Die Leidenschaft ebbt ab - warum..

Meine Liebe, ich begegne jedem Fremden mit dem selben Maß an Wertschätzung - sozusagen auf einem Nullmeridian....ob derjenige dann in meiner Wertschätzung steigt oder fällt liegt in dessen Verhalten und Verantwortung....

Dass er uns Nullwertschätzung entgegenbringt wissen wir. Da seine gesamte Wertschätzung ihm selbst gilt, bleibt halt für uns nix über. Aber wie darf man sich Wertschätzung "below zero" vorstellen?

*schmunzel* wenn Du ein Mann wärst hätt ich jetzt - ganz untherapeutisch - gesagt "zuerst große Reden schwingen und dann den Schwanz einziehen"...enttäuschend meine Liebe :mrgreen:

Und weil ich kein Mann bin, kann ich ganz entspannt sagen: ich wollte nie "guter Patient" sein, sondern bloß, daß es mir selber gut geht.

So gesehen finde ich mich inzwischen ziemlich gut gelungen. Die paar Sprünge in der Schüssel, die mich jetzt noch zieren, kitte ich auf meine Weise - sozusagen aus purer Genußsucht.

Bevor Anfragen kommen: nein, ich nehme keine Schüler auf und nein, Behandlungsplätze sind bei mir auch keine frei, die hab ich alle mit mir besetzt. :hurra:

@Stil, wird's dir eigentlich nicht irgendwann zu albern?

Kennst du die Geschichte, die Watzlawick mal beschrieben hat (glaub, es war in "Wie wirklich ist die Wirklichkeit") - wo ein Psychiater und ein Psychologe ohne sich zu kennen aufeinander losgelassen werden? Beide "wissen" von ihrem Gegenüber nur, daß er glaubt, ein Psychiater bzw. Psychologe zu sein und erhalten den Auftrag, die Schwere der Erkrankung beim anderen im Gespräch zu ermitteln.

War bestimmt ein witziges Experiment. Konnte aber nur funktionieren, weil beide tatsächliche Fachleute waren. Was wir beide sind: zwei Wichtigtuer, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen. Nährwert: bestenfalls den, daß andere, die mitlesen, für sich selbst entscheiden können, wen sie ernst nehmen wollen und wen nicht.

Quasi der Doktor kann dem Patienten auch böse sein ?

Ob es der Doktor dem Patienten gegenüber kann weiss ich nicht, ich bin nicht Doktor und habe keine Patienten - vor allem aber bin ich niemandem böse...ich nehme nur Verhaltensweisen war, mit denen ich entweder zurecht kommen will oder eben nicht. Handelt sich sich dabei um einen Klienten, dann kann es durchaus passieren, dass ich ihn/Sie an einen Kollegen weiter verweise weil eine gewisse Chemie zwischen Coach/Therapeut und Klient gegeben sein muss um die Ziele des Klienten zu erreichen.

@Stil, wird's dir eigentlich nicht irgendwann zu albern?

eben nicht - das ist eine Sache der Wertschätzung..

Kennst du die Geschichte, die Watzlawick mal beschrieben hat (glaub, es war in "Wie wirklich ist die Wirklichkeit") - wo ein Psychiater und ein Psychologe ohne sich zu kennen aufeinander losgelassen werden? Beide "wissen" von ihrem Gegenüber nur, daß er glaubt, ein Psychiater bzw. Psychologe zu sein und erhalten den Auftrag, die Schwere der Erkrankung beim anderen im Gespräch zu ermitteln.

Ja, kenne ich, weil ich Ihn bis zu seinem Tod 2007 ganz gut kannte...wird heute in Schulungen und Ausbildungen als Methode verwendet...

War bestimmt ein witziges Experiment. Konnte aber nur funktionieren, weil beide tatsächliche Fachleute waren. Was wir beide sind: zwei Wichtigtuer, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen. Nährwert: bestenfalls den, daß andere, die mitlesen, für sich selbst entscheiden können, wen sie ernst nehmen wollen und wen nicht.

das ist so nicht richtig - das "Experiment" funktioniert bei jedem weil es kein vorgeschriebenes Ergebnis gibt - es geht darin nur um die nachfolgende Reflexion hinsichtlich des Konstruktivismus ( man kann es auch als Methode in der Kommunikation anwenden da ist es ebenfalls eine Methode ohne Ergebnis )

Natürlich jeder entscheidet für sich was auch immer und das soll auch so sein..."wichtig" allerdings machen mich in der Regel die anderen, nicht ich mich, denn wenn auf meine Fragestellungen sachlich geantwortet worden wäre und nicht einige jedesmal der Meinung wären, sich um jeden Preis an mir reiben zu müssen ohne zu bemerken, dass mir das herzlich eh scho wissen was ist, dann würden meine Themen kaum auffallen und ich würde nicht " wichtig" erscheinen wie es bei Dir offensichtlich ankommt, sonst hättest Du es ja nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nährwert: bestenfalls den, daß andere, die mitlesen, für sich selbst entscheiden können, wen sie ernst nehmen wollen und wen nicht.

Nach all dem, was Du bis jetzt geschrieben hast (alle Threads), ist es nicht schwer zu erraten! ;)

Handelt sich sich dabei um einen Klienten, dann kann es durchaus passieren, dass ich ihn/Sie an einen Kollegen weiter verweise weil eine gewisse Chemie zwischen Coach/Therapeut und Klient gegeben sein muss um die Ziele des Klienten zu erreichen.

Sich auf den Klienten/Patienten einlassen zu können wäre für einen halbwegs guten Coach die Voraussetzung...

Die chemische Übereinstimmung mit dir als Voraussetzung, ist irgendwie beruhigend. Da wird es nicht viele potenzielle Opfer geben können...

Sich auf den Klienten/Patienten einlassen zu können wäre für einen halbwegs guten Coach die Voraussetzung...

Die chemische Übereinstimmung mit dir als Voraussetzung, ist irgendwie beruhigend. Da wird es nicht viele potenzielle Opfer geben können...

Nojo, ich lebe seit knapp 20 Jahren davon, unterrichte, bilde andere aus, arbeite an Uniprojekten mit....wird scho passen so würd i mal sagen....;)

Nojo, ich lebe seit knapp 20 Jahren davon, unterrichte, bilde andere aus, arbeite an Uniprojekten mit.

In Österreich wundert mich das nicht wirklich. Das Bildungssystem ist mMn grottenschlecht, was an unmotivierten, schlecht ausgebildeten und nicht gut bezahlten Lehrkörper liegt.
Da passt du wunderbar hinein:mrgreen:

In Österreich wundert mich das nicht wirklich. Das Bildungssystem ist mMn grottenschlecht, was an unmotivierten, schlecht ausgebildeten und nicht gut bezahlten Lehrkörper liegt.
Das passt du wunderbar hinein:mrgreen:

Du stocherst schon wieder relativ sinnlos um Dunkeln - ich bilde in AT und in D aus, auf Einladung hin und wieder auch in anderen Staaten....aber ich finds niedlich - echt :) ( und ganz Nebenbei - die Uni Wien steht weit über den deutschen und schweizer Unis im internationalen Vergleich....)

Du stocherst schon wieder relativ sinnlos um Dunkeln - ich bilde in AT und in D aus, auf Einladung hin und wieder auch in anderen Staaten....

Ein Experte, der unter einem Nicknamen in einem Erotikforum seine fachliche Kompetenz mit Hinweisen auf internationale Lehrtätigkeit zu beweisen versucht. Hach, wie geil ist das denn! :hahaha: :daumen:

Ein Experte, der unter einem Nicknamen in einem Erotikforum seine fachliche Kompetenz mit Hinweisen auf internationale Lehrtätigkeit zu beweisen versucht. Hach, wie geil ist das denn! :hahaha: :daumen:

No der Realname wird ned genehmigt, und der Rest meines Lebens gehört zu mir wie meine Körpergröße...wo siehst Du den Unterschied? Achso jo - wie kann er denn - in einem " Erotikforum "!!!!! herzlich willkommen im Konformismus :)))

Quasi deine Meinung ist international relevant...:shock:

Zuviel der Ehre liebe Yucca...die Qualität von Unis beurteil i derweilen no ned....werd ich auch nie...der springende Punkt allerdings ist - Du auch ned :mrgreen:

Du stocherst schon wieder relativ sinnlos um Dunkeln - ich bilde in AT und in D aus, auf Einladung hin und wieder auch in anderen Staaten....

Die, dies können, tun es, die, dies nicht können, lehren es.

Die eingebildete Ausbildung im Verein mit der ausgebildeten Einbildung.

Felix KRULL und Frank W. Abagnale sind Waisenknaben gegen unseren Stil.

Zurück
Oben