Hi,
Aber meinem Gefühl nach, werden wir dadurch oder damit so dumm und kurzsichtig wie noch nie vorher.
(ganz persönliche Wahrnehmung oder einfach nur Erschöpfung)
danke fürs Raussuchen erstmal.
Ich möchte aber gerne einwerfen, dass wir - also als "zivilisierte Westeuropäer" auch eine enorme Entwicklung hinter uns haben.
Vor 105 Jahren wurde den Menschen - z.B. aber nicht nur am Schlachtfeld - noch ohne Narkose ein Arm oder ein Bein amputiert. Vom Zahnarzt will ich gar nicht reden.
In den 1950er Jahren wurde im UK schwangeren Frauen heimlich radioaktive Substanzen ins Knochenmark injiziert, um die Auswirkung von Radioaktivität auf Kinder zu untersuchen, in den USA wurde das angeblich ohne deren Wissen bis in die 1970er Jahre bei Strafgefangenen gemacht.
Bleiben wir in den USA, bis in die 1970er Jahre gab es dort ganz offiziell die Rassentrennung, bis glaube 1972 konnte in den Streitkräften ein Afroamerikaner kein Offizier werden.
In Österreich wurden teils bis in die 1980er Jahre "verhaltensauffällige" Kinder absichtlich mit Malaria infiziert, weil man hoffte dadurch einen Teil des Hirns lahmlegen zu können.
Und unlängst erst rausgesucht weil ich einen anderen Forenteilnehmer häckeln wollte: Die Geschichte der Lobotomie. Noch 1979 wurde Lobotomie als Rehabilitationsmaßnahme z.B. jugendlicher Straftäter öffentlich erörtert.
Noch in meiner Teenagerzeit waren 14 jährige Mädchen "Freiwild", jeder alte Sack konnte legal unbehelligt mit einer 14 Jährigen vögeln.
So übel das alles war, man muss die Situation der Menschen im historischen Kontext sehen. Wer immer eingesperrt ist, wer die Freiheit nicht kennt, der fühlt sich nicht eingesperrt, der vermisst die Freiheit nicht.
Ich bin sicher, in 100 Jahren werden Frauen (und Männer) auf das Jahr 2022 zurückblicken und den Kopf schütteln wie wir heute leben.
Wer weiß, die werden sich vielleicht fragen, wie deppert die Frauen heute sind, dass sie Kinder gebären, aus ihren Vaginen herauspressen wo es doch schon lange andere Methoden gibt, so wie wir heute die Köpfe schütteln, wie Frauen vor 100 Jahren in der Ehe gefangen waren, werden die sich echauffieren, wie wir heute Frauen als Gebärmaschinen benutzen.
Von daher lehne ich zwar die Vergangenheit ab, erspare mit aber Kritik an den Menschen damals.
LG Tom