Ich kenne den Spruch “Dumm fickt gut“ was aber auch einfach ein Spruch is.
Schätzungsweise 90-95% der registriert arbeitenden SexdienstleisterInnen in Österreich sind MigrantInnen. Die Möglichkeit, legal und selbständig in der Sexarbeit tätig zu sein, hängt für diese Personen zunächst von der Frage ab, ob sie das Recht auf Aufenthalt und selbständige Tätigkeit in Österreich haben. Dieses Recht steht StaatsbürgerInnen aus EWR-Ländern grundsätzlich zu, für Drittstaatsangehörige hingegen stellt sich die Rechtslage erheblich schwieriger dar. Da haben wir gerade durch das wechseln zwischen den Ländern auch eine feine Sprachbarriere für die Frauen.
Das ist nicht dumm, eher hilflos.
Das wäre annährend etwas in der Art:
Von polizeilicher Seite wurden in den letzten Jahren vermehrt SexdienstleisterInnen wahrgenommen, die den Eindruck vermitteln, nicht voll geschäftsfähig zu sein. Diese Beobachtung gibt es auch in manchen anderen EU-Mitgliedstaaten.
Selbst Österreich hat sich bemüht.
Prostitution
www.bundeskanzleramt.gv.at
2021 ein Bild, einen Haufen Probleme benannt und Empfehlungen gegeben - ob irgendetwas in Angriff genommen wurde, ist mir unbekannt.
U.a. auch die Ungleichstellung und Benachteiligung in der Pandemie.
Da ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Vielleicht hat wäre anderes aussagekräftigeres Material zur Hand.
Man könnte dadurch den Eindruck gewinnen, dass es dem Großteil der Dienstleisterinnen keinen Spaß macht.
Sollte man für sich persönlich sprechen ist das natürlich etwas anders.
Wenn man die Frage stellt, wie der Eindruck entstehen kann, dass Frauen Sex keinen Spaß dran haben: Z.B. durch Lesen dieses Berichtes.
Mal sehr emotionslos distanziert.
Nur zu fordern, dass Dumpingpreise ab 30 Euro gesetzlich verboten gehören, (wie im mehrmals beworbenen Standardinterview) denke ich ist nicht gerade Loyalität zu den anderen Frauen die diese Berufstätigkeit legal oder illegal ausüben. Was soll mit denen geschehen, die in Abhängigkeitsverhältnissen stehen, der Sprache nicht mächtig sind und kaum eine Möglichkeit haben mal schnell zu wechseln.
So kann der Eindruck entstehen. Prinzipiell aber wohl eines der kleineren der Probleme, ob es den Frauen Spaß macht.