Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

kei auto ... :verwirrt:auch so arm g'wesen? :mrgreen:

wie kommst du eigentlich wenn es um erfahrung geht auf weisheiten? sind ja zwei verschiedene dinge.

es gibt allgemein gültige erfahrungen die die zeiten überdauern. wenn dein sohnemann z.b. ohne erfahrung mit der kettensäge in den wald geht bäume fällen, so kanne es durchaus sein dass ihn ein brechender ast oder ganzer baum erschlägt. da hätte er schon auf die erfahrung von holzfällern vor jahrhnderten zurückgreifen können. und wenn z.b. eurer insel der selbstversorgung im wald im falle auftretender anarchie die plüderung droht, so ist es besser den erstbesten plünderer umzunieten alstatt mit ihm den tofu zu teilen. auch erfahrung die jahrhunderte überdauerte und die man annehmen kann oder nicht... :)
Kleiner Hinweis, im Wald sterben mehr ältere Holzfäller, als junge. grade bei den Waldbauern.

Was allerdings nicht immer von Vorteil ist. (Veraltetes) Wissen ohne dieses zu hinterfragen bedeutet Stillstand.

ja, durchaus, kommt aber halt auch drauf an worum es geht. zu nahe an den schmelzofen gehen = grosses aua vom kollegen übernehmen wird weniger stillstand bedeuten als diversen fortschritt zu verweigern.l

erfahrungen weitergeben muss ja nicht immer weltbewegendes beinhalten.

Die Jugend macht in den Augen der Älteren ohnehin alles falsch, und das seit Jahrtausenden.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

und da war er lange nicht der Erste.

Ich bin ja durchaus dafür, Erfahrungen die man gemacht hat weiterzugeben, aber nur wenn sie gewollt sind. Man kann Erfahrungen nicht aufzwingen oder aufdrängen.

Dann soll sie den Mann drängen, weniger zu arbeiten ?

sie kann vieles tun. als erstes kann sie einmal drauf achten ob dieses tun ihrer beziehung schadet. aber bevor wir uns da im detail verrennen, es ist ein beispiel von unzähligen. genauso gut kann mutter tochter raten dass er ihn waschen soll bevor er die löcher wechselt, etc. etc. das wissen von uns altvorderen ist ja quasi unerschöpflich ... :mrgreen:

sie kann vieles tun. als erstes kann sie einmal drauf achten ob dieses tun ihrer beziehung schadet. aber bevor wir uns da im detail verrennen, es ist ein beispiel von unzähligen. genauso gut kann mutter tochter raten dass er ihn waschen soll bevor er die löcher wechselt, etc. etc. das wissen von uns altvorderen ist ja quasi unerschöpflich ... :mrgreen:
Hat dir deine Mutter geraten, ihn zu waschen , bevor du das Loch gewechselt hast ? :eek: Meine hat das versäumt. :lalala::mrgreen:

Also sagst du es kann einfach alles passieren im Leben und die Diskussion ist in Wahrheit eh überflüssig? 🥹

willst du dir eine klotz ans bein nageln, so heirate! (gilt natürlich für beide geschlechter)

Gut, man könnte sich durchaus anhören, wie man eine Ehe nicht gestalten sollte. Das wars aber auch schon.

nein, meine ich nicht. wenn die ehe z.b. scheitert weil mann ein workaholic war und mutter rät tochter in ihrer ehe vorzeitig bei solchem verhalten achtsam zu sein, wo wäre da jetzt der fehler?
Ich bezog mich auf obiges Zitat von dir.

Wenn, du dir das Zitat von mir ansiehst, schreibe ich nix anderes.

Bloß bei der Frage ob heiraten oder nicht -als solche habe ich den Klotz am Bein Spruch aufgefasst- empfinde ich Geschiedene nicht als die kompetentesten Berater.

Ich bin ja durchaus dafür, Erfahrungen die man gemacht hat weiterzugeben, aber nur wenn sie gewollt sind.

auch nicht immer. wäre z.b. mein grosser bruder einst, als ich mit holden 18 lenzen in der elterlichen garage unter meinem alten toyota lag und den auspuff wechselte einfach vorbeigegangen ohne mir mitzuteilen, dass ein veralteter scherenwagenheber als einzig stütze etwas dürftig ist und herabfallende toyotas ganz gern die darunter liegenden schrauber umbringen, könntest du dich viel . nicht mehr hier an mir erfreuen ... :schulterzuck:

und dieser rat war ganz ungewollt von mir.

auch nicht immer. wäre z.b. mein grosser bruder einst, als ich mit holden 18 lenzen in der elterlichen garage unter meinem alten toyota lag und den auspuff wechselte einfach vorbeigegangen ohne mir mitzuteilen, dass ein veralteter scherenwagenheber als einzig stütze etwas dürftig ist und herabfallende toyotas ganz gern die darunter liegenden schrauber umbringen, könntest du dich viel . nicht mehr hier an mir erfreuen ... :schulterzuck:

und dieser rat war ganz ungewollt von mir.
Das unterscheidet uns schon wieder. Mit 18 Jahren war ich bereits selbst in der Lage, das zu erkennen. :mrgreen: Aber grüß deinen Bruder bitte von mir und richte ihm meinen Dank aus, er hat damit nicht nur dein Leben gerettet, sondern auch meines bereichert. :mrgreen:

Schon klar. Fällt bei mir allerdings unter Schlussfolgerung aus Mutters Warnung: „Vorsicht vor der heißen Herdplatte.“ :mrgreen:

eben! darum sollte eine sorgsame mutter dem kleinen patscherl, welche sich gerade das trauma seine lebens eingehandelt hat weil ihm muttern das patschehanderl zwischen kelomat und herdplatte eingeklemmt hat, auch gleich vor späteren schmelzöfen warnen ... :up:

ps.
wie schaut eigentlich die praktische übung aus wenn man kind erklärt dass es nicht in den fleischwolf greiffen soll ... :hmm:

Zurück
Oben