Stimmt absolut.
Gutes Zitat übrigens und sehr sehr gutes Lied! Um einiges besser als dieses Zitat von Samsas Traum das nicht mal ein Lied sondern eher so was wie ein misanthropischer Auszucker ist. Trotzdem bringt auch Alexander Kaschte gelegentlich echt gut Dinge auf den Punkt (auch wenn ihm Misanthropie in seiner Musik aus allen Poren strömt)
Deshalb tue ich mein Möglichstes um so gut wie möglich zu wirken. Aber auch da habe ich große Fehler gemacht... immer wieder. Mich nur auf eine Person fokussiert, falsche Wege gegangen, falschen Idealen gefolgt.
Heute bin ich vorsichtiger und fokussiere mich mehr auf mich und versuche erstmal MICH von all diesen Verblendungen zu reinigen die mir diese Gesellschaft nunmal mitgegeben hat und TROTZ allem was in der Welt so abgeht glücklich zu sein, mich abzugrenzen... und darin bin ich gut geworden. Und das kann ich auch schon weitergeben und tue ich auch durch meine Freundeskreise, meine Kontakte und praktisch jede meiner Handlungen die irgendwie zum Wohle anderer ausgerichtet sind.
Und dadurch dass ich versuche in solchen Threads zB Leuten zu denken zu geben indem ich einfach mal das Statement abgebe:
NUR die menschlichen Werte wie EHE, Bindung, Besitzansprüche über andere Menschen ... machen die Schattenseiten wie Fremdgehen oder Betrug überhaupt möglich.
NUR die menschlichen Werte und unsere Gesellschaft und unsere abgedrehten Sozialstrukturen oder zB im Vergleich zum Affen die Anhaftung daran dass einfach jedes Männchen automatisch das RECHT auf Fortpflanzung oder Sex hat (und das Leid das manchen dann entsteht wenn sie das nicht freiwillig bekommen können) ... machen Dinge wie Prostitution oder Vergewaltigung möglich.
AFFEN haben diese Probleme nicht. Aber trotzdem fühlen sich alle über die Tiere erhaben. Und jeder bildet sich etwas auf "menschliche Werte" ein.
Aber ja... die Welt heilen kann man leider nicht. Also ich hab zumindest keine Möglichkeit dazu. Aber ich kann mein bestes für mein Umfeld tun und solche falschen Werte zumindest in Frage stellen. Auch wenn mir klar ist das 99,9...% das nicht verstehen und nicht nachvollziehen können und ich für die meisten einfach nur ein irrer Spinner bin.