Also bei mir funktionieren F+ eigentlich immer nur, wenn ich in einer Partnerschaft bin und der F+ Mann einen Fetisch/Kink von mir teilt, den ich mit meinem Partner nicht teilen kann und auch nur dann, wenn es keine Geheimnisse gibt. Da ist es mir dann auch egal, ob der Mann eine Partnerin hat, oder nicht, solange sie informiert ist.
Ich glaube, dass viele Männerdie eigentlich nur Sex wollen, den Begriff Freundschaft + missbrauchen, weil er bei der Damenwelt besser ankommt und ihre Chancen auf einen Stich erhöht. Und es auch dabei bleiben soll. Sex, nix Ernstes.
Andererseits denke ich aber auch, dass es einige Frauen gibt, die eigentlich was Ernstes wollen (die einzige Frau im Leben des Mannes sein, Wertschätzung, gemeinsame Aktivitäten) und den Begriff F+ wählen, weil er weniger "ernsthaft" klingt als Beziehung und bei Männern lockerer und besser ankommt. Zumal die F+ auch oft mit einer (bewussten oder unbewussten) "mal sehen wie es sich dann entwickelt" Einstellung einhergeht.
Man trifft sich quasi auf neutralem Boden, linguistisch betrachtet, die Erwartungshaltungen hingegen bleiben aber unverändert (nämlich auch die Erwartung an die weitere Entwicklung). So kann das gar nicht funktionieren.
Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen, bei denen es sehr wohl funktioniert, aber da sind die Erwartungshaltungen meist ähnlich.