Sich herzustellen und herumzujammern, dass man 300 Euro pro Stunde verlangen müsse, macht hingegen einen deutlich weniger sympathischen Eindruck, weil: nein, man muss nicht, man will. Und ja, wenigstens ich habe sehr wohl eine Ahnung vom Unterschied zwischen Umsatz und Einkommen.
Was man verlangen
muss, kann eigentlich auch nur der Anbieter wissen.
Allerdings sehe ich das in beide Richtungen so.
Ich finde eigentlich kann man weder sagen, dass 400 Euro die Stunde
zu teuer sind, dass man dies nicht verlangen muss um leben zu können.
Man kann aber auch nicht sagen, dass jemand mit 100 Euro die Stunde nicht davon leben kann. Auch das kann nur die Person selbst wissen.
Was übersehen wird: Die Lebenssituationen der Menschen können sich sehr unterscheiden.
Es kann zB ja auch sein, dass eine Frau von Gehalt ihres Ehemanns ganz gut lebt, die Kinder sind aus dem Haus.
Sie möchte sich als Domina was dazu verdienen, hat vielleicht im privaten Bereich Erfahrung gesammelt, hat die Kenntnisse. Sie bietet ihre Dienste günstig an, hat Spaß daran und ihr bleiben dann im Monat nach Abzug der Kosten sagen wir mal noch 500 Euro. Das ist zwar wenig, aber wenn man auf das Geld nicht wirklich angewiesen ist, sieht man das wahrscheinlich anders.
Wenn eine Domina ihre Dienste privat, ganz ohne Geld anbietet, sieht das ja auch keiner als Konkurrenz.
Wenn sie sich entschließt das berufich zu machen, ihr Studio anmeldet, usw, kann es ja aber dennoch sein, dass es
in erster Linie aus Freude an der Sache passiert und die Tatsache bezahlt zu werden ein zusätzlicher Kick ist. Auch wenn es nicht sehr lukrativ ist.
Mir ist bewusst, dass das in der Praxis sicherlich selten so passiert, aber wissen kann man es nicht.
Einerseits verstehe ich natürlich, dass das vielen ein Dorn im Auge ist, aber ist das nicht eben freie Marktwirtschaft?
Ich finde es auch immer schade, wenn zB neben einem kleinen Bäcker ein Anker oder Ströck aufmacht und der kleine Bäcker kaputt geht. Aber was ist die Alternative?
Aber wie gesagt, es kann, finde ich, auch den gleichen Gründen auch keiner sagen wie viel jemand verlangen muss, um leben zu können.
Da man die individuellen Ausgaben auch nicht kennt. Man weiß nicht wie viele Menschen (Familie) die Person zB von ihrem Gehalt versorgen muss, wie teuer die Ausgaben nun wirklich sind, wie viel die Person investiert.