Beim Geld hört die Freundschaft auf!?

M

Gast

(Gelöschter Account)
So heißt es doch, oder? Vielleicht hätte ich mich daran halten sollen, denn dann hätte ich jetzt ein Problem weniger:

Vor 3-4 Jahren habe ich einer damals sehr, sehr guten Freundin in einer Notlage einen 4-stelligen Euro-Betrag geliehen. Vor ein paar Monaten ist diese Freundschaft zerbrochen. Mein Rettungsversuch ein paar Wochen danach wurde ziemlich schroff abgewiesen.

Es tut mir zwar sehr leid um diese Freundschaft, aber da ist jetzt wohl nichts mehr zu machen.
Was soll ich nun aber wegen des Geldes tun? Kann ich es einfach zurückfordern?

Sie selbst (arbeitslos) hat das Geld zwar nicht, aber ihre Eltern und ihr Freund, bei dem sie seit Jahren wohnt, kann man durchaus als wohlhabend bezeichnen.

Der rechtliche Aspekt interessiert mich hier jetzt übrigens weniger. Gutmütig wie ich bin, gibt's ohnehin keinen Vertrag. Da bin ich selber schuld daran. Aber egal. Mir geht's eher darum, wie andere das sehen: kann man mit dem Ende einer Freundschaft verliehenes Geld fällig stellen? Oder schreibt man in so einem Fall das Geld besser ab und lernt daraus?

Zur Ergänzung: sie wird nicht müde zu betonen, sie hätte die Freundschaft beendet…

PS: Und bitte entschuldigt, wenn ich hier mit so einer Frage nicht ganz richtig sein sollte. Danke!

ohne schriftlichem wirst deinem geld auf dem lokus nachweinen können, ausser du kannsd einen zeugen nennen. sie wirds abstreiten. für die zukunft: bei so einem betrag IMMER die unterschrift einholen. und du hast recht bei geld hört die freundschaft auf! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ganz ehrlich?? Weil du keinen Vertrag gemacht hast (bei einen Höheren Geldbetrag immer ein muss) hast du rechtlich überhaupt keine Chance. Auch wenns schwer fällt: Sieh es als Lehrgeld an daß Du zahlen musstest und mach es beim nächsten mal besser. Nimms nicht so schwer, auch ich musste schon Lehrgeld bezahlen :mauer:

Glaub mir ich steck grad in einer ähnlichen Situation und mir hat bis jetzt auch nichts weiter geholfen. Hab zwar ne Unterschrift von ihr aber nunja weiter ins Deteil will ich nicht gehen. Versuch sie zu vergessen so wie das Geld du wirst ja nicht sterben wenn du es nicht wieder bekommst oder?

selbst mit unterschrift ist es nicht 100%ig dass man dass geld wieder bekommt. am allerbesten wäre es einen pfandgegenstand als sicherheit zu verlangen, der im wert der höhe des geliehenen betrages gleich kommt,......... aber gut :lol:

Pfandgegenstand bei einer sehr, sehr guten Freundin ?? Das wird dann oft als Vertrauensbruch aufgefasst. Nicht leicht zu handeln so eine Situation :)

Jössas, ganz ehrlich: Das ist ned gutmütig sondern dumm :roll:
Geld und Frauen leiht man ned her und ein Auto auch ned! :)
Ich würd natürlich mein Geld zurückfordern, aber ob du es kriegst, ist eine andere Frage!
Warum hast du dir mit der Rückforderung so lange Zeit gelassen?

Pfandgegenstand bei einer sehr, sehr guten Freundin ?? Das wird dann oft als Vertrauensbruch aufgefasst. Nicht leicht zu handeln so eine Situation :)
e klar, macht keiner, allerdings............geld/freundschaft.......sie verstehn :cool:

ich leih kein geld her, es gibt ja banken....und wenn man sich nwas net leisten kann muss man eben darauf verzichten

... du wirst ja nicht sterben wenn du es nicht wieder bekommst oder?

Nein, das bestimmt nicht!

Aber sie darauf anzusprechen und zu sagen, da unsere Freundschaft jetzt beendet ist, möchte ich auch mein Geld zurück, würdet ihr in Ordnung finden?

(egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit dann tatsächlich ist, es zurückzubekommen, denn, wie gesagt, der rechtliche Teil ist mir total unwichtig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das bestimmt nicht!

Aber sie darauf anzusprechen und zu sagen, da unsere Freundschaft jetzt beendet ist, möchte ich auch mein Geld zurück, würdet ihr in Ordnung finden?

(egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit dann tatsächlich ist, es zurückzubekommen, denn, wie gesagt, der rechtliche Teil ist mir total unwichtig)
egal ob die freundschaft beendet ist oder nicht, ansprechen würd ich sie so oder so, die schlampe :mrgreen:

Ja versuchen musst du es auf alle Fälle. Schon alleine deswegen daß du später nicht selber zu dir sagen kannst: Hätte ich es halt probiert, vielleicht hätte ich es ja wieder bekommen. Aber mach dir keine große Hoffnungen............

Was für eine Frage: Natürlich ist das in Ordnung!!!
und wenn du dein Geld nicht mehr siehst, dann braucht dir um die Freundschaft auch ned leid sein!!!

Ohne Zeugen und ohne Vertrag hast Rechtlich gesehen nicht viel Chancen.
Würde eventuell Hilfe in den eigenen Reihen suchen.

und du hast recht bei geld hört die freundschaft auf!

Irrtum. Bei Geld fängt die Freundschaft erst an. Wenn ich jemanden finanziell aus der Patsche helfe, ist das für mich ein großer Freundschaftsbeweis.

Irrtum. Bei Geld fängt die Freundschaft erst an. Wenn ich jemanden finanziell aus der Patsche helfe, ist das für mich ein großer Freundschaftsbeweis.
und wennsd dann wie in diesem fall deine kohle vergessen kannsd? nennt man dann wie? :mrgreen:

Kann ich es einfach zurückfordern?

Vergiss deine Kröten, die siehst du nie wieder.
Kannst einem Nackerten ja auch nichts mehr wegnehmen.

Auch wenn es eine 4stellige Summe war, es war eben dein Lehrgeld für deine Gutmütigkeit.
Ist mir auch schon passiert aber da war es deutlich weniger als bei dir.

Der rechtliche Aspekt interessiert mich hier jetzt übrigens weniger. Gutmütig wie ich bin, gibt's ohnehin keinen Vertrag.

Mit nichts schriftlichen bleibst über,
wie Vorposter schon schrieben,
bist auf "Goodwill" angewiesen,
wies ausschaut nicht der Fall,
nimm es als Lehre fürs nächste Mal mit,
so leid mir es tut...:traurig:

Zurück
Oben