Hi,
genau. Raiser sagt ja die ganze Zeit, dass Narzissten alles tun werden, um (als armes Opfer) im Mittelpunkt zu stehen.
Wer ist denn der Narzisst? Der, der auf andere mit dem Finger zeigt und ruft "Ein Narzisst" oder der, der gemeint ist? Wie will man das nun sagen?
Ich gehe mal von der Definition aus:
Ich frage mich zwar, warum man nicht "selbstsüchtiger, arroganter Egoist" sagt, sondern "Narzisst", aber auf Insta & Co. sind halt Leute mit einem Hang zur Selbstdarstellung die wohl gerne zeigen, dass sie ein neues Wort gelernt haben. Influenzer eben ...
Es gibt weder ausschließlichen Egoismus noch ausschließlichen Altruismus. Das sehen wir ja in unserer Neidgesellschaft. Wenn Bill Gates 100 Millionen $ für medizinische Forschung spendet, kommt garantiert ein Kasperl daher und erklärt, dass er das nur macht, um gut dazustehen. Selbstverständlich ist das kein guter Freund von Gates, der wirklich sagen könnte, ob es ein Bedürfnis ist, zu helfen, oder nur Publicitywünsche.
Ob wer egoistisch oder altruistisch ist, wird wohl immer im Auge des Betrachters liegen, obwohl, Gates 100 Millionen Dollar Spende als Zeichen puren Egoismus darzustellen, das ist schon eine Hausnummer.
Deshalb gibt es z.B. im unternehmenspsychologischen Umfeld Versuche, Klarheit zu schaffen, z.B. werden Mitarbeiter aufgefordert, 5 Menschen zu nennen, denen sie im Unternehmen im letzten Jahr geholfen oder einen Gefallen getan haben. Wenn diese 5 Menschen eher Vorgesetzte sind, geht man davon aus, dass derjenige eher egoistisch motiviert ist, sind es 5 Gleichgestellte oder Untergebene, geht man eher von einem Teamplayer aus.
Von einer Opfer-Täter-Umkehr sind wir hier weit entfernt, es geht um die Erkenntnis, dass niemand rein egoistisch handelt. Schon alleine, weil das demjenigen selbst schaden würde.
"Schenken macht Freude" heißt es, und das ist korrekt. Wenn aber jemand sagt
"Der schenkt nur aus purem Egoismus", dann hat er ordentlich einen an der Klatsche.
Insbesondere die inflationär geschwungene Narzissmuskeule sollte man daher skeptisch betrachten, und ganz besonders dann, wenn es jemandem andauernd passiert, dass er an Narzissten geraten sein will.
LG Tom