Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl solltest du klären, ob Geschwister etc erben können- und dann das, was du deiner Lebensgefährtin aufs Sparkonto gezahlt hast, als Schenkung zurückfordern. Ist aber wie gesagt deutsches Recht und nur als Anmerkung gedacht.
Er soll sich lieber weiter den Fotoforen widmen, dort ist er deutlich besser aufgehoben als hier im Thread.
Im Grunde ist es auch blunzn, was wann wo...mir ging es darum warum Menschen heiraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geheiratet, weil ich und meine Tochter sonst nicht krankenversichert gewesen wären :) . Das war vor 20 Jahren.

Die Exfrau meines Mannes war Trauzeugin, ich versteh mich gut mit ihr- mein Mann geht immer in Deckung, wenn wir
gemeinsam über seine Schwächen lästern...Sagt er, wenn ich ihn kritisiere, dass er so ein Verhalten doch gar nicht hat,
muss ich nur sagen- soll ich M...fragen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl solltest du klären, ob Geschwister etc erben können- und dann das, was du deiner Lebensgefährtin aufs Sparkonto gezahlt hast, als Schenkung zurückfordern. Ist aber wie gesagt deutsches Recht und nur als Anmerkung gedacht.
Wenn er keine Kinder hat und vor ihr geht, sind die Geschwister erbberechtigt.
Eine notarielle Beratung und Absicherung sind unabdingbar, handelt man verantwortungsvoll.
Auch wenn sie heiraten, erben die Geschwister, wenn es kein Testament gibt.

Die Exfrau meines Mannes war Trauzeugin, ich versteh mich gut mit ihr- mein Mann geht immer in Deckung, wenn wir
gemeinsam über seine Schwächen lästern...Sagt er, wenn ich ihn kritisiere, dass er so ein Verhalten doch gar nicht hat,

...und ich dachte mir immer ICH habe einen Hang zum Wahnsinn, aber der Mann hat mein tiefes Mitgefühl.

Ich habe geheiratet, weil ich und meine Tochter sonst nicht krankenversichert gewesen wären :) . Das war vor 20 Jahren.

Nur wegen der Krankenversicherung geheiratet? Da soll einer sagen, Frauen sind nicht berechnend

Nur wegen der Krankenversicherung geheiratet? Da soll einer sagen, Frauen sind nicht berechnend

Das war die Idee meines Mannes, ich wär gar nicht darauf gekommen. Ich bin für ihn von Deutschland nach Österreich gezogen und bin
gar nicht auf die Idee gekommen, dass das strukturelle Probleme geben könnte.

Seit's wahnsinnig!!!! Deswegen geht's uns Männer nicht besser, wenn wir heiraten. Im Gegenteil... das ist eure Tür ins Paradies zum Unglück. Eine Frau kann so euer Leben total ruinieren....finanziell wie psychisch. Glaubts mir.

Hi,

Auch wenn das hier nicht das Haupttema sein sollte, wenn keine Partnerschaft eingetragen ist, wie regelt man dann das Erbrecht, Obsorgefragen usw.?
Irgendwie hängt an diesem Modell auch noch ein wenig mehr dran, als zwei Menschen versprechen sich miteinander ihr Leben zu verbringen.

Du hast recht, und das ist das Problem! Das Recht orientiert sich immer noch an der von der Kirche abgegebenen Segnung der Verbindung!

Obsorgefragen regeln ohnehin die Eltern, da braucht es keine Beziehung sondern einen Vaterschaftstest, und da hinkt der Gesetzgeber immer noch hinterher, man munkelt wegen der vielen Kuckuckskinder.

Erbrecht ist auch etwas ganz anderes, wenn Deine Frau z.B. keine Österreicherin ist! Der Gleichheitsgrundsatz ist unwirksam, wenn der Ehepartner kein österreichischer Staatsbürger ist, insbesondere was die Pension anbelangt ..... :D

Die eingetragene Partnerschaft hat ohnehin noch eine Menge Unbekannte. Z.B. ist die Treue nur bei der Ehe festgeschrieben, bzw. Untreue ein Scheidungsgrund. Nur in der Ehe gibt es Betreuungsunterhalt, auch das Mietrecht, etc. bevorzugt die Ehe.

Die Ehe ist nach wie vor privilegiert und die eingetragene Partnerschaft keineswegs gleichberechtigt mit einer Ehe. Diese Defizite hindern das System nicht.

Klar muss das geregelt werden, genauso wie es für die eingetragene Partnerschaft geregelt werden muss!

Bedenke auch: wir sind im EF! Polyamore Überlegungen finden auch keine Rücksicht, weder bei der Ehe noch bei der eingetragenen Partnerschaft!

Du kannst also auch fragen "wie regelt man dann das Erbrecht, Obsorgefragen usw. wenn mehr als zwei Personen beteiligt sind?", da gehört eine Menge gemacht!

Deshalb bin ich ja dafür, dass man nicht versucht, einerseits für Homosexuelle eine "Art Ehe" nachzubilden, sondern gleich die Ehe zu streichen und eine vernünftige Struktur reinzubringen.

Man kann ja auch mal fragen, wie es denn mit den Rechten der Affaire ist. Gibt ja genug Menschen, die für einen Menschen die "ehelichen Pflichten" erfüllen, der mit wem anderen verheiratet ist. Man darf durchaus fragen, warum der Ehepartner, der die Erfüllung der "ehelichen Pflichten" verweigert privilegiert ist, und die Affaire, die die "ehelichen Pflichten" erfüllt, leer ausgehen soll.

Und ich meine gar nicht so sehr den Betrüger! Ist gar nicht so selten, dass ein Ehepartner abhaut, in ein Land ohne Meldewesen und entsprechender Übereinkünfte mit Österreich. Eine Ehescheidung in Abwesenheit ist nicht so einfach und preiswert.

Mir ist z.B. ein Fall bekannt, liegt schon länger zurück, wo eine Frau eine Scheinehe einging (nicht aus finanziellen Gründen, sondern um einem Verfolgten ein Bleiberecht zu verschaffen). Der Ehemann ist dann verschwunden, sie hatte einen neuen Partner, von dem ein Kind. Offiziell ist der Ehemann der Kindesvater, der leibliche Vater zieht sein Kind mit der Kindesmutter auf, sie leben ja als Familie zusammen. Wenn aber nun der Kindesmutter etwas zustößt, ... uiuiuiuiui ..... das gibt Ärger!

Wie gesagt, das System gehört dringen saniert und um den "kirchlichen Komplex" bereinigt und angepasst.

LG Tom

Man kann ja auch mal fragen, wie es denn mit den Rechten der Affaire ist. Gibt ja genug Menschen, die für einen Menschen die "ehelichen Pflichten" erfüllen, der mit wem anderen verheiratet ist. Man darf durchaus fragen, warum der Ehepartner, der die Erfüllung der "ehelichen Pflichten" verweigert privilegiert ist, und die Affaire, die die "ehelichen Pflichten" erfüllt, leer ausgehen soll.

So förderungswürdig ich den Wellnessaspekt hinter der Idee auch finde: weder als Ehepartner/in noch als Liebhaber/in würde ich mein Sexleben vom Staat beeinflussen lassen wollen. Obwohl ich den Gedanken, wer darüber Nachweise erbringen sollte (und in welcher Form) ziemlich erheiternd finde.

Deine Ausführungen zur Institution Ehe: d‘Accord.

Der Ehemann ist dann verschwunden, sie hatte einen neuen Partner, von dem ein Kind. Offiziell ist der Ehemann der Kindesvater
Warum gab sie den Ehemann denn überhaupt als Kindsvater an?
Sie kann einen Dedektiv beauftragen um den Partner zu finden oder ihn zumindest bei der Polizei als Vermisst melden. Wenn er unauffindbar ist, kann der Scheidungsantrag auch öffentlich zugestellt werden. Sprich er wird im Gericht ausgehangen und auf Edikte veröffentlicht.
Es gibt schon Möglichkeiten sich trotzdem scheiden zu lassen.
Und dann Vaterschaftstest und Vaterschaftsanerkennung, fertig.
Kompliziert, ja, wäre es aber auch im Falle einer eingetragenen Partnerschaft.
Dem Rest stimme ich zu großen Teilen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gab sie den Ehemann denn überhaupt als Kindsvater an?
Sie muss einen Dedektiv beauftragen um den Partner zufinden. Wenn er unauffindbar ist, kann der Scheidungsantrag auch öffentlich zugestellt werden. Sprich er wird im Gericht ausgehangen und auf Edikte veröffentlicht.
Es gibt schon Möglichkeiten sich trotzdem scheiden zu lassen.
Und dann Vaterschaftstest und Vaterschaftsanerkennung, fertig.
Kompliziert, ja, wäre es aber auch im Falle einer eingetragenen Partnerschaft.
Dem Rest stimme ich zu großen Teilen zu.

Welch mühsame Prozedur.

Wenn er keine Kinder hat und vor ihr geht, sind die Geschwister erbberechtigt. 1 Bruder, ist aber alles schon lange notariell geregelt!
Eine notarielle Beratung und Absicherung sind unabdingbar, handelt man verantwortungsvoll. Ist geschenen, für alle zutreffenden Personen.
Auch wenn sie heiraten, erben die Geschwister, wenn es kein Testament gibt. So ist es.

Zurück
Oben