Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Auf meinem alten Tuch ist gestickt:
Die Ehe ist ein Übel, ein bitter-süßes Joch,
man isst sie wie die Zwiebel,
man weint und isst sie doch.

Ich habe mit 23ig geheiratet, sie war damals 21ig. Sie wurde dann schwanger und das war sicher ein Grund, warum wir zu diesem Zeitpunkt geheiratet haben. Aber ich hätte nie nur wegen der Schwangerschaft geheiratet, wenn ich sie nicht wirklich geliebt hätte. Nach 10 Jahren haben wir uns dann scheiden lassen und das Kind blieb bei mir. Anschließend war ich dann ca. 20 Jahre Single. Jetzt bin ich seit ca. 12 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die noch nicht verheiratet war. Derzeit gibt es für uns beide keinen Grund, an eine Ehe zu denken und das liegt nicht an fehlender Liebe. Wir sehen derzeit einfach keinen Vorteil für uns in einer Ehe. Das heißt nicht, dass wir es ausschließen würden, aber ich wüßte halt nicht, was sich dadurch verbessern würde. Aja, ich habe durch meine Ehe kein Trauma erlitten. :mrgreen: Wir waren danach wirklich noch immer bzw. wieder gute Freunde, nicht nur wegen des gemeinsamen Kindes.

T1 weil ich war Jung und Dumm, zu jung gebunden und dann ein Leben auf Sand gebaut und verloren
T2 die wahre Liebe, den Lebensmensch gefunden welche die Prinzessin und Göttin, die Ehehure und zugleich ewige Affäre ist und bleibt, alle die sagen gleich und gleich das passt nicht, sind wohl wenig von Harmonie begeistert. Am Tag der Scheidung um die Hand angehalten und sofort wieder geheiratet ❤️‍🔥

Ich habe geheiratet, weil ich vor Gott und der ganzen Welt kundtuen wollte, dass wir jetzt zusammen sind.
Und das hält seit 42 Jahren, und wird jedes Jahr schöner.

Und alle, die jetzt sagen, dass das nicht sein kann, weil meine Frau seit 3 Jahren eine lesbische Freundin hat,
Sex ist ein wichtiger Bestandteil in der Ehe, aber eben nur ein Bestandteil.
42 Jahre, Kinder, Unternehmensaufbau, Haus, schöne und hässliche Erlebnisse, verbinden zwei sich liebende Menschen auf eine Art,
die unzerstörbar ist.

Außer der finanziellen Besserstellung und manchem rechtlichen Aspekt (Freibeträge, Vollmacht usw.) sehe ich keinen Grund mehr eine Ehe einzugehen und wenn dann nur mit Ehevertrag.

T1 weil ich war Jung und Dumm, zu jung gebunden und dann ein Leben auf Sand gebaut und verloren
T2 die wahre Liebe, den Lebensmensch gefunden welche die Prinzessin und Göttin, die Ehehure und zugleich ewige Affäre ist und bleibt, alle die sagen gleich und gleich das passt nicht, sind wohl wenig von Harmonie begeistert. Am Tag der Scheidung um die Hand angehalten und sofort wieder geheiratet ❤️‍🔥
Freut mich für dich/euch! Klang ja vor ein paar Jahren noch anders

Außer der finanziellen Besserstellung und manchem rechtlichen Aspekt (Freibeträge, Vollmacht usw.) sehe ich keinen Grund mehr eine Ehe einzugehen und wenn dann nur mit Ehevertrag.
Und vor aller Welt in einer opulenten Feier kund zu tun, dass zwei sich liebende Menschen für immer verbinden?
Hat das keinen Wert?
Aus deinem Posting geht eigentlich hervor, dass es nur um finanzielle Aspekte geht (Ehevertrag)
Wir hatten keinen Ehevertrag, ich habe Millionen verdient und geerbt, und es gab immer nur ein Bankkonto.
Im Grundbuch ist meine Frau in allen Liegenschaften mit 50% eingetragen.
Das hat 42 Jahre lang gehalten und wird bis zum Tod eines Partners halten.

Zunächst einmal beglückwünsche ich dich, dass eure Ehe schon so lange hält und dass du Millionen verdient hast. Das meine ich nicht ironisch!

Und vor aller Welt in einer opulenten Feier kund zu tun, dass zwei sich liebende Menschen für immer verbinden?
Hat das keinen Wert?

Gegenfrage, warum muss die Welt das erfahren?
Aufgrund deines Postings bin ich die Ehen in meinem Umfeld, Bekanntenkreis etc. durchgegangen und dabei fiel mir auf, dass es gerade die sind, die dann geschieden wurden, die eine möglichst opulente Feier hatten.

Aus deinem Posting geht eigentlich hervor, dass es nur um finanzielle Aspekte geht (Ehevertrag)

Stimmt und wenn man geschichtlich zurückblickt stellt man fest, dass es sog. Liebesheiraten noch nicht so lange gibt. Jahrhundertelang ging es in der Hauptsache um Sicherheiten und somit ums Finanzielle.
Übrigens habe ich den Tipp mit dem Ehevertrag von einer Frau, deren Ehe 65 Jahre bestand und sprichtwörtlich durch den Tod geschieden wurde. Das Ehepaar hatte eine Ehe geführt, um die beide oft beneidet wurden.

Die Scheidungsrate liegt in Österreich bei ca. 37%, in Deutschland bei ca. 40%, im katholischen Italien ca. 49% und im sehr katholischen Spanien bei über 60%.
Die nur noch auf dem Papier existierenden Ehe werden in keiner Statistik erfasst, dürften aber nicht wenige sein. Ergo ist es für BEIDE nur vernünftig sich abzusicher. Testamente macht man auch vor dem Tod.

Wir hatten keinen Ehevertrag, ich habe Millionen verdient und geerbt, und es gab immer nur ein Bankkonto.
Im Grundbuch ist meine Frau in allen Liegenschaften mit 50% eingetragen.
Das hat 42 Jahre lang gehalten und wird bis zum Tod eines Partners halten.

Wie ich eingangs bereits schrieb, kann ich dich nur dazu beglückwünschen!

Andererseits könnte es aber doch auch sein, dass Wohlstand, in deinem Fall großer Wohlstand begünstigend wirkt. Will sagen, warum sollte man etwas kaputt machen, was einem ein schönes Leben beschert? Man kann sich ja arrangieren.

Deine/eure Ehe möchte ich nicht bewerten, es steht mir nicht zu und außerdem weiß ich absolut nichts drüber, außer was du hier schreibst. Nur wenn ich lese, dass beide sich sexuelle Freiheiten gönnen, sei es auch in Absprache, mutet mich das etwas ungewöhnlich an. Wie gesagt, es sei euch gegönnt, ich verurteile nicht.

Wir haben auch nur im sehr kleinen Kreis geheiratet und Ehevertrag gab es keinen und würde es auch bei einer event. 2. Heirat nicht geben. Ich stell es mir schwierig vor, wenn man schon vor der Hochzeit alles für die Scheidung regelt :hmm: Mag naiv sein, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. :schulterzuck: Meine Scheidung war lustiger als die Hochzeit und das Essen danach war auch besser :mrgreen:

Zurück
Oben