Was ist für euch Liebe wirklich?

Liebe engt nicht ein ... Wenn anderswo leben will, ja dann soll gehen, ich kann mir überlegen, ob ich mitgehe, oder ob ich dort bleibe wo mein wirtschaftlicher Mittelpunkt ist.

liebe engt gewiss nicht ein. da bin ich 100% bei dir. würde es der person ja nicht verbieten. aber eben, weiss nicht ob du meine definition von liebe gelesen hast. aber ich kann und will nicht ohne einen geliebten menschen sein. der ist mir dann wichtiger als mein "wirtschaftlicher mittelpunkt" oder sonst was. dh. ich würde mich zum mitkommen entscheiden.

Hab nicht geschrieben das wer freiwillig weggezogen ist. Du kennst ja nicht die ganze Geschichte und ich werd sie hier auch nicht erzählen, das ist Privatsache finde ich.

ist auch nicht notwendig. und du brauchst dich auch überhaupt nicht zu rechtfertigen. aber wir diskutieren hier eben. und jeder hat seine eigene definition von "liebe". das sagte ich auch ziemlich zu beginn des themas. für jeden ist es halt etwas anderes. ich kann hier immer nur meine meinung dazu sagen und wie ich darüber denke. das soll niemals eine pauschalisierung oder ein aufzwingen meiner meinung an jemanden sein.

liebe ist alles.
unbeschreiblich.
sex? ist ein geiles
ding für sich selbst
aber: nicht jeder
kann ohne liebe
SO vögeln. gg.sp

ja, ok, schon wieder eine definitionssache ;). natürlich "könnte" ich es auch. aber ich wäre wahrscheinlich sehr unglücklich dabei.

Dachte und empfand ich früher auch immer so. Das ändert sich so nach und nach. Natürlich kann es herzzerreißend weh tun, wenn Liebe nicht "erfüllt" wird und man sich mit jeder Faser danach sehnt, ihm oder ihr nahe zu sein, sei's nun emotional oder auch körperlich.

Aber man kann beschließen - aus welchen Gründen auch immer, gibt ja durchaus gute Gründe manchmal - es bei der Distanz zu lassen, keine Beziehung einzugehen oder auch den Kontakt zu beenden, und so ein aktiver "Beschluß" aus eigenem Willen verhindert dann zwar nicht, daß man erstmal Kummer erleidet. Hab ich noch nicht so oft erlebt, aber ich hab festgestellt, daß die Liebe dabei nicht schwindet, sondern nur irgendwie anders wird, nicht mehr so besitzergreifend oder bedürftig.

Ich kapier's selbst nicht so ganz. Hat vielleicht was mit zunehmender Selbstliebe zu tun oder so.

natürlich "könnte" ich es auch. aber ich wäre wahrscheinlich sehr unglücklich dabei.

Nein, genau darum geht es! Wenn du deinen Partner liebst, dann bist deswegen nicht unglücklich ... er hat bloß eine Entscheidung getroffen, die du nicht mittragen willst.

Natürlich weint man nachher ein bisschen ... aber man ist dabei nicht unglücklich! :) Jedenfalls, war ich es nicht!

Ist es dann Liebe oder ist es gerade dann Liebe? :hmm:

geht's noch ein bisschen kryptischer? :hmm:

Wenn einen die Liebe packt, dann weiß man es!
Auch wenn man es nicht erklären kann, Worte zu wenig sind ... Musik sich manchmal annähert ... aber Nichts ausreicht, um dieses unglaubliche Gefühl zu beschreiben.

Wenn einen die Liebe packt, dann weiß man es!
Auch wenn man es nicht erklären kann, Worte zu wenig sind ... Musik sich manchmal annähert ... aber Nichts ausreicht, um dieses unglaubliche Gefühl zu beschreiben.

:daumen: Aber du würdest nur ein BISSERL weinen und sie dann ziehen lassen, die Liebe?
nicht kämpfen, dir nicht das Herz aus der Brust weinen, nicht leiden, nicht sterben? :fragezeichen:

DAS würde ich garantiert auch nicht mehr machen. Ich meine kämpfen und sterben der Liebe wegen. Weinen und leiden schon, aber damit muß man den oder die Geliebte ja nicht über Gebühr behelligen.

Hab ich noch nicht so oft erlebt, aber ich hab festgestellt, daß die Liebe dabei nicht schwindet, sondern nur irgendwie anders wird, nicht mehr so besitzergreifend oder bedürftig.

ja, das ist schon klar. man "gewöhnt" sich ja irgendwie an die neue situation.

gibt ja durchaus gute Gründe manchmal - es bei der Distanz zu lassen, keine Beziehung einzugehen

auf jeden fall. ich habe das aber so aufgefasst, dass schon eine beziehung und auch ein zusammenleben stattfand und dann einer das land verlässt.

Nein, genau darum geht es! Wenn du deinen Partner liebst, dann bist deswegen nicht unglücklich ... er hat bloß eine Entscheidung getroffen, die du nicht mittragen willst.

Also ich kann ja wiederum nur von mir sprechen und von meinem Fall. Ich bin seit 11 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben 2 Kinder, 3 Katzen und einen Hund.... Nur mal zur Erklärung ;). Wenn er jetzt, zb. aus welchen Gründen ins Ausland ginge, würde ich ihn mit samt Kind und Kegel begleiten. Obwohl ich hier natürlich mein ganzen Leben aufgebaut, liebe Verwandte, sehr gute Freunde, und einen tollen Job habe. Außerdem leben wir seit einigen Jahren genau so, wie ich es mir als Kind schon erträumt habe und ich bin sehr glücklich damit. Aber wie gesagt, auf alles davon, bis auf die Kinder und Tiere würde ich verzichten, weil es mir einfach wichtiger wäre bei ihm zu sein. Außer, es wäre ein Land, indem das Wohl der Kinder gefährdet wäre. Das wäre nochmals was anderes.

@ Nachtfee
ER könnte ja aus Liebe zu Frau und Kind und Tier auf den Auslandsjob verzichten :confused:
Warum muss immer Frau alles aufgeben :fragezeichen:

@ Nachtfee
ER könnte ja aus Liebe zu Frau und Kind und Tier auf den Auslandsjob verzichten
Warum muss immer Frau alles aufgeben

Ja, das könnte er. Hat er auch schon einige Male und tut es immer wieder. Aber, wenn er es eben NICHT täte, dann täte ich... ;) Ich hab ja jetzt nur von meinem Standpunkt und nicht von seinem gesprochen :)

Ja, das könnte er. Hat er auch schon einige Male und tut es immer wieder. Aber, wenn er es eben NICHT täte, dann täte ich... ;) Ich hab ja jetzt nur von meinem Standpunkt und nicht von seinem gesprochen :)

Ich hab jetzt auch nicht speziell DEINEN gemeint :) ;)

Zurück
Oben