Ich habe geschrieben, dass aus einem monogamen Menschen kein Polyamorer wird und andersrum. Nicht mehr, nicht weniger. Wobei ein poly mit Monogamie vielleicht weniger ein Problem hat, als ein monogamer mit Polyamorie.
Ich wurde nicht vorsätzlich polyamourös, sondern das hat sich entwickelt… konnte mir früher überhaupt nicht vorstellen, so zu leben. Ist dann aber umgeschlagen als ein weiterer Mann in mein Leben getreten ist, den zu lieben ich mich anfangs gewehrt habe. Ging irgendwie nicht. Und dann habe ich mit meinem Mann auch viel gesprochen und wir haben beide die Beziehung geöffnet.
Er wollte zb keine tieferen Gefühle für eine andere Frau entwickeln… war ihm zu mühsam. Ihm reichte ich als Bezugsperson … ab und zu fremdvögeln reichte ihm (er war schon in seinen früheren Beziehungen und während seiner 3 früheren Ehen nach 2 Jahren immer etwas gelangweilt vom Sex mit der gleichen Frau - egal wie abwechslungsreich - eigenartig, aber es war so).
Ich wiederum brauche Gefühle, um auch Sex zu haben. Habe dann gemerkt, dass es durchaus geht, zwei Männer gleichzeitig zu lieben (mehr ist dann irgendwann mal ein logistisches Problem)… bin da reingewachsen… aber ich habe festgestellt, dass die Männer immer ziemlich unterschiedlich waren… also mein Mann und der jeweils andere.
Und der zusätzlich rein sexuelle Partnertausch obendrauf hat für mich NUR diese eine Komponente, nichts anderes.
Ich mag den Satz „wir genügen uns“ nicht so sehr, weil es darum nicht geht… ist einfach eine zusätzliche Spielart, eine Fantasie, die man gemeinsam umsetzt.
Und die anderen Typen in diesem sexuellen Spiel interessieren mich von ihrer PERSÖNLICHKEIT eher nicht, da gehts um andere Dinge (Erniedrigung/ benutzen etc.) Reichen würde mir mein Partner auch so (ohne dieses besondere Spiel).
Und ich bin auch der Meinung, dass man bei solchen „Spielereien“ Gefühle schon abblocken kann, wenn man will… wenn jemand super vögelt und angenehm ist, super, aber alles andere kann man schon selbst ein bisschen steuern, also ob man Gefühle zulässt oder nicht.
Und ich finde ebenfalls wurscht, ob jemand poly, mono, sonstwas ist, man muss nicht alles ausprobieren und ich muss es auch nicht jemandem schmackhaft machen …. Hauptsache glücklich mit dem, was man hat.