Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Ich bin in zwei (Ex-) Beziehungen fremd. Warum? Weil ich einfach unzufrieden war in der Beziehung (in der 2. gab es auch keinen Sex mehr) und es noch nicht geschafft hatte, einen Schlußstrich davor zu ziehen...

Ich finde nur diese fadenscheinige Doppelmoral ziehmlich verlogen.

Moral ist die Kette mit der wir unsere Gefühle, Wünsche und Begierden im Zaum halten. In einer Partnerschaft gibt es zumindest zwei Gefühlswelten. Da ist eine gesunde Doppelmoral das Mindeste was notwendig ist um nicht vom Chaos überrollt zu werden.

Moral ist die Kette mit der wir unsere Gefühle, Wünsche und Begierden im Zaum halten. In einer Partnerschaft gibt es zumindest zwei Gefühlswelten. Da ist eine gesunde Doppelmoral das Mindeste was notwendig ist um nicht vom Chaos überrollt zu werden.

Das hast aber schön formuliert!:daumen: Ich glaub das schreib ich mir in mein Poesiebücherl. :cool:

ich weiss es nicht, denn ich gehör zu der gattung, das mir das im leben nicht einfallen würde. egal, WIE SCHEISSE die beziehung grad läuft. allerdings war ich das opfer. ich wurde nach 7 jahren beziehung betrogen. warum??? ja, antworten hab ich bekommen, aber ich kann die nicht akzeptieren und auch nicht verstehen. dürfte daran liegen, das wenn ich mich in die situation versetze mir trotzdem sage, MIR würde das nicht passieren!
der grund hier war wohl: ich hab ihn vernachlässigt und alles lief grad scheisse! so wirklich ALLES! er bereut es sehr und bla bla....ist mitlerweile vergangenheit. aber wie es so schön heisst, ich konnte nach langer zeit verzeihen aber NIEMALS ist das vergessen.

allerdings war ich das opfer. ich wurde nach 7 jahren beziehung betrogen.
der grund hier war wohl: ich hab ihn vernachlässigt und alles lief grad scheisse! so wirklich ALLES! er bereut es sehr und bla bla aber wie es so schön heisst, ich konnte nach langer zeit verzeihen aber NIEMALS ist das vergessen.

Du bist das Opfer und du nimmst noch Schuld auf dich, obwohl er der jenige war der dein Vertrauen missbraucht hat.

Liebe und Vertrauen auch wenn es in einer Partnerschaft nicht läuft
sind das um und auf.

Hoffe für dich das deine Narben nicht mehr all zu Schmerzen.
Eines auf jedenfall hat es bewirkt du wirst mit einem anderen Partner
auch deine Ängste haben. Und die Schuld liegt an deinem EX.

Du bist das Opfer und du nimmst noch Schuld auf dich, obwohl er der jenige war der dein Vertrauen missbraucht hat.

Liebe und Vertrauen auch wenn es in einer Partnerschaft nicht läuft
sind das um und auf.

Also ich weiß nicht ... gerade bei Beziehungen, die in die Brüche gehen, in denen Partner fremdgehen etc., liegt die Schuld selten ausschließlich bei einer Person.

Wenn ich mir oft anhöre oder hier lese, wie sehr manche Frauen ihre Männer vernachlässigen, wundert es mich wirklich nicht, wenn diese dann fremdgehen - manchmal geht's ja gar nicht nur ums Vögeln allein, sondern auch um Zärtlichkeit, Liebkosungen, Aufmerksamkeit, ... irgendwie logisch, dass man früher oder später anfällig ist, sich all das woanders zu holen, wenn man es daheim einfach nicht mehr bekommt. (gilt natürlich umgekehrt genau so)

Natürlich gibt's auch notorische Fremdgänger, die sich immer wieder außerhalb umzusehen werden, egal wie gut es daheim ist oder nicht. Aber ich vermute mal, wenn sie schon selbst feststellt, dass sie ihn vernachlässigt hat, wird auch was Wahres dran sein.

Ich glaube nicht das ein Mann (kann nur aus männl. Sicht sprechen) von Natur aus auf sexuelle Treue programmiert ist. Die Treue ist eine Zivilisationserscheinung (um nicht zu sagen -krankheit).
Und da liegt der Hund begraben, viel Unrecht und Gewalt wird aufgrund von "Treuebrüchen" und "Eifersüchteleien" jedweder Art begangen.
Der Mensch ist kein monogames Wesen und ich glaube die Menscheit wäre besser dran ohne Treue und Eifersucht.

Aber mal ehrlich, gibts nicht höhere Werte auf die eine Partnerschaft gründen sollte als die Treue?

Zitat:
"Im übrigen muss ja wohl gleiches recht für beide gelten und wenn ich fremdgehe habe ich das auch meiner Partnerin zuzugestehen."

DAS ist korrekt und fair alles andere währe Doppelmoral und damit unterste Schublade...

.... aber dann bitte nicht sagen nur ich bin der A....:nono:
vergiß es, du bist in jedem Fall der A.... . Ich erleb das gerade selber - bevor irgendwer danach fragt, ob es vielleicht das Verhalten der Partnerin war, das einen in fremde Arme getrieben hat, ist man:down: sicherheitshalber einmal der Generalschuldige. Mann ist fremdgegangen - eh klar, das Schwein etc... , hat kein Verständnis für die arme Frau, ist selber Schuld daß sie so ist .... bla,bla,bla ..
Es ist halt viel bequemer und einfacher, ein bekanntes Schema zu zitieren als sich hinzusetzen, nachzudenken und ein wenig Selbstkritik zu üben, nur um dann vielleicht genau darauf
... Wenn ich mir oft anhöre oder hier lese, wie sehr manche Frauen ihre Männer vernachlässigen, wundert es mich wirklich nicht, wenn diese dann fremdgehen - manchmal geht's ja gar nicht nur ums Vögeln allein, sondern auch um Zärtlichkeit, Liebkosungen, Aufmerksamkeit, ... irgendwie logisch, dass man früher oder später anfällig ist, sich all das woanders zu holen, wenn man es daheim einfach nicht mehr bekommt. (gilt natürlich umgekehrt genau so)
zu kommen. Aber genau so ist es halt oft. :daumen:

Aber mal ehrlich, gibts nicht höhere Werte auf die eine Partnerschaft gründen sollte als die Treue?

Zitat:
"Im übrigen muss ja wohl gleiches recht für beide gelten und wenn ich fremdgehe habe ich das auch meiner Partnerin zuzugestehen."

Welche höheren Werte...

Nenn nur die , die in diesem thread noch nicht vorgekommen sind.

Liebe , Vertrauen , Harmonie,....

Treue gehört deiner Meinung ja nicht dazu..

bin schon neugierig ..... auf deine Höhern Werte

LG

Huhu,

also wir leben eine Cuckolding-Beziehung (wem das was sagt).

Wir sehen es nicht als Fremdgehen, sondern als Bereicherung, als Liebesspiel.

Natürlich ist auch hier und da Eifersucht im Spiel, aber es kommt immer drauf an, wie einen die Lady "mitnimmt".

Wir haben jedenfalls alle unseren Spass dabei. Es ist sicher schwer bis gar nicht erklärbar. Aber das ist ja beim Swingen und beim SM Außenstehenden auch nicht nahe zu bringen.
Beim SM kommen doch auch die klassischen Fragen "Wie kannst Du jemandem Schmerzen zufügen, den liebst" etc.
HIer ist es genauso, "Wie kannst Du mit jemand anderem schlafen, wenn Du doch den liebst ?"

Ich habe auch nicht den Anspruch, das jedem erklären zu wollen. Ich möchte jedoch differenzieren zwischen heimlichem Fremdgehen und offenem Umgang miteinander. Letzteres kann aus unserer Sicht kein Betrug sein.

ich finde es gibt nix das fremdgehen rechtfertigt. wieso die leute ned miteinander reden, und somit probleme aus der welt schaffen, versteh ich ned. denn durch die probleme, oder durch dinge die man in seiner beziehung/an seinem partner vermisst, geht man fremd. weil man sich das dann bei jemand anderem holt.

meiner meinung nach: wer fremd geht, ist nicht reif für eine beziehung. ich hab selbst 8 monate lang gedacht ich hätte eine beziehung, und im endeffekt war ich nur seine affähre!

also ich persönlich weiß es ned aber ich kann mir was denken:
der sex ist ned so wie man ihn sich wünscht, der partner amcht einen nemmer heiß, die Chemie stimmt ned so ganz, der Partner hat nie(kaum) Zeit,..... ich muss ned ich bin froh in meiner beziehung

wahrscheinlich wird zu wenig ueber Wuensche und Fantasien geredet und danach gehandelt!

Ihr setzt voraus, dass Mann fremdgeht wenns in der Beziehung Probleme oder unerfüllte Wünsche gibt. Das mag sicher stimmen, aber darüber hinaus gibts noch viele andere Gründe. Männer wollen etwas Neues erleben, suchen einen Kick, haben Angst etwas zu versäumen, sind genetisch anders veranlagt als Frauen und,und,und.
Ich weiss, dass das Frauen oft nicht nachvollziehen können, aber so ist die Männerwelt nun mal. Auch wenn es viele Männer nicht zugeben (untreu sind immer nur die anderen) die Tatsachen sprechen eine andere Sprache.

Ich denke es stelllt sich eher die Frage, warum sind soviele Beziehungen unglücklich, die das Fremdgehen veranlassen. Viele haben in der Partnerschaft verlernt Prombleme anzusprechen und wenn doch, die Angst vorm zurückgewiesen werden, läßt sie dann verstummen.
Ich nehme da weder Mann noch Frau aus. Tatsache ist, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, sich der Alltag eingeschlichen hat, sehen es viele nicht der Mühe wert, sich in der Partnerschaftt zu bemühen. Und gleichgültig, ob Männlein oder Weiblein, es ist der einfachste Weg sich dem Ganzen zu entziehen. Urlaub für die Seele, die das sucht, was sie daheim nicht erhält. Für manch andere ist es aber auch eine gewisse Art der Selbstbestätigung. Ich denke in uns allen schlummert der Drang nach etwas neuem......

Ihr setzt voraus, dass Mann fremdgeht wenns in der Beziehung Probleme oder unerfüllte Wünsche gibt. Das mag sicher stimmen, aber darüber hinaus gibts noch viele andere Gründe. Männer wollen etwas Neues erleben, suchen einen Kick, haben Angst etwas zu versäumen, sind genetisch anders veranlagt als Frauen und,und,und.
Ich weiss, dass das Frauen oft nicht nachvollziehen können, aber so ist die Männerwelt nun mal. Auch wenn es viele Männer nicht zugeben (untreu sind immer nur die anderen) die Tatsachen sprechen eine andere Sprache.
ja es ist schon richtig, dass männer genetisch anders veranlagt sind als frauen. und vermutlich tun frauen mehr dinge aus dem bauch heraus, männer denken anscheinend mehr rational. die beiden dinge liegen in unserer urgeschichte weit zurück, und das hat (hatte) damals (wie auch vielleicht heute) seine gründe.

trotz alledem verstehe ich nicht, was du mit "neuem" meinst? denn wenns um neue sexpraktiken geht, die kann mann und frau doch ohneweiters mit dem partner besprechen, sich einigen, und so eine lösung finden. somit versteh ich unter dem, was du als "neues" definierst doch wohl eher eine andere frau. und dann frag ich mich: weshalb geht man eine beziehung ein, wenns scheinbar fast wie "vorprogrammiert ist", dass ich nach einer gewissen zeit etwas "neues" brauche/will?!

fragen über fragen...

Was die Pflege einer Beziehung betrifft stimme ich dir voll und ganz zu. Die wirkliche Herausforderung in einer Beziehung ist es die Ebene des Alltags zu bezwingen und neue Gipfel zu erklimmen. Reden, sich um den Partner bemühen, Fantasie entwickeln, den Wert einer Beziehung täglich neu zu schätzen, all das und viel mehr braucht es um eine Beziehung lebendig zu erhalten.

Unabhängig davon aber gehen Männer fremd, nicht nur weils mit der Freundin/Frau schlecht läuft. Männer haben noch viele andere Motive, eine schlechte Beziehung ist nur eines davon.

Huhu,

also wir leben eine Cuckolding-Beziehung (wem das was sagt).

.........

na is ja supi!... ich kenn nur cocks oder so a hahn mitn roten kamm am schädl :fragezeichen:

ich finde es gibt nix das fremdgehen rechtfertigt. wieso die leute ned miteinander reden, und somit probleme aus der welt schaffen, versteh ich ned. denn durch die probleme, oder durch dinge die man in seiner beziehung/an seinem partner vermisst, geht man fremd. weil man sich das dann bei jemand anderem holt.

meiner meinung nach: wer fremd geht, ist nicht reif für eine beziehung. ich hab selbst 8 monate lang gedacht ich hätte eine beziehung, und im endeffekt war ich nur seine affähre!

oame klane :trost:
tja kommunikation ist in einer "reifen gesellschaft", die wir ja angeblich sind (sein wollen) das wichtigste (politik,etc) so auch
in familien und beziehungen, aber da happerst doch oft an allen ecken und enden --> keine gesprächs- und redekultur

..... sind genetisch anders veranlagt als Frauen und,und,und. .....

und und und ich dachte frauen sind gleich und männer und so???
gleichberechtigung?? ach, ich hab da sicher in der schule nicht aufgepasst, ich versteh das nicht, ich dummerchen :hmm:

Ich denke es stelllt sich eher die Frage, warum sind soviele Beziehungen unglücklich, die das Fremdgehen veranlassen. Viele haben in der Partnerschaft verlernt Prombleme anzusprechen und wenn doch, die Angst vorm zurückgewiesen werden, läßt sie dann verstummen.
Ich nehme da weder Mann noch Frau aus. Tatsache ist, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, sich der Alltag eingeschlichen hat, sehen es viele nicht der Mühe wert, sich in der Partnerschaftt zu bemühen. Und gleichgültig, ob Männlein oder Weiblein, es ist der einfachste Weg sich dem Ganzen zu entziehen. Urlaub für die Seele, die das sucht, was sie daheim nicht erhält. Für manch andere ist es aber auch eine gewisse Art der Selbstbestätigung. Ich denke in uns allen schlummert der Drang nach etwas neuem......
:daumen: si, si, senorita! :)

und und und ich dachte frauen sind gleich und männer und so???
gleichberechtigung?? ach, ich hab da sicher in der schule nicht aufgepasst, ich versteh das nicht, ich dummerchen :hmm:

Frauen und Männer sind nicht gleich, sondern gleichberechtigt. Klar unterscheiden wir uns von den Frauen, nicht nur was unsere primären Geschlechtsmerkmale betrifft, sondern auch in unseren genetischen Veranlagungen, Prägungen, Gefühlswelten etc.

Zurück
Oben