Das Privileg der Attraktivität

Sicher kann man das trainieren.
Also Optik nicht, alles andere schon.
Wobei manche Leute halt einfach eine scheiß unsympathische Ausstrahlung haben. :D

Innerhalb recht enger Grenzen, würde ich meinen. Dachte ich früher anders, ich hatte immer wieder mal Zeiten, da konnte ich feststellen, daß meine Ausstrahlung nach außen eher ungünstig ist, die Reaktionen kriegt man ja doch unmittelbar mit. Aber im Wesentlichen hab ich seit meiner Jugend immer wieder die Erfahrung gemacht, daß unabhängig von meinem Auftreten Leute auf mich reagieren und das durchaus positiv. Denk mal, das hat mit meiner Art zu tun, ich kann mich innerhalb von Gruppen artikulieren, zögere nicht zu handeln und Position zu zeigen und dabei kommen mir meine sprachlichen Fähigkeiten zugute. Die sind nicht besonders "stark", es gibt sprachlich wesentlich besser ausgebildete Leute als mich, ich überleg nur nicht und kann locker spielerisch Sprache als Art Instrument einsetzen. Das hat mir bereits zu Schulzeiten Vorteile verschafft, die - an meinen Leistungen gemessen - eigentlich unfair sind. Glaub nicht, daß man solche Dinge wirklich trainieren kann, was nicht da ist, ist halt nicht da. Besser ist's, die eigenen Talente herauszufinden und auf dem Gebiet dann weiterzumachen, quasi 'Meisterschaft' zu erlangen, das ist weniger gegen den eigenen Strich gebürstet und wirkt nach außen überzeugender.

Herausgeputzten und und fehlerlos schönen Menschen begegne ich allerdings mit Misstrauen. Bei aller Schönheit der äusseren Erscheinung sollte doch immer auch eine persönliche Eigenheit erkennbar sein.

Witzigerweise waren es häufiger mal solche "fehlerlos schöne" Menschen, mit denen ich besonders unbefangen umgehen konnte, so wie die umgekehrt auch mit mir. Gab manchmal so'n witzigen Pat & Patachon-Effekt :D - vermutlich, weil ich ziemlich stark auf bestimmte nonverbale Signale reagiere, die bei solchen "Fehlerlosen" gelegentlich so eine Art Grundtraurigkeit und Unsicherheit mitschwingen läßt. Gilt sicher nicht für alle, aber es waren oft so Leute, die sich als Persönlichkeit nicht wahrgenommen fühlten, weil jeder nur bis zum Aussehen guckte und reagierte.

Hmmm.... Gutes Thema....

Das Aussehen eines Menschen ist das erste was man wahrnimmt und ich glaube, es ist sehr schwer, dieses nicht unbewusst zu "bewerten".... Neben diesen Äußerlichkeiten kommen dann natürlich sehr viele andere Dinge hinzu, die einen schöner oder weniger attraktiv wirken lassen.

Ich glaube, ich habe eine gewisse Wirkung auf Menschen. Ich fühle mich nicht unattraktiv und kann mit meinem Äußeren gut spielen/umgehen. Gleichzeitig besitze ich nach Aussagen anderer eine gewisse Ausstrahlung/Charme/Witz.
Das spüre ich natürlich in der Interaktion mit anderen. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich nutze das nicht für mich.

Persönlich versuche ich mich frei von diesen Bewertungen zu machen, schon allein beruflich ist das bei mir von Nöten.
Jedoch gelingt es mir nicht immer und auch das ist mir bewusst (leider).

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du auf die Butterseite gefallen bist, und jene die es nicht sind belehren willst. Ich hoffe das ist ok und du wertest meinen Eindruck nicht als persönlichen Angriff.
Was meinst du genau mit diesem post? Ich weiss, ist nicht an mich gerichtet aber ich bin neugierig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fühlt ihr euch genervt wenn attraktive Menschen besser behandelt werden als ihr?

wäre mir noch nicht aufgefallen.

Gehört ihr zu den schöneren, die ausnutzen, bewusst oder unbewusst, dass alle so toll freundlich zu ihnen sind?

Wäre mir auch noch nicht aufgefallen.

Oder findet ihr es viel öfter Scheisse, dass egal wo ihr hinkommt, ihr nur aufs Äussere reduziert werdet und eure Kompetenzen völlig ignoriert werden?

Wäre mir noch nicht aufgefallen.

Ist euch selbst bewusst, dass ihr mit menschen anders umgeht, die ihr für attraktiv erachtet, oder denkt ihr ihr wärt frei von dieser Beeinflussung?

Wäre mir noch nicht aufgefallen.

LG Tom

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du auf die Butterseite gefallen bist, und jene die es nicht sind belehren willst. Ich hoffe das ist ok und du wertest meinen Eindruck nicht als persönlichen Angriff.
Und selbst wenn- ich tu nix! :lol:
Ja, ich bin definitiv auf die butterseite gefallen- Glück gehabt, aber belehren will ich eigentlich nicht (zumindest nicht hier)
Klar - ich will diskutieren und mich einbringen - wenn das belehrend rüberkommt, ist das ungünstig - klar!:)

Jz weiss ich aber eben wieso das arrogante haha

Mußte grad an einen früheren Freund denken, der war so ein außergewöhnlich hübscher Typ, egal wo der auftauchte, zog er Blicke auf sich. Hat ihn immer verunsichert, er wirkte fürchterlich arrogant, unnahbar auch. Aber meistens war er nur froh, wenn ihn keiner ansprach und falls doch, dann wenigstens ganz normal. :D

Mußte grad an einen früheren Freund denken, der war so ein außergewöhnlich hübscher Typ, egal wo der auftauchte, zog er Blicke auf sich. Hat ihn immer verunsichert, er wirkte fürchterlich arrogant, unnahbar auch. Aber meistens war er nur froh, wenn ihn keiner ansprach und falls doch, dann wenigstens ganz normal. :D

Das kann ich gut nachvollziehen, und auch ich leide fürchterlich unter meiner Schönheit.

Es kotzt mich an, wenn ich auf eine Blumenwiese spazieren gehe und alle Blumen bei meinem Anblick blitzartig vor lauter Scham verwelken.

Ist echt ein schweres Los....

Das kann ich gut nachvollziehen, und auch ich leide fürchterlich unter meiner Schönheit.

Es kotzt mich an, wenn ich auf eine Blumenwiese spazieren gehe und alle Blumen bei meinem Anblick blitzartig vor lauter Scham verwelken.

Ist echt ein schweres Los....
Dazu reicht wahrscheinlich schon dein Körper :lalala:

Zurück
Oben