Gewalt an Schutzbefohlenen

Hi,

Schwachsinn. Du beleidigst die Eltern nahezu jeden Massenmörders, Terroristen, Kinderschänder ...

LG Tom

Der Spruch stammt nicht von mir, sondern wurde in einer Erziehungsdiskussion getätigt, bei der es um allgemeine Erziehungsfragen ging.

Aber weil du es als Schwachsinn bezeichnest und die Eltern von Massenmördern, Terroristen und Kinderschänder als beleidigt siehst, bei er überwiegenden Zahl der von dir genannten Tätern wird eine zerrüttete oder triste Familiensituation für das Tatverhalten mitverantwortlich gemacht, zumindest der Berichterstattung nach. Es ist denkbar, dass du einen anderen und besseren Informationszugang hast.

Hi,

Körperliche Gewalt beginnt meines Erachtens, bei der bereits angesprochenen "gesunden Watschn" oder ähnliche unangenehme, Schmerz verursachende Berührungen.

Du hast nicht "körperliche Gewalt" geschrieben sondern "Gewalt"! Da gehört definiert, sonst ist es schlichtweg falsch.

Selbst wenn Du "körperliche Gewalt" geschrieben hättest wäre der Satz falsch, weil es den Affekt gibt, und das ist keine Hilflosigkeit.

Der Spruch stammt nicht von mir, sondern wurde in einer Erziehungsdiskussion getätigt, bei der es um allgemeine Erziehungsfragen ging.

Das glaube ich Dir gerne, denn der Spruch ist nichts weiter als eine sinnleere Plattitüde! Und genau das ist das Problem, dass Leute ohne zu denken solche Sprücherl nachplappern.

.... bei er überwiegenden Zahl der von dir genannten Tätern wird eine zerrüttete oder triste Familiensituation für das Tatverhalten mitverantwortlich gemacht, zumindest der Berichterstattung nach.

Wieviele abertausende Berichte hast Du analysiert?

Ich verweise auf: https://www.amazon.de/Erwachsene-Amoktäter-qualitative-Untersuchung-kriminologischer/dp/3658200383

Seite 247:

Täter.png
Täter2.png

Die Familien sind OK, der Täter hat ein Problem mit der Familie! Die Familie ist sauber und die Geschwister der Täter sind normal.

Die Eltern können nix dafür!

LG Tom

Habe mich gerade durch diesen Thread gelesen!
@Mitglied #469517 , ich muss sagen, gerade hat sich mein "Bild" von dir, dass ich bisher hatte, sehr verschoben!:unsicher::verwirrt:
Ich bin gleichermaßen entsetzt und erschüttert, wie du mir leid tust!
Ich vermute, du hast selbst genug dieser Gewalt erlebt, Schäden davongetragen und versuchst es jetzt irgendwie zu rechtfertigen!
Ich streite nicht ab, dass man in einem Moment der absoluten Hilflosigkeit, also im Affekt, soweit kommen kann, Gewalt einem Kind oder auch Erwachsenen gegenüber auszuüben! Das kann passieren, vielleicht sogar verständlich, ist aber IMMER FALSCH und IMMER zu verurteilen!!! Ausnahme SELBSTVERTEIDIGUNG!
KINDER sind unsere Schutzbefohlenen, sie sind klein und müssen bestimmte Dinge erst lernen!
Es ist die Aufgabe von Eltern und sonstigen Erziehern, ihnen bestimmte Regeln, den sozialen Umgang miteinander und dem späteren Leben als auch Erwachsene vorzuleben und zu vermitteln! Gewalt gegenüber anderen ist gesetzlich verboten! ZU RECHT!
Warum darf man es dann deiner Meinung nach bei Kindern??? Weil sie schwächer sind? Du der Stärkere???
Eben wurde gesagt "Ich erwarte Respekt von meinen Kindern!" Verdienen Kinder keinen Respekt?
Sind sie erst Menschen, wenn sie erwachsen geworden sind???
Gewalt als Erziehungsmaßnahmen ist ein Armutszeugnis! Ein bloßes Machtausüben gegenüber Schwächeren, die sich nicht wehren können!
Ich hatte selbst eine Kindheit, in der Gewalt, Willkür, Angst machen und Herabwürdigung vorherrschten! Ich kann mich noch genau erinnern, wie jede Ohrfeige, jeder Schlag, jede Tracht Prügel weh getan hat! Körperlich, aber noch schlimmer seelisch!
Gewalt ist angsterzeugend! Sonst nix! Es lässt ein Kind doch nicht versteht, warum es dieses oder jenes nicht tun soll/sollte!
Beispiel Heiße Herdplatte: Willst du deinem Kind beibringen "Ich darf nicht auf die Herdplatte fassen, wenn Papa oder Mama es sehen, sonst krieg ich eine gescheuert!"?
Oder: "Ich darf nicht auf die Herdplatte fassen, NIE!, weil die heiß ist und ich mir ganz doll weh tu dabei!"?
Auch mit den Konsequenzen ist es so! Kinder brauchen Regeln, aber " Vergehen" dagegen sollten Konsequenzen nach sich ziehen, die damit möglichst verbunden sind! Sonst verknüpft es ein Kind doch nicht und zieht falsche Schlüsse daraus!
Ich war über 30 Jahre lang Erzieherin im Kindergarten, ich weiß, wovon ich rede!
Und ich glaube, trotz meiner eigenen Kindheit, oder gerade deswegen, hab ich das, ohne mich selbst loben zu wollen, recht gut hinbekommen!
Meine Kinder haben in der Regel verstanden, warum sie "bestraft" wurden!
Eine Situation, die mir das bestätigt, und die ich nie vergessen werde, war, als mich ein ehemals sehr agressives und aufsässiges Kindergartenkind, dann ca 16jähriger Türkenjunge auf der Straße umarmte, und im Beisein seiner auch ach so coolen Kumpel breit grinsend zu mir sagte: "Du, ich glaube, du hattest es nicht leicht mit mir, oder? Du hast mich oft "bestrafen" müssen (kurzzeitig separieren, Puzzlen zum "Wiederrunterkommen", unzählige Erklärungsgespräche ...)
Aber ich wusste immer, du hattest mich lieb! ":herzen:
Ich denke, das macht den Unterschied aus! Egal, welche Erziehungsmaßnahmen, ein Kind muss sie VERSTEHEN! Verstehen, dass es mit der Situation zu tun hat, wenn es Konsequenzen erfährt!
Und nicht um Liebesentzug, Demütigung, , Herabwürdigung, nicht ernst genommen werden, Willen brechen und ähnliches! :unsicher:

Zuletzt bearbeitet:
Einen einzigen Gewaltakt bedaure ich allerdings bis heute: Eine Ohrfeige, die mir unser 16-Jähriger aus Wut über eine Ermahnung verabreichte, brachte mich so in Rage, dass ich ihn zu Boden warf und mehrmals zurück ohrfeigte.

Das wäre so das einzige wo ich ein Kind schlagen würde , nämlich wenn es mir gegenüber gewalttätig werden würde.

Ich war ein Kind welches Psychoterror seitens der Mutter ertragen musste, und psychische und körperliche Züchtigung meines Vaters.
Mutter drohte sehr oft mich ins Heim zu stecken oder wenn sie nach Hause kam und ich fragte wo sie war, dann antwortete sie, dass sie beim Jugendamt war um sich zu erkundigen!
Sie wusste um meine Furcht, da mein Halbbruder tatsächlich im Jugendheim ein paar Jahre zu brachte, Gleink bei Steyr.
Oder wenn sie sich ärgern musste, lies sie sich hinfallen und rieb sich in der Brustgegend und schrie dass sie jetzt sterben würde und ich alleine daran Schuld habe!
Psychoterror dem ich hilflos ausgesetzt war, vermutlich schlimmer als eine Ohrfeige!
Der Vater, ehemaliger Fremdenlegionär und Kämpfer setzte mich mit seinen Erziehungsmethoden unter Druck dass er meine Klamotten überprüfte ob sie auch ordentlich zusammengelegt waren, die Schuhe immer geputzt, das Bett ordentlich gemacht war-so wie die Spindkontrolle beim Heer.
Und wehe es war nicht so, dann riss er seinen Gürtel aus der Hose-jeder kann sich vorstellen welche Bedrohung das ist!

Eines Tages als ich 14 Jahre alt war, meine Mutter war wieder in ihrem Frust und stänkerte herum, erhob sie zuerst die Hand gegen meine körperlich und geistig behinderte Halbschwester, riss sie bei den Haaren und anschliessend wollte sie mir eine verpassen! In diesem Moment wusste ich dass die Zeit gekommen war! Ich in Grundstellung, Abwehrhand, einen Faustschlag gegen den Solarplexus und als sie mit dem Gesicht nach unten sackte, noch schnell einen Kniestoß in ihr Gesicht!
Ich beendete dies mit den Worten dass ihre Zeit abgelaufen ist!

Dem Vater verpasste ich im gleichen Jahr mit einem Mawashi Geri einen Fussschlag ins Gesicht, dass seine Zähne im Vorhaus lagen- auch sein Terror hatte ab da ein Ende!
Ob ich stolz bin?
Stolz nicht, aber sie bekamen genau ihre Rechnung präsentiert!

Unseren Sohn hab ich nur einmal einen Klaps in den Hintern verpasst, den nicht mal er ernstgenommen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier keinen Situarionsbericht hier rein, Gratuliere aber jedem der das macht .

Diese Zeit ist für mich abgeschlossen .
Meine Eltern waren nicht die Ausführenden ,da gab es genug so genannte Obhutsverantwortliche und hier besteht für mich eher die Tragik weil diese Räder sie bewegen obwohl man sie bewusst Stoppen könnte .

Bei meinen Kids wird es so etwas nicht geben und gab es auch nicht .

Generell behaupte ich das wir als Gesellschaft dieses Thema viel zu lange als Tabu angesehen wurde und das es leider in einigen Kulturen heute noch als Normalität abgekanzelt wird ist mehr als traurig .

Ich war ein Kind welches Psychoterror seitens der Mutter ertragen musste, und psychische und körperliche Züchtigung meines Vaters.
Mutter drohte sehr oft mich ins Heim zu stecken oder wenn sie nach Hause kam und ich fragte wo sie war, dann antwortete sie, dass sie beim Jugendamt war um sich zu erkundigen!
Sie wusste um meine Furcht, da mein Halbbruder tatsächlich im Jugendheim ein oaar Jahre zu brachte, Gleink bei Steyr.
Oder wenn sie sich ärgern musste, lies sie sich hinfallen und rieb sich in der Brustgegend und schrie dass sie jetzt sterben würde und ich alleine daran Schuld habe!
Psychoterror dem ich hilflos ausgesetzt war, vermutlich schlimmer als eine Ohrfeige!
Der Vater, ehemaliger Fremdenlegionär und Kämpfer setzte mich mit seinen Erziehungsmethoden unter Druck dass er meine Klamotten überprüfte ob sie auch ordentlich zusammengelegt waren, die Schuhe immer geputzt, das Bett ordentlich gemacht war-so wie die Spintkontrolle beim Heer.
Und wehe es war nicht so, dann riss er seinen Gürtel aus der Hose-jeder kann sich vorstellen welche Bedrohung das ist!

Eines Tages als ich 14 Jahre alt war, meine Mutter war wieder in ihrem Frust und stänkerte herum, erhob sie zuerst die Hand gegen meine körperlich und geistig behinderte Halbschwester, riss sie bei den Haaren und anschliessend wollte sie mir eine verpassen! In diesem Moment wusste ich dass die Zeit gekommen war! Ich in Grundstellung, Abwehrhand, einen Faustschlag gegen den Solarplexus und als sie mit dem Gesicht nach unten sackte, noch schnell einen Kniestoß in ihr Gesicht!

Dem Vater verpasste ich im gleichen Jahr mit einem Mawashi Geri einen Fussschlag ins Gesicht, dass seine Zähne im Vorhaus lagen- auch sein Terror hatte ab da ein Ende!
Ob ich stolz bin?

Unseren Sohn hab ich nur einmal einen Klaps in den Hintern verpasst, den nicht mal er ernstgenommen hat!
Solche Individuen verdienen die Bezeichnung Eltern nicht.
Und spricht für dich, weder Angst haben noch daß Bedürfnis zu haben andere zu tyrannisieren.

Zur jetzigen Zeit, sind es eher die Kinder die statt zu reden, gleich zuschlagen. Egal ob wohlbehütetes Zuhause oder nicht. Ich sehe den Wandel, immer öfters auf der Arbeit. Diese kleinen Scheisser, kennen keine Regeln und die meisten kennen nicht mal strafen. Wusstet Ihr das 90% der Kinder unter 7 Jahren nicht schwimmen können, aber die meisten ein Handy im Wert von einigen 100 Euros haben. Oder rumlaufen wie kleine Nutten mit 12 Jahren. Es gibt aber klarerweise Ausnahmen. Und ich denke, eine sogenannte gesunde Watschn, würde manch einen dieser Gfraster gar nicht schaden.

Ich denke das es die Watschn nicht brauchen würde , wenn man sich von Anfang an nicht weg dreht von den Kindern (Geistig )weil man als Elternteil selbst überfordert ist.
Es gibt immer Mittel und Wege .

Diese Verrallgemeinerungen finde ich bedenklich! JA die heutigen Kinder sind natürlich anders als früher + das ist zu einem Gr0ßteil der Digitalisierung geschuldet + wie die Erwachsenen bzw. die Eltern damit umgehen. Die Aufgabe der Eltern wäre es, ganz klare Regeln bezüglich Handys, Tabletts, TV, ... zu haben; d.h. ab welchen Alter diese Geräte Sinn machen bzw. die Zeit zu beschränken wie lange sie davor sitzen dürfen.

Dein Zitat: "Und ich denke, eine sogenannte gesunde Watschn, würde manch einen dieser Gfraster gar nicht schaden" finde ich entbehrlich:vorsichtig:

Ich behaupte mal das es hier nicht vorrangig um die Handys und Tablets geht sondern eher wie der Umgang zwischen den Respektspersonen von statten geht und Respekt hat denke ich jeder verdient solange sich nicht das Gegenteil heraus Kristallisiert .

Kinder nehmen Automatisch unsere Verhaltensweisen an , da wir es ihnen ja Vorleben und somit stellt sich im Bezug der Erziehung nur eine Frage "Kannst du es gut Vormachen "?

Sie wusste um meine Furcht, da mein Halbbruder tatsächlich im Jugendheim ein oaar Jahre zu brachte, Gleink bei Steyr.
Der Vater, ehemaliger Fremdenlegionär und Kämpfer setzte mich mit seinen Erziehungsmethoden unter Druck dass er meine Klamotten überprüfte ob sie auch ordentlich zusammengelegt waren, die Schuhe immer geputzt, das Bett ordentlich gemacht war-so wie die Spintkontrolle beim Heer.

Ob ich stolz bin?

Wow. Danke für deine Ehrlichkeit. Toll, dass du darüber so locker sprechen kannst. Und Hochachtung, dass du es besser gemacht hast. Toll.

Jemand setzt bewusst oder unbewusst ein Verhalten, dass dir oder ihm selbst schadet. Auf gutes Zureden von dir oder anderen Personen ergibt sich keine Besserung. Also, was tust du? Erzähl...:)
Glaubst du etwas, Erziehung ist, wenn du einmal etwas sagst und es muß dann 100% passen? Da kann ich echt nur über dich lachen.
Erziehung ist Arbeit. Und wenn ein Verhalten gar nicht passt, macht man es wie bei dir gerade. Mit viiiieeeel Geduld und netten Worten versuchen, die Person auf den richtigen Weg zu bringen. Geht es wie bei dir nicht, ist Gewalt trotzdem keine Lösung. In manchen Fällen und bei sehr viel Fehlen der Selbstreflexion (was sich manchmal wieder ändert, manchmal nie) kann man nur hoffen, dass der AHA-Effekt mal später auftritt.

Glaubst du etwas, Erziehung ist, wenn du einmal etwas sagst und es muß dann 100% passen? Da kann ich echt nur über dich lachen.
Erziehung ist Arbeit. Und wenn ein Verhalten gar nicht passt, macht man es wie bei dir gerade. Mit viiiieeeel Geduld und netten Worten versuchen, die Person auf den richtigen Weg zu bringen. Geht es wie bei dir nicht, ist Gewalt trotzdem keine Lösung. In manchen Fällen und bei sehr viel Fehlen der Selbstreflexion (was sich manchmal wieder ändert, manchmal nie) kann man nur hoffen, dass der AHA-Effekt mal später auftritt.
das hast du gut geschrieben

Wie gut das funktioniert, siehst du an den Horden von Kindern und Jugendlichen, die aufeinander und auf jeden Erwachsenen und de eigene Zukunft scheissen.:finger: Aber huch, unsere EF-Superparents kennen die ja gar nicht... die haben nur liebreizende Herzale... :liebe:

Wie gut das funktioniert, siehst du an den Horden von Kindern und Jugendlichen, die aufeinander und auf jeden Erwachsenen und de eigene Zukunft scheissen.:finger: Aber huch, unsere EF-Superparents kennen die ja gar nicht... die haben nur liebreizende Herzale... :liebe:
Und früher mit der gsunden Watschen gab es nur herzallerliebste Kinder. Und die Gefängnisse sind voll von Erwachsenen, welche zu viel Aufmerksamkeit und zu wenig Watschen als Kind bekommen haben.:rofl::lol:

Wie alt bist du bitte? Du klingst wie a alter Mann.

Deine Sätze wurden schon von berühmten griechischen Dichtern gesagt. Jede Generation behauptet, mit der nächsten geht es derart bergab, dass das Ende nah ist. Und siehe da, diese Generation denkt dann das gleiche über die nächste Generation. Wo ist da wohl der Haken?
Ev bei der eigenen Sichtweise? Und die verzogenen Gören sind gar nicht so schlimm und schaffen es genauso wie wir? Und genauso wie jede Generation. Und es schaffen auch immer die gleiche Anzahl etwas aus sich zu machen und die gleiche Anzahl eben nicht. Aber wenn ich mir die Geschichten der Großeltern und Eltern über ihre Kindheit anhöre, haben es Kinder bei uns wohl nie gewaltfreier gehabt. Ausnahmen gibt es leider immer. Und das ist schlimmstens.

Hi,

Gewalt gegenüber anderen ist gesetzlich verboten! ZU RECHT!

das ist ein Irrtum meine Liebe. Man ist zwar auf dem Weg dahin, aber natürlich noch weit davon entfernt.

Sind sie erst Menschen, wenn sie erwachsen geworden sind???

Wenn Du so fragst: ja. Sie dürfen nicht autofahren, einkaufen, wählen, sich Tätowierungen machen lassen, .... weil sie noch keine Menschen sind!

Und genau deshalb darf man ihnen Gewalt antun. Gewalt ist z.B. am Abend den Fernseher abdrehen, wenn sie schlafen gehen müssen.

Beispiel Heiße Herdplatte: Willst du deinem Kind beibringen "Ich darf nicht auf die Herdplatte fassen, wenn Papa oder Mama es sehen, sonst krieg ich eine gescheuert!"?

Du denkst nicht korrekt. Kauf Dir doch mal ein Buch über Kinderpsychologie! Kinder können in dem Alter nur realisieren Herdplatte - Klatsch. Das Denkmuster "sonst krieg ich eine gescheuert" ist zu hoch.

Ich war über 30 Jahre lang Erzieherin im Kindergarten, ich weiß, wovon ich rede!

Oh Mann .... das sind oft die Schlimmsten.

Ich denke, das macht den Unterschied aus! Egal, welche Erziehungsmaßnahmen, ein Kind muss sie VERSTEHEN! Verstehen, dass es mit der Situation zu tun hat, wenn es Konsequenzen erfährt!

Das können Kinder nicht. Das funktioniert erst ab einem gewissen Alter.

Und nicht um Liebesentzug, Demütigung, , Herabwürdigung, nicht ernst genommen werden, Willen brechen und ähnliches! :unsicher:

Nein, es geht um Gewalt. Z.B. den Zwang, den Du auf das türkischstämmige Kind ausgeübt hast (separieren etc.). Das ist die Gewalt, die Du anwendest oder angewandt hast.

Wenn Du einen erwachsenen Menschen "separieren" willst, ist das eine Straftat von Dir, Du darfst das nicht. Es ist eine Form von Gewalt. Bei Kindern teils erlaubt, bei Erwachsenen verboten. Außer den Behörden.

Du hast nur eine sehr seltsame weltfremde Gewaltdefinition, die alles was Du gut findest nicht als "Gewalt" definiert.

LG Tom

PS: Weil wir dabei sind: Du hast das türkischstämmige Kind "separiert". Was ist das anderes als Liebesentzug und Entzug der sozialen Interaktionsmöglichkeiten?

Hi,

das ist ein Irrtum meine Liebe. Man ist zwar auf dem Weg dahin, aber natürlich noch weit davon entfernt.

Wenn Du so fragst: ja. Sie dürfen nicht autofahren, einkaufen, wählen, sich Tätowierungen machen lassen, .... weil sie noch keine Menschen sind!

Und genau deshalb darf man ihnen Gewalt antun. Gewalt ist z.B. am Abend den Fernseher abdrehen, wenn sie schlafen gehen müssen.

Du denkst nicht korrekt. Kauf Dir doch mal ein Buch über Kinderpsychologie! Kinder können in dem Alter nur realisieren Herdplatte - Klatsch. Das Denkmuster "sonst krieg ich eine gescheuert" ist zu hoch.

Oh Mann .... das sind oft die Schlimmsten.

Das können Kinder nicht. Das funktioniert erst ab einem gewissen Alter.

Nein, es geht um Gewalt. Z.B. den Zwang, den Du auf das türkischstämmige Kind ausgeübt hast (separieren etc.). Das ist die Gewalt, die Du anwendest oder angewandt hast.

Wenn Du einen erwachsenen Menschen "separieren" willst, ist das eine Straftat von Dir, Du darfst das nicht. Es ist eine Form von Gewalt. Bei Kindern teils erlaubt, bei Erwachsenen verboten. Außer den Behörden.

Du hast nur eine sehr seltsame weltfremde Gewaltdefinition, die alles was Du gut findest nicht als "Gewalt" definiert.

LG Tom

PS: Weil wir dabei sind: Du hast das türkischstämmige Kind "separiert". Was ist das anderes als Liebesentzug und Entzug der sozialen Interaktionsmöglichkeiten?
Deine Ansicht ist so was von daneben. Bei jedem neuen Satz muß ich mich fragen, ob du mit Absicht das absolute Gegenteil von Logik, Erfahrung, Beweisbaren, .... schreibst oder das wirklich so meinst. Ich befürchte ja leider letzteres.

Deine Kinderpsychologiebücher müssen aber sehr alt sein. Und nicht alles was geschrieben steht, stimmt auch. Und Expertenmeinungen gibt es viele, sogar sehr konträre. Und in 10 Jahren gibt es wieder Bücher, die den heutigen Standard locker widerlegen. Und mancher Mensch hat darauf vorher darauf seine Meinung gebildet. Gerade was Kinder betrifft, sind plötzlich die Männer ohne Kinder die Besserwisser. Ich brauche mein Kind nur mal beobachten. Und mein Kind weiß mit zwei Jahren sehr genau was " heiß" heißt ohne sich je verbrannt zu haben. Du unterschätzt Kinder enorm. Aber so wurde das vor 50 Jahren halt gesehen. Abet diese Zeiten sind zum Glück (va für die Kinder) vorbei. Komme doch auch mal hier an.

Zurück
Oben