Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Wir haben auch nur im sehr kleinen Kreis geheiratet und Ehevertrag gab es keinen und würde es auch bei einer event. 2. Heirat nicht geben. Ich stell es mir schwierig vor, wenn man schon vor der Hochzeit alles für die Scheidung regelt :hmm: Mag naiv sein, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. :schulterzuck: Meine Scheidung war lustiger als die Hochzeit und das Essen danach war auch besser :mrgreen:
Ich möchte das mit der Schedung möglichst auslassen :rofl:.

Und vor aller Welt in einer opulenten Feier kund zu tun, dass zwei sich liebende Menschen für immer verbinden?
Das ist für mich absolut unnötig.

Ich kann mich nicht mal mehr an den Ablauf unserer 5 - 10 minütigen Trauung erinnern. Das war total nebensächlich. Aber ich weiß noch wie es sich angefühlt hat zu sagen, dass wir geheiratet haben, als unsere Bekannten in diversen Lokalen gefragt haben was wir so aufgmascherlt gemacht haben. :love:

So, jetzt isses soweit, die erste Frage die es für mich wert ist einen Thread zu starten.
Es ging ja gerade in einem anderen Thread darum wie oft ein potenzieller Partner verheiratet gewesen sein darf.
Jetzt interessiert mich tatsächlich welche Bedeutung Ehe, bzw. eben Heirat für Euch hat?
Habe es im anderen Thema schon geschrieben, ich bin 40, war noch nie verheiratet.
Jetzt habe ich erstmals eine Partnerin mit der ich mir tatsächlich sicher bin, den Rest meines Lebens mit ihr verbringen zu wollen.
Also könnte ich sie heiraten, so wie ich das Wort Heirat verstehe.
Wie ist das bei Euch so, bzw. warum seid/wart ihr (und ich werte da nicht, jeder wie er gerne möchte) mehrmals verheiratet?
Es interessiert mich tatsächlich sehr ehrlich was ihr darüber denkt:)!
Ich möchte gar nicht heiraten. Lieben kann man sich auch ohne Heirat. Ich wurde schonmal gefragt, habe nein gesagt. In dem Moment hatte ich das Gefühl, eine Schnur um den Hals gelegt zu bekommen. Für ihn stand es schon 2 Monate nachdem er nach Österreich kam, fest, dass er heiraten will. Aber ich mag mich nicht "festbinden lassen". Und ich bin heute froh, nicht geheiratet zu haben. Es würde heute einiges verkomplizieren.

Ich kann mich nicht mal mehr an den Ablauf unserer 5 - 10 minütigen Trauung erinnern.
Bei uns wars recht lustig. Die Standesbeamtin musste sich die ganze Zeit zusammenreißen um wieder "normal" sprechen zu können. Nachher meinte sie, so ein unkonventionelles und lustiges Paar hatte sie in ihrer jahrelangen Karriere noch nicht.

Ich möchte gar nicht heiraten. Lieben kann man sich auch ohne Heirat. Ich wurde schonmal gefragt, habe nein gesagt. In dem Moment hatte ich das Gefühl, eine Schnur um den Hals gelegt zu bekommen. Für ihn stand es schon 2 Monate nachdem er nach Österreich kam, fest, dass er heiraten will. Aber ich mag mich nicht .
Da stellt sich die Frage: warum wollte er unbedingt heiraten bzw. wo kam er denn her? ;)

Da stellt sich die Frage: warum wollte er unbedingt heiraten bzw. wo kam er denn her? ;)
Die Frage ist eher, warum er so schnell heiraten wollte. Er hat mich schon 2 Monate nachdem wir uns kennenlernten gefragt. Das ging mir auch zu schnell. Er ist religiös erzogen worden (Anglikaner). Er kommt aus Grossbritannien.

Hi,

Dann würde er wohl nach dem Brexit noch mehr drängen. :D

eine Ehe bedingt nicht gleich einen Aufenthaltstitel. Aber nach Artikel 50 EUV haben Briten, die vor 2021 schon 5 Jahre in Österreich lebten, ein Recht auf einen unbegrenzten Aufenthaltstitel, der muss nach 10 Jahren erneuert werden.

Briten, die vor 2021 mindestens 5 Jahre in Österreich erwerbstätig waren und hier ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, dürfen also sowieso bleiben.

LG Tom

War nu nie verheiratet und a hab ehrlich nie einen Sinn darin gesehen zu heiraten.
Hab mi immer gfragt was eine Heirat an der Liebe / der Beziehung zu einer Partnerin ändern würde.
Eigentlich nix.
Außer, dass des Ganze dann quasi "amtlich" ist bzw. für die Kirchenfetischisten / Religiösen sie auch vor Gott a Paar sind.
Weder des eine noch des andere wär ma jetzt quasi wichtig gewesen.

Mittlerweile, man wird ja doch älter und der Blickwinkel / gewisse Betrachtungsweisen ändern sich, muas i sagen, dass i wenns passt mit einer Partnerin als Ausdruck für die gemeinsame Liebe a Heirat nicht mehr gänzlich aussschließen würde.

Mittlerweile sehe ich es so…
Ich habe irgendwann die Entscheidung getroffen, mit diesem Menschen alt werden zu wollen! Sieht man Geneinsamkeit in all ihren Bestandteilen, dann sollte es in vielen Punkten Schnittmengen geben, oder Übereinstimmungen!
Vertrauen, Loyalität, sich wortlos verstehen…ganz viele Kleinigkeiten! Also alles was über den hormonellen Koller der Verliebtheit weit hinausgeht!

Zurück
Oben