- Reaktionen
- 28.850
- Checks
- 1
Ah ja wasIch habe den Verdacht, dass Du an meiner Theorie Zweifel hegst. Mast drüber reden?
Nö, schon gut. Das mach ich lieber mit mir selber aus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ah ja wasIch habe den Verdacht, dass Du an meiner Theorie Zweifel hegst. Mast drüber reden?
Wenn einer ein Problem hat, der andere meint er hätte keines und alles passt, wird´s spannend.
Kein Gesprächsbedarf.
Dann wird´s, so wie es kenne, eng
Wenn man einen Menschen zwingen muss sich zu öffnen dann läuft schon was falsch. Grundsätzlich glaube ich dass Menschen sich öffnen wollen, emotionale Nähe und Liebe suchen... wenn sie aus irgendeinem Grund das Gefühl haben das in einer Partnerschaft nicht zu können und nicht reden wollen dann ist das kein gutes Zeichen.
Reden heilt vielleicht nicht alles. Aber offen zu reden kann zum Beispiel in Fällen wo solche Probleme schon vorliegen dazu führen dass man sich gegenseitig eingesteht dass eine Trennung vielleicht das Beste für alle Beteiligten ist und unnötiges Leid vermeiden. Oder irgendwelche Probleme aus der Welt schaffen.
Und wenn schon mehr als genug gesprochen wurde und man sich nichts mehr zu sagen hat... dann sollte man vielleicht auseinander gehen. Wenn alles schon gesagt wurde und einiges von dem was besprochen wurde nicht geklärt oder durch KOmpromisse gelöst oder zumindest toleriert werden kann dann gibt es sicher einen Punkt an dem ein Schlussstrich auch von allen Worten und Gesprächen der Welt nicht mehr verhindert werden kann. Oder es sinnvoll wäre es zu versuchen.
Oft ist aber glaube ich nicht alles besprochen. Auch in Beziehungen trauen sich Menschen viel nicht offen ansprechen oder sind sich mancher Dinge nicht bewusst sondern wissen nur dass sie irgendwas nervt.
Immer kommt der Hinweis, wenn Probleme auftauchen, man solle drüber reden. Als würde drüber reden alles heilen. Man kann einen anderen Menschen doch nicht zwingen, sich zu öffnen..
Wenn aber schon mehr als genug gesprochen wurde, was dann?
Immer kommt der Hinweis, wenn Probleme auftauchen, man solle drüber reden. Als würde drüber reden alles heilen. Man kann einen anderen Menschen doch nicht zwingen, sich zu öffnen..
... es beginnt aber manchmal mit der Zahnpasta, den Kalkrand, die Schmutzwäsche, ...Es geht ja meist net um die Zahnpasta, sondern um grundsätzliche orientierungsweisende Themen.
.. es beginnt aber manchmal mit der Zahnpasta, den Kalkrand, die Schmutzwäsche, ...
Naja vl gab es mal irgend wan was wo das Vertrauen weg ist oder mann unabsichtlich von den partner weiter erzählt hattImmer kommt der Hinweis, wenn Probleme auftauchen, man solle drüber reden. Als würde drüber reden alles heilen. Man kann einen anderen Menschen doch nicht zwingen, sich zu öffnen..
... "Nie" ist sicher das falsche Wort ... Die Probleme in Beziehungen sind so Vielseitig wie die Menschen.Nö, da ist das Ende schon in Sicht, wenn man/frau nichts tut.
Nie geht´s um diese Dinge, leider.
Das wäre zu schön.
Nie geht´s um diese Dinge, leider.
Das wäre zu schön.
. "Nie" ist sicher das falsche Wort ... Die Probleme in Beziehungen sind so Vielseitig wie die Menschen.
sexWenn aber schon mehr als genug gesprochen wurde, was dann?
Das Sprichwort " Durchs reden kommen die Leut zsamm" stimmt leider nicht immer,
in gewissen Situationen Ist es besser zu schweigen...
Sehr schönes Beispiel für eine weitere wichtige Regel in der Kommunikation: Immer konkrete Fälle ansprechen, keine Verallgemeinerungen verwenden....
"Du, heute hast Du XYZ gesagt, ich hab das so und so verstanden, hast Du das so gemeint? Nein, ich meinte das so und so, ich môchte dies und das. Ah ok..."
Dann reagiert man darauf und die Sache ist gegessen.
...
Nicht alle können aus ihrer Haut bzw. reflektieren jeden Moment in ihrer Kommunikation. Ich gehöre leider zu der Sorte, welche die bei "Du hast..." reflexartigDiese bewusst formulierten Ich-Sätze wirken auf mich meistens eher lächerlich weil sie gekünstelt sind. Mir kann man direkt sagen dass dies und jenes scheisse ist ohne mit dem Zusatz „ich finde es scheisse dass...“. Dieses bewusste Ich Satz Formulierungen wirken auch recht manipulativ und einfach falsch. Da ist mir eine ehrliche, direktere und härtere Komunikation viel lieber.
Ich erlaube mir These zu vervollständigen (aus dem Buch: Lob des Sexismus):...
2 Steinzeitmänner auf der Jagd. Plötzlich Säbelzahntiger auf 12 Uhr, 100m Distanz. Die schauen sich an, Du rechts, ich links, Speer rein. Jede darüber hinausgehende Konversation wär lebensbeendend gewesen.
..
So war das. Das hat sich in die Gene eingebrannt.