Was ist für euch Liebe wirklich?

Mir gehts so wie IMMER in Bezung auf dieses Thema - ich hab einfach keine Ahnung...

Ich lese einen Text, denk mir, ja genau so ist es. Denn les ich das nächste Posting und denk mir "hmm, stimmt". Bei Dritten schreibt jemand ganz was anderes, das 1 und auch 2 widerspricht und ich denk mir "JA, das mein ich. Das stimmt" und drei vier Posts später binn ich wieder vollends verwirrt, hab mein Liebesleben im Schnelldurchlauf durch die Mangel gedreht - verglichen, hinterfragt, theoretisiert und komm zu dem einwandfreien, eindeutigen Ergebins: keine Ahnung

Ich habe eine theoretische Einstellung zum Begriff LIEBE und meine Erfahrung (eigene und beobachtete) und die widersprechen einander im Grunde völlig

Aber genau damit, hast du´s, glaub ich, auf den Punkt gebracht :) Nämlich, dass es eben nicht wirklich definierbar ist. Mir ging es sehr ähnlich wie dir beim Lesen der Posts. Es waren sehr unterschiedliche, aber ich konnte mich mit einigen davon identifizieren.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen:

Liebe ist...
einfach schön, manchmal aber auch nicht
nur einmal im Leben möglich, manchmal aber auch öfter
hat nix mit Sex zu tun, aber irgendwie doch
nur ein Wort, was sich dahinter verbirgt, muss jeder für sich herausfinden/entscheiden.

nö, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass der Begriff Liebe einfach oft mit ganz anderen Dingen gleichgesetzt wird - oder sich auch ganz von selbst und selbstverständlich vermischt.

Beispiel?

Macht, Gier, Angst, Sicherheitsbedürfnis, Selbstbestätigung, Teamgeist, Zusammengehörigkeitsgefühl, Lust, Spass usw usf

Guter Sex ist das eine:mrgreen: Da muss ich nicht unbedingt mal seinen/ihren Namen kennen...
Liebe ist schon was anderes. Die beinhaltet den super tollen Sex, geht aber etwas darüber hinaus - da ist sogar der Nachname interessant.

Also das würde ich nicht zu 100% unterschreiben....

Habe da mal so ein Erlebnis gehabt, ich weiß bis heute nicht, wie sie mit Nachnamen geheißen hat .... die Susan

8 Tage der Himmel auf Erden...und ein ewiger Schmerz ... und dann ist sie in den Flieger gestiegen ... und war weg - in Kanada, ausgewandert.

nö, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass der Begriff Liebe einfach oft mit ganz anderen Dingen gleichgesetzt wird - oder sich auch ganz von selbst und selbstverständlich vermischt.

Beispiel?

Macht, Gier, Angst, Sicherheitsbedürfnis, Selbstbestätigung, Teamgeist, Zusammengehörigkeitsgefühl, Lust, Spass usw usf

das versteh ich jetzt nicht. ist mir zu hoch, glaub ich ;) ich habe eigentlich noch nie den begriff liebe mit teamgeist oder gier oder macht gleichgesetzt? und wäre mir auch bei niemanden anderem aufgefallen. wie oder was meinst du jetzt genau?

Liebe ist nicht nur ein Gefühl, Liebe ist ein Zustand. Ein Zustand, der einen blind und unmündig werden lässt. Ein Zustand, der auch schmerzen kann. Wenn sie da ist, fühlt man sie. Liebe ist einzigartig.

teamgeist oder gier oder macht gleichgesetzt

ok, Beispiele:

Teamgeist - ein Arbeitskollege ist von seiner Frau (3 Kinder, 15 Jahre Ehe) verlassen worden. Sie hat einen anderen. Er meinte, dass er auch oft andere Frauen hatte, aber er sie nicht betrogen hätte, sondern nur sie. Schließlich seien sie ein Team - und sie habe das zerstört.

Macht - dazu fällt mir jetzt kein konkretes Beispiel ein, es scheint mir aber auch relativ einleuchtend, wie Macht und Liebe oft verwechselt, bzw zusammengewürfelt werden. Es kommt oft vor, dass ein Partner massive Macht über den anderen ausübt und das mir Liebe gleichgesetzt wird.

Gier - scheint mir auch relativ klar. zb der armanicode thread - die gier nach jemandem oder die Gier nach "Besitz" und dergleichen ist doch auch sehr oft mit Liebe in Verbindung...

Wieviele Dinge in einer Partnerschaft tut man aus "Liebe"? Ich wage mal zu behaupten, dass das nur relativ wenige sind...

ok. alles klar (mehr oder weniger... ;) ) sozusagen dass diverse - eigentlich negative - dinge, mit dem begriff "liebe" gerechtfertigt werden. gut, das kommt sicher öfter vor. gefällt mir persönlich jedoch gar nicht.

Wieviele Dinge in einer Partnerschaft tut man aus "Liebe"? Ich wage mal zu behaupten, dass das nur relativ wenige sind...

Stimmt. Weil es eben ein Geben und Nehmen ist. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Vieles tut man, "weil´s eben sein muss", aus Gewohnheit, aber auch aus Selbstschutz.

Dem muss ich entgegentreten!

Schade, dass du mit deinen Beziehungen in der Vergangenheit soviel Pech hattest, ich kenne das anders! :)

Dem muss ich entgegentreten!

Schade, dass du mit deinen Beziehungen in der Vergangenheit soviel Pech hattest, ich kenne das anders! :)

Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? Ich lebe seit Jahren in einer Beziehung, die mich erfüllt und die ich schätze. :mauer:

Teamgeist - ein Arbeitskollege ist von seiner Frau (3 Kinder, 15 Jahre Ehe) verlassen worden. Sie hat einen anderen. Er meinte, dass er auch oft andere Frauen hatte, aber er sie nicht betrogen hätte, sondern nur sie. Schließlich seien sie ein Team - und sie habe das zerstört.

gehören immer zwei dazu , Er sich ned gekümmert um Sie und alles als normal empfunden.... sie vom Haushalt und Kids so fertig und steht alleine da... sie lange mit gemacht irgendwann fertig flucht.... klar Ego von Ihm angekratzt Sie is schuld .

Farbe vom Auto Sie bestimmen lassen ;)

Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? Ich lebe seit Jahren in einer Beziehung, die mich erfüllt und die ich schätze. :mauer:

Ich habe das eben anders erlebt. Selber schuld wenn ihr nur wenige Dinge in eurer Partnerschaft aus "Liebe" tut.

Es ist nicht so, das man tut etwas, weil man liebt, sondern hat Bedürfnis den anderen glücklich zu sehen, glücklich zu machen...

Ja. Das kann auch eine Folge von Liebe sein. Nur wieviele Menschen lieben einander und verletzen einander dennoch!?

In erster Instanz ist die Liebe immer schon da, aber oft schläft sie. Zu wahrer Liebe ist nur derjenige fähig, der sich selbst erkennt. Ursprünglich liebt die Liebe sich selbst, womit aber nicht das Ich der Person, Ego oder zahlreiche andere Wörter, die sich dafür finden ließen gemeint ist, sondern Erkennen. D.h. zuerst bist du selbst der andere Mensch, den die Liebe liebt. Dadurch, dass du im Zwiespalt bist dich selbst lieben zu müssen, aber trotzdem keine Erklärung, keine Definition, keine Herleitung für sie findest bist du gezwungen einzusehen, dass sie mit einem gewissen Aspekt des menschlichen Wesens übereinstimmt, weswegen du sie sehen kannst, sofern du willst. Im Anschluss ergeben sich ähnliche Konstellationen mit deinen Freuden, der Familie, der Natur, Kunst, Musik, Geld, je nachdem worauf man so wert legt.
Man arbeitet weiter mit dem Ich der Person um sich verständigen zu können, sogar wenn man erkannt hat, was die Liebe ist.

Nur wieviele Menschen lieben einander und verletzen einander dennoch!?

Ich wurde bezweifeln, dass sie lieben. Sie meinen vielleicht, das sie es empfinden, allerdings sind sie eher gewöhnt aneinander, haben gemeinsame Vergangenheit, Güter, Kinder, Hunde oder Katzen und kennen gar keine Liebe:hmm:

Ich wurde bezweifeln, dass sie lieben.

Sie meinen vielleicht, das sie es empfinden,

kennen gar keine Liebe:hmm:

Sixt, und genau dass ist der Grund, warum ich meine, dass Liebe in der Theorie und in der Praxis zwei ganz und gar unterschiedliche Dinge sind.

Ich bezweifle nicht, dass sie ein Gefühl der Liebe empfinden. Ich bezweifle viel mehr, dass reine, klare, unverfälschte (durch andere Empfindungen mein ich) Liebe realistisch ist. Immer (meiner Meinung) spielen da viele, viele andere Attribute mit rein

Zurück
Oben