunden, bei der man eben denkt, es gibt nichts mehr, was damit mithalten kann.
Und das ist natürlich sehr schön und ich bin sehr dankbar dafür.

Ich glaube, dass Du in ihn versessen bist. Das hat auch seine Berechtigung. Nichtsdestotrotz würde ich langsam Abstand davon nehmen wollen. Er ist nicht der Schwarm, der Dir nur einmal im Leben vorkam, sondern von solchen Leuten gibt es unzählige.

Ich denke es gibt so viel "Arten" von Liebe/ Zuneigung wie es Menschen auf der Welt gibt, weil eben jeder Mensch in seiner Art einzigartig ist und sich in Sachen Liebe immer wieder neue Horizonte auftuen. Gerade weil das so ist, bleibt Liebe ein Lebenselixier, das sich nie verbraucht und immer wieder anders wirkt. Auch mit dem älter und reifer werden. Und das ist auch gut so.

Auch Erinnerungen an vergangene Lieben wandeln sich im Laufe der Zeit.

Mir wärs natürlich auch lieber, wenn ich jetzt in aller Harmonie nicht abschweifte,

aber ich halte es eher wie unser Bundeskanzler Kurz gerne mit der Wahrheit. ;)

Ich glaube, dass Du in ihn versessen bist. Das hat auch seine Berechtigung. Nichtsdestotrotz würde ich langsam Abstand davon nehmen wollen. Er ist nicht der Schwarm, der Dir nur einmal im Leben vorkam, sondern von solchen Leuten gibt es unzählige.
FALSCH!
Jeder ist einzigartig und nicht ersetzbar, auf seine Art

Vielleicht geht es schneller als ich denke und mich trifft der Blitz bei einem anderen Mann... aber ich werde meine Gefühle ihm gegenüber nicht auf Biegen und brechen ausschalten und schon gar nicht nach 3 Wochen.
Und du hast Unrecht, von solchen Leuten gibt es nicht unzählige, für mich war er besonders und ist nicht ersetzbar. Aber danke für deinen unsensiblen Beitrag. ;)

Im Grunde genommen gehörte er in den Munde genommen.

Jedes Individuum ist ersetzbar. Von Kanzler Gorkon bis hin zu unseren Landesvertretern auf Terra. ;)
In seiner Funktion, ja
ist ja etwas was man lernen kann.
nicht mehr ersetzbar bist im Beziehungsleben...
selbst du, frag mal deine Eltern (wenn es die noch gibt)

Wir können Liebe auf so unterschiedlichen Arten erfahren. Dass sie sich ändern kann, unterschiedlich ausgeprägt ist und immer anders erlebt wird, ist dabei völlig legitim, denke ich. Liebe, wenn sie da ist, bedarf auch keiner Wertigkeit. Sie ist nicht an Zeit, Gesten oder sonst was gebunden. Manchmal erlebt man Liebe auch nur für einen kurzen Moment, für ein paar Stunden oder Tage, und trotzdem lässt sie einen ein ganzes Leben nie mehr los. Weil sie zu dem Zeitpunkt einfach da war. Ich glaub auch, dass sie einen mehr überrollt, als dass man sie bewusst zulassen muss. Und ich glaube ganz fest, dass man mehrmals richtig lieben kann - und, dass es jedes Mal etwas ganz besonderes sein kann.

Auf keinen Fall darfst Du einem Mann verfallen.
Darf man sehrwohl mit Haut und Haaren. Alles andere wäre lauwarm und dementsprechend langweilig.
Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Liebe und Zuneigung, dass ich im Nachhinein nicht wirklich vergleichen kann/ muss. Jedesmal hatte irgendwas in meinem Gehirn ja gesagt. Und war es auch nur von kurzer Dauer.

Darf man sehrwohl mit Haut und Haaren. Alles andere wäre lauwarm und dementsprechend langweilig.
Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Liebe und Zuneigung, dass ich im Nachhinein nicht wirklich vergleichen kann/ muss. Jedesmal hatte irgendwas in meinem Gehirn ja gesagt. Und war es auch nur von kurzer Dauer.

A Mann hat in der Natur seit jeher immer etwas mit Eroberung zu tun.

Dementsprechend ist der Mann am Ruder, auch wenn die Heinisch-Hosek in ihrer Illusion glauben mag, dass das inzwischen anders sein möge.

Fakt ist, dass das männliche Wesen (außer bei Gottesanbeterinnen vielleicht) schon immer das dominantere Wesen war.

Demzufolge hat auch das Weiberl zu parieren. Ich verstehe überhaupt nicht, warum im Krankenhaus Nord mit seinem energetischen Schutzschild zusätzlich ein Schild namens "OÄ" mit einem kleinen "in" dahinter prangen muss.

Ich glaube, dass es jeder Dodl mittlerweile kapiert, dass das Kürzel "OÄ" mit einem weiblichen Arzt assoziiert werden kann. Sollte dies auf taube Ohren stoßen, muss wohl der kompetente Peter Hacker auf den Plan gerufen werden, der genauso wie der KAV niemals einen Fehler macht und über Schwachstellen außer ihm selber erkennt.

Sorry für die Abschweifung.

Waunn i ma a Partnerin wünschen würde, dann wärs die furchii. Irgendwie schon. ;)

Zurück
Oben