Du machst mich glücklich ...

Wenn ich derartige Sprüche höre oder lese, empfinde ich tiefes Mitleid für jene, die davon überzeugt sind, dass das eigene Glück durch andere erst möglich gemacht wird. Damit übernehme ich keine Verantwortung für mein eigenes Glück, sondern schiebe diese an meinen Partner ab.
Zeugt von Verlustängsten, mangelndem Selbstvertrauen und ist letztlich für den anderen eine verpflichtend wirkende Einengung. Oder anders gesagt, Erziehung durch Lob. Wie bei Kindern. Prinzip: Ich habe dir was geschenkt ( Vorschuß-Lob ) - also schuldest du mir was. Schlimmer kann man nicht krallen.

wohl wenig verwunderlich, dass dazu von mir ein widerspruch kommt.

"das eigene Glück durch andere erst möglich gemacht": aber ja! wennst ein beziehungsmensch bist, der sich erst mit dem richtigen menschen an seiner seite, mit dem er sein leben und vor allem die glücksmomente richtig teilen kann, dann ist das so. das glück und glücklichsein im leben hängt nicht nur von einem selber ab - auch von den äußeren umständen. und der lebenspartner ist neben der gesundheit der wichtigste dieser umstände. da kann es rundherum donnern und scheppern - solange zwischen meiner süßen und mir die welt im lot ist werden wir den rest irgendwie derpacken. weil sie mir kraft gibt - und umgekehrt ich ihr auch. da mag jemand belächeln "ha, das weichei wäre ohne sie nicht stark genug". mag sein. vor allem wäre es aber unmöglich, sich an das fast unmögliche und gegen die windmühlen als don quichote heranzutrauen. weil dann würde ich nach dem einmal abgeworfen werden vielleicht ziemlich valat liegenbleiben. so aber nicht! und das bedeutet lebensqualität.

"Verlustängste": aber klar! ich hab unglaubliche angst, dieses wundervolle wesen zu verlieren. weil sie die sonnen scheinen lässt, wenn sie lächelt. weil ihre liebe und zuwendung einfach umwerfend ist.

"mangelndes Selbstvertrauen": also gerade das wird mir sonst da herin wohl kaum wer nachsagen. :rofl: aber dass ich ohne ihren rückhalt und die ständige unterstützung das alles bisher nicht gepackt hätte: undiskutiert!

"für den anderen eine verpflichtend wirkende Einengung. Oder anders gesagt, Erziehung durch Lob. Wie bei Kindern. Prinzip: Ich habe dir was geschenkt ( Vorschuß-Lob ) - also schuldest du mir was. Schlimmer kann man nicht krallen.": wer so etwas schreibt hat schlicht von liebe keinen blassen schimmer. sorry!

Ich hab seit gestern über dieses Thema nachgedacht und ganz ehrlich, ich verstehe es nicht.

All diese Dinge sind doch eigentlich normal in einer Beziehung - und meiner Meinung nach positiv.

Als Beispiel:
Mein Mann macht mich zu einem besseren Menschen und ich mache ihn zu einem besseren Menschen.
Weil wir miteinander, aneinander und durch den jeweils anderen wachsen. Weil wir uns gegenseitig unterstützen und für Wind unter unseren Flügeln sorgen und einander dadurch helfen, das Beste aus sich rauszuholen. Weil wir uns - miteinander und jeder für sich - weiterentwickeln, schlechte Gewohnheiten und Eigenschaften ablegen und positive etablieren.
Wir sind beide nicht mehr die Menschen, die wir vor 5 1/2 Jahren waren und wir wären heute nicht, wie wir sind, wenn wir die letzten 5 1/2 Jahre nicht miteinander verbracht hätten.

Warum soll man das nicht auch so sagen dürfen?

Unbehaglich wird’s, wenn man als argloser Mitleser solche Andeutungen zwar registriert, aber nicht einordnen kann.
Und ich verstehe immer noch Nüsse :rofl:

Zum Thema:
Ich bin auch ohne Partner glücklich. Manchmal fehlt einfach Zärtlichkeit und manche Unternehmungen machen zu zweit mehr Spaß

über meldungen u.ä. geben wir natürlich keine auskunft! und auch zu zweiterem wie immer nein, nachrichten unter usern sind uns nicht zugänglich!
Brauchst auch nicht und ist mir grundsätzlich egal. Sagt mehr über die Meldende als über den Gemeldeten aus in meinen Augen:D. Ich hatte schon lange nicht mehr das Bedürfnis persönliche Streiterein von Mammi, Lehrern oder sonstigen Obrigkeiten klären zu lassen. Ich mach das gern selbst.
Aber jetzt ist der Zauber hier raus für mich. Dabei hatte ich so viel Spaß Zeug zwischen Zeilen zu schreiben und nett zu formulieren... schade:down:. Sollte noch was kommen könnts unfreundlich und direkter werden von meiner Seite:lalala:.

Dabei hatte ich so viel Spaß Zeug zwischen Zeilen zu schreiben und nett zu formulieren..

immer wieder interessant, dass sich meistens die gerade nicht gemeinten angesprochen fühlen ... :D also, amtlich: nein, du warst nicht gemeint und damit viel spaß beim diskutieren und wenn alle lieb zueinander sind, muss der garstige tom erst gar nichts schreiben ... ;)

Sollte noch was kommen könnts unfreundlich und direkter werden von meiner Seite:lalala:.

Direkt muss nicht unbedingt unfreundlich sein.

Ich sage schon direkt in meinem thread was mich stört. Aber ich sage es nicht unfreundlich oder beleidigend.
Also ich geb mein bestes das es nicht unfreundlich oder beleidigend ist.
Was wiederum hier aber oft passiert, das man es unfreundlich meinen will aber mit nem Smile dahinter, soll es soweit entschärft werden, das man keine Kritik erhalten kann dafür.

Mein Motto: honesty without empathy is cruelty

Hi,

wer so etwas schreibt hat schlicht von liebe keinen blassen schimmer. sorry!

denk mal nach: Was ist, wenn Deine Liebste sich in wen anderen verliebt. Dich zu verlassen wird für sie unendlich schwer werden, obwohl sie mit dem anderen glücklicher wäre.

Deine Liebe und Zuneigung und dass sie eben für Dein Glück unerlässlich ist, ist in bestimmten Situationen für sie eine erhebliche Belastung.

Ich denke immer daran, was Menschen denken, wenn sie z.B. vom Arzt die Mitteilung bekommen, dass sie bald sterben werden. Bei manchen ist die Reaktion "Um Himmels willen, wie soll ich das meinem Partner beibringen, der verkraftet das nicht.".

Darum in etwa ging es.

So romantisch sich manch Dinge anhören, können sie auch negative Aspekte beinhalten.

LG Tom

denk mal nach: Was ist, wenn Deine Liebste sich in wen anderen verliebt. Dich zu verlassen wird für sie unendlich schwer werden, obwohl sie mit dem anderen glücklicher wäre.

wenn sie das wäre kann sie jederzeit gehen - ohne groll. wir sind auch trotz ehering freie menschen. und nicht wegen irgendwas außen herum oder aus anspruch des anderen miteinander zusammen, sondern aus freien stücken. beide - und gerne.

Deine Liebe und Zuneigung und dass sie eben für Dein Glück unerlässlich ist, ist in bestimmten Situationen für sie eine erhebliche Belastung.

hat etwas gedauert - weil ich hab sie gerade gefragt. "liebe grüße - ein so ein blödsinn!"

Zurück
Oben