Weihnachtszeit...das Fest der Liebe und alles was dazu gehört....

Oh, wir machen Vanillekipferl immer mit Mandeln, muss ich mal mit Haselnüsse probieren.

DIR würde ich sogar mein wie Coca Cola gehütetes Rezept, zukommen lassen.

Mag überheblich klingen aber meine Vanillekipferl schmecken mir am besten.
Und ganz klein müssen Kekse allgemein sein.
Gerade ein kleines Häppchen.

... für mich ist Weihnachten ein Fest um mit seinen Liebsten zusammen zu kommen und zu sein.

Meine Riten für und vor dem Fest sind schön die Wohnung und den Eingang zu dekorieren. Kerzen dabei nicht vergessen.
Vanillekipferl und sonstiges backen, den einen oder anderen Weihnachtsmarkt besuchen. Im Schnee spazieren zu gehen und dabei die Seele baumeln lassen.
Alte Weihnachtsmusik hören vom Plattenspieler, Polarexpress und den kleinen Lord anschauen.
Einfach die schöne Stimmung und die Lichter genießen, denn Stress haben wir alle zu Genüge, egal ob privat oder beruflich.

Ach ja, Weihnachtsgeschenke besorgen und natürlich auch entsprechend verpacken gehört ja auch dazu.
Freue mich jetzt schon wieder auf mein eigenes Weihnachtswunderland in meinem Wohnzimmer mit Eisenbahn.
Ich weiß, jedem Tierchen sein Plessierchen...

Bisher eigentlich gewöhnlich immer mit der Familie oder den Familien. Je nach Beziehungsstand konnte das stressig werden (vom 13. in den 21. dann nach Baden und dann wieder nach Hause zum Beispiel). Im Kreis der Familien gewöhnlich gutes Essen. In meinem Elternhaus jedes Jahr ein Buffet aus belegten Brötchen (ein Tag im Jahr wo ich meist auf Vegetarismus verzichte:oops:). Und dann Bescherung mit entzündetem Weihnachtsbaum und 1-2 Liedern die gemeinsam gesungen werden und einem Tisch mit den Geschenken für alle Beteiligten über den sich alle danach hermachen und sich gegenseitig danken oder Geschenke erklären.

Was mir an Weihnachten aber mehr gefallen hat und was ich leider vermisse sind die Adventfeiern von einem ehemaligen Freund von mir. Wir sind zu 10-12 zusammengekommen, hauptsächlich Leute aus einem Pen&Paper Rollenspielverein, haben gemeinsam gekocht, geplaudert, gegessen. Es war weihnachtlich dekoriert, viele haben Kekse oÄ mitgebracht... und dann haben wir jedes Jahr eine DVD mit ganz klassischen Weihnachtsliedern von einem Kinderchor gesungen eingelegt und mitgesungen... und da war die Stimmung so weihnachtlich dass wirklich alle GESUNGEN haben (mich inkludiert. Was nicht oft vorkommt).
Freundschaften enden. Und Traditionen:(... aber daran denk ich gerne zurück

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich Weihnachten dieses Jahr feier. Ich würds gern mit meiner Freundin feiern aber die bezeichnet sich selbst als "den Grinch" und ist dem gegenüber irgendwie negativ eingestellt. Familienfeier bei mir fällt damit wohl aus fürcht ich.

Mal sehen... Rituale und Kompromisse werden sich schon finden lassen. Und in einem unbeobachteten Moment schmück ich zumindest die Tuje im Garten :aetsch:.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, fallen mir immer die gemeinsamen Feiern bei meiner Großmutter ein.
Kinder, Enkel, Tanten, Nichten und Neffen, Brüder und Schwestern. Der ganze Favoritner Hochadel.

Streit zwischen den Eltern bereits am Vormittag.
Vater will nicht zu Omi ( wegen der Verwandtschaft) Mutter heult (vielleicht sind ja die letzten Weihnachten mit Omi)

Was für ein Lärm, was für eine Hektik...und ich mittendrin.

Bedanken für Geschenke die man eh nicht wollte.
(Das Highlight war mal ein Vier Farben Kugelschreiber mit Zentralsparkassa (die Oldies werden sich erinnern) Werbeaufdruck...

Am schönsten dabei war dann , wenn die Familie nach der Bescherung politisiert und diejenigen der Familie ausgerichtet hat, die nicht da waren...

Schon als Kind hab ich mich auf den 25. gefreut, weil dann der ganze Zirkus vorbei war und in den Kaufhäusern und im Radio endlich wieder "normale" Musik gespielt worden ist. (Stille Nacht ist wahrscheinlich dafür verantwortlich warum ich auf brutalen harten Rock stehe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr einige Male bei einer traditionellen, burgenländischen Kekse und Hochzeitsbäckerin zum helfen und zusehen.
Ich bleibe dabei, andere können das besser als ich....
@Banausen Vanillekipferl macht man mit Dinkelmehl und Mandeln! Kann aber nur meine Mama:up:

Ich bin schon heftig am Kexibacken, hab dieses Jahr selbst Lust dazu, anstatt auf die Restln meiner Mutter zu warten.
Adventkranzgesteck ist fertig gebastelt *freu*, der Großteil der Weihnachtsgeschenke besorgt/bestellt/durchdacht.

Wohnung schmücken.... :hmm:....ja, schon, wird aber eher wenig werden. Ich mag das lieber spärlich als überladen.

Das Kripperl sollte ich langsam basteln, glaub ich. Eine angenehme Abendbeschäftigung, wenn die kids schlafen und Ruhe ist.

Ansonsten hoffe ich auf einen friedlichen und weitgehend stressfreien Advent und einen Heiligen Abend mit Mann, Kindern, Mutter, einem Kirchgang und viel Freude bei den Beschenkten.

:)

So manchem ist bekannt, dass ich der Grinch bin.....

. die schönsten Weihnachtsmärkte: Ich meide Weihnachtsmärkte
. eure Lieblings Keks Rezepte: Vanillekipferl (vom Einkaufsladen)
. Was für Rituale habt ihr in der Vorweihnachtszeit mit Euren Lieben: Arbeiten, Essen, WC, schlafen. Will heißen: Welche Lieben? ;-)
. Welche Filme dürfen nicht fehlen? Stirb langsam (weil das bringens eh dauernd zu Weihnachten, weil der sooooo romantisch ist.... :rolleyes:
. Macht ihr Geschenke Listen und bestellt ihr online oder besorgt ihr alles selber/ mit Hilfe des Partners? Partner ist nicht vorhanden: Ich selbst will nichts geschenkt bekommen, weil ich schon alles habe, was ich brauche. Hätte ich "eine liebe Liebe", dann würde ich hier differenzieren. Ansonsten schenke ich nicht und werde auch nicht beschenkt (ist so ausgemacht).
. Wie sieht bei Euch der Weihnachtstag vom Ablauf her aus? (wie jeder andere Tag auch. Ausnahme: Kurzer Besuch bei der Familie)
Feiert Ihr im kleinen Kreis oder mit den Großeltern usw. ? (gar nicht, da ich keinen Grund sehe, alleine zu feiern.)

Manch eine(r) mag das hier jetzt als destruktiven Post sehen. So ists bei mir aber. Angesichts der Umstände, halte ich das auch für vollkommen ok.

Depression und Einsamkeit gehört bei mir fix dazu
Anhang anzeigen 6447152
Meinst du die hier? Der Verkäufer hat voriges Jahr zu mir gesagt das wären die letzten zu diesem günstigen Preis. So ein Lügner...
Und heuer gab es Christbaumkugeln mit dem Aufdruck "Du bist wertvoll" im Angebot. Da habe ich zugeschlagen und gleich 100 Stück gekauft.
Ich gebe dir gerne davon ab;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben