Wie lange sollte man auf Sex verzichten, wenn ein Angehöriger (Neffe, Onkel, etc.) verstorben ist?
Muss man verzichten? Es wäre doch pietätlos, wenn man nicht zumindest 2, 3 Wochen warten würde, oder wie seht ihr das?
Also, ich würde warten, bis die anderen vom Grab weg sind: am offenen Grab, vor all den Angehörigen, ist es wirklich pietätlos.
OK. Was stört Dich? Oder, noch wichtiger, was stört den Toten? Hat er
es nicht auch gerne gemacht?
Also doch Du. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber das ist auch unsinnig, das zu wollen. Wenn Du den Eindruck hast, es ist falsch, dann ist es falsch. Wenn Du nicht den Eindruck hast, ist es nicht falsch. Egal, wie auch immer, wenn Du nicht mit Deinem Partner schlafen möchtest, wenn Du eine Trauerzeit einlegen möchtest, dann erkläre das unbedingt Deinem Partner. Der Grund ist nicht offensichtlich, er wird es nicht erraten können, warum Du jetzt plötzlich zickst.
Meine Religion erlaubt eine Trauerwoche, sie schreibt sie sogar vor. Es ist üblich, Trauernde besuchen zu gehen und sie aufzumuntern. Sexverbot übrigens nur, wenn der Ehepartner gestorben ist. Nach einer Woche sind Handlungen, die Trauer symbolisieren, verboten. Warum? Weil wir weiter leben müssen, weil wir nicht in Selbstmitleid versinken sollen.