Welch "kluge" Ergebnisse die Masse der einzelnen "nicht klugen" hervorbringen kann, sieht man an den schlimmen Erfolgen populistisch geführter Wahlstrategien. Brexit, Trump .....
( Nur keine Randbemerkung OT )
Ja, du hast natürlich recht, wir haben es ja auch nur diesen dummen Massen zu verdanken, dass wir in Österreich kein Kernkraftwerk haben. Wenn die nicht auf diese populistische Hetze gegen die sichere Atomenergie reingefallen wären, dann wäre Zwentendorf in Betrieb, wie es die Eliten immer wollten.
Aber zum Glück sind Teile Österreichs ja noch elitär geführt, Wien zum Beispiel. Stell dir vor zu Themen wie dringend erforderlicher Energieschutzringe um Krankenhäuser dürfte der blöde Pöbel mitbestimmen.
Abgesehen davon, dass du natürlich nur soviel zitert hast wie es dir passt um den Sinn zu verzerren (denn ich habe geschrieben, dass die Masse MEHR richtige Entscheidungen trifft, und nicht, dass sie ausschließlich richtige trifft), sagen deine Beispiele nicht viel aus. Vor Obama kam Bush nicht populistisch an die Macht. Der war kaum besser als Trump. Abgesehen davon - bisher hat Trump, das muss ich zugeben obwohl ich nicht gerade zu seinem Fanclub gehöre, die Welt nicht in Schutt und Asche gelegt.
Ob der Brexit der richtige oder der falsche Entscheid für GB ist wird sich wohl erst in Jahren und Jahrzehnten rückwirkend beurteilen lassen. Was die Briten betrifft. Was die EU betrifft bin ich gewillt zu glauben, dass die ohne England nicht komplizierter wird.
Und was mich noch interessieren würde - wenn die Massen doch so dumm und leicht zu beeinflussen sind, warum schaffen dies nur die dummen Populisten ? Und die schlauen Eliten nicht? Und warum wird Europa dann noch nicht von Le Pen, Wilders und der AfD beherrscht?