Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

willst du dir eine klotz ans bein nageln, so heirate! (gilt natürlich für beide geschlechter)

Blablabla... die tollen Alten und ihre Tipps, selber waren diese früher a net gescheiter, aber in späteren Jahren altklug dahereden wollen🙄

nein mein lieber, kein bla, bla, nicht altklug, nicht toll, einfach nur erlebte erfahrung die man annehmen kann und einem damit so manches ungemach ersparen kann oder halt nicht - jedem wie beliebt. auch die mutter fuchs gibt dem babyfuchs z.b. weiter wo es nahrung findet, wo gefahr droht etc. und es schadet diesem nicht.

dass du natürlich ausnahme bist, welche sämtliche weisheit bereits in jungen jahren mit dem löffel gefressen hat, setze ich natürlich voraus ... :up:

Blablabla... die tollen Alten und ihre Tipps, selber waren diese früher a net gescheiter, aber in späteren Jahren altklug daher reden wollen🙄
Ja, sie waren auch nicht gescheiter, und haben Fehler gemacht.
Aber manchmal kann es sehr nützlich sein, diese Geschichten zu hören, und vielleicht nicht die gleichen Fehler machen, sondern andere.

du meinst also es ist ein fehler wenn man auf die erfahrung anderer hört?
schau mal, die Mutter warnt das Kind, dass es nicht auf die heiße Herdplatte greift. Das Kind greift dennoch hin, weil es nicht weiß, was heiß bedeutet. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und das ist auch gut so.

schau mal, die Mutter warnt das Kind, dass es nicht auf die heiße Herdplatte greift. Das Kind greift dennoch hin, weil es nicht weiß, was heiß bedeutet. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und das ist auch gut so.

natürlich, nur ist es ja nicht nur eine heisse herdplatte um die es im leben geht. und natürlich weiss ich selbst dass die erfahrung des älteren den jungen einen dreck kümmert. zwar nicht überall, denn im berufsleben ist es ja gang und gäbe dass man die erfahrung und das wissen älterer übernimmt. im privaten halt nicht. auf schnall dich an, sauf nicht beim fahren und fahr nicht wie ein wilder hätte so manchem jungem menschen das leben gerettet, invalidität erspart. aber egal, jedem seine sache, gibt eh ausreichend junge leute.

Und die allerbesten Ratschläge von Leuten, die selbst bereits gescheitert sind, können eigene Erfahrungen nicht ersetzen.

spielst du auf meinen unternehmerischen konkurs an den ich vor jahren erlitt und der ja ohnehin hier bekannt ist? wenn ja, kann jedem passieren, geschieht tagtäglich und ist ja vom gesetzgeber so vorgesehen, also kein makel den manche gern draus konstruieren. und meinst du nicht dass gerade die weitergabe der erfahrung des scheiterns auch hilfreich für einen anderen sein könnte?

welche erfahrung ist für einen angehenden paragleiter wohl wertvoller? die des piloten, der sich mit ach und weh vor einem absturz wegen widriger umstände retten konnte und dieses wissen darüber weiter gibt, oder die erfahrung über einen entspannten flug bei schönem wetter und besten bedingungen?

Nein, nicht grundsätzlich, es kommt immer drauf an, auf WEN man hören sollte. Und die allerbesten Ratschläge von Leuten, die selbst bereits gescheitert sind, können eigene Erfahrungen nicht ersetzen.
Aber durch richtig zuhören kann man viele Fehler ausschließen und dadurch vermeiden selbst in die Scheiße zu greifen! ;)

natürlich, nur ist es ja nicht nur eine heisse herdplatte um die es im leben geht. und natürlich weiss ich selbst dass die erfahrung des älteren den jungen einen dreck kümmert. zwar nicht überall, denn im berufsleben ist es ja gang und gäbe dass man die erfahrung und das wissen älterer übernimmt. im privaten halt nicht. auf schnall dich an, sauf nicht beim fahren und fahr nicht wie ein wilder hätte so manchem jungem menschen das leben gerettet, invalidität erspart. aber egal, jedem seine sache, gibt eh ausreichend junge leute.
Klar, sind solche Erfahrungen gut gemeint, keine Frage, aber meist schlagen sie leider auf taube Ohren, wie fahr vorsichtig, sauf nix ect.

Zurück
Oben