Wie steht ihr zu "Wahrer Liebe"?

Wie steht ihr zu "Wahrer Liebe"?

  • Ich habe meine wahre Liebe kennen gelernt und bin glücklich.

  • Wahre Liebe ist eine romantische Idee, die es in der Realität nicht gibt.

  • Ich bin noch auf der Suche nach der Wahren Liebe.

  • Wenn der Sex super ist, was interessiert mich die Wahre Liebe?

  • Falls es so etwas wie Wahre Liebe überhaupt gibt, ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden!

  • Sonstiges (bitte posten wenn möglich)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Warum?
Ich finde, dass das sehr wohl geht. Ich bin davon überzeugt, dass man sich das verliebt sein erhalten kann, definitiv.

Es ist mit Sicherheit auch einen Definitionssache des Wortes "Verliebtsein". Was verstehst du unter "Verliebtsein erhalten"?
Es mag schon Menschen geben, die das schaffen. Ich finde diese Ausnahmen großartig, auch wenn sie mit Sicherheit in der Minderheit sind.
 
Das klingt wunderbar, auch wenn dies m.m.n. unrealistisch klingt.

Ich ergänze: Natürlich ist es nicht auszuschließen und es gibt diese Ausnahmen, das ist auch wunderbar :herzen:. Die Frage ist halt immer, was wird unter verliebt sein verstanden.

Wenn verliebt sein bedeutet prinzipiell füreinander da zu sein, auch mal grantig aufeinander zu sein, auch mal eine schlechte Beziehung zu führen, an sich zu arbeiten, wieder eine gute Beziehungsbasis zu haben, mal ganz stark Verliebtsein, dann wieder weniger, sich zusammenraufen, einander sich wie frisch Verliebte fühlen, sich verstanden oder auch nicht verstanden fühlen, nicht auseinander gehen, wenn vieles im Argen liegt, zusammenhalten wenn es darauf ankommt, usf. dann klingt es in meinen Augen durchaus realistischer und auch lebbar. Demnach wäre ich schon seit über 17 Jahren ein Verliebter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze: Natürlich ist es nicht auszuschließen und es gibt diese Ausnahmen, das ist auch wunderbar :herzen:. Die Frage ist halt immer, was wird unter verliebt sein verstanden.

Wenn verliebt sein bedeutet prinzipiell füreinander da zu sein, auch mal grantig aufeinander zu sein, auch mal eine schlechte Beziehung zu führen, an sich zu arbeiten, wieder eine gute Beziehungsbasis zu haben, mal ganz stark Verliebtsein, dann wieder weniger, sich zusammenraufen, einander sich wie frisch Verliebte fühlen, sich verstanden oder auch nicht verstanden fühlen, nicht auseinander gehen, wenn vieles im Argen liegt, zusammenhalten wenn es darauf ankommt, usf. dann klingt es in meinen Augen durchaus realistischer und auch lebbar. Demnach wäre ich schon seit über 17 Jahren ein Verliebter.

Das, was du beschreibst ist für mich Größtenteils Liebe.

Verliebtheit ist für mich sich in seiner Gegenwart wie ein Teenager zu fühlen, ihn anzuhimmeln, ihn anzuschauen und leuchtende Augen zu bekommen, ihn anzuschauen wie das allerbeste Weihnachtsgeschenk überhaupt, blöd über seine Witze zu kichern, ihm im vorbeigehen an den Hintern zu fassen wenn er in der Küche steht, an seinen Lippen zu hängen und es gar nicht erwarten können bis er das nächste Wort ausspricht, seinen Erzählungen lauschen als wären sie daf spannendste was du je gehört hast, sich hübsch zu machen extra für ihn, ihn so lang abzubusseln bis er keine Luft mehr bekommt, stürmisch in seine Arme zu laufen weil man es nicht erwarten kann ihm Bussis bzw Küsse zu geben,....

Und ich brauche (und habe - zum Glück) Beides. Ich liebe meinen Partner sehr und bin gleichzeitig wahnsinnig verliebt in ihn.
 
Das, was du beschreibst ist für mich Größtenteils Liebe.

Verliebtheit ist für mich sich in seiner Gegenwart wie ein Teenager zu fühlen, ihn anzuhimmeln, ihn anzuschauen und leuchtende Augen zu bekommen, ihn anzuschauen wie das allerbeste Weihnachtsgeschenk überhaupt, blöd über seine Witze zu kichern, ihm im vorbeigehen an den Hintern zu fassen wenn er in der Küche steht, an seinen Lippen zu hängen und es gar nicht erwarten können bis er das nächste Wort ausspricht, seinen Erzählungen lauschen als wären sie daf spannendste was du je gehört hast, sich hübsch zu machen extra für ihn, ihn so lang abzubusseln bis er keine Luft mehr bekommt, stürmisch in seine Arme zu laufen weil man es nicht erwarten kann ihm Bussis bzw Küsse zu geben,....

Und ich brauche (und habe - zum Glück) Beides. Ich liebe meinen Partner sehr und bin gleichzeitig wahnsinnig verliebt in ihn.

Das klingt ja wunderbar :herzen: . Ich wünsche dir, dass dieser Zustand noch lange so bleibt.
Meine Erfahrung ist diesbezüglich, außer in der Verliebtheitsphase, eine andere. Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden so wie es ist, auch wenn vieles nicht immer so rosig war. Verliebtsein ist und bleibt was wunderbares.
 
Für das verliebt sein, finde ich, braucht es nicht sehr viel. Am jemanden gefallen finden, dass sich jemand für einen begeistert geht ganz schnell.
Der Fisch zappelt an der Angel.

Daraus eine Liebe zu machen, dem anderen auch halten zu können ( gegenseitig)gemeinsam einen guten Weg zu finden, das ist die Herausforderung.
Jede Liebe ist für sich speziell und fühlt sich anders an, so wie jeder Mensch anders ist.
Keine wahre Liebe ist es für mich in dem Moment, wo ich den anderen etwas vormache, wo ich nicht ich und "echt" sein darf um nicht auf Unverständnis zu stoßen.
Wo einer belügt und verschleiert.
Oder dem anderen, um ihn nicht zu enttäuschen, eine Welt vorgaukelt.
Die Authentizität fehlt. Dann ist es nicht mehr echt, eine schale Kopie.
Aufhorchen tu ich immer wenn jemand nach außen als alles so perfekt darstellt. Dann ist es oft nur Schein.
Meine Eltern sind für mich ein positives Vorbild was betrifft wie Liebe funktionieren kann. Sie sind wie füreinander geschaffen.
Doch ich denke das ist einfach nicht jedem gegeben. Und möglicherweise sind manche Herzen dafür da für mehrere Menschen das Herz zu öffnen. Wer weiß es schon.
Zu bewahren und nähren der Beziehung, gehört viel dazu, das ist wichtig.
Und ja Liebe ist wahr.
 
Ich kenne ein paar Menschen, die diese eine Liebe hatten oder haben.
Sind sie nicht beneidenswert?
Es ist doch ein unglaubliches Geschenk, diesen einen Menschen kennen lernen zu dürfen und mit diesem Menschen sein Leben zu verbringen. In guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit.....
Unglaublich romantisch auch die Vorstellung.
Eine Freundin hat ihren Mann gepflegt, er hatte Alzheimer und Parkinson. Sie war mehr als überlastet und unglaublich stark.
Wenn sie mir von ihm erzählt hat, dann haben ihre Augen immer noch verliebt geleuchtet.
Sie sind meine romantische Liebesgeschichte.
 
Das, was du beschreibst ist für mich Größtenteils Liebe.

Verliebtheit ist für mich sich in seiner Gegenwart wie ein Teenager zu fühlen, ihn anzuhimmeln, ihn anzuschauen und leuchtende Augen zu bekommen, ihn anzuschauen wie das allerbeste Weihnachtsgeschenk überhaupt, blöd über seine Witze zu kichern, ihm im vorbeigehen an den Hintern zu fassen wenn er in der Küche steht, an seinen Lippen zu hängen und es gar nicht erwarten können bis er das nächste Wort ausspricht, seinen Erzählungen lauschen als wären sie daf spannendste was du je gehört hast, sich hübsch zu machen extra für ihn, ihn so lang abzubusseln bis er keine Luft mehr bekommt, stürmisch in seine Arme zu laufen weil man es nicht erwarten kann ihm Bussis bzw Küsse zu geben,....

Und ich brauche (und habe - zum Glück) Beides. Ich liebe meinen Partner sehr und bin gleichzeitig wahnsinnig verliebt in ihn.
Das hört sich ur anstrengend an. Nicht falsch verstehen, so geht's uns nach sechs Jahren auch noch hin und wieder und es ist auch wunderschôn.
Aber auf Dauer brauche ich das sicher nicht, da will ich auch Mal einfach nur dahocken dürfen, wenn ich keinen Bock auf Unterhaltung habe, oder auf Durchzug schalten, wenn sie einen Plapperanfall bekommt, ohne daß von mir erwartet wird, dass ich den Animateur spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jetzt auch kein Geheimnis, dass wir uns gegenseitig anstrengend finden und es vermutlich nur sehr wenige Menschen auf der Welt gibt, die so inkompatibel sind wie wir 😄
Ich finde Dich nicht anstrengend, wie soll ich auch, ich kenne Dich ja nicht. Aber das was Du oben beschrieben hast, klingt für mich einfach anstrengend :schulterzuck: .
Was die Inkompatibilitäten betrifft, ich würde sagen, dass zumindest 98% der Menschheit beziehungstechnisch mindestens genauso inkompatibel für mich sind, das wäre somit kein Alleinstellungsmerkmal:rofl:.
Grundsätzlich denke ich, dass wir uns abseits der Beziehungsfragen in vielen Dingen durchaus gut verstehen könnten.
 
Für das verliebt sein, finde ich, braucht es nicht sehr viel. Am jemanden gefallen finden, dass sich jemand für einen begeistert geht ganz schnell.
Der Fisch zappelt an der Angel.

Das stimmt zwar, verliebt ist man schnell mal (zumindest ist das bei mir so). Nur das Problem ist, dass der Fisch leider meist schnell tod ist und anfängt zu stinken...
Verliebt zu bleiben, finde ich wichtig, zumindest einen grossen Teil davon. Für mich heisst das, dass ich dem Partner nahe sein möchte, mit ihm kuscheln möchte, ihn küssen möchte, ihn auch sexuell sehr anziehend finde. Diese Bedürfnise, dieses Begehren zerfällt bei mir meist nach kurzer Zeit schon wieder, weil bei einem näheren Kennenlernen sich Wesenszüge zeigen, die ihn für mich nicht mehr attraktiv machen.

Ich war 7 Jahre mit einem Mann zusammen, bei dem sich meine Gefühle dahingehend schnell verabschiedet haben. Aber wir verstanden uns super. Wir hatten eine Kommunikation, die sich viele in einer Beziehung wohl wünschen würden. Wir haben uns im Alltag super verstanden, hatten ähnliche interessen, gingen durch Dick und Dünn... Ich dachte damals, "ok das ist jetzt Liebe und dieses Verliebtsein verschwindet eh immer gleich. Das muss wohl so sein und damit muss man wohl leben". Heute weiss ich es besser. Es nützt alles nichts. Wenn die besagten Gefühle nicht mehr da sind, ist es keine Liebe für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr an die Wahre Liebe?

Hm, meine Gedanken dazu:

Viele glauben eher an die Ware Liebe.
Viele glauben dass hinter allem Lüge steckt, Berechnung, wahre Liebe nicht existiert. Da spricht das verletzte Herz, das in erlebtem Schmerz, Enttäuschung und Resignation ersoffen ist und nicht weiter glauben will (oder kann).

Liebe IST Wahrheit. Zu sehen was ist ... WIE jemand ist... wahrhaft ist... und zu lieben egal wie er/sie ist... wieviel Wahrheit erträgt deine eigene Liebe zum Leben... jede. Wenn Du die Wahrheit in Liebe (er)trägst.

Alles was in Dir nicht der Wahrheit standhält, wo es eine Lüge braucht, liebt nicht.
Hast Du Liebe in Dir, findest Du auch die Liebe. Die wahre.
Sonst findest Du stets nur die Antwort / das Echo auf deine eigene Berechnung, Kälte, Verbitterung, Erwartung und deinen eigenen Selbstbetrug, deine Härte, deinen Frust, deinen Schmerz, deine Ängste, deine dunkle Vergangenheit.
Je wahrhafter Du in Deiner Selbstliebe bist umso wahrhafter begegnet sie Dir.
Wie lange sie bleibt hast Du nicht in der Hand.
Auch das ist das Wesen der wahren Liebe. Sie bleibt solange sie will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich jung kennengelernt hat, kann es leicht passieren, dass man sich im Lauf der Jahre trotz wahrer Liebe auseinander entwickelt und es dann halt nicht mehr die wahre Liebe ist bzw die einzige bleiben muss.
Vielleicht liebt man den Partner ja trotzdem noch, aber es ist eine andere Art von Liebe.
Und vielleicht bemerkt man das erst, wenn man unerwartet jemand anderen trifft, wo man plötzlich wieder die Schmetterlinge, die Sehnsucht, das Verlangen, die Glücksgefühle, das Herzklopfen hat...
 
Es gibt keine wahre Liebe

Das hab ich so und so ähnlich schon öfter gehört. Allerdings ausschließlich von Menschen, die sich der Liebe selbst verwehren, indem sie lieber in Bitterkeit und einer negativen Sicht- und Lebensweise baden, als offen durchs Leben zu gehen. Ob das für dich gilt, das weiß ich nicht. Das war nur meine sofortige Assoziation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich jung kennengelernt hat, kann es leicht passieren, dass man sich im Lauf der Jahre trotz wahrer Liebe auseinander entwickelt und es dann halt nicht mehr die wahre Liebe ist bzw die einzige bleiben muss.
Vielleicht liebt man den Partner ja trotzdem noch, aber es ist eine andere Art von Liebe.
Und vielleicht bemerkt man das erst, wenn man unerwartet jemand anderen trifft, wo man plötzlich wieder die Schmetterlinge, die Sehnsucht, das Verlangen, die Glücksgefühle, das Herzklopfen hat...
Die wahre Liebe gibt's nur am Anfang nach der Hochzeit kommt der Teufel 😈 und macht die Liebe Tot. nach 30 Jahren weiß ich wovon ich rede glaube ich sehr viele Höhen und auch Tiefen gab es da .Mittlerweile wissen wir das Trennung gar nicht geht aber eine neue finden sehr schwer bist die wieder erzogen hast und bis sie dich wieder erzogen hat bin dann schon 80 brauch ich nicht mehr LG
 
Mittlerweile wissen wir das Trennung gar nicht geht aber eine neue finden sehr schwer bist die wieder erzogen hast und bis sie dich wieder erzogen hat bin dann schon 80 brauch ich nicht mehr LG

Einen Partner erziehen wollen, das klingt M. M. N. sehr respektlos. Da wundert es mich nicht, dass ihr keinen anderen Partner findet.
 
Zurück
Oben