Was bedeutet Freundschaft +

Egal ob F+, Beziehung, Partnerschaft. Entweder ganz oder gar nicht. Und immer mehr bleiben bei gar nicht, so wie ich.

Beziehung ist alles, die hat man sogar zu seinem Hund,

Schon lange nicht mehr. Wir hatten immer zwei Wohnsitze, in Sommer und Winter getrennt, seit ich 20 bin.
Meine Jungs hätte und habe ich in Folge alleine ohne Alimente durchgebracht.

Ich persönlich leb sowieso immer gerne zsamm, hab mitunter auch fremde junge Erwachsene im Haus, würde auch mit meinem Partner leben, wenn es für uns beide passt. Stress hab ich keinen, gar keinen.

In Realität, wenn keine Vollpfosten aufeinander treffen, macht man sich doch ohnehin untereinander aus, was gespielt wird, das braucht gar keinen Namen.

Bei Vorstellung war es ansich noch nie üblich, dass man jemanden erzählt ob man Sex hat oder nicht, was das + ja aussagt.

Ich tät mich kropfert lachen, wenn jemand mal sagen würde: Darf ich vorstellen mein Mann Minus- oder Meine Frau Minus.......
Denn das denke ich, kommt definitiv öfters mal vor - interessiert aber auch niemanden. :)

Liebe Ophira, also ich lese deine Kommentare ansich gerne, aber mit diesem habe ich meine Schwierigkeiten, daher eines nach dem anderen:

1
"Was das mit F+ zu tun hat, das sowieso keiner definieren kann, ist mir unklar." Freundschaftplus ist eine Luxusverwahrlosung einer Generation, der wir beide angehören, deren Angehörige regelmäßig nicht mehr bindungsfähig sind, die Leichenteile einer wirklichen Bindung leben und Freundschaftplus-Beziehung nennen. Selbstkritik, liebe Ophira, schadet nicht 😒

2
" Beziehung ist alles, die hat man auch zu seinem Hund" Ja, liebe Ophira, waraum glaubst Du, haben so viele Frauen 50+ ihren Hund so gern ? Traf unlängst beim Spazierengehen eine nette Dame mit Hund. O-Ton: " Mein Hund hat mich noch nie enttäuscht"

3
"Wie hatten immer 2 Wohnsitze ....seit ich 20 bin..........meine Jungs hätte und habe ich ohne Alimente durchgebracht" Dann hast du geerbt oder kommst aus einer reichen Familie, wo ist hier Deine Leistung ? Ich selbst stamme aus einer steinreichen Familie, habe mir aber alles, was ich habe selbst schwer erarbeitet, und bin stolz darauf, das hat mich charakterlich geprägt, bin diesbezüglich kein Luxusverwahrloster geworden wie andere Mitglieder meiner Familie.

4
" Hab mitunter auch fremde junge Erwachsene im Haus " In Biber wurde vor rund eineinhalb Jahren kritisch davon berichtet, dass " junge Flüchtlinge" von Damen 50+ aufgenommen wurden als " Loverboys" . Luxusverwahrlosung, liebe Ophira, nenne ich das. Anstatt menschliche Zuneigung in eine Beziehung zu haben, rammeln wir uns unsere Bedürfnisse aus dem Gehirn, übrigt bleibt seelische Kälte, wie in einer Studie unlängst ausgearbeitet wurde ( im Standard veröffentlicht, bezog sich auf Dating-Plattformen)

5
" In der Realität macht man sich ja ohnehin aus, was gespielt wird, das braucht gar keinen Namen" Ach so, liebe Ophira, das wollen wir gar nicht bezeichnen, ist auch besser so. Denn für die Beziehungen mit den vielen Scheidungen, sexuellen Betrügereien, das sich aus der Verantwortung seiner Kinder gegenüber stehlen und keine Alimente zahlen, wie bei Dir offensichtlich geschehen, Patchwork-Familien, wo zuletzt gar niemand mehr weiß, wer mit wem wie verwandt ist, gestörte Kinder und vieles mehr, wollen wir auch keine Bezeichnung haben. Was bleibt übrig ? Den Sexualtrieb so billig wie möglich zu befriedigen. Mache ich auch !!

6
" Bei Vorstellung war es ansich noch nie üblich....., ob man Sex hat.....kropfert lachen" So so, liebe Ophira, wie machst du es dann, wenn Du Deine Sexpartner vorstellst ? Du scheinst ja gutsituiert zu sein, kommst Du dann nicht in Erklärungsnotstand, wenn Du Deine jungen Erwachsenen vorstellst und Dein Gegenüber, vielleicht ein angesehenes Ehepaar der gehobenen Geslllschaft, Dich fragend anschauen oder wenn Du den xten " Fickfreund" vorstellst, und alle die Nase rümpfen.

7
Was Du mir voraus hast, ist, dass Du Kinder hast, meine Hochachtung und Gratualation hiefür. Ich habe keine, und das ist sicher ein Defizit in meinem Leben, das ich sicher nicht schönreden werde.

Ganz liebe Grüße von mir Beau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mein Ex und ich hatten 7 Jahre eine Beziehung mit getrennten Wohnungen. Wir waren beide Studenten und 24 als wir zusammen kamen.

Darf ich Dich höflich fragen, wer das bezahlt hat ? Das bezieht sich ja nicht darauf, dass man/frau das will, sondern dass das aus ökonomischen Gründen nicht mehr möglich ist. Ich selbst habe als Student schon eine sehr schöne Wohnung gehabt, diese dann auch gekauft. Das war in den 80/90er Jahren noch möglich, heute unmöglich, heißt, es geht uns gut, aber ........ bitte lese oben das Posting an Ophira Liebe Grüße Beau

Darf ich Dich höflich fragen, wer das bezahlt hat ?
Er hat seine bezahlt und ich meine. So wie vor unserer Beziehung auch. Es ist nicht unmöglich. Wenn ich in keiner Beziehung wäre, müsste ich auch meine Wohnung bezahlen. Das hat doch mit einer Beziehung nicht zu tun. Ich kenne viele Studenten, die sich ihre eigene Wohnung leisten können. Wieso soll es also als Paar plötzlich nicht mehr möglich sein, dass jeder weiterhin seine Wohnung bezahlt?

Er hat seine bezahlt und ich meine. So wie vor unserer Beziehung auch. Es ist nicht unmöglich. Wenn ich in keiner Beziehung wäre, müsste ich auch meine Wohnung bezahlen. Das hat doch mit einer Beziehung nicht zu tun. Ich kenne viele Studenten, die sich ihre eigene Wohnung leisten können. Wieso soll es also als Paar plötzlich nicht mehr möglich sein, dass jeder weiterhin seine Wohnung bezahlt?

Um das ganze nicht durcheinander zubringen. Derzeit müssen junge Paare zusammen ziehen, damit von einem Gehalt die Miete und Betrienskosten bezahlt werden , vom anderen Gehalt das Leben finanziert wird. Sich seine Wohnung zu finanzieren und der andere Partner fianziert die seinige, das ist bei der Generation 45+ möglich, auch für mich war es möglich, mir meine Wohnung gleich einmal zu kaufen. Hans Werner Sinn, Chef des Info-Institit München sagte kürzlich in einem Vortrag: " Ein junger Herr Professor kann sich in München nicht einmal mehr ein Reihenhaus leisten", heute kannst Du nur noch zu Vermögen kommen, wenn Du erbst. Wenn es Dir finanziell gut geht, dann bist Du sicher keine 20 oder 25 Jahre alt, wenn ja, dann kommst du aus einer reichen Familie oder arbeitest als Beamtin, beispielsweise als Lehrerin, eine Bekannte von mir arbeitet Halbtags als Volksschullehrerin ( 10 Stunden !!!) bei Netto-Gahalt von € 2000 !!!! , heißt, bei den " NehmerInnen" ( BeamtInnen) ist noch Geld genug da, bei den " ZahlerInnen" ( SteuernettozahlerInnen) entscheidend weniger. Das ist eine sehr schlechte Schielflage in unserer Gesellschaft, die sich in vermehrter Aggression niederschlägt Liebe Grüße Beau

Derzeit müssen junge Paare zusammen ziehen, damit von einem Gehalt die Miete und Betrienskosten bezahlt werden , vom anderen Gehalt das Leben finanziert wird.
Da kommt es hald draufan, was ich haben möchte und auch wo...
Es gibt auch in meiner Stadt teure Wohnungen und welche, die leistbar sind.

Sich seine Wohnung zu finanzieren und der andere Partner fianziert die seinige, das ist bei der Generation 45+ möglich
Sehe ich nicht so....
Ich komme nicht aus einem wohlhabenden Haus und bin dennoch mit 19 Jahren daheim ausgezogen und hab seitdem (bis auf 1 Jahr) immer meine eigene Wohnung gehabt - kein Eigentum, aber ne Mietwohnung ging sich allemal aus - muss man hald seinem Einkommen passend wählen.

Halbtags als Volksschullehrerin ( 10 Stunden !!!)
Das sind allerdings wohl eher die Anwesenheitsstunden an der Schule - da kommt dann wohl schon noch die Zeit, die man für Vorbereitung etc. aufzuwenden hat, dazu...

Um das ganze nicht durcheinander zubringen. Derzeit müssen junge Paare zusammen ziehen, damit von einem Gehalt die Miete und Betrienskosten bezahlt werden , vom anderen Gehalt das Leben finanziert wird. Sich seine Wohnung zu finanzieren und der andere Partner fianziert die seinige, das ist bei der Generation 45+ möglich, auch für mich war es möglich, mir meine Wohnung gleich einmal zu kaufen. Hans Werner Sinn, Chef des Info-Institit München sagte kürzlich in einem Vortrag: " Ein junger Herr Professor kann sich in München nicht einmal mehr ein Reihenhaus leisten", heute kannst Du nur noch zu Vermögen kommen, wenn Du erbst. Wenn es Dir finanziell gut geht, dann bist Du sicher keine 20 oder 25 Jahre alt, wenn ja, dann kommst du aus einer reichen Familie oder arbeitest als Beamtin, beispielsweise als Lehrerin, eine Bekannte von mir arbeitet Halbtags als Volksschullehrerin ( 10 Stunden !!!) bei Netto-Gahalt von € 2000 !!!! , heißt, bei den " NehmerInnen" ( BeamtInnen) ist noch Geld genug da, bei den " ZahlerInnen" ( SteuernettozahlerInnen) entscheidend weniger. Das ist eine sehr schlechte Schielflage in unserer Gesellschaft, die sich in vermehrter Aggression niederschlägt Liebe Grüße Beau
Ich bin von 45+ weit entfernt ;) und mein Ex und ich konnten dennoch problemlos unsere eigenen Mieten und unser Leben finanzieren. Und können es immer noch. Jeder sein eigenes. Und nein wir haben beide keine reichen Eltern und sind auch keine Beamte... und ich kenne auch heutzutage genug Studenten, die das können.

Ich habe in div. Foren/ Medien diesen Begriff in letzter Zeid öfters gelesen. Mit ist aber nicht klar, wie dieser Begriff definiert wird. So wie ich es verstehe bedeutet es, dass man sich trifft, um sich gegenseitig sexuell zu befriedigen und dann jeder wieder sein eigenes Leben weiter führt. Kann das überhaut funktionieren und warum führt man mit einem Menschen, mit dem man Sexuell kompatibel ist und sich auch noch Freundschaftlich versteht nicht gleich eine Beziehung?
Nein, dass was du beschreibst ist eine Affäre, da trifft man sich dann hauptsächlich nur wegen dem Sex.
Bei F+ unternimmt man gemeinsame Aktivitäten, die halt Beide interessieren, hat dann auch immer wieder mal Sex, und ansonsten lebt jeder sein Leben ganz so wie er möchte.
Ist so ein Wunschdenken von Einigen. Quasi eine Beziehung wo man nur die Vorteile hat, aber keinerlei Nachteile.
Obtimal für so Einige ist dann noch, mehrere F+ zu haben.
Dann kann man immer wenn einem danach ist, etwas machen das man gerne unternimmt, danach ficken, muss aber nie für irgendetwas Verantwortung übernehmen.
Und wenns einen nicht mehr freut, dann trifft man die andere Person eben nicht mehr. Man hat ja keine Verpflichtung.
Ich wage zu behaupten, es sind hauptsächlich Männer die davon träumen und das wollen.

Nein, dass was du beschreibst ist eine Affäre, da trifft man sich dann hauptsächlich nur wegen dem Sex.
Bei F+ unternimmt man gemeinsame Aktivitäten, die halt Beide interessieren, hat dann auch immer wieder mal Sex, und ansonsten lebt jeder sein Leben ganz so wie er möchte.
Ist so ein Wunschdenken von Einigen. Quasi eine Beziehung wo man nur die Vorteile hat, aber keinerlei Nachteile.
Obtimal für so Einige ist dann noch, mehrere F+ zu haben.
Dann kann man immer wenn einem danach ist, etwas machen das man gerne unternimmt, danach ficken, muss aber nie für irgendetwas Verantwortung übernehmen.
Und wenns einen nicht mehr freut, dann trifft man die andere Person eben nicht mehr. Man hat ja keine Verpflichtung.

Ich wage zu behaupten, es sind hauptsächlich Männer die davon träumen und das wollen.

Abgesehen davon dass sich Menschen nicht so recht in Schubladen stecken lassen fühle ich mich für Freunde schon verantwortlich, sind mir wichtig und ich ihnen - ganz egal was man sonst noch so tut.

In deinem Text schwingt so viel Vorwurf mit den ich nicht nachvollziehen kann.

Abgesehen davon dass sich Menschen nicht so recht in Schubladen stecken lassen fühle ich mich für Freunde schon verantwortlich, sind mir wichtig und ich ihnen - ganz egal was man sonst noch so tut.

In deinem Text schwingt so viel Vorwurf mit den ich nicht nachvollziehen kann.
Mit einer richtigen Freundschaft, lässt es sich nicht wirklich vergleichen.
Richtige Freundschaften sind gewachsen. Für die inserierst du nicht zB.
Bei einer richtigen Freundschaft hast du auch keine Erwartungen, wie zB der Sex bei einer F+.
Somit gebe ich dir recht was eine richtige Freundschaft betrifft, setze aber eine F+ nicht gleich damit, weil da mit anderen Erwartungen daran gegangen wird.
Und egal was gesagt wird, geht es bei der F+ vorranging darum, dass es auch Sex gibt. Bei einer wirklichen Freundschaft nicht.

Darum ist das mit den Frauen so wie mit schwanger sein, da gibt es auch nur ist oder ist nicht.
Da gibt es auch kein bisschen oder zum Teil.
Ich war bis 45 keiner gut genug, daher werd ich mich in Zukunft um keine mehr bemühen, geschweige denn
Zeit mit einer verbringen.

Darum ist das mit den Frauen so wie mit schwanger sein, da gibt es auch nur ist oder ist nicht.
Da gibt es auch kein bisschen oder zum Teil.
Ich war bis 45 keiner gut genug, daher werd ich mich in Zukunft um keine mehr bemühen, geschweige denn
Zeit mit einer verbringen.
Wenn du keiner gut genug warst, dann lag es eventuell an dir.
Mein Beispiel nimm jetzt bitte nicht persönlich, es ist nur ein Beispiel und du bist nicht damit gemeint.
Aber wenn von 10 Leuten einer sagt, du bist ein Arsch, dann brauchst du nichts darauf geben, weil niemals mögen einen alle und es liegt nicht unbedingt an dir.
Wenn aber von 10 Leuten 10 sagen du bist ein Arsch, dann liegt es ganz sicher an dir.

Also denke darüber nach und setzte dich damit auseinander, wieso du keiner gut genug warst, anstatt die Fehler immer beim Gegenüber zu suchen.

Mit einer richtigen Freundschaft, lässt es sich nicht wirklich vergleichen.
Richtige Freundschaften sind gewachsen. Für die inserierst du nicht zB.
Bei einer richtigen Freundschaft hast du auch keine Erwartungen, wie zB der Sex bei einer F+.
Somit gebe ich dir recht was eine richtige Freundschaft betrifft, setze aber eine F+ nicht gleich damit, weil da mit anderen Erwartungen daran gegangen wird.
Und egal was gesagt wird, geht es bei der F+ vorranging darum, dass es auch Sex gibt. Bei einer wirklichen Freundschaft nicht.

Wenn man hier im Profil etwas auswählen möchte muss man sich halt einfacher "label" bedienen. Die Option "unpersönlichen, spontanen Sex ohne Sympathie find ich fad" gibt's ja so nicht.

Im echten Leben schaut das auch nochmal anders aus, da gibt es gewachsene Freundschaften bei denen man irgendwann nach Jahren draufkommt dass man sich auch im Bett gut versteht.

Und ja, seinen Sexpartner wie einen guten Freund zu behandeln und respektieren ist mir wichtig und das hängt nicht von der Dauer des Kennens ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben