Natürlich können sich menschen ändern.
Ich muss meine aussage revidieren.
Kommt vermutlich auch darauf an aus welchem grund man mobbt.
Dass kinder grausamer wären als erwachsene würd ich jedenfalls nicht behaupten. Erwachsene sind genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. Immerhin sind sie sich ihrer handlungen wirklich bewusst.
Bei kleinen Kindern kommt es von den Eltern und den größeren Geschwistern.
Bei uns, gerade auf dem Land, ist es vom großem Vorteil, wenn man in der Gemeinschaft ist und sich integriert. Das klappt als Kind, wenn die Eltern aber auch mitmachen.
Ich bin Trainer von Kindern im Fußballverein. Da ich kein selbst Fußballer bin, sehe ich manchen vielleicht etwas anders.
Ich kann nur sagen, in unserem Verein, wo Spaß eher im Vordergrund steht, bringt es jedem Kind viel, wen es dabei ist.
Es bringt ihnen auch später was.
Wir haben einzelne Kinder bei uns, unsportlich, dick von ihren Eltern kaum gefördert.
Die haben es dann doch mal geschafft zum Training zu kommen, obwohl ihre Eltern eigentlich skeptisch waren.
Mit Events zwischendurch, die wenig mit Fußball weniger zu tun haben, haben wir sie dann doch gekriegt. "Und wenn der und der kommt, dann komm ich auch"
Wir hatten also irgendwann immer mehr Kinder "Rohlinge" da. Auf der einen Seite die, die wenig können, unsportlich sind und auf der anderen gute bis sehr gute, sogar welche die von sich sowas von überzeugt sind und am liebsten nur alleine gegen alle spielen. Die, die von ihren Eltern auch so hochgelobt und als beste Spieler abgestempelt werden.
Die haben sich alle zu einer Mannschaft entwickelt. Den sehr guten würde es klar, dass sie alleine nichts sind und die "schlechten" haben einen derartigen Schuss nach oben gemacht und haben so einen Spaß dran.
Egal ob Training oder Turnier, es klappt super zusammen, auch wenn andere trotzdem sind.
Der ist schlecht, mit dem spiele ich nicht, gibt es bei uns nicht. Keiner wird gehänselt oder wegen schlechteren Leistungen klein gemacht.
Irgendwann wird der eine oder andere gehen, oder keine Zeit mehr haben.
Aber mit dem, dass die Kinder aus ihren 4 Wänden vom Fernseher weggelockt werden und an ihren steigenden Erfolgen wachsen, ist schon sehr viel erreicht. Ich bin mir sicher, die werden sich auch später weiterhin respektieren.
Gemeinschaft ist sehr sehr wichtig. Kinder kann man leichter erziehen als Erwachsene.