Wegen Sozial Phobie noch nie Sex?

Dann stimmt es nicht.. ich war vorher ja immer drinnen mein Ziel isses ja das ich diese Einschränkung wegbekomme ein Mädel finde und so.

Warum Jammerthread? Ich schreibe nur wie es ist und bin Froh das sich Leute für mich Interessieren.

Ok dein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. Ein Tipp: Es lebt sich leichter mit der Haltung "das Glas ist halbvoll und nicht halbleer".

Ich bleib dabei, schau dass die Angst los wirst. Dazu musst dich ihr stellen. Eine Begleitung wäre hilfreich (im therapeutischen Sinne). Alles andere wird von der Angst blockiert. Beim Hausbau fängt man auch mit dem Fundament und nicht mit dem Dachstuhl an.

Warum Jammerthread? Ich schreibe nur wie es ist und bin Froh das sich Leute für mich Interessieren.
Ich interessiere mich nicht für Dich, ich finde das bloss lustig. Du bist laut Profil 20 Jahre alt und wohnst in einem jämmerlichen Kuhdorf. Wahrscheinlich noch bei den Eltern, weil frisch hingezogen wirst ja nicht sein. Job wirst auch keinen haben, also hängst an ganzen Tag vorm PC. Pack Deine Sachen, such Dir einen Job und zieh dahin, wo sich was rührt. :roll:

Du findest es lustig was andere Menschen für Probleme haben und nicht so leicht alles erreichen können? Das ich nach Wien ziehen will ist schon lange mein Idee nur umsetzen ja wieder ein anderes Thema.

Über Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen informieren Marlene[/quote

An Asexualität glaube ich nicht, aber stark an "Sekundären Krankheitsgewinn".:mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsgewinn

Auszug Zit.

>>>>>Der sekundäre Krankheitsgewinn (äußerer Krankheitsgewinn[3]) besteht in den äußeren Vorteilen, die der kranke Mensch aus bestehenden Symptomen ziehen kann, wie dem Zugewinn an Aufmerksamkeit und Beachtung durch seine Umwelt und/oder z. B. der Möglichkeit, im Bett bleiben zu können und dort Nahrung serviert zu bekommen<<<<<.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs wenn ich sowas hätte aber wennst mich mal in Real erleben würdest dann nimmste das sofort wieder zurück..

An Asexualität glaube ich nicht, aber stark an "Sekundären Krankheitsgewinn".
Frau Doktor "ichwärsogernPsychologin" Marlene hat gesprochen :kopfklatsch:
Abgesehen davon, dass Du dem TE etwas "diagnostizierst" ohne ihn zu kennen, also etwas unterstellst,
ist der grinsende Smilie hier absolut unangebracht weil präpotent!
Just my 2 cents,
Mrs. Pepper

Was du hier vorträgst ist ein psychisches Problem und kein erotisches. Du bist damit im falschen Forum.
Nein, liebe Marlene, falsch und sogar gefährlich sind nur deine laienhaften, unseriösen und stümperhaften Diagnosen.
Ist dir eigentlich klar, dass du einem wirklich kranken Menschen damit schaden kannst?
Ich, für meinen Teil, empfinde deine so prominent präsentierte Selbstüberschätzung hier zwar als ein wenig infantil, aber jemand mit schweren Problemen könnte dich in seiner Verzweiflung ernst nehmen und das könnte für diese Person unangenehm sein.

Wie wäre es denn mit der guten alten Selbstreflexion - das kann zwar sehr wehtun, bringt einen aber ungeheuer weiter und schützt auch davor, sich selbst allzu wichtig zu nehmen. ;)

Denk doch einfach mal drüber nach!

So, jetzt werden wir einmal eine richtige Ferndiagnose stellen. :mrgreen:

Anhand von ein paar Fragen. ;)

• traust Du Dich alleine in ein unbekanntes Lokal gehen, bei dem Du von außen nicht siehst, wie es drinnen aussieht und was dort los ist?

• fühlst Du Dich inmitten von Menschenmassen (z. B. in einem Gedränge bei einem Konzert) extrem unwohl und panikartig?

• kannst Du Dir vorstellen, in einer Fußgängerzone zu musizieren oder ein Mädchen auf der Straße anzusprechen und sie einzuladen?

Werden alle 3 Fragen mit "nein" beantwortet, hast eine Sozialphobie.

Behandlungsansatz: Vorerst behutsam sich den angstauslösenden Situationen stellen. Zum Beispiel in ein öffentliches Verkehrsmittel ganz hinten einsteigen und Zeitung lesen (für die schwierigen Fälle).

Je mehr Jahre verstreichen, desto weniger "aufregend" werden die Ängste sein und teilweise sogar verschwinden. Es wäre allerdings unklug, nur abzuwarten.

Ich finds Schade, dass es aus der näheren Umgebung niemanden gibt, der ihm etwas helfen könnte. Er bräuchte jemanden zum reden und der auch richtige Beratung anbieten kann, wenns um Sachen wie Wohnungsanschaffung, Kautionen, Job etc geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Toreth

1. Ich Traue mich in ein Lokal reinschauen nur wenn ich drinnen bin fühle ich mich unwohl und nervös und unsicher so eine art starke Schüchternheit.

2. Jop in der Öffentlichkeit bzw wenn mich Leute beobachten ist das schlimm für mich da werde ich immer nervös und denke was die über mich denken möchte keine Fehler machen und so dinge weil ich dann Aufmerksamkeit errege.

3. Mit dem anderen Geschlecht in Real reden bzw in die Augen schauen usw ist schwer für mich deswegen kam ich wenn mal ein Mädel zufällig rumgelaufen ist zu keinem Gespräch nur ein Hi oder Hallo.

Ich habe diese Probleme nun schon so 4 Jahre nur frühe saß ich immer zuhause rum da war es mir noch egal aber jetzt will ich weg vom Pc und rein ins Leben nur halt schwer mit dem Problem.
Noch dazu kommt halt das ich nicht mit Frauen / Mädels was machen kann so net zu einer Freundin kommen kann würde mir seelisch schon sehr helfen wenn ihr versteht was ich meine wenn man weiß jemand Liebt einen so wie man selber ist auch wenn ich mich (hoffentlich) Regenerieren kann.

• traust Du Dich alleine in ein unbekanntes Lokal gehen, bei dem Du von außen nicht siehst, wie es drinnen aussieht und was dort los ist?
NEIN. es könnte ja ein zwielichtiges etablissement sein und sie könnten wollen, dass ich die nächste schicht übernehme :shock:

• fühlst Du Dich inmitten von Menschenmassen (z. B. in einem Gedränge bei einem Konzert) extrem unwohl und panikartig?
JA! Vor allem bei einem Heavy Metal Konzert :shock:

• kannst Du Dir vorstellen, in einer Fußgängerzone zu musizieren oder ein Mädchen auf der Straße anzusprechen und sie einzuladen?
musizieren: NEIN. ich fürchte mich vor dem mob :shock:
mädchen: NEIN. sie könnte ja nein sagen :shock:

Werden alle 3 Fragen mit "nein" beantwortet, hast eine Sozialphobie.
Was für ein Glück ich doch habe, dass ich die zweite Antwort mit ja beantworten konnte!

:ironie:

2. Jop in der Öffentlichkeit bzw wenn mich Leute beobachten ist das schlimm für mich da werde ich immer nervös und denke was die über mich denken möchte keine Fehler machen und so dinge weil ich dann Aufmerksamkeit errege.

Du fühlst Dich in der Anonymität von Menschenmassen jedoch besser, als im Zentrum zu stehen und den Blicken von beispielsweise 5 Personen ausgesetzt zu sein, stimmts?

Am besten geht es zu zweit. Da Du Freunde hast, schnapp Dir einen und seid gemeinsam unterwegs. Er fungiert dann sozusagen als Schutzschild, der Blicke der Leute an sich zieht und somit von Dir ablenkt. In kleinen Schritten wirds dann besser.

und nein ein Puff Bordell usw usw ist nicht möglich da net Mobil und Fortgangen bin ich auch noch nie weil ich nie wo hinkann.
Ich würde dir nicht raten das erste Mal mit einer Prostituierten zu tun.
Aber deine Begründung hier, warum du noch keine konsumiert hast, ist ein Blödsinn.

Denk doch einfach mal drüber nach!

Ich habe auf Seite 3 des Threads einen Link zu einem Forum gesetzt, das dem Mikeel sicher hilfreicher wäre als das EF hier. Dazu hat er sich nicht geäußert. Statt dessen kommen immer neue Ausflüchte, sodass der Gedanke an das Phänomen eines "sekundären Krankheitsgewinns" nahe liegt, wie es übrigens typischerweise häufig bei solchen Phobien als Begleiterscheinung vorkommt. Insofern ist das nichts "Schädigendes", wenn man das auch hier mit ins Kalkül zieht.

Vielleicht denkst du auch mal darüber nach oder recherchierst ein bißchen im Internet, statt mir ..... Diagnosen zu unterstellen. Ich habe keine Diagnose erstellt, sondern geschrieben, was ich "glaube"... also meine Meinung dazu geäußert. Mehr nicht. Und das wird hier ja wohl noch erlaubt sein, zumal der gute Mikeel sich sogar darüber freut, dass man sich über ihn Gedanken macht.

1. Passiert mir auch, ist aber nicht immer und immer gleich. Stellt sich die Frage warum ist das: man denkt zu viel ?

2. Kenne ich auch. Die Leute beobwachten Dich. Warum ? Sehr viel ist Einbildung. Wenn man gesehen wird, schaut freilich jemand her, oder wollen wir ignoriert werden. Ausser dem welche Fehler. ????? Glauben was die anderen denken geht überhaupt nicht. Denn die denken ganz was anderes.
Jemanden sehen, Grüss Gott, die Hand geben, einige Worte gewechselt, Hand geben, Pfiat Gott.
Nervosität kenne ich auch, in der Schule vor der Klasse reden, net gut, mit dem Opferkörberl vor den Leuten herum gehen, net gut, vor einer grössern Menge Leute vorüber gehen, net gut, Theater mitspielen, überhaut net.
Als man mich zum Landjugendobmann überredete hatte ich keine Zeit mehr für solche Gedanken. Dann hieß es vorausgehen, planen und organisieren.

3. Kenne ich auch, das ist Übungssache, nur ich weis oft nichts zum Reden.
Der Rat einer med. Psychologin. : üben. In ein Geschäft gehen und die Verkäuferin ausfragen, bei Firmen anrufen und sich erkundigen, mit der Supermarktkassierin einige Worte reden. Und auch mit Frauen geht das. Aber nicht verkrampfen.

Buchtipp, Business School von Robert T. Kiyosaki, es gibt keine Ablehnungen, es gibt Lebenserfahrungen, positiv denken. so oder so ähnlich.

Und vergiss den Sex, so wichtig und so schön ist es a wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor weiter psychologische Ratschläge gegeben werden, sollte man ihm einmal direkt helfen!.
Vl hat jemand Kontakte oder kann ihm selbst ein leistbares Zimmer oder Garconiere anbieten, wo er sich auch die Kaution leisten kann - Notfalls müsste er bei div Vereinen um Hilfe ansuchen. 11
Sobald er in der Stadt einmal richtig Fuss fassen könnte, gäbe es auch mehr Chancen einen Job zu bekommen bzw auch andere Möglichkeiten mit Zusammenarbeit des AMS. Kann mir gut vorstellen, dass er mit der Zeit auch neue Kontate knüpft und ihm das alleine wieder zu mehr Selbstbewusstsein verhelfn würde. Er kennt seine Schwächen und will von sich aus etwas verändern, was sehr positiv hervorzuheben ist!.
Betreff den Führerschein mach dir keine Gedanken, ich hab ihn auch erst ein halbes Jahr vor dem 22 Geburtstag gemacht. In Wien ist es auch mich mehr so eilig, ob ihn gleich oder erst in einem Jahr später machst :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben