Und du meinen dafür dass du hier viel sensibler und empathischer bist als sonst
OT:
Ich finds schön zu sehen dass die meisten hier eine kinder- und entwicklungszentrierte Erziehung leben.
Einzig bei den Begrifflichkeiten macht ihr euch zu viel Gedanken - glaub ich. Bei meinem Stiefsohn wars so dass er zwei Wochen nachdem ich eingezogen bin, gefragt hat ob ich sein neuer Papa bin. Ich hab das natürlich verneint und ihm gesagt dass sein Papa sein Papa bleibt und ich, ich bin und er mich einfach weiter bei meinem Vornamen nennen soll.
Sein erster Schluss war, dass ich also keine Autorität habe. Daraufhin hab ich ihm erklärt dass es notwendig ist, dass wir drauf hören wenn wir einander bitten etwas zu tun, um überhaupt harmonisch zusammenleben zu können.
Dann hat er gefragt ob er mich Papa nennen darf wenn er will, da hab ich ihm dann noch versucht das Konzept von Papa und Stiefpapa zu erklären und dass es glaub ich besser ist wenn er mich beim Vornamen nennt, alleine schon um seinen Papa nicht zu kränken.
Er hatte sich dann aber so auf die Frage versteift ob er es DARF, dass mir echt die Argumente ausgegangen sind, ich sagte dann nur noch er soll das noch mit seinem Papa besprechen und wenns für den ok ist, dann is es mir natürlich auch recht.
Der leibliche Papa war darüber natürlich nicht erfreut, aber es ging ihm genauso wie mir glaub ich, ein direktes Verbot auszusprechen hat er auch nicht übers Herz gebracht.
Mein Umfeld und meine Frau nennen mich ihm gegenüber weiter beim Vornamen. Ich hab mir dann echt lange Sorgen gemacht, wie das wohl wird und ob das nicht irgendwann Probleme schafft, allerdings wie ich inzwischen weiß vollkommen umsonst.
Für ihn ist es das selbstverständlichste der Welt dass er zwei Papas hat und daran hat sich auch überhaupt nix geändert. Bei Fremden und anderen Kindern gibt er sogar gern damit an dass er zwei Papas hat, dann sorgts natürlich manchmal für irritierte Blicke und Verwirrung weil Erwachsene gern mal sofort annehmen er würde von einem homosexuellen Paar groß gezogen
aber für ihn sind wir einfach beide Papa (wenn wir nicht grad sowieso Mama sind weil er das, vor Allem wenn er was will schnell mal durcheinander bringt
)