Verschiedene Arten von Liebe

du wirst nie jemanden "wie ihn" finden - weil jeder mensch für sich eben einzigartig ist. und keine liebe "ganz genau wie die zu ihm". keine, die genauso zusammengesetzt ist. aber andere - zu anderen menschen. die werden anders sein. heißt aber nicht, dass daraus nichts werden kann, was nicht ebenso wunderschön ist. versuch nicht zu vergleichen. denn damit wertest du andere durchaus wunderbare menschen und lebenspartner ab, bloß weil sie "anders" sind. das aber genau ist der sinn - und auch wunderschön. auch wenn du dir das heute in deiner trauer nicht vorstellen kannst.

du wirst nie jemanden "wie ihn" finden - weil jeder mensch für sich eben einzigartig ist. und keine liebe "ganz genau wie die zu ihm". keine, die genauso zusammengesetzt ist. aber andere - zu anderen menschen. die werden anders sein. heißt aber nicht, dass daraus nichts werden kann, was nicht ebenso wunderschön ist. versuch nicht zu vergleichen. denn damit wertest du andere durchaus wunderbare menschen und lebenspartner ab, bloß weil sie "anders" sind. das aber genau ist der sinn - und auch wunderschön. auch wenn du dir das heute in deiner trauer nicht vorstellen kannst.

Das leidige "jeder ist etwas ganz besonderes"

Wenn jeder was besonderes, einzigartiges ist...
Ist das nicht mehr besonders oder einzigartig...sondern normal bzw der normfall...
Besonders wäre also der "normale" und nicht besondere mensch...der "average-joe"
Und nicht irgendein idividualist...den der ist der spleenige, egoistische normfall...einzigartig is mainstream:rofl:

Ist das nicht mehr besonders oder einzigartig...sondern normal bzw der normfall...
Besonders wäre also der "normale" und nicht besondere mensch...der "average-joe"
Und nicht irgendein idividualist...den der ist der spleenige, egoistische normfall...einzigartig is mainstream:rofl:

besonders und einzigartig bedeutet nicht alpha-tier (in was auch immer). aber einzigartig und besonders im wesen und im sozialen gefüge. als familienmitglied, als nachbar, als kollege et cetera. warum müssen wir aus allem immer einen olympischen wettbewerb um die nummer 1 basteln? um das geht es genau nüsse. sondern um glücklich sein, andere glücklich machden, seine aufgabe hier im leben finden und mit der bestmöglich zurecht kommen. und da gibt es kein ranking!

Habt ihr all eure Expartner auf die gleiche Art geliebt, gleich intensiv oder war es anders?

Auf die gleiche Art und Weise habe ich meine Exen nicht geliebt. Irgendwie war es immer anders wie z.B. die unterschiedlichen Eigenschaften und ihr unterschiedliches Aussehen. Natürlich war es auch in ganz jungen Jahren anders, als dann in späteren Jahren. Die anfängliche Verliebtheit war jedoch bei allen da. Die Weiterentwicklung der Beziehungen verlief dann unterschiedlich und auch ihr Ende.

Deine Freundin ist nicht besonders und einzigartig für dich?

Ich mag ja keine Sprüche oder sowas. Aber der passt hier, finde ich:

Für die Welt bist du irgendjemand. Aber für irgendjemand bist du die Welt.

Ich mache mir viele Gedanken zur Zeit (wohl oder übel)....
Vorausnehmen will ich, dass es hier nicht darum geht, dass/ob man mehrere Personen gleichzeitig, aber halt auf verschiedene Arten lieben kann. Dazu gibt es schon genug Threads.

Ich hatte zwei Beziehungen bisher in meinem Leben, die mit meinem Exfreund dauerte 9 1/2 Jahre. Ich weiß, dass ich anfangs verliebt war. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass ich ihn nicht geliebt habe. Wir haben uns gut verstanden, wir waren nicht böse miteinander oder so, aber wir waren halt mehr befreundet als ein Liebespaar. Unser Zusammenleben war das von Freunden. Nicht mal in der Anfangszeit war da viel Leidenschaft, Feuer oder Begehren... ich war halt sehr jung, als wir zusammengekommen sind. Ich mochte ihn.... ich mag ihn nach wie vor. Es war nicht aufregend, oft langweilig. Nicht, dass wir nichts miteinander erlebt haben, wir waren zB oft im Urlaub, aber es war... einfach keine Liebe. Ich hab mir halt gedacht "Ja ok, er ist halt da"...

Bei meinem verstorbenen Freund hingegen... da spare ich mir jetzt lange Erklärungen, das habe ich eh schon zur Genüge geschrieben.... ich habe ihn aus tiefstem Herzen geliebt/liebe ihn immer noch aus tiefstem Herzen... eine alles verschlingende, starke, intensive Liebe, die dafür sorgt, keine einzige Sekunde ohne den anderen sein zu wollen... ein unaufhörlich brennendes Feuer... Leidenschaft, Begehren, Anziehung... mein ganzer Körper war voll mit Liebe und glücklicher hätte ich mit ihm einfach nicht sein können.

Meine Gedanken dazu sind jetzt, dass man so eine Liebe nur ein Mal im Leben erlebt.... und dann? Ich würde mich nicht mehr mit weniger zufrieden geben, weil ich weiß, was für tiefe Liebe ich empfinden kann. Aber die war halt exklusiv für ihn. Ich glaube nicht, dass man ein zweites Mal so stark lieben kann.
Gibt es also verschiedene Arten von Liebe und jede Art ist auf ihre Weise gut? Gibt es auch Liebe, die "leiser" ist und nicht so ein brennendes Feuer, aber trotzdem stark?
Habt ihr all eure Expartner auf die gleiche Art geliebt, gleich intensiv oder war es anders? Kann man auch glücklich in der Beziehung sein, wenn man die Liebe des Lebens schon hatte?

(Es geht hier jetzt nicht um meinen verstorbenen Partner oder dass ich das halt jetzt so sehe, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, jemals wieder einen Mann zu lieben, sondern Allgemein um dieses Thema)

Hmmm...ich hatte mehrere lange beziehungen und dachte immer ich wäre verliebt...dann traf ich meine erste grosse liebe...alles war anders....ich dachte das isses..es war halt anders als davor..so wie du es beschreibst...nicht einfach nur da...ich dachte "das ist sie"...dann...ging es auseinander...ich dachte ich würde keine liebe mehr empfinden..jemals..für irgendwas noch irgendjemand....is aber natürlich quatsch....natürlich gibt es verschiedene arten von liebe...du liebst jetzt deine eltern..deine kinder...auch immernoch...deine beste freundin..wen auch immer...da ist die liebe also noch..auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt...sondern eher so als wäre das innere aus einem rausgerissen worden und man könnte keine sekunde mehr irgendeine art von glück empfinden....ich wollte damals....
Nicht weiter machen(ich hstte ziemlich viele magen op's machen müssen nachdem mal teile davon geplatzt sind und die stellen nachm flicken immerwieder aufgebrochen sind anstatt zu heilen...mit blut spucken und lebensrettenden not ops....)...und fing nur noch ins kh zur nächsten op weil ich ein versprechen(an besagte verlorene erste grosse liebe) zu halten hatte welches besagte "ich werd auf mich achten und zusehen das ich gut durch die zeit komme und keinesfalls wieder anfange alkohol zu trinken"...ich hab sie msl gefragt obsie mich von dem versprechenentbindet weil ich keine kraft mehr hatte nach der etwa 30ten op und etwa 60 kontrollspiegelungen...und wieder selber entscheiden wollte ob ich mich beim nächstenmal blut spuckend von der leiter fallen nochmsl um den ruf der rettung bemühen muss...was sie zum glück verneinte....nsjawas soll ich sagen...in gensu der situation..ich sass inder notaufnahme...nen eimer imschneidersitz...beijedem herzschlag kam ein schwall blut aus meinem mund...ich hing anpermanent erneuert werdenden und genauso schnell wieder leer werdenden bluttransfusionsbeuteln....wartete auf dielebensrettende not op....mal wieder....
Die anästesistin zog gerade verzweifelt die dritte narkosespritze auf...weil die ersten zwei keine wirkung zeigte...und ich hing dabei am handyund machte dämliche troll jokes inirgendeiner kochgruppe auf facebook .....
In genau diesem moment...traf ich in dieser belanglosen kochgruppe meine tatsächliche zwrite hälfte....BOOOOOOOOOOOOM.....und plötzlich war alles andere vergessen....naja...wenn es wirklich deine zweite hälfte war...solltest du es wissen..das weiss manwenn man sie tatsächlich trifft(was nicht heisst das essich nicht vorher mal so anfühlenkann...ging mir ja auch so)....aberwenn man sie trifft...glaub mir...weisst du es sicher...
Was man in dem fall tut kann ich dir nicht sagen....
Gerade weil die persontot ist um die es geht....
Aber wenn nicht...komm irgendwie durch die zeit..auch wenns gerade oasch ist....
Es wird noch viel wasser die elbe runter fliessen...
Denn irgendwo da draussen läuft auch dein puzzleteil herum...und es findet einen wenn man nicht danach sucht, nicht mehr damit rechnet, nicht mehr darauf hofft,
Man soetwas garnicht mehr will und glaubt es niemals mehr zu wollen(ich dachte ehrlich ich bin mit frauen für immer und alle zeiten durch...egal in welcher art und weise auch immer)...und es sowiso weder bei dir noch bei der anderen betreffenden person in irgendeiner weise auch nur annähernd passen könnte und möglich wirkt....
Und dann....ist egal wie schwer...eigentlich alles ganz einfach...(ich war fast tot...in hamburg...total am boden....und von den grundwerten das totale gegenteil meiner frau....so klassischer ehe und immer treu typ...sie...in einer beziehung..kids...polyamorös...drei affairen nebenbei...1250km weit weg...in einem anderen land...und ich von meinen vorstellungen ihr absoluter alptraum...ihr antichrist sozusagen.. und sie meiner...lebte in einem noch wärmeren land und gegend alsich...ich wollte immer auswandern..aber als kältemensch nach kanada oder alaska..nordpol...arktis...finnland..norwegen...aber niemals südlich der elbe.....und auch allesandere sprach dagegendas wir uns jemals auch nur freiwillig auf nen kaffee treffen würden...und dann....hat vom ersten kennenlernen auf fb bis zum einzug nach 3 affairen und einer 8 jährigen beziehung mit zwei kindern zu beenden und den aus der gemeinsamen wohnung kriegen bis einzug in die wohnung und ner quasi auswanderung und start in ein leben mit einer auf einmal 4 köpfigen familie...knapp 4 monate.....mit anderen worten...das leben hält noch dinge bereit mit den du niemals rechnen noch du sie jetzt für möglich halten würdest...trust me.....prophezeite mir als kind mal meine oma...sie muss es wissen nach 2 weltkriegen...2 nachkriegszeiten und den damals schon 3 überlebten ehemännern...es geht immer weiter und es komnt immer anders als man denkt..und vorallem....plant oder wünscht....
Aber es kommt....sie hat am ende nach 94 jahren und vier überlebten ehemännern das zeitliche gesegnet...und alle ratschläge und lebensweisheiten haben sich immer als wahr erwiesen...krisen scheinen weise zu machen...deshalb...geb ich dir noch eine zweite ihrer weisheiten mit..(im o ton...denn der us super)..."das leben ist wie ein haar am arsch, kurz und beschissen...deshalb mach verdammt nochmal das beste aus absolut jedem moment...denn man hat nur eine begrenzte anzahl davon....
Ich hätte mich öfter daran halten sollen....
Denn sie hat recht...es geht immer weiter...und man sollte das beste draus machen...konzentrier dich auf andere dinge(ich weiss...klingt unmöglich...damals dachte ich auch ohne sie...never...heute weiss ich..wir sind super freunde...aber nen furchtbares paar...sie ist heute nach meiner frau meine beste freundin...übrigens auch eine sehr gute meiner frau...und keine reuhe oder böses blut mehr...aber sowas braucht zeit und abstand...dann kann man verarbeiten...nicht abschliessen...nur verarbeiten)...und irgendwann...BOOOM...auch beidir.....in diesem sinne...hör auf meine oma und diese 25tausend menschen:).......verlier nich den mut...geh durch diesen sturm...dein gegangener freund wird in deinen gedanken immer bei dir sein....und irgendwann...findet sich auch alles andere...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Deine Freundin ist nicht besonders und einzigartig für dich?
Doch ist sie natürlich....aber ich merke damit an das "besonders" sein etwas ziemlich normales zu sein scheint...zumindest für alle anderen sechs oder wieben milliarden menschen auf der welt...verstehst du?....reine begriffsfrage wenn du so willst...

Hmmm...ich hatte mehrere lange beziehungen und dachte immer ich wäre verliebt...dann traf ich meine erste grosse liebe...alles war anders....ich dachte das isses..es war halt anders als davor..so wie du es beschreibst...nicht einfach nur da...ich dachte "das ist sie"...dann...ging es auseinander...ich dachte ich würde keine liebe mehr empfinden..jemals..für irgendwas noch irgendjemand....is aber natürlich quatsch....natürlich gibt es verschiedene arten von liebe...du liebst jetzt deine eltern..deine kinder...auch immernoch...deine beste freundin..wen auch immer...da ist die liebe also noch..auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt...sondern eher so als wäre das innere aus einem rausgerissen worden und man könnte keine sekunde mehr irgendeine art von glück empfinden....ich wollte damals....
Nicht weiter machen(ich hstte ziemlich viele magen op's machen müssen nachdem mal teile davon geplatzt sind und die stellen nachm flicken immerwieder aufgebrochen sind anstatt zu heilen...mit blut spucken und lebensrettenden not ops....)...und fing nur noch ins kh zur nächsten op weil ich ein versprechen(an besagte verlorene erste grosse liebe) zu halten hatte welches besagte "ich werd auf mich achten und zusehen das ich gut durch die zeit komme und keinesfalls wieder anfange alkohol zu trinken"...ich hab sie msl gefragt obsie mich von dem versprechenentbindet weil ich keine kraft mehr hatte nach der etwa 30ten op und etwa 60 kontrollspiegelungen...und wieder selber entscheiden wollte ob ich mich beim nächstenmal blut spuckend von der leiter fallen nochmsl um den ruf der rettung bemühen muss...was sie zum glück verneinte....nsjawas soll ich sagen...in gensu der situation..ich sass inder notaufnahme...nen eimer imschneidersitz...beijedem herzschlag kam ein schwall blut aus meinem mund...ich hing anpermanent erneuert werdenden und genauso schnell wieder leer werdenden bluttransfusionsbeuteln....wartete auf dielebensrettende not op....mal wieder....
Die anästesistin zog gerade verzweifelt die dritte narkosespritze auf...weil die ersten zwei keine wirkung zeigte...und ich hing dabei am handyund machte dämliche troll jokes inirgendeiner kochgruppe auf facebook .....
In genau diesem moment...traf ich in dieser belanglosen kochgruppe meine tatsächliche zwrite hälfte....BOOOOOOOOOOOOM.....und plötzlich war alles andere vergessen....naja...wenn es wirklich deine zweite hälfte war...solltest du es wissen..das weiss manwenn man sie tatsächlich trifft(was nicht heisst das essich nicht vorher mal so anfühlenkann...ging mir ja auch so)....aberwenn man sie trifft...glaub mir...weisst du es sicher...
Was man in dem fall tut kann ich dir nicht sagen....
Gerade weil die persontot ist um die es geht....
Aber wenn nicht...komm irgendwie durch die zeit..auch wenns gerade oasch ist....
Es wird noch viel wasser die elbe runter fliessen...
Denn irgendwo da draussen läuft auch dein puzzleteil herum...und es findet einen wenn man nicht danach sucht, nicht mehr damit rechnet, nicht mehr darauf hofft,
Man soetwas garnicht mehr will und glaubt es niemals mehr zu wollen(ich dachte ehrlich ich bin mit frauen für immer und alle zeiten durch...egal in welcher art und weise auch immer)...und es sowiso weder bei dir noch bei der anderen betreffenden person in irgendeiner weise auch nur annähernd passen könnte und möglich wirkt....
Und dann....ist egal wie schwer...eigentlich alles ganz einfach...(ich war fast tot...in hamburg...total am boden....und von den grundwerten das totale gegenteil meiner frau....so klassischer ehe und immer treu typ...sie...in einer beziehung..kids...polyamorös...drei affairen nebenbei...1250km weit weg...in einem anderen land...und ich von meinen vorstellungen ihr absoluter alptraum...ihr antichrist sozusagen.. und sie meiner...lebte in einem noch wärmeren land und gegend alsich...ich wollte immer auswandern..aber als kältemensch nach kanada oder alaska..nordpol...arktis...finnland..norwegen...aber niemals südlich der elbe.....und auch allesandere sprach dagegendas wir uns jemals auch nur freiwillig auf nen kaffee treffen würden...und dann....hat vom ersten kennenlernen auf fb bis zum einzug nach 3 affairen und einer 8 jährigen beziehung mit zwei kindern zu beenden und den aus der gemeinsamen wohnung kriegen bis einzug in die wohnung und ner quasi auswanderung und start in ein leben mit einer auf einmal 4 köpfigen familie...knapp 4 monate.....mit anderen worten...das leben hält noch dinge bereit mit den du niemals rechnen noch du sie jetzt für möglich halten würdest...trust me.....prophezeite mir als kind mal meine oma...sie muss es wissen nach 2 weltkriegen...2 nachkriegszeiten und den damals schon 3 überlebten ehemännern...es geht immer weiter und es komnt immer anders als man denkt..und vorallem....plant oder wünscht....
Aber es kommt....sie hat am ende nach 94 jahren und vier überlebten ehemännern das zeitliche gesegnet...und alle ratschläge und lebensweisheiten haben sich immer als wahr erwiesen...krisen scheinen weise zu machen...deshalb...geb ich dir noch eine zweite ihrer weisheiten mit..(im o ton...denn der us super)..."das leben ist wie ein haar am arsch, kurz und beschissen...deshalb mach verdammt nochmal das beste aus absolut jedem moment...denn man hat nur eine begrenzte anzahl davon....
Ich hätte mich öfter daran halten sollen....
Denn sie hat recht...es geht immer weiter...und man sollte das beste draus machen...konzentrier dich auf andere dinge(ich weiss...klingt unmöglich...damals dachte ich auch ohne sie...never...heute weiss ich..wir sind super freunde...aber nen furchtbares paar...sie ist heute nach meiner frau meine beste freundin...übrigens auch eine sehr gute meiner frau...und keine reuhe oder böses blut mehr...aber sowas braucht zeit und abstand...dann kann man verarbeiten...nicht abschliessen...nur verarbeiten)...und irgendwann...BOOOM...auch beidir.....in diesem sinne...hör auf meine oma und diese 25tausend menschen:).......verlier nich den mut...geh durch diesen sturm...dein gegangener freund wird in deinen gedanken immer bei dir sein....und irgendwann...findet sich auch alles andere...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Kann nur gratulieren! :up:

Es wurde schon vieles gesagt, was ich auch dazu zu sagen hab, Besonders @Mitglied #247512 hat mir aus der Seele gesprochen!
Schönes Thema, liebe @Mitglied #470492 !
Ich sehe es auch so! Es gibt keinen zwei völlig identischen Menschen, jeder ist mit allem, was ihn ausmacht, einzigartig! Wenn zwei zusammenfinden und eine Partnerschaft eingehen, sind das schon ZWEI einzigartige Individuen, und was sie verbindet, also auch die Liebe gibt es SO eben auch nur 1einziges Mal!
Geht diese Beziehung zu Ende, wird es das genau Gleiche nie wieder geben!
Das macht auch das Besondere aus!
Aber liebe Furchii, du musst keine Angst haben, dass du deshalb nicht wieder jemanden lieben kannst!
Gib dir die nötige Zeit zu trauern, damit du, wenn es soweit ist, und dir ein neuer Mann begegnet, der dein Herz berührt, eine neue Partnerschaft nicht mit deinen unverarbeiteten Altlasten erschwerst indem du vergleichst! Das wäre nicht fair!
Ich bin sicher, du wirst wieder lieben, ANDERS, aber ähnlich intensiv und wieder einzigartig und besonders!
Und wenn nicht, wirst du durch deine bisherigen Erfahrungen besser wissen, ob es so stimmig ist für dich oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur gratulieren! :up:
Ja, mir :D
Er stellt mich immer so als retter dar.
Ich seh die sache ja ganz anders :D
Seine bilder mit bluttransfusionen und zum puls pochenden blutschwall aus seinem zuckergoscherl haben mich schon hart beeindruckt. Aber da war noch so ein, boaa bei solch gegensätzlichen Weltanschaungen in beziehungsdingen, möcht ich mit den nicht mal über sowas diskutieren müssen.
Und beim ersten pn chat war nach drei stunden klar, dass das eben ne ganz andere nummer ist. Und hab dann innerhalb der nächsten tage alle affairen abserviert, ohne dass er etwas davon verlangt hätte, hätte er bei mir nicht. Hat sich dann aber so galsch angefühlt wie es sich ja eigentlich schon immer anfühlen hätte müssen, immerhin war ich ja noch vergeben.
Aber das davor war eben so, wie furchiis voriger freund, also sehr freundschaftlich, sexuell nja vanilla, hätte man gleich beenden können, hab mich aber für die Kackmethode entschieden.
Ob ich ihn geliebt habe, ist schwer zu sagen.
Vor krieger hätt ich gesagt,
Ja, auf sehr bedingungslose freundschaftliche art.
Das war eben nach einer sehr turbulenten leidenschaftlichen aber selbstzerstörerischen beziehung, so schön ruhig, aber eben auch stinklangweilig.
Gefühlstechnisch zwischen denen schon zwei arten von liebe, zumindest anfangs mal.

Aber seit dem ersten chat mit krieger weiss ich das alles davor n schlechter witz war.
Wenn du als Polyamoröser mensch nach 3 tagen das bedürfnis hast jemanden n heiratsantrag zu machen, hast kurzzeitig das gefühl du hast n schlaganfall.
Ob es sowas öfter gibt, ich denke für manche, für manche auch gar nicht, ich würde sowas danach auch gar nicht mehr wollen.
Der anfang war beidseitig son zusammenkrachen von normen und einstellungen dass wir noch immer dabei sind, manches neu und umzugestalten.
Ich hoffe das mir noch viele wundervolle menschen begegnen werden die ich lieben kann wie freunde, aber in den Ausmaßen wie krieger es damals und täglich in mir auslöst möcht ich das auf keinen fall.

Sei dir versichert, das kann und wird wieder passieren. Nicht völlig ident, aber um nichts weniger intensiv. Denn es hängt nur zum kleineren Teil von den Männern ab, die dir begegnen werden. Zum größeren hängt es von deiner eigenen Empfindungsfähigkeit und der Bereitschaft ab, dich einzulassen. Und beides musst du dir erhalten. Dazu gehört, dass man die Dinge durchleidet, von denen man meint, dass sie einem das Herz aus dem Leib reißen und die dich deiner Zukunft berauben, auf die du so sehr gehofft und gebaut hast. Ich weiß, Worte, die man zwar verstehen, aber gerade gar nicht fühlen kann: Aber ja, das gibt es wieder, das kommt auch wieder! Und ganz sicherlich für dich. Pass auf dich auf.

Für die Welt bist du irgendjemand. Aber für irgendjemand bist du die Welt.

(Ich weiß ich nerve, verzeih @Mitglied #297882 ). Es ist Erich Fried, der ebenfalls sehr kurz sagte, weshalb es oft mit der Liebe so schmerzhaft ist:

Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'

Eher geht es mir um eure Erfahrungen mit Expartnern, wie die Liebe sich unterschieden hat und inwiefern, ob trotzdem jede Liebe ihre "Berechtigung" hatte, auch wenn die Liebe zu Partner A spürbar weniger intensiv war als zu Partner B.

Da er der erste Mann war, den ich geliebt habe und ich für meinen Exfreund keine Liebe empfunden habe, ist es schwer für mich, mir vorzustellen, dass es in einer Partnerschaft Liebe geben kann, die halt still ist und nicht so alles verzehrend, aber trotzdem "gut"....
Meinen ersten Freund habe ich gar nicht geliebt und meinen zweiten dann so sehr und mit so einer Intensität, dass ich nicht weiß, ob es auch eine "mittlere" Liebe geben kann, mit der man auch zufrieden ist.

" L I E B E "

Auch das wurde hier an anderer Stelle schon mal versucht zu definieren. Solange wir nicht "wissen" was Liebe ist, wird es auch fast unmöglich sein hier eine Unterscheidung zu machen. Das du @Mitglied #470492 deinen ersten Freund wie du jetzt schreibst nicht geliebt hast, "weist" du ja offensichtlich auch erst heute. Damals :hmm: hättest du das wohl anders gesehen :schulterzuck:

Das Leben, die Liebe ist immer und überall im Wandel. Berechtigung hat im Prizip "alles" was glücklich macht und niemandem dabei Schaden zufügt.
Ich selbst hatte vor sehr, sehr langer Zeit auch einmal ein "etwas" als die große Liebe empfunden, Jahre später weis ich es war bloß Verliebtheit. Die Erfahrung war zweifels ohne sehr schön, möchte ich um nichts missen. Würde es aber keineswegs heute mit dem aktuellen Wissen als "mittler Liebe" heute abqualifizieren. Es war damals was es war...

Ob man jedoch die Liebe des Lebens öffter erreichen kann :hmm: warum denn nicht. Vieles passiert in einem Leben, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann oder aktuell vorstellen möchte. Im positiven wie im negativen. Schau: niemand konnte sich Corona vorstellen, doch ist es nun passiert. ABER das positive: Die Liebe lebt, und kommt (fast immer) zurück. Auf andre Weise, zu anderen Menschen / Personen. Allein das Faktum das es ja Menschen gibt die gleichzeitig mit mehr als einem eine Beziehung (lesen wir doch auch hier im Forum immer wieder) führen zeigt doch das es möchlich scheint meherer zu lieben. ;) Und wenn das doch gleichzeitig möglich scheint, warum soll es dann nicht auch in Folge möglich sein :hmm:
Ich liebe aktuell leider keine Partnerin ( da Single), aber welche ich in einigen Tagen, Wochen, Monaten, Jahren lieben könnte... es wird sie da draußen in der weiten Welt irgendwo (für mich) geben, die Frage ist bloß ob wir uns jemals treffen werden können ;)
Somit ist für mich klar, sicher kann ich wieder eine Frau lieben, in welcher Intesität, darüber mache ich mir aktuell keine Gedanken, das "passiert" dann wenn es denn soweit ist / kommt ja eh automatisch. Es kann mit "Haut und Haaren", mit großem Begehren, purer Leidenschaft sein oder auch sanft Freundschaftlich, geschwisterlich.
In einem Leben ist, so man es offen auf sich zukommen lässt doch sogut wie alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
(Ich weiß ich nerve, verzeih @Mitglied #297882 ). Es ist Erich Fried, der ebenfalls sehr kurz sagte, weshalb es oft mit der Liebe so schmerzhaft ist:

Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'

Du nervst doch nicht, deine Beiträge hier finde ich schön.

" L I E B E "

Auch das wurde hier an anderer Stelle schon mal versucht zu definieren. Solange wir nicht "wissen" was Liebe ist, wird es auch fast unmöglich sein hier eine Unterscheidung zu machen. Das du @Mitglied #470492 deinen ersten Freund wie du jetzt schreibst nicht geliebt hast, "weist" du ja offensichtlich auch erst heute. Damals :hmm: hättest du das wohl anders gesehen :schulterzuck:

Das Leben, die Liebe ist immer und überall im Wandel. Berechtigung hat im Prizip "alles" was glücklich macht und niemandem dabei Schaden zufügt.
Ich selbst hatte vor sehr, sehr langer Zeit auch einmal ein "etwas" als die große Liebe empfunden, Jahre später weis ich es war bloß Verliebtheit. Die Erfahrung war zweifels ohne sehr schön, möchte ich um nichts missen. Würde es aber keineswegs heute mit dem aktuellen Wissen als "mittler Liebe" heute abqualifizieren. Es war damals was es war...

Ob man jedoch die Liebe des Lebens öffter erreichen kann :hmm: warum denn nicht. Vieles passiert in einem Leben, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann oder aktuell vorstellen möchte. Im positiven wie im negativen. Schau: niemand konnte sich Corona vorstellen, doch ist es nun passiert. ABER das positive: Die Liebe lebt, und kommt (fast immer) zurück. Auf andre Weise, zu anderen Menschen / Personen. Allein das Faktum das es ja Menschen gibt die gleichzeitig mit mehr als einem eine Beziehung (lesen wir doch auch hier im Forum immer wieder) führen zeigt doch das es möchlich scheint meherer zu lieben. ;) Und wenn das doch gleichzeitig möglich scheint, warum soll es dann nicht auch in Folge möglich sein :hmm:
Ich liebe aktuell leider keine Partnerin ( da Single), aber welche ich in einigen Tagen, Wochen, Monaten, Jahren lieben könnte... es wird sie da draußen in der weiten Welt irgendwo (für mich) geben, die Frage ist bloß ob wir uns jemals treffen werden können ;)
Somit ist für mich klar, sicher kann ich wieder eine Frau lieben, in welcher Intesität, darüber mache ich mir aktuell keine Gedanken, das "passiert" dann wenn es denn soweit ist / kommt ja eh automatisch. Es kann mit "Haut und Haaren", mit großem Begehren, purer Leidenschaft sein oder auch sanft Freundschaftlich, geschwisterlich.
In einem Leben ist, so man es offen auf sich zukommen lässt doch sogut wie alles möglich.

Doch, ich wusste bei meinem Exfreund auch während der Beziehung schon, dass das keine Liebe ist. Dass Liebe nicht so ist... nicht für mich.

Dass Liebe nicht so ist... nicht für mich.
Auch das gibt es, und trotzdem war es gut für dich. Damals halt. ;)
Das sind halt dann die Paare welche "auf eine Zeit lang" so zusagen auf "das Abwarten" zusammen bleiben. Nicht unbedingt meins, aber es gibt es so.
Für dich gilt es als "Liebe" nur mit Leidenschaft / bedinguslosem Begehren?

Auch das gibt es, und trotzdem war es gut für dich. Damals halt. ;)
Das sind halt dann die Paare welche "auf eine Zeit lang" so zusagen auf "das Abwarten" zusammen bleiben. Nicht unbedingt meins, aber es gibt es so.
Für dich gilt es als "Liebe" nur mit Leidenschaft / bedinguslosem Begehren?

Nicht ausschließlich, aber Leidenschaft und Begehren gehört dazu, ja.
Es war bei ihm nicht so, dass ich unbedingt jede Sekunde bei ihm sein wollte.. er war da, das war halt so.. war halt ok.. ich hab mich mit ihm nicht gefühlt, als könnte ich glücklicher nicht sein (manchmal sogar im Gegenteil)... ich hab oft darüber nachgedacht, ihn zu verlassen, hatte Kontakt mit anderen Männern, ich wollte einfach nicht unbedingt mit ihm zusammen sein und meine Zeit unbedingt mit ihm verbringen... ich hatte keine leuchtenden Augen mit/bei ihm.... er war nie die Person, bei der ich das Gefühl hatte, dass ich geborgen bin und ihm alles erzählen könnte. Wir haben uns so oft gestritten, sind richtig aus der Haut gefahren. Er hat mich oft richtig aggressiv gemacht. Es war mir egal, dass er nicht zusammen mit mir in einem Bett geschlafen hat.... das Zusammen schlafen war mit meinem verstorbenen Freund eines der schönsten Dinge überhaupt...

Bei meinem Exfreund und mir sah der Tag zu 98% so aus, dass er und ich von der Arbeit kamen, dann hat er sich an den PC gesetzt, irgendein Spiel gespielt, ich hab eine Serie geschaut und wir haben irgendwann was gegessen.
Am Wochenende genauso. Und sowas will ich nie, nie, niemals wieder. Vor allem, da ich jetzt weiß, wie Liebe sich anfühlt...

Bei meinem Exfreund und mir sah der Tag zu 98% so aus, dass er und ich von der Arbeit kamen, dann hat er sich an den PC gesetzt, irgendein Spiel gespielt, ich hab eine Serie geschaut und wir haben irgendwann was gegessen.
Am Wochenende genauso. Und sowas will ich nie, nie, niemals wieder. Vor allem, da ich jetzt weiß, wie Liebe sich anfühlt...
Beständig ruhig aber langweilig. Ja genauso war mein ex auch.

Aber was hast du geändert? Also hast du die nächste beziehungen gleich begonnen, oder hast du gleich klargestellt dass du sowas nicht mehr möchtest?

Zurück
Oben