Was ist für euch Liebe wirklich?

Wobei sich dann wieder die philosophische Frage stellt, ob es "echte" Liebe sein kann, wenn sie ohne Arbeit an ihr wieder zerbrechen kann...und daraus folgend: Kann "echte" Liebe überhaupt zerbrechen?

Nö - kann nicht. Trotzdem kann es passieren, dass man wieder auseinandergeht - aber die Liebe hört nie auf ... jedenfalls ist das bei mir und meinen entsprechenden Liebespartnerinnen so! :)

Was ist das dann, dass so viele Menschen erleben? Alles nur Lüge? Meinst Du nicht, die Menschen, die sich nach einiger Zeit trennen, wo von der "Liebe" nix mehr übrig ist - meinst Du nicht, dass auch die der Meinung waren einander zu lieben?

Ist das keine echte Liebe? Definiert sich dieses Wort durch seine Gebräuchlichkeit oder durch philosophische Überlegungen? Ist das wahr, was einige wenige erleben und was ganz toll klingt, oder das, was die Mehrheit als Realität erlebt? Oder ist ganz einfach gar nichts wahr im Bezug auf die Liebe?

Mein Mann und ich haben uns schon viele schlimme Streitereien geliefert, besonders in den ersten Jahren unserer Beziehung. Da war nix mit eitle Wonne Waschtrog! :confused:
Aber nix konnte so schlimm sein, dass wir nicht doch an einander festgehalten haben.
Ich persönlich finde eher die dauernde Harmonie in einer Beziehung auffällig :hmm:

Also ich hatte schon Beziehungen da gab es keinen Streit, auch über Jahre hinweg. Wenn alles passt wieso streiten? Klar wir waren nicht immer einer Meinung aber Streit hat es da nie gegeben.
So richtig harmonisch eben. Und ja wir waren glücklich.

Streit gab es nur in Beziehungen die von vorn hinein zum Scheitern verurteilt waren.

Ist das keine echte Liebe? Definiert sich dieses Wort durch seine Gebräuchlichkeit oder durch philosophische Überlegungen? Ist das wahr, was einige wenige erleben und was ganz toll klingt, oder das, was die Mehrheit als Realität erlebt? Oder ist ganz einfach gar nichts wahr im Bezug auf die Liebe?

Und was ist Wahrheit?

Ich dachte auch ich hätte meine 1. Partnerin geliebt ... dann hatte ich aber großes Glück ... und seither weiß ich, dass zwischen Himmel und Erde alles möglich ist! ;)

Ich befürchte, dass es einfach viele Menschen gibt, die sich auf eine Beziehung einlassen ... und dann, wenn mitten am Weg die ganz große Liebe steht, sie sich nicht trauen zu zu greifen, weil man geht ja nicht fremd, oder man hat 2 Kinder und "Verantwortung", oder oder oder ...

Ich denke jeder Mensch, der einigermaßen offen ist, kann sowas erleben ... Aber wie offen bist Du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar wir waren nicht immer einer Meinung aber Streit hat es da nie gegeben.

das ist jetzt aber wieder so eine definitionssache. was der eine als meinungsverschiedenheit bezeichnet, ist für den anderen vielleicht schon ein streit...

Ich dachte auch ich hätte meine 1. Partnerin geliebt

hast du dann aber wahrscheinlich in dem moment auch. aber liebe muss ja nicht ewig sein. nur weil sie mal, warum auch immer, nichtmehr da ist, heisst das nicht automatisch, dass sie nie da war?! aber im nachhinein empfindet man es wahrscheinlich anders.

das ist jetzt aber wieder so eine definitionssache. was der eine als meinungsverschiedenheit bezeichnet, ist für den anderen vielleicht schon ein streit...

Nein, wenn jeder die Meinung des anderen respektiert muss man nicht streiten. Ausserdem war das nur selten der Fall das wir verschiedener Meinung waren.

Also ich hatte schon Beziehungen da gab es keinen Streit, auch über Jahre hinweg. Wenn alles passt wieso streiten? Klar wir waren nicht immer einer Meinung aber Streit hat es da nie gegeben.
So richtig harmonisch eben. Und ja wir waren glücklich.

Streit gab es nur in Beziehungen die von vorn hinein zum Scheitern verurteilt waren.

und wieso HATTEST du diese Beziehung und HAST sie nicht mehr? wenn ich so neugierig sein darf :hmm:

Öhm. Also wenn ich so zurückschaue, war ich in keiner meiner Beziehungen "gleich", dem entsprechend würde ich so pauschal gar nicht sagen können, ob Streit nun gut oder nicht gut ist. Ich mein: gute Streitpartner sind gar nicht so leicht zu finden, verträgt ja nicht jeder die volle Breitseite, ohne ein Egoproblem zu kriegen. Auch da zeigt sich für mich Liebe, wenn ich merke, da ist jemand, der mir die Stirn bieten kann, ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen. Es gab schon Verbindungen, wo Konflikte sehr beherrscht ausgetragen wurden, aber am End sind beide verletzt rausgegangen.

Führt jetzt vielleicht zu weit, will nur sagen: daß Streit vorkommt, sagt für mich nichts darüber aus, ob Liebe da ist oder nicht, sondern eher, wie er geführt wird und ob selbst im Eifer des Gefechts noch der Wunsch, den anderen nicht zu verletzen, da ist. Oder so.

Na ja...den allergeilsten Sex hatte ich mit einer Frau, die ich nicht geliebt habe:aetsch:

Für meinen Schatz, den ich wirklich sehr LIEBE ist Sex eben nicht so wichtig :cry:,
wir gehen lieber mal gemeinsam gut Essen, oder ins Kino, oder in die Therme,...:bussal:

Es gibt neben Sex ja noch so viele viele schöne Dinge, die eine glückliche Beziehung ausmachen,
eine Beziehung die auf miteinanderschlafen alleine basiert ist zuwenig an Basis :hmm:,
da gehört viel mehr dazu...

Das wäre eigentlich meine Sicht der Dinge zu dem Thema:roll:

Liebe Grüße noch und ein schönes Wochenende :winke:

Und was ist Wahrheit?

Aber wie offen bist Du?

Was ist Wahrheit? Das fragst Du grad mich? Ich sag ja die ganze Zeit, dass niemand davon sprechen sollte, was Liebe IST, weil das mM keiner Wissen kann...sag, hast Du nicht gelesen, was ich schreibe? Die ganze Zeit bezweifle ich, das es DIE Wahrheit gibt.

Was heißt wie offen ich sei? Ich bin so offen, nicht an der Liebe zu zweifeln, nur, weil sie nicht der aus dem gesellschaftlichem "Lehrbuch" entspricht. ich bin so offen, mir einzugestehen, dass meine Liebe nicht so unbelastet und göttlich anspruchsfrei ist, wie sie sein könnte (kann sie das überhaupt?). ich bin so offen, zu sehen, dass die Menschen die ich Liebe ein Teil meiner Seele sind, ein Teil meines Herzens, ein Teil meines Verstandes. So offen, dass ich weiß, dass ich nicht weiß, was Liebe ist.

und wieso HATTEST du diese Beziehung und HAST sie nicht mehr? wenn ich so neugierig sein darf :hmm:

*lach* ich wusste das die Frage kommen wird^^
Verstorben oder Umzug in ferne Länder, aber keinesfalls Streitereien oder so.

Wenn es Liebe ist, zieht aber keiner ohne den anderen in ferne Länder?!

Liebe engt nicht ein ... Wenn anderswo leben will, ja dann soll gehen, ich kann mir überlegen, ob ich mitgehe, oder ob ich dort bleibe wo mein wirtschaftlicher Mittelpunkt ist.

Ich habe auch sowas erlebt ... ich besitze Anderes nicht ... ist frei zu tun was will.

Fallt eh nicht leicht so eine Entscheidung!

Ich habe das Gefühl, das manche verwechseln Liebe mit Harmonie und das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es kann krachen, das gehört oft dazu, aber letztendlich wichtig ist, was unterm Strich dabei rauskommt.
Liebe und lieben...wer kann das schon perfekt ?
Wichtig ist, dass man bereit und willig ist Liebe zu lernen.

Ich habe das Gefühl, das manche verwechseln Liebe mit Harmonie und das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es kann krachen, das gehört oft dazu, aber letztendlich wichtig ist, was unterm Strich dabei rauskommt.
Liebe und lieben...wer kann das schon perfekt ?
Wichtig ist, dass man bereit und willig ist Liebe zu lernen.

:daumen: Genau was ich immer sage: Allein das WOLLEN zählt! :)

Wenn es Liebe ist, zieht aber keiner ohne den anderen in ferne Länder?!

Hab nicht geschrieben das wer freiwillig weggezogen ist. Du kennst ja nicht die ganze Geschichte und ich werd sie hier auch nicht erzählen, das ist Privatsache finde ich.

Zurück
Oben