wie mit 'borderliner' umgehen?

Du legst mir da gerade etwas in den Mund, das ich nicht gesagt hab.
Ich hab niemandem “verboten“, sich darüber auszutauschen, das regt mich auch überhaupt nicht auf.
Was ich blöd finde, sind wie bereits erwähnt diese Pauschalisierungen, die sich durch diesen Thread ziehen - Borderliner sind gestörte Psychopathen, die am besten ihr Leben lang allein bleiben, weil sie weder gute PartnerInnen noch gute Eltern sein können.
Und als Nicht-Borderliner nimmt man am besten die Beine in die Hand und flüchtet schreiend, wenn man einem Menschen mit BL begegnet.
Woher hast Du soviel Erfahrung damit?

ich seh' das so, dass dieses urteil hier individuell jeder über seine eigene erfahrung gefällt hat ... also ein unterschwelliges "ich kann damit nicht, leider".

zwischen den zeilen lesen ;) soweit ich es beurteilen kann, sind die meisten erfahrungen hier auch mit "beziehung" gepaart ... es ist also niemandem hier leicht gefallen, zu sagen "ich kann nicht mit ihr/ihm zusammen sein", und der ärger darüber, dass die person das problem auch nicht anpacken will etc, wird eben auch zu frustriertem tonfall führen ...

wie gesagt ... es sind, in dem moment, betroffene ... nicht zuschauer ;)

Mag so sein aber das gibt ihnen nicht das Recht allgemeine Urteile zu fällen:

Also in meinem Fall sind wir von einem Patienten weit entfernt, als Künstler unter Künstlern lernt man im Laufe der Zeit nicht nur einen Borderliner kennen, dass die Krankheit tausend Gesichter hat habe ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.
Ich habe nur hauptsächlich über die Beziehung zu meiner Ex-Partnerin (ja, sie ist tatsächlich diagnostiziert) geschrieben, weil mich (und auch meine Süße) gerade dieser Fall nach über 13 Jahren Beziehung und mittlerweile drei Jahren Trennung nach wie vor massiv betrifft.

Logisch...aber eine Gemeinsamkeit ist nun mal in den meisten Fällen die Tendenz zur Selbstzerstörung. Und da ist das Umfeld nun mal
immer massiv mitbetroffen.

Das wirklich traurige ist ja, dass meine Erfahrung zeigt, dass zumindest der partnerschaftliche Aspekt bei allen mir bekannten Fällen regelmäßig in die Hose gegangen ist und auch weiterhin geht. Großteils halt gerade weil, wie von @Mitglied #266594 so schön beschrieben viele Erkrankte sich langfristig weigern sich einzugestehen, dass sie an der Quelle der tausend Probleme sitzen, was einer Besserung des Zustandes natürlich dauerhaft im Wege steht.
Auch ich war irgendwann an einem Punkt an dem ich froh war die "Alte" nicht mehr täglich ertragen zu müssen. Und ich weiß das sie ein wertvoller Mensch ist, sonst hätte ich mich auch nicht in sie verliebt.

Ganz ehrlich, wer nicht wirklich wirklich gefestigt ist und sich selbst absolut im Griff hat läuft schlicht und einfach Gefahr sich in einer Beziehung zu einem echten Borderliner selbst zu verlieren...glaube mir, ich weiß nur zu gut wovon ich rede.
Es muss erlaubt sein auf diese Gegebenheit hinzuweisen.
Nach langen Gesprächen mit Psychologen und Psychiatern aus meinem Bekanntenkreis hat sich für mich die Erkenntnis herauskristallisiert, dass Erkrankte entweder recht früh in jungen Jahren erkennen, dass sie dauerhaft Medikamente und psychologische Betreuung brauchen und das Problem angehen, oder aber ein Leben lang so weitermachen. Speziell wenn die mit Borderline oft einhergehende Suchtproblematik nach Jahrzehnten des Missbrauchs so richtig schön gefestigt ist.
Traurig aber wahr.

Was man aus den Beiträgen herauslesen will ist individuell, ich teile @Mitglied #266594 s Sichtweise, dass direkt Betroffene hier in den meisten Fällen sehr wohl zu Differenzierung in der Lage waren und dies auch getan haben. Lies Dir nicht nur die letzten Seiten durch, der Thread ist lang.

Zuerst verallgemeinerst du wieder um dann zu erklären es wird eh dufferenziert dann erklärst auch noch es is nur auf den letzten beiden Seiten so... ich hab heute den ganzen Thread gelesen und es gibt auf jeder Seite mindestens einen Post wie diesen hier:

Wenn ich mich jedesmal, wenn ich ein Problem hatte, wie eine Border aufgeführt hätte, wäre ich schon im Knast oder zumindest arbeitslos.

Wie verhält sich denn ein “Border“ eurer Meinung nach?

Es fängt schon damit an dass die Krankheit nicht um sonst so heißt, 99% von dem was hier auf 55 Seiten, in den letzten vier Jahren aufgezählt wurde, das angeblich typisch für BLer ist, grenzt BL nicht mal ein bisschen von anderen psychischen Krankheitsbildern (und zwar von fast allen, von Schizophrenie bis post traumatische Belastungsstörung könnten die beschriebenen Verhaltensweisen auf beinahe alles zutreffen) ab.

Gerade darum geht es bei dieser Diagnose, dass BLer sich an den Grenzen bewegen und sie sinnbildlich überspringen wie beim Seilspringen, sowohl zu anderen Diagnosen als und vor Allem auch zum gesunden Verstand. Genau deshalb sind die (meisten) in diesem Thread getroffenen Aussagen so unqualifiziert und unnötig.

Ihr lest einen Kriterien und/oder Diagnose Bogen und denkt ihr kennt die Antwort auf alle Fragen zum Thema. Während die meisten Psychiater und Psychologen dich ich kenne (oder zumindest die die nicht selbst irgendeine Störung haben die sie unfähig macht Fehler zuzugeben) selbst sagen dass sie wahrscheinlich 2 von 3 Borderlinern fehldiagnostizieren, weil die Krankheit sich so schlecht von anderen unterscheiden und eingrenzen lässt, weil sie bedeutend weniger traumatische kindliche Ereignisse benötigt als die meisten anderen, weil ein gesunder Mensch der eine schlechte Phase hat und eine paar Traumata erlitten hat auch schnell mal die Kriterien erfüllt, weil ein BLer schnell mal gesund wirken kann, weil ein BLer sich aber auch wirklich dauerhaft stabilisieren kann. Mit einem Satz weil die Krankheit komplex ist wie keine andere psychische Diagnose.

Eine Psychotherapeutin hat mir zum Beispiel von einem Seminar erzählt bei dem sie vor wenigen Wochen war, da haben die Psychiater und Psychologen erzählt dass sie BL normalerweise nach dem umgekehrten Ausschlussverfahren diagnostizieren, also wer in seinen Stimmungsschwankungen nicht hoch und tief genug ist um bipolar zu sein, wer zu empathisch ist um eine dissoziale Persönlichkeitsstörung zu haben usw usf, dem wird entweder BL oder eine post traumatische Belastungsstörung bescheinigt, was davon entscheiden sie dann rein nach Gefühl, Erfahrung und den Bedürfnissen des Patienten.

Mit welchem Recht genau kann sich jetzt - persönlich erlebter Frust hin oder her - also einer von euch hinstellen und erklären er hätte Ahnung davon was typisch oder nicht typisch ist und Anspruch darauf erheben allgemeingültige Aussagen zu treffen, gescheige dem jemanden dazu raten oder davon abraten eine Beziehung mit einer Person mit BL Diagnose einzugehen? Die einzig richtige Antwort darauf ist: Folge deinem Herzen!

Woher hast Du soviel Erfahrung damit?

Das steht da nirgends dass sie die hat und lässt sich auch nicht heraus lesen, sie sagt lediglich dass sie die Pausghalurteile nicht ok findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhält sich denn ein “Border“ eurer Meinung nach?

wird dir jeder der mit borderlinern zu tun hat bestätigen ...

wenn du dir selbst einen gefallen tun willst - lass es sein!

du wirst vermutlich mit folgendem konfrontiert werden:

> suchtproblem: von spielsucht bis hin zu schweren drogen ist alles möglich. alles was selbstzerstörerisch ist, ist für borderliner programm, damit auch die selbstverletzungen!

> abwechselnde idealisierung und abwertung: der weg von du bist meine göttin zu verpiss dich schlampe ist vorhersehbar wie der ausschlag eines pendels. während ersteres mit intensiven klammern verbunden ist ist zweiteres auf dauer nicht packbar. du wirst diffamiert, blossgestellt, lächerlich gemacht und sobald das pendel wieder retourschlägt tut alles unendlich leid und du bist wieder die angebetete göttin!

> tatsachenverdrehung und vorwürfe: egal was du machst, es wird gegen dich verwendet. schenkst du ihm was, so möchtest du ihn kaufen. schenkst du ihm nichts, so liebst du ihn nicht usw. usf. und ist mehr als mühsam!

> egoismus hoch 10: er ist der mittelpunkt der erde, alles muss sich um ihn drehen und tut es das nicht, sind wir wieder bei den vorwürfen! dieser egoismus kann sich auch darin auswirken das er mal ein paar tage kommentarlos abtaucht, wiederkommt und sich wundert warum das beredet wird!

das sind nur die highlights, das spektrum dazwischen kannst du in einschlägiger literatur nachlesen.

wird dir jeder der mit borderlinern zu tun hat bestätigen ...

Na gsD ist der Dr Tom über das Urteil von Fachleuten erhaben und spricht für die gabze Welt :up:

:mauer:Echt wenn du kein Mod wärst, wärst du auch schon längst auf meiner Ignorantenliste :mauer::mauer: a Wunder dass du kein Fiaker bist, aber danke dass du den unqualifiziertesten und pauschalsierensten der Beiträge direkt von Seite 1 rausgesucht hast ich wollt dich ja nur um zu beweisen dass das auf jeder Seite so ist nicht vorführen aber das machst du eh brav selber :kopfklatsch:

Na gsD ist der Dr Tom über das Urteil von Fachleuten erhaben

was genau hast du an dem, was ich mit einer diagnostizierten borderlinerin im lauf von über 2 jahren erlebte genau entgegenzusetzen, ausser einer plattitüde? und wie kommst du auf die idee, dass dein obiges, ellenlanges elaborat die alleinige wahrheit darstellt und jeder andere, der nicht deiner meinung ist, ein ahnungsloser depp ist?

hat eigentlich schon mal wer erwähnt, dass BL auch recht schnell auszucken, wenn man sie auf ihre krankheit anspricht? :D

ah Wunder dass du kein Fiaker bist, aber danke dass du den unqualifiziertesten und pauschalsierensten der Beiträge direkt von Seite 1 rausgesucht hast ich wollt dich ja nur um zu beweisen dass das auf jeder Seite so ist nicht vorführen aber das machst du eh brav selber

ok, nachträglich geändert wie ich sehe. warst du eigentlich schon wegen deinem gesteigerten aggressionspotential, welches man anhand deiner beiträge ja unschwer erkennen kann, in psychologischer behandlung?

was genau hast du an dem, was ich mit einer diagnostizierten borderlinerin im lauf von über 2 jahren erlebte genau auszusetzen, ausser einer plattitüde? und wie kommst du auf die idee, dass dein obiges, ellenlanges elaborat die alleinige wahrheit darstellt und jeder andere, der nicht deiner meinung ist, ein ahnungsloser depp ist?

hat eigentlich schon mal wer erwähnt, dass BL auch recht schnell auszucken, wenn man sie auf ihre krankheit anspricht? :D

Hmm komisch ich seh hier niemanden der auszuckt. Es geht auch gar ned darum ob ich die Diagnose habe oder nicht, denn selbst wenn ich sie hätte: was mich ärgert ist dass du die Argumente deiner Diskussionspartner einfach ignorierst und mir schon wieder was unterstellst das ich nicht gesagt hab... ich hab nur festgehalten dass es sinnlos ist mit dir zu diskustieren weil du die Argumente des Gegenübers bestenfalls ignorierst und schlechtestenfalls verdrehst und entfremdest...
Was mich stört? Dass du bei einer so komplexen Krankheit deine Erfahrungen aus zwei Jahren mit einer Person als allgemeingültige Antwort hinstellst und erklärst du wärst jeder und dass du jemandem der eindeutig verunischert war, auf dieser Grundlage von einer Beziehung abratest. Ich hab viermal so viel Beziehungserfahrung mit BLern wie du und kenne zig BLer mehr als du und doch behaupte ich nicht für jeden zu sprechen der schon mal mit Blern zu tun hatte.

ja klar, verstehe, alle anderen verstehen dich nicht und verdrehen dir die worte im mund, kommt mir bekannt vor. bist dir sicher dass du nicht selber BL bist?

Hmm komisch ich seh hier niemanden der auszuckt. Es geht auch gar ned darum ob ich die Diagnose habe oder nicht, denn selbst wenn ich sie hätte: was mich ärgert ist dass du die Argumente deiner Diskussionspartner einfach ignorierst und mir schon wieder was unterstellst das ich nicht gesagt hab... ich hab nur festgehalten dass es sinnlos ist mit dir zu diskustieren weil du die Argumente des Gegenübers bestenfalls ignorierst und schlechtestenfalls verdrehst und entfremdest...
Was mich stört? Dass du bei einer so komplexen Krankheit deine Erfahrungen aus zwei Jahren mit einer Person als allgemeingültige Antwort hinstellst und erklärst du wärst jeder und dass du jemandem der eindeutig verunischert war, auf dieser Grundlage von einer Beziehung abratest. Ich hab viermal so viel Beziehungserfahrung mit BLern wie du und kenne zig BLer mehr als du und doch behaupte ich nicht für jeden zu sprechen der schon mal mit Blern zu tun hatte.

Schon einmal mit einer Medikamentenumstellung versucht?

ok, nachträglich geändert wie ich sehe. warst du eigentlich schon wegen deinem gesteigerten aggressionspotential, welches man anhand deiner beiträge ja unschwer erkennen kann, in psychologischer behandlung?

Ja hat aber nix gebracht weil dort hab ocj gelernt dass ich drüber reden soll, das hilft nur bei manchen speziellen Kanditaten nix aber weißt was mir is jetzt wurscht ob ich dann vielleicht mal a wichtige Ankündigung verpasse, ich mag mich einfach nimma mit dir auseinandersetzen :winke:

Schon einmal mit einer Medikamentenumstellung versucht?

:hahaha:Lustig wenns von DIR kommt auch für dich :winke:

Hab grad gesehen dass ich dich nicht ignorieren kann, auch wenn ich will, gut dann werd ich einfach versuchen dich geistig auszublenden aber darauf:

wird dir jeder der mit borderlinern zu tun hat bestätigen

lass ich dich noch selber antworten:

wird dir jeder der mit borderlinern zu tun hat bestätigen
!

was genau ist daran und am folgenden eine allgemein gültige antwort?

Ja das ist gemeint aber da steht schon absichtlich Ignorantenliste weil nur Leute drauf kommen die grundsätzlich nicht fähig sind eine diskussion zu führen und auch nach dem 5ten lieben, netten und verständnisvollen Versuch nicht mal versuchen auf die Argumente des Gegenübers eizugehen. Ich wurde mehrfach gewarnt und doch hattest du mehr Chancen, weil du grundsätzlich intelligent bist glaub ich, aber dass du nach 4 Jahren noch immer deine Meinung nicht erweitert hast zeigt mir dass ich diese Hoffnung nun zu Grabe tragen muss.

Letztes Ps weil ichs erst jetzt entdeckt hab:
ja klar, verstehe, alle anderen verstehen dich nicht und verdrehen dir die worte im mund, kommt mir bekannt vor. bist dir sicher dass du nicht selber BL bist?
Nicht alle anderen du und 4 andere Kandidaten mit dem Rest hier kann man wunderbar diskutieren (selbst mim @Mitglied #328725 kann man ein gepflegte Diskussion führen auch wenn er gern in Schubladen denkt), deswegen hab ich dich ja auch eigentlich gar nicht angesprochen... und um deine Frage zu beantworten nein ich bin nicht sicher aber meine Therapeutin war sich ziemlich sicher, das tut aber hier gar nix zur Sache, weil mein Problem mit den getroffenen Aussagen ganz woanders lag und unabhängig von einer Diagnose oder Nichtdiagnose besteht.

Zuerst verallgemeinerst du wieder
Wo?
grenzt BL nicht mal ein bisschen von anderen psychischen Krankheitsbildern (und zwar von fast allen, von Schizophrenie bis post traumatische Belastungsstörung könnten die beschriebenen Verhaltensweisen auf beinahe alles zutreffen) ab.
Ist eben schwer abzugrenzen, deshalb heißt es ja auch Borderline.
Dass ein paar Kandidaten hier grundsätzlich in Schubladen denken ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit der Posts nicht verallgemeinert sondern lediglich von eigenen Erfahrungen berichtet hat.
Wer will ihnen oder Dir das Recht absprechen dies zu tun?

Und da ist das Umfeld nun mal
immer massiv mitbetroffen.

Ist eben schwer abzugrenzen, deshalb heißt es ja auch Borderline.
Dass ein paar Kandidaten hier grundsätzlich in Schubladen denken ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit der Posts nicht verallgemeinert sondern lediglich von eigenen Erfahrungen berichtet hat.
Wer will ihnen oder Dir das Recht absprechen dies zu tun?

Schau was mich stört ist dass einerseits eigene Erfahrungen auf die Allgemeinheit übertragen werden und andererseits Verhaltensweisen als typisches BL Verhalten abgetan werden, denn wie du aber selbst sagst is das Diagnosebild viel zu komplex um von typischem Verhalten sprechen zu können. Es gibt BLer die keine Suchterkrankung haben, es gibt BLer deren Selbstzerstörung keine Auswirkungen auf andere hat, es gibt sogar BLer die überhaupt kein offensichtlich selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legen, es gibt BLer die Nähe jederzeit zu lassen können, es gibt BLer die sich ohne Medikamente und Therapie selbsttherapieren usw usf, wie gesagt im Endeffekt ist es eine Diagnose die absolut nichts über den dahinterstehenden Menschen aus sagt, weil sie eine alles kann und nichts muss Krankheit ist... verstehst was ich mein?

Schau was mich stört ist dass einerseits eigene Erfahrungen auf die Allgemeinheit übertragen werden und andererseits Verhaltensweisen als typisches BL Verhalten abgetan werden, denn wie du aber selbst sagst is das Diagnosebild viel zu komplex um von typischem Verhalten sprechen zu können. Es gibt BLer die keine Suchterkrankung haben, es gibt BLer deren Selbstzerstörung keine Auswirkungen auf andere hat, es gibt sogar BLer die überhaupt kein offensichtlich selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legen, es gibt BLer die Nähe jederzeit zu lassen können, es gibt BLer die sich ohne Medikamente und Therapie selbsttherapieren usw usf, wie gesagt im Endeffekt ist es eine Diagnose die absolut nichts über den dahinterstehenden Menschen aus sagt, weil sie eine alles kann und nichts muss Krankheit ist... verstehst was ich mein?
Man darf charakter nicht mit dem durch die Krankheit verursachtem verhalten gleichsetzen da hast du absolut recht. Und auch dass jede Krankheit immer unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Aber dennoch darf man nicht vergessen dass auch Borderline sehr wohl ein für diese Krankheit typisches grundmuster hat.
Also "alles kann nichts muss" stimmt nicht wirklich

Zurück
Oben