Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Beim ersten Mal habe ich aus einer Depression heraus geheiratet, weil meine große Liebe jemand anders geheiratet hat! Noch dazu hat Sie damals ihr zweites Kind bekommen und ich dachte das mein Zug endgültig abgefahren ist.
Also beschloß ich meine damalige Beziehung die auch schon 8Jahre lief zu heiraten und mich ruhig niederlassen und einfach alt werden, nicht mehr zurück schauen, einfach ein hardcore Reset machen.
Das ganze ging 9Monate gut, dann habe ich meine große Liebe wieder getroffen, alles in meinem Leben war wieder auf den Kopf gestellt.
Ihre Beziehung lief auch..... naja, absolut nicht lebenswert..... Ich packte meinen ganzen Mut, und ließ sie wissen, was sie mit meinem Kopf anstellt und das ich, seit ich sie das erste Mal gesehen habe, unsterblich in Sie verliebt bin.
Es dauerte nur eine Nacht, sie bestätigte mir, das es ihr genauso erginge!

Ja, jetzt bin ich zum zweiten Mal verheiratet!
Warum??
Weil es diesmal richtig war, es ist echt und es spürt sich einfach gut an!

Vor 34Jahren weil ich geglaubt habe, dass sie die Richtige ist. Seit 20 Jahren weiß ich, dass es ein Fehler war sie zu heiraten. Jetzt gibt's nur noch Frust.

War nu nie verheiratet und a hab ehrlich nie einen Sinn darin gesehen zu heiraten.
Hab mi immer gfragt was eine Heirat an der Liebe / der Beziehung zu einer Partnerin ändern würde.
Eigentlich nix.
Außer, dass des Ganze dann quasi "amtlich" ist bzw. für die Kirchenfetischisten / Religiösen sie auch vor Gott a Paar sind.
Weder des eine noch des andere wär ma jetzt quasi wichtig gewesen.

Mittlerweile, man wird ja doch älter und der Blickwinkel / gewisse Betrachtungsweisen ändern sich, muas i sagen, dass i wenns passt mit einer Partnerin als Ausdruck für die gemeinsame Liebe a Heirat nicht mehr gänzlich aussschließen würde.
Ich war auch 45 bei meiner Hochzeit. Irgendwann sind wir zusammengesessen, haben über irgendwas geredet, sind aus irgendeinem Grund bei Hochzeit gelandet und haben festgestellt..."warum eigentlich nicht".
Kein Antrag, kein herumgetue aber innerhalb von 3 Tagen war alles organisiert und drei Wochen später wars auch schon wieder vorbei.
Seitdem sind wir halt verheiratet, geändert hat das im Grunde garnichts. Und trotzdem ist es irgendwie "anders" als vorher, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Die Hochzeit war schon was besonderes, auch ohne großes Tamtam.

Zuletzt bearbeitet:
spielst du auf meinen unternehmerischen konkurs an den ich vor jahren erlitt und der ja ohnehin hier bekannt ist? wenn ja, kann jedem passieren, geschieht tagtäglich und ist ja vom gesetzgeber so vorgesehen, also kein makel den manche gern draus konstruieren. und meinst du nicht dass gerade die weitergabe der erfahrung des scheiterns auch hilfreich für einen anderen sein könnte?

welche erfahrung ist für einen angehenden paragleiter wohl wertvoller? die des piloten, der sich mit ach und weh vor einem absturz wegen widriger umstände retten konnte und dieses wissen darüber weiter gibt, oder die erfahrung über einen entspannten flug bei schönem wetter und besten bedingungen?
Ich habe keine Ahnung was du meinst und bei allen unterschiedlichen Ansichten zwischen uns, würde ich nie auf die Idee kommen, so persönlich zu werden, dir das vorzuwerfen. Wenn ich dir was zu sagen habe, ziehe ich vor, es dir direkt zu sagen. Andererseits wärst du wohl nicht der Erste, von dem ich mir Tipps holen würde, aber das gilt wohl auch andersrum :schulterzuck:

Jetzt habe ich erstmals eine Partnerin mit der ich mir tatsächlich sicher bin, den Rest meines Lebens mit ihr verbringen zu wollen.
Also könnte ich sie heiraten, so wie ich das Wort Heirat verstehe.
Du hast das einzige richtige Motiv bereits selbst genannt.

Das Wollen allein ist allerdings noch keine Garantie dass es dann auch klappt. Es gehört halt neben Arbeit an der Ehe auch ein bisschen Glück dazu dass die 2 Menschen auch wirklich zusammenpassen.

LG sakura

natürlich, nur ist es ja nicht nur eine heisse herdplatte um die es im leben geht. und natürlich weiss ich selbst dass die erfahrung des älteren den jungen einen dreck kümmert. zwar nicht überall, denn im berufsleben ist es ja gang und gäbe dass man die erfahrung und das wissen älterer übernimmt. im privaten halt nicht. auf schnall dich an, sauf nicht beim fahren und fahr nicht wie ein wilder hätte so manchem jungem menschen das leben gerettet, invalidität erspart. aber egal, jedem seine sache, gibt eh ausreichend junge leute.
Wir hätten nicht einmal Autos, wenn alle Jungen immer auf die Alten gehört hätten. Jede Weisheit hat ihre Zeit und nur wer nichts tut macht keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
spielst du auf meinen unternehmerischen konkurs an den ich vor jahren erlitt und der ja ohnehin hier bekannt ist?
Das habe ich nicht gewusst, und es tut mir leid.

Ich selber bin zwei Mal vor dem Richter gestanden, weil die Krankenkasse und das Finanzamt einen Konkursantrag gestellt haben.
Ich habe halt, weil zu wenig Geld da war, meine Angestellten und nicht das Finanzamt und Krankenkassa bezahlt.
Im letzten Moment, hat der junge Richter dann selbst mit meiner Bank telefoniert, die mich dann doch gerettet, und am Leben gelassen hat.

Wir hätten nicht einmal Autos, wenn alle Jungen immer auf die Alten gehört hätten. Jede Weisheit hat ihre Zeit und nur wer nichts tut macht keine Fehler.

kein auto ... :verwirrt: auch so arm g'wesen und zu viert am moped vom vater g'sessen? :mrgreen: (keinscherz, das war ende der 50er usus)

wie kommst du eigentlich wenn es um erfahrung geht auf weisheiten? sind ja zwei verschiedene dinge.

es gibt allgemein gültige erfahrungen die die zeiten überdauern. wenn dein sohnemann z.b. ohne erfahrung mit der kettensäge in den wald geht bäume fällen, so kanne es durchaus sein dass ihn ein brechender ast oder ganzer baum erschlägt. da hätte er schon auf die erfahrung von holzfällern vor jahrhnderten zurückgreifen können. und wenn z.b. eurer insel der selbstversorgung im wald im falle auftretender anarchie die plüderung droht, so ist es besser den erstbesten plünderer umzunieten alstatt mit ihm den tofu zu teilen. auch erfahrung die jahrhunderte überdauerte und die man annehmen kann oder nicht... :)

Zurück
Oben