ab dem zeitpunkt, wo du daraus hemmungen entwickelst eben nicht "ideal" zu sein hast diese wechselwirkung. was glaubst, wie oft ich z.b. bei shootings mit dem thema schwangerschaftsstreifen konfrontiert bin! dafür kann die frau jetzt - was genau? außer dass sie ein kind geboren hat! ein schönheitsmakel weil? ganz einfach weil es in der werbung und PR nicht vorkommt! ein voluminöserer hintern? wennst jlo heißt ein markenzeichen. wenn nicht entwickelst womöglich schon komplexe.
Das Thema Selbstbewusstsein, Selbstliebe etc. spielt hier zweifelsfrei eine wichtige Rolle.
Und wenn man sich selbst nicht schön findet, wie sollen andere einen attraktiv finden?
Wenn ich mich zu blad fühle, dann muss ich was dagegen machen - aber nicht weil die Gesellschaft es will,
sondern WEIl ICH MICH NICHT WOHLFÜHLE.
Meine Weihnachtskeksröllchen werde ich mit einer Entschlackungsdiät (die auch gesundheitlich gut tut) und mehr Sport wieder los.
Ich will sie aber nicht wegen "der Gesellschaft" loswerden, sondern weil ich mir nicht gefalle UND weil ich gemäß dem Grundsatz "Sparsam ist nicht geizig" keinen Bock habe, mich neu einzukleiden.
Gerade Brustimplantate wurde u.a. ja erfunden, um Frauen die Möglichkeit zu geben, sich wieder erotisch anziehend zu fühlen etc.,
wenn sie z.B. aus medizinischen Gründen eine Brust verloren haben, etc. Ebenso das Kaschieren von Narben uvm. ist gleichsam der Ursprung der
"wiederherstellenden Chirurgie".
Klar haben das dann auch andere genutzt, die meinten "meine Hängebusen gefällt mir nimmer" oder "Ich will DD statt A Cups".
So what? Sollen sie halt. Fitness und ein gut trainierter Körper sind sicher wichtig - aber niemand wird gezwungen, sich bodybuildingmäßig "aufzublasen".