Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Kurz und einfach. Es hat alles gepasst und es fühlte und fühlt sich richtig an. Konnte mir zuvor auch kaum vorstellen zu heiraten. Dann ging alles irgendwie von ganz alleine ganz schnell.

Lg vicky

Kurz und einfach. Es hat alles gepasst und es fühlte und fühlt sich richtig an. Konnte mir zuvor auch kaum vorstellen zu heiraten. Dann ging alles irgendwie von ganz alleine ganz schnell.

Lg vicky
Ein schönes Plädoyer ;) und wenn man darüberhinaus trotzdem noch mit anderen spielt ist es perfekt :)
Bei Interesse einfach PN :D

heiraten kommt für mich (lagertha) nicht in frage. es wäre nur eine weitere leere bekundung von Versprechungen, deren einhaltung unrealistisch ist. so weit würde mein vertrauen nie mehr reichen, das auch rechtlich zu verbüchern, was ohnehin nicht auf dauer trägt.
ich lebe so weit ich das kann im heute. was heute super passt, kann nun mal morgen ganz anders sein. das heißt nicht, dass ich nicht liebe, aber dazu möchte ich keinen vertrag. ja, die ehe ist ein vertrag, mit allen rechtsfolgen für beide beteiligten.
ich war übrigens nie verheiratet und der einzige vorteil den ich gehabt hätte, wäre der finanzielle totschlag an meinem ex gewesen, was ich gern anderen geschlechtsgenossinnen überlasse.
Errare Humanum Est EHE

Nun ja du willst eine ehrliche Antwort, ich gebe sie dir: Ich habe erst mit 45 geheiratet, auch sehr spät. Davor hatte ich nie das Bedürfnis zu heiraten, obwohl ich 2 mal die Möglichkeit hatte, aber nicht wollte. Jetzt rückblickend würde ich auch nicht mehr heiraten! Ein Ehevertrag bringt dir persönlich nichts, wenn du nicht zu 100% sicher bist dass die Frau an deiner Seite die richtige fürs Leben ist. Und nicht mal dann, denn man kann auch ohne diesen Vertrag zusammenleben und alt werden! Jeder verändert sich im Laufe der Zeit.. dann kommst du nach Jahren drauf, dass dich keine Gemeinsamkeiten mehr verbinden und stehst vor dem aus! Du kannst jetzt nicht mehr sagen "Schatzl des wars.." jetzt wirds teuer und kompliziert! :lol:
Also gut überlegen, ob du dir über alles klar bist.. Kinder, Zukunft, etc.:D dann "JA" sagen :up:

Nun ja du willst eine ehrliche Antwort, ich gebe sie dir: Ich habe erst mit 45 geheiratet, auch sehr spät. Davor hatte ich nie das Bedürfnis zu heiraten, obwohl ich 2 mal die Möglichkeit hatte, aber nicht wollte. Jetzt rückblickend würde ich auch nicht mehr heiraten! Ein Ehevertrag bringt dir persönlich nichts, wenn du nicht zu 100% sicher bist dass die Frau an deiner Seite die richtige fürs Leben ist. Und nicht mal dann, denn man kann auch ohne diesen Vertrag zusammenleben und alt werden! Jeder verändert sich im Laufe der Zeit.. dann kommst du nach Jahren drauf, dass dich keine Gemeinsamkeiten mehr verbinden und stehst vor dem aus! Du kannst jetzt nicht mehr sagen "Schatzl des wars.." jetzt wirds teuer und kompliziert! :lol:
Also gut überlegen, ob du dir über alles klar bist.. Kinder, Zukunft, etc.:D dann "JA" sagen :up:

Keine Sorge...meine Liebste will ja auch nicht heiraten und da sie durch ihren komplett durchschrittenen Bildungsweg in Zukunft ein wesentlich höheres Einkommen erziehlen wird als ich, bzw. Kinder aufgrund meiner Vasektomie und ihres Nichtwunsches eh kein Thema sind wären nicht mal große finanzielle Nachteile im Falle einer Scheidung zu befürchten.
Das Thema interessiert mich grundsätzlich einfach, weil ich nicht ganz verstehen kann, warum sich z.B. Leute aus meinem Freundeskreis sogar kirchlich trauen obwohl sie keine aktiven Christen sind.
Aber das Bild das sich abzeichnet zeigt es eh recht klar.
Für viele gehörts irgendwie einfach dazu, ein etwa gleich großer Teil sieht die Sache ganz anders.

ich war übrigens nie verheiratet und der einzige vorteil den ich gehabt hätte, wäre der finanzielle totschlag an meinem ex gewesen, was ich gern anderen geschlechtsgenossinnen überlasse

Ja, es scheint Frauen zu geben denen das großen Spaß macht. Aber eben auch Männer, die es als ihre Pflicht ansehen sich ausnehmen zu lassen.
Ich bin ja auch aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und hab es ihr und vor allem den Kindern überlassen. Fühle mich allerdings auch in keinster Weise, bzw. wurde auch nicht ausgenommen.
Andersrum hatte ich zum Glück eine Partnerin (wäre sie anders gewesen hätte sie mich auch nicht interessiert) bei der ich den ganzen finanziellen Scheiß nicht befürchten musste, dafür wäre sie einfach zu stolz:). Die kriegt ihr Leben auch so ganz gut auf die Reihe.

Im Übrigen einen Dank an Alle fürs Mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
Heiraten=EHE , und EHE ist eine Abkürzung für E rrare H umanum E st :D ( Irren ist menschlich ) :hahaha:Soviel zu meinen Standpunkt Heiraten ( EHE ) :undweg:

Nachdem ich zwei Wochen nach der Hochzeit das erste Mal betrogen wurde, das letzte Mal vor eineinhalb Jahren vor der Trennung (nach 20 Jahren Ehe), und dazwischen zähl ich nicht, würd ich mal sagen dass ich von der Ehe nicht so viel halte, außer, dass man schon das Geld für die Scheidung gespart haben soll. Sicher gibt es andere Paare auch , die zusammenhalten und das Eheversprechen ernst nehmen, aber ich persönlich würd mir eher nen hunderter Nagel durchs Knie schlagen, bevor ich nochmals heiraten würd.

Für mich war es damals die Krone auf die Beziehung zu setzen.
Heute weiß ich es besser....bin bald 1 Jahr geschieden (er hat sich anderwertig vergnügt)

Im Nachhinein hat es keine Bedeutung für mich und ich würde auch nie wieder heiraten, kostet nur unnötig Geld

So, jetzt isses soweit, die erste Frage die es für mich wert ist einen Thread zu starten.
Es ging ja gerade in einem anderen Thread darum wie oft ein potenzieller Partner verheiratet gewesen sein darf.
Jetzt interessiert mich tatsächlich welche Bedeutung Ehe, bzw. eben Heirat für Euch hat?
Habe es im anderen Thema schon geschrieben, ich bin 40, war noch nie verheiratet.
Jetzt habe ich erstmals eine Partnerin mit der ich mir tatsächlich sicher bin, den Rest meines Lebens mit ihr verbringen zu wollen.
Also könnte ich sie heiraten, so wie ich das Wort Heirat verstehe.
Wie ist das bei Euch so, bzw. warum seid/wart ihr (und ich werte da nicht, jeder wie er gerne möchte) mehrmals verheiratet?
Es interessiert mich tatsächlich sehr ehrlich was ihr darüber denkt:)!
Ich wäre heute noch nicht verheiratet, wenn es nicht bei einer Familie mit 3 Kids eine finanzielle Absicherung ist.
Wir sind seit 28 Jahren zusammen und
seit 13 Jahren verheiratet....die Kids waren bei unserer Hochzeit bereits 4, 6 und 8 Jahre alt.
Dennoch kam es bei der ganzen Vorbereitung auch zu Gesprächen und Gedanken über die Hochzeit....abgesehn jetzt von der finanziellen Seite.....
Und es war schön, nach schon langer Partnerschaft es quasi auch nochmals * offiziell* mit den Freunden und Familie zu feiern
Irgendwie war es für uns ein *bewußtes* Erlebnis und nicht nur weil es jemand erwartet, es sein sollte oder einfach so....
Vielleicht waren wir auch reif dafür....

Dennoch, ich bräuchte bis heute keinen Trauschein, um zu wissen, mit wem ich mich auf derselben Ebene verbunden fühle...liebe, vertraue....

Ich denke auch, das für viele eine gewisse Tradition mitspielt.....

Hier im Thread kommt auch immer wieder der Betrug innerhalb der Ehe ins Spiel; egal ob verheiratet oder nicht, ich denk es ist letztendlich der Mensch der einen verletzt.....und diese Entscheidung für sich trifft.
Der Trauschein ist niemals ein Treuesiegel.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war es damals die Krone auf die Beziehung zu setzen.
Heute weiß ich es besser....bin bald 1 Jahr geschieden (er hat sich anderwertig vergnügt)

Im Nachhinein hat es keine Bedeutung für mich und ich würde auch nie wieder heiraten, kostet nur unnötig Geld
Aber nur weil etwas nicht funktioniert hat, nimmt dir das doch nicht die schönen Momente. :)

Das meinte ich auch nicht.....immerhin hab ich eine wundervolle Tochter!

Die Wertigkeit einer Ehe hat sich bei mir verändert

Und es ist immer *nur* ein Blatt Papier mit Unterschriften......die Menschen dahinter verkörpern die Werte !!!
Dafür braucht keiner dieses Blatt Papier !!

Auch find ich, das die Ehe eine rein kirchliche Tradition ist, die von Menschen *gehuldigt* wird, deren Lebensweise diese sogar ausschließt !

Und es ist immer *nur* ein Blatt Papier mit Unterschriften......die Menschen dahinter verkörpern die Werte !!!
Dafür braucht keiner dieses Blatt Papier !!

Auch find ich, das die Ehe eine rein kirchliche Tradition ist, die von Menschen *gehuldigt* wird, deren Lebensweise diese sogar ausschließt !
Im Grunde genommen gebe ich dir Recht!
Aber man muss die Ehe auch von einem anderen Standpunkt sehen.
Absicherung!!
Das heißt,wenn dem Mann oder der Frau etwas passiert hat man keinerlei Absicherungen.
Sei es Witwernpension ,Erbrecht,und dergleichen.
Und ich weiß wovon ich rede.
Auch meine erste Frau ist leider verstorben,und dadurch das wir verheiratet waren,war es Bürokratisch viel einfacher.

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht!
Aber man muss die Ehe auch von einem anderen Standpunkt sehen.
Absicherung!!
Das heißt,wenn dem Mann oder der Frau etwas passiert hat man keinerlei Absicherungen.
Sei es Witwernpension ,Erbrecht,und dergleichen.
Und ich weiß wovon ich rede.
Auch meine erste Frau ist leider verstorben,und dadurch das wir verheiratet waren,war es Bürokratisch viel einfacher.
Mein erstes Posting in diesem Thread behandelt genau diesen Fall ;)
Ich nehm mal an, Du hast Ihn nicht gelesen....
Wir haben aus diesem Grund geheiratet....mit 3 Kids unumgänglich...

Mein erstes Posting in diesem Thread behandelt genau diesen Fall ;)
Ich nehm mal an, Du hast Ihn nicht gelesen....
Wir haben aus diesem Grund geheiratet....mit 3 Kids unumgänglich...
Nein hab ich nicht gelesen.
Wegen der Kinder habe auch ich meine zweite Frau geheiratet.
Natürlich auch weil ich sie unglaublich heftig liebe :)

Was bedeutet Ehe für Euch

Für mich und meiner ex-ehe habe ich nur ein Wort

HÖLLE

mehr gibt es dazu nichts zu sagen/schreiben:!:

Zurück
Oben