G
Gast
(Gelöschter Account)
Weil ich sie liebe und abgesichert wissen will, falls ich vor ihr abtrete...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Wegen Kinder würd ich nie heiraten, man wird aus finanziellen Belangen dazu fast gezwungen....Nein hab ich nicht gelesen.
Wegen der Kinder habe auch ich meine zweite Frau geheiratet.
Natürlich auch weil ich sie unglaublich heftig liebe
Ob man sich jemals sicher sein kann, dass es der Partner für s Leben ist, wage ich zu bezweifeln .Nun ja du willst eine ehrliche Antwort, ich gebe sie dir: Ich habe erst mit 45 geheiratet, auch sehr spät. Davor hatte ich nie das Bedürfnis zu heiraten, obwohl ich 2 mal die Möglichkeit hatte, aber nicht wollte. Jetzt rückblickend würde ich auch nicht mehr heiraten! Ein Ehevertrag bringt dir persönlich nichts, wenn du nicht zu 100% sicher bist dass die Frau an deiner Seite die richtige fürs Leben ist. Und nicht mal dann, denn man kann auch ohne diesen Vertrag zusammenleben und alt werden! Jeder verändert sich im Laufe der Zeit.. dann kommst du nach Jahren drauf, dass dich keine Gemeinsamkeiten mehr verbinden und stehst vor dem aus! Du kannst jetzt nicht mehr sagen "Schatzl des wars.." jetzt wirds teuer und kompliziert!
Also gut überlegen, ob du dir über alles klar bist.. Kinder, Zukunft, etc. dann "JA" sagen
so alles mal duchgelesen und sacken lassen.Respekt ein sehr gelungener Thread mit einigen Aspekten.Bevor ich meine eigene Sichtweise einfüge nur mein einziger kritikpunkt.Es wird hier sehr gut aufgelistet was pro und Kontra ist in angenehmer Weise.Das zeitweise aufkeimende meine Sichtweise ist die einzig wahre stört a bisserl.Aber das kam ja von inzwischen ignorierter Seite.
Eine Ehe als Vernunftsache? Nein trotz vielen Dingen die dafür stehen(vor allem finanzielle) ist es genau das eigentlich nicht.Wobei ich mir allgemein die Frage stelle muss sie das überhaupt sein?
Eine Liebesheirat wie dargestellt wurde ist nicht das gelbe vom Ei.Tja das war unter anderem eine der Aussagen die zum ignore führten.Mal die Liebe vernünftig betrachtet(absichtliches paradoxon).Man braucht für die Liebe keinen Trauschein .Das stimmt zu 100% .
Dinge entwickeln sich in diese oder jene Richtung. Auch völlig Richtig aber auch nicht Trauscheinabhängig. Aber jedem der aus Liebe heiratet zu unterstellen.naiv zu sein brachte das Fass zum überlaufen.Die Liebe braucht keinen Trauschein,niemand weiss wie sie sich entwickelt ABER Ehe,Beziehung,Lebensgemeinschaft all das macht ohne sie einfach GAR KEINEN Sinn.
So und jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen.Ich bin seit 1993 bis in Kürze verheiratet.Wer sich wegen dem in Kürze jetzt eine Abrechnung mit der Institution Ehe und/oder meiner Partnerin erwartet irrt.Klar waren wir verliebt.Das war auch der einzige Grund zu heiraten.Aber auch wenn man sich liebt entwickeln sich Dinge oft in eine andere Richtung als erwartet.
Ich habe es andernorts schon mal geschrieben.Es gab Umstände die viele von Anfang an sagen liessen das geht niemals gut.Einige wenige hier im EF wissen auch was gemeint ist.Erläutern möcht ichs nicht es tut nichts zur Sache.Jetzt könnt man sagen na dann ist er jetzt gscheiter geworden.Nicht wirklich.Auch in dem Wissen dass es schief geht würde ich nochmal diesselbe Entscheidung treffen.Am Scheitern war nicht die Ehe selbst schuld .Das wär so oder so auf uns zugekommen.
fast 24 Jahre mit Höhen und Tiefen bringen einen aber auch dazu zu sagen. Also ok dein Leben entwickelt sich in eine andere Richtung als meines.Dann mach es werde glücklich und trotzdem.war die gemeinsame Zeit kein Fehler.
Wenn ich immer nur mache was doppelt,dreifach,x fach abgesichert ist
Wenn ich nur gutheissen kann was auch gutgegangen ist
Wenn ich eine Ex Partnerin als Feindbild sehe
Tja dann bin ich nicht ich.Jede Erfahrung wie 3 mal Vater zu werden , gemeinsam höhen und tiefen zu erleben bringen mich genau an den Punkt an dem ich jetzt stehe.An dem man sagt.Das hinter mir hat nicht funktioniert.aber es war auch nicht schlecht.Was vor mir liegt das weiss ich nur in Schemen.
Wobei genau dies für mich Leben heisst.Es mag Dinge geben bei denen alles und jedes gründlich abwägen durchaus Sinn ergibt.Dinge die berechenbar sind.Die kommen auch durchaus in Beziehungen vor.Aber die Pro/Kontra Liste scheitert (wiederum betont egal ob mit Trauschein oder ohne) sobald man versucht die Beziehung als ganzes abzuwägen.
Es gab in Mess und Regeltechnik in der HTL den trivialen Satz
Wer misst misst Mist. Es fehlen zum abwägen des gesamten zuviele unbekannte Parameter.Die kann ich noch sooft im Kopf durchgehen ,von dieser und jener Seite betrachten es wird immer bei einer oder mehreren Unbekannten bleiben.
Ich muss mich entscheiden wie mein Leben aussieht.Ob ich heirate oder nicht.Weil ich nicht alles abwiegen kann.Und deshalb ist die.Liebe der EINZIGE Grund für mich an eine Ehe/Beziehung/Lebensgemeinschaft,..... zu denken.
Weil wenn jemand sagt dass er jemals etwas gemacht hat von dem er 100% wusste was passiert dann fällt mir auf die Stelle mal ein.
oben gleich mal Er/Sie gilt für alle Punkte
.lügt
.Kennt sich selber nicht
.redet von einer nicht abgeschlossenen Sache
. überlegt und überlegt und macht es nie
. denkt immer im Recht zu sein
nein und den Satz das dies auf die inzwischen ignorierte M....... in allen Punkten zutrifft spare ich mir.Brauch keinen Reibebaum.
So Fazit des ganzen.
21Jahre ledig hat gepasst würd wenig ändern
24 Jahre fast Verheiratet hat gepasst ging schief war trotzdem kein Fehler
die nächsten ?? jahre wird passen werden wir sehen.
Ob ich nochmal heirate oder nicht .Keine Ahnung ich schliesse es nicht aus aber forciere es auch nicht.Weil dazu braucht es 2 die wollen.
Da geb ich Dir absolut Recht.so alles mal duchgelesen und sacken lassen.Respekt ein sehr gelungener Thread mit einigen Aspekten
Ganz genau. Und ihr seid ein Paar, dem man das auch anmerktBeim letzten beitrag von mir waren wir noch freund und freundin
Jetzt sind wir verheiratet seit 3 monaten und ich bin sowas von stolz seine frau zu sein
Ich sag immer noch, dass man niemals aus einem anderen grund als liebe heiraten sollte.
Das hoff ich dochGanz genau. Und ihr seid ein Paar, dem man das auch anmerkt
Ich heiratete zu einer Zeit, als die Jungfräulichkeit ausserhalb der Ehe noch als Sünde galt.
Den Grund hat G.Casanova weiter oben schon genannt - selbst wenn ich (hoffentlich) irgendwann eines natürlichen Todes an Altersschwäche sterben sollte, gehe ich davon aus, dass meine Partnerin älter als ich werden wird.
Die statistischen Zahlen belegen das nun mal...dass sie nach meinem "Abgang" sich wohl noch ne schöne Zeit wird machen können.
Und um ihr dabei finanziell unter die Arme zu greifen...und damit Vater Staat sich nicht die Hände reibt, weil ich Zeit meines Lebens brav eingezahlt habe...um dann nur ein paar Jahre Rente zu bekommen...gönne ich ihr dann die Witwenrente von Herzen.
Ganz genau. Und ihr seid ein Paar, dem man das auch anmerkt
Wenn Menschen zusammen leben und sich trennen, dann ist das oft schmutzig, aber die Ehescheidung, die produziert teilweise einen tiefgreifenden Hass, da geht es nicht mehr um den eigenen Vorteil, sondern Ziel ist es oft nur mehr, dem anderen zu schaden. In einem Extremfall hat ein Mann eine Selbstanzeige beim Finanzamt gemacht, musste auch paar Wochen ins Gefängnis, nur damit seine zukünftige Ex-Frau deutlich weniger bekommt.