wie mit 'borderliner' umgehen?

Schau was mich stört ist dass einerseits eigene Erfahrungen auf die Allgemeinheit übertragen werden und andererseits Verhaltensweisen als typisches BL Verhalten abgetan werden, denn wie du aber selbst sagst is das Diagnosebild viel zu komplex um von typischem Verhalten sprechen zu können. Es gibt BLer die keine Suchterkrankung haben, es gibt BLer deren Selbstzerstörung keine Auswirkungen auf andere hat, es gibt sogar BLer die überhaupt kein offensichtlich selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legen, es gibt BLer die Nähe jederzeit zu lassen können, es gibt BLer die sich ohne Medikamente und Therapie selbsttherapieren usw usf, wie gesagt im Endeffekt ist es eine Diagnose die absolut nichts über den dahinterstehenden Menschen aus sagt, weil sie eine alles kann und nichts muss Krankheiten ist... verstehst was ich mein?

Um BLer deren Symptome derart schwach sind das sie sich ohne Medis und Therapeuten selbst therapieren können wird es in diesem Thread logischerweise nicht gehen, eben weil deren Verhalten keinerlei großartige Auswirkungen auf ihr Umfeld hat. Weiters ist es fraglich ob sich der Betroffene selbst oder deren Umfeld sie überhaupt als solchen wahrnehmen.

Wenn Selbstverlertzungs,- gefährdungs,- zerstörungsverhalten auftritt, hat die Person entweder kein Umfeld, oder ein Umfeld dem der Erkrankte vollkommen wurscht ist, ansonsten ist es betroffen.

Differenzierung ist gut und wichtig, da bin ich voll bei Dir.
Allerdings wirst auch Du zugeben müssen das es bestimmte Muster gibt die so gut wie immer zutreffen und verstehen, dass der wirkliche Leidensprozess für Angehörige erst dann beginnt, wenn die schwierigeren Verhaltensweisen auftreten. Und genau diese Personen fühlen sich halt hier potenziell eher angesprochen/betroffen. Und ich spreche nicht von den klassischen Schubladendenkern, die sind ein eigenes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viermal so viel Beziehungserfahrung mit BLern wie du und kenne zig BLer mehr als du und doch behaupte ich nicht für jeden zu sprechen der schon mal mit Blern zu tun hatte.

Was für Umgang hast du? :shock: Viermal soviel Erfahrung mit Bordern als @Mitglied #81571? Das liest sich wie Masochismus, immer wieder Borderlinerinnen in der Beziehung. :bag: Gibts wo eine Border-Partnervermittlung oder laufen die frei herum und du machst Jagd auf sie?:jawdrop:

Was für Umgang hast du? :shock: Viermal soviel Erfahrung mit Bordern als @Mitglied #81571? Das liest sich wie Masochismus, immer wieder Borderlinerinnen in der Beziehung. :bag: Gibts wo eine Border-Partnervermittlung oder laufen die frei herum und du machst Jagd auf sie?:jawdrop:

Kannst du mal versuchen ein bissl respektvoller über Menschen mit BL zu sprechen bitte? Es bleiben nämlich trotzdem MENSCHEN, mag schon sein dass du viele negative Erfahrungen machst und entsprechend Frust angestaut hast, aber dennoch haben es betroffene Personen nicht verdient dass du über BLer generell derart abfällig, als Arsch oder als wären sie Wild, sprichst.

Vl. hat ja er selbst Borderliner :oops:

Wie bereits im Gespräch mit Tom erwähnt, nein hab ich nicht...

Und mit einer 1000-fach multiplen Persönlichkeit, würde er dann ev. auf die 4-fache Zahl der Bekanntschaften von Tom kommen. :lalala:

Eh kloar ich bin ja der Joker :mg: Schizo multi Persönlichkeitsstörung, BL und dissoziale Persönlichkeitstörung machen meinen Charme erst aus :haha:

Kannst du mal versuchen ein bissl respektvoller über Menschen mit BL zu sprechen bitte? Es bleiben nämlich trotzdem MENSCHEN, mag schon sein dass du viele negative Erfahrungen machst und entsprechend Frust angestaut hast, aber dennoch haben es betroffene Personen nicht verdient dass du über BLer generell derart abfällig, als Arsch oder als wären sie Wild, sprichst.

Wie bereits im Gespräch mit Tom erwähnt, nein hab ich nicht...

Eh kloar ich bin ja der Joker :mg: Schizo multi Persönlichkeitsstörung, BL und dissoziale Persönlichkeitstörung machen meinen Charme erst aus :haha:

Du weichst der Frage zu deinen behaupteten x-fachen Beziehungen mit Borderlinerinnen wieder aus. Mindestens 4x so oft mit Bordis in Beziehung wie @Mitglied #81571 ist deine Ansage. Wenn du tatsächlich immer in Beziehungen zu Borderlinerinnen landest (oder sogar gezielt suchst?) müsstest du dich langsam fragen, ob du dir eine Co-Abhängigkeit von Bordis geholt hast. Ich stehe übrigens dazu, dass ich von Borderlinerinnen definitiv Abstand halte.

Du weichst der Frage zu deinen behaupteten x-fachen Beziehungen mit Borderlinerinnen wieder aus. Wenn du tatsächlich immer in Beziehungen zu Borderlinerinnen landest (oder sogar gezielt suchst?) müsstest du dich langsam fragen, ob du dir eine Co-Abhängigkeit von Bordis geholt hast. Ich stehe übrigens dazu, dass ich von Borderlinerinnen definitiv Abstand halte.

Ich weiche der Frage nicht aus sondern ignoriere sie schlicht und ergreifend, weil meine persönliche Situation hier überhaupt nix zur Sache tut und ich die Art und Weise wie du fragst, nicht auch noch mit einer Antwort würdige. Wenn du es respektvoll und freundlich versuchst, erhätst du möglicherweise eine.

Ich weiche der Frage nicht aus sondern ignoriere sie schlicht und ergreifend, weil meine persönliche Situation hier überhaupt nix zur Sache tut und ich die Art und Weise wie du fragst, nicht auch noch mit einer Antwort würdige. Wenn du es respektvoll und freundlich versuchst, erhätst du möglicherweise eine.

Mein lieber Jack, :)
in diesem Thread schreiben Personen, die ihre Erfahrungen mit Borderlinern machten und das waren keine angenehmen Erfahrungen. Wenn du uns einerseits das Recht auf unsere Meinung absprichst, dich anderseits deiner multiplen Beziehungen zu Borderlinerinnen rühmst, dann musst du zwangsläufig mit Hinterfragung rechnen... aber egal, keine weiteren Fragen, Euer Ehren...;)

Mein lieber Jack, :)
in diesem Thread schreiben Personen, die ihre Erfahrungen mit Borderlinern machten und das waren keine angenehmen Erfahrungen. Wenn du uns einerseits das Recht auf unsere Meinung absprichst, dich anderseits deiner multiplen Beziehungen zu Borderlinerinnen rühmst, dann musst du zwangsläufig mit Hinterfragung rechnen... aber egal, keine weiteren Fragen, Euer Ehren...;)

Ich hab niemandem das Recht auf seine Meinung abgesprochen, lediglich das Recht auf despektierliche Wortwahl und darauf ein Urteil bzw ein Allgemeinurteil aus zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sch...e jetzt mal ganz klug und es heißt nicht mehr Borderliner, sondern emotional instabile Persönlichkeit, was den Kern der Persönlichkeitsstörung besser trifft und da es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine Persönlichkeitsstörung, die auch auf einer genetischen Präposition herrührt, kann nur mit einem Abmildern der Symtomen gerechnet werden.

Zumindest sind sie offener für Therapien als Narzissten und dass sich das sprunghafte Verhalten angeblich im Alter "etwas" legt.

Ich sch...e jetzt mal ganz klug und es heißt nicht mehr Borderliner, sondern emotional instabile Persönlichkeit, was den Kern der Persönlichkeitsstörung besser trifft und da es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine Persönlichkeitsstörung, die auch auf einer genetischen Präposition herrührt, kann nur mit einem Abmildern der Symtomen gerechnet werden.

Zumindest sind sie offener für Therapien als Narzissten und dass sich das sprunghafte Verhalten angeblich im Alter "etwas" legt.

Stimmt aber um noch nehr klug zu scheissen: Die genetische Veranlagung gibt's zumindest laut der Studie die ich gelesen hab, genrell für Persönlichkeitsstörungen die jeweilige Ausprägung bzw ob man sie überhaupt entwickelt hängt dann von der jeweiligen kindlichen Prägung und den damit einhergehenden Traumata ab... und es legt sich im Alter oft nicht nur etwas sondern viele zeigen selbiges dann überhaupt nicht mehr...

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit BL sich um 30 herum oder wenn sie ein Kind bekommen dermaßen stabilisieren, dass weder medikamentöse noch therapeutische Behandlung nötig ist und sie weitgehend unauffällig sind. Weitgehend deswegen, weil es auch stabilisiert noch kleinere Episoden geben kann, aber deutlich harmloser und abgemilderter als vor der Stabilisierung.

Ich hab niemandem das Recht auf seine Meinung abgesprochen, lediglich das Recht auf despektierliche Wortwahl und darauf sich ein Urteil bzw ein Allgemeinurteil zu bilden.

Wenn ich an die Wortwahl gewisser Borderlinerinnen denke, überkommt mich amüsiertes Schmunzeln. Sind ja so nette Menschen. ;)

Wenn ich an die Wortwahl gewisser Borderlinerinnen denke, überkommt mich amüsiertes Schmunzeln. Sind ja so nette Menschen. ;)

Siehst du und genau da machst dus schon wieder zuerst nennts du gewisse und dann erklärst du wieder alle seien nicht nette Menschen. Es gibt auch BLer und gar nicht so wenige, die sich auch im Zorn gewählt und höflich ausdrücken können und die nicht arglistig und falsch sind. Bitte akzeptier doch dass jeder BLer anders ist und sich auch die jeweiligen Verhaltensmuster individuell unterscheiden und sprich einfach nur für/über deine Ex oder mit wem auch immer du deine Erfahrungen gemacht hast.

Wenn man ihnen mit gleicher Münze zurückzahlen würde, gäbe es nur mehr blinde und zahnlose Borderliner... bringt nichts, darum sollte man Abstand zu ihnen gewinnen.

Genau, alle Borderliner sind gleich und schlecht und böse. Muss schön sein mit so einer einfachen Sicht auf die Welt.

Wenn man ihnen mit gleicher Münze zurückzahlen würde, gäbe es nur mehr blinde und zahnlose Borderliner... bringt nichts, darum sollte man Abstand zu ihnen gewinnen.

Ich verrat dir jetzt noch was, du fühlst dich viel zu erhaben. Wenn man mich fragt haben wir alle unsere Pecker und Trigger weil niemand eine Traumafreie Kindheit erlebt, bei jenen wos nur 1-3 sind nennt mans Persönlichkeit bei jenen wos mehr sind nennt mans Persönlichkeitsstörung oder psychische Erkrankung, thats it. Du zum Beispiel hast nie gelernt respektvoll zu kommunizieren und dass jeder Mensch anders ist und deine Schablonen und Schubladen in der Steinzeit hilfreich waren, heute aber nicht mehr. Wenn du noch ein paar mehr solcher Muster im RL an den Tag legst und einen schlechten Tag hast, könnts sein dass dir ein Psychiater eine dissoziale Persönlichkeitsstörung bescheinigt.

Siehst du und genau da machst dus schon wieder zuerst nennts du gewisse und dann erklärst du wieder alle seien nicht nette Menschen. Es gibt auch BLer und gar nicht so wenige, die sich auch im Zorn gewählt und höflich ausdrücken können und die nicht arglistig und falsch sind. Bitte akzeptier doch dass jeder BLer anders ist und sich auch die jeweiligen Verhaltensmuster individuell unterscheiden und sprich einfach nur für/über deine Ex oder mit wem auch immer du deine Erfahrungen gemacht hast.

Liegt mir fern, den Vorposter zu schützen, aber wieso sollte er nicht offen sagen dürfen, dass er mit Menschen bestimmter Krankheitsbilder privat nicht kann, das steht einem doch auch zu. Einer mag keine dicken Freßsüchtigen, ein anderer keine traurig Depressiven, auch bei Schizophrenen wäre ich sehr vorsichtig... psychisch kranke Menschen sind nicht einfach in der Handhabung, mir sind schon viele begegnet und ich habe auch beruflich mit diesen Dingen zu tun.

Ob, wie sehr und ab wann etwas ein Krankheitsbild ist, hängt ovn der Intensität der Symptome ab und wie es medikamentös behandelbar ist bzw. wie weit der Kranke einsichtig ist und auch Medikamente freiwillig einnimmt (ist keineswegs immer so!). Da gibt es alle Bandbreiten! Krank und behandlungsbedürftig ist man wohl ab da, wo man Leidensdruck hat oder die Verantwortung für sein Leben nicht mehr übernehmen kann bzw. andere oder sich wirklich gefährdet, dann kommt man in die geschlossene Psychiatrie. So ist das eben, da gibt es kein Drumherumreden.

Und ja, sehr viele Menschen haben Symptome verschiedenster Art, manche fallen nicht auf damit, weil sie gut damit zurechtkommen, andere hingegen schon....

Zurück
Oben