Die Katze läßt das Mausen nicht. Die Katze läßt das Mausen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eins muss man aber schon bedenken, auch, wenn Narzissten sich wie Arschlöcher verhalten, so sind sies nicht absichtlich. Narzissmus ist ein ernsthaft psychische Störung. man würde einem Depressiven doch auch keinen generelle Faulheit unterstellen, nicht? ;)
Besonders dann, wenn sie gar nicht faul sind.

eins muss man aber schon bedenken, auch, wenn Narzissten sich wie Arschlöcher verhalten, so sind sies nicht absichtlich. Narzissmus ist ein ernsthaft psychische Störung.
Mit der Argumentation könnte man sehr viele Arten von Fehlverhalten erklären bzw entschuldigen. Mir ist aber das Opfer immer noch näher.
- was geht man dann mit dem N. um? Der ja noch dazu zumeist weder einsichtig noch änderungswillig ist? Weiter agieren lassen?

- was geht man dann mit dem N. um? Der ja noch dazu zumeist weder einsichtig noch änderungswillig ist? Weiter agieren lassen?
was willst machen mit dem? solange er sich gesetzeskonform verhält und keine Gefährdung für sich oder andere darstellt, kann der machen, was er will. das tun Alkoholiker ja auch.

das Umfeld kann sich nur halbwegs in Sicherheit bringen.

Mit der Argumentation könnte man sehr viele Arten von Fehlverhalten erklären bzw entschuldigen.
eigentlich nicht ... wie gesagt, mir gehts um die diagnostizierte Störung.

Doch, die Frage ist erlaubt. Nur ist die daraus resultierende Frage die, wie glaubwürdig der Narzisst dann noch ist, wenn er so verzweifelt versucht, sich selber in ein besseres Licht zu rücken, wenn sein Tun und Handeln eh schon durchschaut wurde.
nein - die frage, welche wir hier bahandeln ist im ansatz schon fehl am platz 🤷‍♂️

ob wer nach seinem verhalten/handeln noch glaubwürdigt ist, damit wird sich das opfer wohl kaum mehr befassen wollen

Vorangeschickt: Wir sind gerade in Liebe - Beziehung - Partnerschaft
Da wo der Thread ist, gibt es nichts davon:

diese vorstellung beschreibt die typische täter-opfer-umkehr und die erlaubt die frage gar nicht, wer nun narzisst ist 🤷‍♂️
Natürlich das gehört dazu.
Jeder der so einen erlesen hat, weiß das.
Wer einen erlebt hat, dem wird es speiübel.
Das ist der Narzissten besonders perfide Spezialität.
Je älter, desto ausgefeilter.
:)
Stell Dir vor, Du bist mit so einem Egoisten verheiratet, hast immer darauf geachtet, dass es ihm gut geht, ihn umsorgt, usw.
Dann bist Du ein Echoist. :D
Kein normaler ausgeglichener Mensch, macht sich Gedanken drüber welchen Wahnsinn die Methode des Gegenübers sein könnte.
Einfach Türe-auf, gehen, Türe-zu, Telefonnummer löschen, das kindische Weinen, das Toben, das Gerüchte verbreiten ignorieren. Einfach Fersengeld geben.
Die anderen ignorieren ihn doch genauso, machen nette Nasenlöcher wenn er plappert wie bös, gemein und überhaupt....
und kommst halt mit der Zeit drauf, dass der eigentlich immer nur an sich denkt.
Selbst Echoisten oder der klassische Co haben die Fähigkeit das zu erkennen und zu gehen.
Bled ist, wenn sie halt von einem zu anderen gehen, bis sie drauf kommen, dass sie in der selben Geschichte sind, eine andere Personen, andere Gegebenheiten, wieder das Tschinellenafferl das aufgezogen wird um zu tanzen.
Aber fähig zur Erkenntnis, zu einer Diagnose und auch zu einer Therapie. Wunderbar. Die haben eine Chance.
Dann bist Du doch, aus seiner Sicht, der Narzisst, weil Du hast ihn verlassen, ihm fehlt auch die Selbstreflektion seine Art zu überdenken, aus seiner Sicht bist Du der Rücksichtslose, usw. usw.
Narzissten und was sie denken ist absolut unerheblich. Wer will eine Psychose verstehen und wozu?
(gehört ansich in Gesundheit, nicht wegen den Narzissten die sind eh unheilbar und ungewollt krankheitsbedingt uneinsichtig)

Wer zwickt sich freiwillig in das Kasperkostüm eines Fünfjährigen rein um zu wissen wie sich ein Kind am Faschingsfest fühlt?
Den Narzissten braucht man nix erklären - das ist wie Trolle füttern, im Kreis rennen, hätten-tätten-spielen, brrbrr, warten bis der Hund den Satz des Pythagoras in den Schnee brunzt....sinnlos..... :D

Unsinn - Blödsinn - Schwachsinn
- wenn - aber - hätte nun - ja alles klar. Wurst. Der Narzisst hat kein Chance, weder auf Glück noch Zufriedenheit.
Kurzfristig instrumentalisiert er immer irgendwen, der für ihn in die Presche springt. Den Co erkennt man eh. Der nimmt die Redens- und Argumentationsweise, das Verhalten an, bis er nimmer kann. :schulterzuck:

Narzisst und Echoist, ist natürlich auf das Verhalten in Beziehung gemünzt und keineswegs nach irgendeiner regulären Klassifizierung.
Für einen Narzissten gibt es sowieso nie eine Diagnose - es sei denn, ahja, da gab es ja........, er würde mal wenn Weinen und emotionale Erpressung nix mehr nützt, (erfreulicher- und begrüßenswerter Weise), erfolglos suizidal und längerfristig stationär aufgenommen, dann käme man vielleicht dran, was aber im Endeffekt an seinem Wesen auch nix ändern würde.

Die Skrupellosigkeit den Partner im wahrsten Sinne des Wortes um Verstand und Selbstbewusstsein zu bringen ist die bekannte Taktik.
Für den Narzissten ist das doch eh Alltag. Er kann ja gar net anders. Mei, von Verlust- und Bindungsangst gleichzeitig getrieben werden ist halt oasch.

Es ist alles net so schlimm: Körperliche wie geistige Zwergenwüchsige haben nun mal Probleme bei der Partnerwahl.
Es macht keinen Sinn das zu beschönigen. Untereinander hingegen finden sie sich leichter.

Wie immer: Ich spreche von Beziehungen in denen es keine Kinder gibt.
Dann würde es entweder in einen geschützten Bereich oder tatsächlich in Gesundheit gehören.

Achtung: Jemand mit dem man nicht kann, eine Psychose zu unterstellen ist nicht die feine Art.
Lasst Euch von der unguten Art nicht selbst dazu herab. An Dreck macht man sich dreckig. Affen werfen nun mal mit sch.... da muss man durch.

Man geht und erduldet das letzte Mal. Diesmal das hysterische und realitätsferne Getöse, zwischen Geheule, Geplapper, Diskreditierung, Gejammer, Gelüge, falschen Versprechungen, Schuldzuweisungen, Racheaktionen und Hysterie. Die letzten Geschosse halt......

Enfach gehen und sich um sich selbst kümmern. Keine geilen Geschenke mehr, wie Aufmerksamkeit, Verständnis, Diskussion, Streit, Rechthabereidiskussionen etc. - ihr bildet Euch das eh nur ein, so war das doch gar nicht, ihr macht Euch doch nur lächerlich und habt ja eh keine Ahnung, weil da oder dort steht, ist belegt, dass....., auch der Sepp hat gesagt.......also ihr deppert seid......... oder sonst was für den Narzissten. Nummer sperren, er wird weinen toben, Gerüchte verbreiten, grollen, Schaum vor den Mund kriegen bis er das nächste euphorische und übertriebene Verliebtheitsgedudel wieder abspult um sein perfides Spielchen erneut zu beginnen - er kann net anders.
Oam, aber lästig.

UND bitte, bitte, bitte - es geht um keine handelnden Personen. Die sind alle ganz frisch und pumperlgesund. Alles gut, mir und ich denke jedem andren ist die Geschichte beim Allerwertesten egal. Was ich schrieb, ist eine "ganz normale" Beziehung mit einem Wahnsinnigen, bei dem man eine narzisstische Persönlichkeit vermuten könnte und meine Empfehlung es wurst sein zu lassen und ihn schnell hinter sich zu lassen wo er hingehört.

Selbst Gendern, die Besetzung solcher Geschichten hat kein Geschlecht, aber selten ein gutes Ende.

Mit der Argumentation könnte man sehr viele Arten von Fehlverhalten erklären bzw entschuldigen. Mir ist aber das Opfer immer noch näher.
Wie mit anderen Problemen in Beziehungen auch ... wiederholt darauf Hinweisen, die eigenen Probleme mit dem Verhalten artikulieren .... Änderung anregen, ... wenn das Verhalten einen destruktiven Einfluss auf die eigene Lebensführung hat - die Beziehung in der Form zum Selbstschutz auflösen ...

LG Bär

natürlich ist es eine krankheit und deswegen wundert mich, dass einige solche bertoffene als arschloch bezeichnet werden

krankheiten sucht man sich in den seltensten fällen aus 🤷‍♂️
Richtig, niemand wird absichtlich zum Narzissten oder strebt sonst eine Krankheit an. Allerdings kann man auch nicht andere gefährliche Mitmenschen unbehelligt weiter herumlaufen lassen in der Gesellschaft.
Natürlich, solange ein Narzisst kein Gesetz bricht, kann man wenig tun. Aber man kann sich etwas informieren und sich von solchen Menschen tunlichst fern halten.
Wenn mir beim Fensterputzen der Wischer aus der Hand rutscht und auf der Straße unten jemanden erschlägt, mach ich es auch nicht absichtlich und muss mich trotzdem verantworten.

Ich habe zwar nie zu irgendjemanden hier "Arschloch" gesagt, doch wenn einer eines ist.... Wem der Schuh passt, der darf ihn anziehen.

Hi,

Narzissmus ist eine anerkannte psychische Diagnose. Nur weil man Bedürfnisse hat und diese auch befriedigt haben möchte, ist man noch lange kein Narzisst. Es kommt darauf an, wie ich diese, meine Bedürfnisse erreiche.

Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

kannst Du Dich bitte mal entscheiden, wovon Du sprichst? Das wäre sehr hilfreich.

LG Tom

ich dachte jahrelang, dass ich einen echten freund an meiner seite hätte - genau das gegenteil war der fall

nicht nur dass er seine familie tyrannisiert hat, nein - er konnte nie genug bekommen und hat auch seine (besten) freunde gegeneinander ausgespielt. nur ging der schuss irgendwann nach hinten los....wen er jetzt zum affen macht weiß niemand von uns - uns jedenfalls nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein - die frage, welche wir hier bahandeln ist im ansatz schon fehl am platz 🤷‍♂️

ob wer nach seinem verhalten/handeln noch glaubwürdigt ist, damit wird sich das opfer wohl kaum mehr befassen wollen
Ich glaube auch das es nicht um die Glaubwürdigkeit geht, die hadern mit der gesamten Situation, verletzt, manche fühlen sich sogar beschmutzt,
vielleicht sogar mißbraucht.
Ich denke die Folgeschäden die das für viele hat sind schlimmer wie eine/n Lügner/in erkannt zu haben.
Da bleiben seelische Schäden, manchmal auch wirtschaftliche.

Wie mit anderen Problemen in Beziehungen auch ... wiederholt darauf Hinweisen, die eigenen Probleme mit dem Verhalten artikulieren .... Änderung anregen, ... wenn das Verhalten einen destruktiven Einfluss auf die eigene Lebensführung hat - die Beziehung in der Form zum Selbstschutz auflösen ...

LG Bär
Der Tipp ist gut, ich weiß aber auch aus schmerzlicher eigener Erfahrung das es manchmal verdammt schwierig ist.
Die Manipulation wird perfekt beherrscht, gerade das ausgefeilte beherrschen von Umkehrungen ist sehr perfide.

Vorangeschickt: Wir sind gerade in Liebe - Beziehung - Partnerschaft
Da wo der Thread ist, gibt es nichts davon:

:)

Dann bist Du ein Echoist. :D
Kein normaler ausgeglichener Mensch, macht sich Gedanken drüber welchen Wahnsinn die Methode des Gegenübers sein könnte.
Einfach Türe-auf, gehen, Türe-zu, Telefonnummer löschen, das kindische Weinen, das Toben, das Gerüchte verbreiten ignorieren. Einfach Fersengeld geben.
Die anderen ignorieren ihn doch genauso, machen nette Nasenlöcher wenn er plappert wie bös, gemein und überhaupt....

Selbst Echoisten oder der klassische Co haben die Fähigkeit das zu erkennen und zu gehen.
Bled ist, wenn sie halt von einem zu anderen gehen, bis sie drauf kommen, dass sie in der selben Geschichte sind, eine andere Personen, andere Gegebenheiten, wieder das Tschinellenafferl das aufgezogen wird um zu tanzen.
Aber fähig zur Erkenntnis, zu einer Diagnose und auch zu einer Therapie. Wunderbar. Die haben eine Chance.

Narzissten und was sie denken ist absolut unerheblich. Wer will eine Psychose verstehen und wozu?
(gehört ansich in Gesundheit, nicht wegen den Narzissten die sind eh unheilbar und ungewollt krankheitsbedingt uneinsichtig)

Wer zwickt sich freiwillig in das Kasperkostüm eines Fünfjährigen rein um zu wissen wie sich ein Kind am Faschingsfest fühlt?
Den Narzissten braucht man nix erklären - das ist wie Trolle füttern, im Kreis rennen, hätten-tätten-spielen, brrbrr, warten bis der Hund den Satz des Pythagoras in den Schnee brunzt....sinnlos..... :D

Unsinn - Blödsinn - Schwachsinn - wenn - aber - hätte nun - ja alles klar. Wurst. Der Narzisst hat kein Chance, weder auf Glück noch Zufriedenheit.
Kurzfristig instrumentalisiert er immer irgendwen, der für ihn in die Presche springt. Den Co erkennt man eh. Der nimmt die Redens- und Argumentationsweise, das Verhalten an, bis er nimmer kann. :schulterzuck:

Narzisst und Echoist, ist natürlich auf das Verhalten in Beziehung gemünzt und keineswegs nach irgendeiner regulären Klassifizierung.
Für einen Narzissten gibt es sowieso nie eine Diagnose - es sei denn, ahja, da gab es ja........, er würde mal wenn Weinen und emotionale Erpressung nix mehr nützt, (erfreulicher- und begrüßenswerter Weise), erfolglos suizidal und längerfristig stationär aufgenommen, dann käme man vielleicht dran, was aber im Endeffekt an seinem Wesen auch nix ändern würde.

Die Skrupellosigkeit den Partner im wahrsten Sinne des Wortes um Verstand und Selbstbewusstsein zu bringen ist die bekannte Taktik.
Für den Narzissten ist das doch eh Alltag. Er kann ja gar net anders. Mei, von Verlust- und Bindungsangst gleichzeitig getrieben werden ist halt oasch.

Es ist alles net so schlimm: Körperliche wie geistige Zwergenwüchsige haben nun mal Probleme bei der Partnerwahl.
Es macht keinen Sinn das zu beschönigen. Untereinander hingegen finden sie sich leichter.

Wie immer: Ich spreche von Beziehungen in denen es keine Kinder gibt.
Dann würde es entweder in einen geschützten Bereich oder tatsächlich in Gesundheit gehören.

Achtung: Jemand mit dem man nicht kann, eine Psychose zu unterstellen ist nicht die feine Art.
Lasst Euch von der unguten Art nicht selbst dazu herab. An Dreck macht man sich dreckig. Affen werfen nun mal mit sch.... da muss man durch.

Man geht und erduldet das letzte Mal. Diesmal das hysterische und realitätsferne Getöse, zwischen Geheule, Geplapper, Diskreditierung, Gejammer, Gelüge, falschen Versprechungen, Schuldzuweisungen, Racheaktionen und Hysterie. Die letzten Geschosse halt......

Enfach gehen und sich um sich selbst kümmern. Keine geilen Geschenke mehr, wie Aufmerksamkeit, Verständnis, Diskussion, Streit, Rechthabereidiskussionen etc. - ihr bildet Euch das eh nur ein, so war das doch gar nicht, ihr macht Euch doch nur lächerlich und habt ja eh keine Ahnung, weil da oder dort steht, ist belegt, dass....., auch der Sepp hat gesagt.......also ihr deppert seid......... oder sonst was für den Narzissten. Nummer sperren, er wird weinen toben, Gerüchte verbreiten, grollen, Schaum vor den Mund kriegen bis er das nächste euphorische und übertriebene Verliebtheitsgedudel wieder abspult um sein perfides Spielchen erneut zu beginnen - er kann net anders.
Oam, aber lästig.

UND bitte, bitte, bitte - es geht um keine handelnden Personen. Die sind alle ganz frisch und pumperlgesund. Alles gut, mir und ich denke jedem andren ist die Geschichte beim Allerwertesten egal. Was ich schrieb, ist eine "ganz normale" Beziehung mit einem Wahnsinnigen, bei dem man eine narzisstische Persönlichkeit vermuten könnte und meine Empfehlung es wurst sein zu lassen und ihn schnell hinter sich zu lassen wo er hingehört.

Selbst Gendern, die Besetzung solcher Geschichten hat kein Geschlecht, aber selten ein gutes Ende.
Danke für den tollen Beitrag, wird nicht jeder so sehen, mir spricht er aus dem Herzen. :respekt:

Hi,

#Opfertäterumkehr?

genau. Raiser sagt ja die ganze Zeit, dass Narzissten alles tun werden, um (als armes Opfer) im Mittelpunkt zu stehen.

Wer ist denn der Narzisst? Der, der auf andere mit dem Finger zeigt und ruft "Ein Narzisst" oder der, der gemeint ist? Wie will man das nun sagen?

Ich gehe mal von der Definition aus:

Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

Ich frage mich zwar, warum man nicht "selbstsüchtiger, arroganter Egoist" sagt, sondern "Narzisst", aber auf Insta & Co. sind halt Leute mit einem Hang zur Selbstdarstellung die wohl gerne zeigen, dass sie ein neues Wort gelernt haben. Influenzer eben ... :D

Es gibt weder ausschließlichen Egoismus noch ausschließlichen Altruismus. Das sehen wir ja in unserer Neidgesellschaft. Wenn Bill Gates 100 Millionen $ für medizinische Forschung spendet, kommt garantiert ein Kasperl daher und erklärt, dass er das nur macht, um gut dazustehen. Selbstverständlich ist das kein guter Freund von Gates, der wirklich sagen könnte, ob es ein Bedürfnis ist, zu helfen, oder nur Publicitywünsche.

Ob wer egoistisch oder altruistisch ist, wird wohl immer im Auge des Betrachters liegen, obwohl, Gates 100 Millionen Dollar Spende als Zeichen puren Egoismus darzustellen, das ist schon eine Hausnummer. :D

Deshalb gibt es z.B. im unternehmenspsychologischen Umfeld Versuche, Klarheit zu schaffen, z.B. werden Mitarbeiter aufgefordert, 5 Menschen zu nennen, denen sie im Unternehmen im letzten Jahr geholfen oder einen Gefallen getan haben. Wenn diese 5 Menschen eher Vorgesetzte sind, geht man davon aus, dass derjenige eher egoistisch motiviert ist, sind es 5 Gleichgestellte oder Untergebene, geht man eher von einem Teamplayer aus.

Von einer Opfer-Täter-Umkehr sind wir hier weit entfernt, es geht um die Erkenntnis, dass niemand rein egoistisch handelt. Schon alleine, weil das demjenigen selbst schaden würde.

"Schenken macht Freude" heißt es, und das ist korrekt. Wenn aber jemand sagt "Der schenkt nur aus purem Egoismus", dann hat er ordentlich einen an der Klatsche. :D

Insbesondere die inflationär geschwungene Narzissmuskeule sollte man daher skeptisch betrachten, und ganz besonders dann, wenn es jemandem andauernd passiert, dass er an Narzissten geraten sein will.

LG Tom

Ich halte es einfach so wie @Mitglied #380867 , die Definition Arschloch, ist ausreichend und nach meiner Ansicht vollendet, (auch sprachlich.
( Bitte selber gendern )

Hi,

Enfach gehen und sich um sich selbst kümmern.

das klingt an sich einfach, aber genau hier haben wir das Problem, Bedürftigkeit weckt eben Verantwortungsgefühle. Und jemanden, den man mal gern hatte und dem es grad nicht gut geht einfach stehen zu lassen, das ist für viele Menschen leichter gesagt als getan.

Passiv-aggressives Verhalten wirkt halt sehr gut, macht ein schlechtes Gewissen, weil einfach gehen und um sich selbst kümmern ja gesellschaftlich als Egoismus angesehen und geächtet ist.

Da hilft nur Augen zu und durch.

LG Tom

Hi,

Ich halte es einfach so wie @Mitglied #380867 , die Definition Arschloch, ist ausreichend und nach meiner Ansicht vollendet, (auch sprachlich.
( Bitte selber gendern )

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben