Kennst du auch nur eine langfristige Beziehung die immer nur problemlos war?
Ich nicht. Selbst alte Leute die eine erzkonservative 50 Jahre lange Ehe führen und sagen das sie eine schöne, gute Beziehung haben werden von Eheproblemen erzählen wenn man nachfragt.
Das ist doch normal!
Ich habe ja durch die Belastungen die ich hatte Psychotherapie gemacht und mein Therapeut hat sich die Hände gerieben und gefreut wenn ich mit Konflikten angekommen bin - weil dort wo es sich reibt findet die zwischenmenschliche Begegnung statt.
Quasi Reibung erzeugt (zwischenmenschliche) Wärme.
Ich, als superharmoniesüchti, habe gelernt Konflikte zu schätzen XD.
Tot-schweigen ist halt ein Beziehungskiller.
Der springende Punkt: können beide immer noch zueinander ja sagen? Dann steht man auch Beziehungsprobleme miteinander durch
Bezeihungen denen man nachsagt, dass es keine Probleme gegeben hat, nie und nimmer ... die wird es nicht geben!
Alles was nur zu einem gewissen Maß beeinflussbar, vorherbestimmbar und auf der Individualidät 2er Charaktere basiert, wird irgendwann mal ein Problem hervorrufen. Und sei es nur ein schlechter Tag, dass man sich einfach mal im Ton oder Blick vergreift.
Es kommt halt immer darauf an, wie groß die Probleme sind und mit welcher Bedeutung man diese als Teil einer Beziehung zulässt. Liegt einem was an der Beziehung, dann wird man auch jedes noch so kleine Problem angehen, und sei es nur ein "Sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, denn hatte ich einen schlechten Tag" ... aber man lässt es nicht auf sich beruhen, denn ein abgelegter Haufen wächst auch in Stille und irgendwann reicht dann oft ein kleines falsches Hatschi und aus vielen kleinen Problemchen wird eine ganze Wagenladung voll, die einem um den Kopf fliegt.
Eines können wir von "alten" Leuten oder früher wie man es immer so gerne nennt, durchaus uns abschauen.
Man ist einfach entsprechend damit umgegangen. Heute ist das mit Problemen meist so, dass man es sich genauso einfach macht wie mit den ganzen Wisch-Apps .... 1 x links oder doch 1 x rechts .... Ein Wisch und es ist entschieden ... so oder so!
Das ist aber keine Eigenschaft ansich, sondern vielmehr der Wandel der Zeit.