Was ist für euch Liebe wirklich?

Liebe in einer Beziehung ist für mich: Akzeptanz, Freiheit, Toleranz, Geborgenheit, Verständnis, Vertrauen, Sicherheit, Glück & einfach das Gefühl "zuhause zu sein" wenn man beisammen ist.

vetrauen und ehrlichkeit, ohne das gehts gar nicht. alles verstehen und alles verzeihen. für mich persönlich liebe ich jemanden dann wirklich, wenn mir sein glück wichtiger ist als mein eigenes, aber da werden mir sicher einige nicht zustimmen, aber gilt eben nur für mich persönlich!!

wahre Liebe und Freundschaft sieht man erst wenn es einem nicht gut geht ! weil ich glaube auch das der Satz der bei der hochzeit gesagt wird "in guten wie in schlechten Zeiten",viel wahres darin steckt,das man vertrauen ,Zuverlässigkeit usw erwartet ist für mich klar, aber ich glaube auch liebe ist ein Gefühl sollte und kann man nicht erklären versuchen !!

Zuletzt bearbeitet:
Eine hormonelle Überreaktion auf gewisse Atribute des Gegenüber, das zumeist in dem Ankauf von Blumen, Pralinen und funkelnden Dingern die um Hals oder Finger getragen mündet und alsbald sofern die rosarote Brille entfernt wird in Streit, Missgunst und gegenseitiger Verachtung endet.

Ok das ist vielleicht ein wenig radikal ausgedrückt aber die Zeichen der Zeit erscheinen mir so als ob Liebe lediglich eine Zweckvereinbarung zwischen 2 Personen ist, die darauf basiert sich selbst mehr Vorteile zu sichern als seinem Gegenüber und sobald dies nicht mehr der Fall ist wird rasch enthormonisiert und ein neues Objekt der Begierde gefunden.

liebe?:fragezeichen:nun ja ich denke liebe ist für jeden ein anderes gefühl halte es für unwahrscheinlich das beide menschen das gleiche füreinander enpfinden sicher wäre dies der idealfall doch leider versteht jeder einzelne was anderes unter liebe.es gibt verschiedene arten von liebe denke ich :fragezeichen:liebe zwischen mann und frau liebe seinen kindern gegenüber ,einen freund, freundin ja auch einen haustier gegenüber kann man liebe empfinden.:daumen:
was mir zur liebe noch einfällt ist man will den menschen den man liebt nicht wehtun will ihm vor allen " bösen"beschützen
.ich liebe die liebe:hurra:

Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist, so wie du bist.

Ja genau so ist es wie oben, und liebe ist bestimmt nicht Aufopferung, mit- Leiden, (aber mit fühlen) Anstrengung, Angst, Klammern usw., das alles projiziert man nur selbst hinein und es hat dann sehr wenig mit Liebe zu tun…
Sex hat mit Liebe für mich auch nicht viel zu tun, mit Liebe fühlt sich halt wegen der Gefühle viel schöner an… ;)

Liebe ist unbedingt, allerdings weil wir hier in eine Duale Welt leben (Kalt-Warm, Licht-Dunkel, Tag-Nacht, Gut-Böse, Frau-Mann usw.) und Duales bedingt ist, können wir niemals Unbedingte leben bzw. erfahren auch nicht „Unbedingte Loyalität“ bzw. „unbedingte Liebe“ weil es logische weise nicht möglich ist, denken wir mal über Gut und Böse nach… Wir können niemals die eine ohne den anderen erfahren…! Es funktionier nur umgekehrt, den es ist nur möglich in die Unbedingte, der Bedingte zu erfahren…Wir täuschen uns immer wieder ein ganzes Leben lang allerdings unbewusst, weil wir an Dinge glauben, die gar nicht existieren, weil es ganz einfach so sein muss, es gehört zum Spiel… Es ist wie es ist.... ;)
Und weil wir, ein Teil von diese „Unbedingte Liebe“ sind, deshalb haben wir diese unheimlich starke Sehnsucht danach, aber wir können sie hier in die Materie niemals richtig erfahren… :mrgreen:

Ups jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt weil so manchen vielleicht meinen, dass alles da oben ein Schwachsinn ist… Aber wenn man sich selbst und das Spiel hier bewusst beobachtet, dann kann man seltsame Dinge bemerken und kommt man auf vieles selbst drauf...;)

:herzen::herzen::herzen:

Ich denk, echte Liebe besteht darin, das Wohl und Glück des anderen über sich selbst zu stellen.
All die "Selbstaufopferungs-Ideen" sind Unsinn. Man kann den anderen nur lieben, wenn man sich selber kennt und liebt.
Ansonsten projiziert man viel zu viel auf den Partner, es kommt zu Abhängigkeiten und zum Verbiegen.

für mich ist echte liebe

wenn man sich NICHT braucht
und TROTZDEM zusammen sein will. :)

... hat mir mal eine wunderbare frau gesagt, und ich finds immer noch so ziemlich das schönste, was mir jemals wer gesagt hat:
ich brauch dich nicht und will trotzdem bei dir sein.
:herzen: :herzen: :herzen:

eine vieleicht ungewöhnliche art einer antwort jedoch wie ich meine eine besser könnte liebe nicht beschreiben "das hohelied der liebe " zusammengefasst
sie erträgt alles ,glaubt alles,hofft alles ,hält allem stand :Die liebe hört niemals auf .
Liebe ist in der letzten konsequenz eine schwere sache wirklich zu lieben bedeutet viel mehr als sich nur mögen sympatisch zu finden oder anziehend ! liebe ist ein gefühl was wachsen muss !

liebe ist für mich wenn ich in der früh allein ohne meinen partner aufwache und mein erster gedanke ist "ja, ihn und keinen anderen. und wenns für immer so ist kann ich mich glücklich schätzen" :)

Für mich ist/heißt Liebe:

den anderen so nehmen wie er ist, mit allen ecken und kanten;
gemeinsam phantasien ausleben, den anderen nach seinen träumen, wünschen, phantasien fragen;
dem anderen seinen freiraum zum atmen lassen;
die gewissheit, sich an den anderen anlehnen zu können;

= ein geben und ein nehmen!

lg. mauserl

Zurück
Oben