"Ansprüche/Anforderungen/Anrechte" sexueller Natur gibt es an einen Partner und

Verstehe ich dich richtig das du dann auf Sex verzichten würdest?

Nein, auf gar keinen Fall! Ich will ja nichtmal monogam sein. Darum kommen für mich so wie so nur offene Beziehungen in Frage. Aber würde der nicht vorhandene Sex in der Beziehung "nur" auf eine Krankheit zurückzuführen sein, kann ja alles andere perfekt stimmen.

Habe ich in einer Beziehung mit einem gesunden Menschen keinen Sex, hat die Beziehung ansich einen gewaltigen Knacks meiner Meinung nach. Denn würde alles passen, wäre Sex vorhanden, wenn beide körperlich und psychisch gesund sind.

Viele Fragen und viele Gedanken dazu. Grundsätzlich ist es sicher so, dass es keinen Anspruch auf irgendwas gibt.
Liebe sollte bedingungslos und vorbehaltslos sein. So will es die Romantik. Doch dann kommt da noch der Trieb und die Lust... ;)

Jede und jeder hat da wohl andere Antworten und keine ist falsch. Für mich ist es so, dass ich in einer Beziehung niemanden für mein Glück verantwortlich machen würde. Aber trotzdem könnte ich nicht ohne Erotik leben - wenn der Partner da total andere Vorstellungen hat und die Bedürfnisse meilenweit auseinander liegen, scheint mir eine Partnerschaft schwierig. Denn Erotik ist halt (neben vielen anderen Dingen) doch ein wichtiger Teil, für mich gehört das dazu. Also sollte es irgendwie möglich sein, sich auf einer sexuellen Ebene zu finden und es gemeinsam geniessen zu können.

Das heisst meine Erwartung wäre in einer Beziehung lediglich, dass der Partner offen ist und falls nötig ein wenig kompromissbereit. Und ich versuche das ebenfalls... :)
also eh sehr machbare vorstellungen die du hast...:up:

Ich glaube auch, dass eine offene und ehrliche Kommunikation die Basis für eine gesunde Beziehung ist, die sich auch entwickeln und verändern kann. Wohin darf jedes Paar selbst entscheiden.

Meine Vermutung wäre, dass eine körperliche Distanz aus einer emotionalen entsteht. Da gilt es halt sich wirklich Zeit füreinander zu nehmen und bewusst daran zu arbeiten (blödes Wort in dem Zusammenhang, weil ich mir das schon vergnüglich denke), bevor die Distanz überhaupt so groß wird.

ich bin ziemlich überzeugt, dass meine Ehe gehalten hätte, wenn wir früher zur Paartherapie gegangen wären. Als wir es schließlich taten, war die Distanz schon unüberbrückbar.

zum Fremdgehen:
Ich bin Single und empfinde es so:
Unverbindlicher Sex ist ein wenig wie Fast Food: Man ist zwar satt aber so richtig befriedigend ist es nicht.
Als komplexes menschliches Wesen macht die Physis halt nur einen Teil aus. Sex mit Liebe kann eben auf vielen Ebenen befriedigen.

darum glaube ich, dass man sich in einer Beziehung schon ziemlich entfernt hat, wenn heimliches Fremdgehen attraktiv wird.

Ueber 10 J......sie kann aus gesundh.Gruenden keinen Sex haben...
Ich vermute, dass das betreffende Ehepaar aus gesundheitlichen Gründen keinen Vaginalsex mehr haben kann. Da stünden aber noch viele andere Formen, gegenseitiger sexueller Aktivitäten offen. Aber oft werden gesundheitliche Gründe vorgeschoben, um ganz auf Sex zu verzichten, und vielleicht ebenso oft ein Handjob nicht als Sexakt anerkannt.

Zurück
Oben