ghosting und benching , neue/ alte TRends beim Daten ?

Die Art von Ghosting die ich viel häufiger erfahre und meiner Meinung nach frustrierender ist, findet VOR einem Treffen statt. Man matcht sich auf einer Dating App, schreibt einige Male hin und her, es läuft gut, der Schmäh rennt, man hat gleiche Interessen und ein gute Gefühl und zack....Funkstille.
Du darfst dich nicht reinsteigern, ist nur ''Chatten''.
schreib Memes, schreib jokes, gib Ihnen einen Korb.
Weniger ist oft mehr!
Anhang anzeigen 8844593

Du darfst dich nicht reinsteigern, ist nur ''Chatten''.
schreib Memes, schreib jokes, gib Ihnen einen Korb.
Weniger ist oft mehr!
Anhang anzeigen 8844593
Das hört sich an wie die Spaßvögel die früher "humorvoll" sein wollten und dafür Witzeseiten oder Bücher auswendig gelernt haben.
Aber vielleicht kommen Memes uä wirklich gut an heute... Keine Ahnung :schulterzuck:. Erinnert mich trotzdem irgendwie an diese zwanghaft humorvollen Spaß bremsen.

Das hört sich an wie die Spaßvögel die früher "humorvoll" sein wollten und dafür Witzeseiten oder Bücher auswendig gelernt haben.
Jokes schreibe ich weniger, das fühle ich nicht. Das spiegelt auch meine eigene Person nicht wieder.
Dieses Meme zeigt die Einzigartigkeit einer Person, diese sollte man nicht verstecken.
Sich selber von den besten Seiten zeigen, weniger ist auch mehr!

Ok, das es mal vorkommt... aber so oft?

Ich kanns nur so erklären, dass eine ehrliche Ansage (sorry, für mich stimmts nicht. bist nicht mein Typ etc... (ich schreib/sage nie, bist mir zu hässlich/humorlos/zu doof/Sex war scheisse)) halt nicht selten auch recht scharfe Reaktionen hervorrufen kann. Gut, gohsting kann das auch mit sich bringen. Drum kann ich es auch so nicht wirklich verstehen, warum man nicht mind. eine klare (und einigermassen ehrliche) Ansage hinbekommt. Danach kann msn ja mit gutem gewissen seine Reaktionen ignorieren. Bei mehr Intensität, die vorher stattfand, auch mal noch ne Frage zwei beantworten, die von ihm aufkommen - auch nur fair finde ich.

Ständig, ich kenne praktisch nichts anderes. Man wird das natürlich umso öfter erleben wenn man optisch minderwertig und damit für Frauen unbrauchbar ist.

Das mag ein Grund sein. Würde mir allerdings nicht in den Sinn kommen "scharf" darauf zu reagieren. Man könnte ja auch erstmal dem Gegenüber zutrauen dass er nicht jemand ist der das tut, und zumindest einfach bekanntgeben dass man kein Interesse (mehr) hat. Wenn dann doch eine scharfe Reaktion kommen sollte, kann man noch immer ignorieren und eventuell blockieren. Sehe ich also ganz ähnlich wie du, im Großen und Ganzen.
Sex war scheisse trifft betrifft mich nicht, soweit kommt es ohnehin praktisch nie. :lol:

-------------

Ist einem das tatsächlich lieber? Es wird doch einen Grund geben warum wir gelernt haben manche Dinge nicht auszusprechen und Situationen zu überspielen.

Ich kann da natürlich nur von mir sprechen ber mir persönlich wäre das lieber ja, aus zwei Gründen.
Erstens ist es dann abgehakt und man braucht sich nicht mehr damit beschäftigen.
Zweitens könnte es Hinweise darauf geben was meistens die Gründe sind, falls eine dahingehende Info inkludiert ist, und man könnte dran arbeiten falls möglich. Oder auch die Realität erkennen dass man nichts daran ändern kann was aus meiner Sicht auch in gewisser Weise etwas wert ist.

-------------

Zum Ghosting: auf derstandard.at gabs gestern einen podcast zum Thema "richtig" tindern. Der Inhalt war zum größten Teil wertlos, aber eine Aussage schon bezeichnend. Wenn eine Frau stolz erzählt, sie habe in einer Woche 300 Matches gehabt wundert es mich nicht, dass Online Dating für die überwiegende Mehrheit der Männer frustrierend und Ghosting gang und gäbe ist.

Das hat allerdings nicht mit online Dateing zu tun, das ist universell. Der überweigende Großteil der Frauen kann genausogut in eine x-beliebige Bar/Disco/Club/etc. gehen und hat dort gleichermaßen Auswahl im Überfluss. Zwar auf die Anzahl der anwesenden Personen begrenzt aber ansonsten prinzipiell genau dasselbe wie online.

-------------

....hmm irgendwie erklärt sich das wie die beiden Seiten einer Münze. Jemand nimmt war das er/sie „warm gehalten“ wird (benching) und reagiert darauf mit „ghosting“...

wenn jemand ein Date oder Treffen platzen lässt, ist ja auch die Botschaft: „ich habe was besseres zu tun als du wert bist...(deine Zeit ist mir nichts wert).“ und wird dann quittiert mit: „ich rede nicht mehr mit dir, ist ja Zeitverschwendung...“

sicher ist ne Unart und man könnte reifer damit umgehen, doch es scheint dem Zeitgeist zu entsprechen.

Das sehe ich nicht so. Eine Gegenseitigkeit wird es in dem Sinn in den seltensten Fällen geben, würde ich sagen.
Meistens ist eine der beiden Personen tatsächlich interessiert und die andere nicht (mehr), oder bei weitem weniger.

-------------

Und wenn du das so liest von mir, dann kannst du dir mal überlegen, wie „toll“ so Plattformen für mich als Frau tatsächlich sind, wennd nicht grad dein Selbstwert da auf fraglicher Weise aufpollieren willst... genau so scheisse und frustrierend. Die 500Likes sind kein Segen sondern ein Fluch und so lass ich den ganzen Scheiss auch schnell wieder sein... bis zum nächsten Blöden... :vorsichtig:

Willst du das wirklich vergleichen? Versetz dich doch mal in die Lage eines Mannes der quasi null Chance am Dating Markt hat. Was denkst du wie beschissen das tatsächlich ist, wenn man trotz aller Mühe und Bestreben beim besten Willen kein erwähnenswertes Sexleben haben kann, geschweige denn eine Beziehung oder ähnliches?
Und dann stell das dem furchtbaren Fluch gegenüber sich aus hunderten und tausenden "Interessenten" die besten aussuchen zu müssen, und alle Optionen offen zu haben.
Was glaubst du wie gerne ich tauschen würde?

-------------

Selbstwert aufpolieren?

Da sollten sich Frauen aber schon bewusst sein dass sehr sehr viele Männer grundsätzlich ALLE Frauen nach rechts swipen! Als Mann ist es nämlich wirklich nicht einfach Matches in Masse zu kriegen. Ich hab das auf Tinder auch meistens gemacht. Ich würd das eher als Beleidigung verstehen wenn man als Frau auf solchen Plattformen weniger als 3 stellige Matches bekommt. Aber Selbstwert darüber aufzupolieren? Das ist schon sehr blauäugig.

Ist dir nicht bekannt dass Tinder dafür einen Algorithmus hat, mit dem Männer die alle Frauen rechts swipen gar nicht mehr angezeigt werden? Überhaupt gibt es einen recht komplizierten (und geheimen) Algorithmus der darüber entscheidet wie weit "vorne" man angezeigt wird oder nicht. Unter anderem dürfte des Match zu Like Verhältnis eine Rolle spielen, sprich wer viel rechts swipt und wenig gematcht wird der wird zurückgereiht, soweit zumindest die These der "eingeweihten".

-------------

:unsure: also aus deinem Text lese ich heraus, dass du dich überwiegend auf "online bzw. Chat-Bekanntschaften" beziehst? Lediglich dein letztes Beispiel ist ein reales Treffen.

Also ich gebe nicht so viel auf rein virtuelle Kommunikation... Sprich, wenn da auf einmal Stille herrscht, lässt mich das recht kalt eigentlich.

Wenn es aber um reale Treffen geht, kenne ich das durchaus, dass man am Ende des Treffens sagt, dass man es "vielleicht" wiederholen könnte, aber das der Schlussstrich war, weil es nicht gepasst hat. Gut, da waren wohl beide in der Regel nicht ehrlich, aber es war trotzdem klar.

Es betrifft sowohl reine online Kontakte, aber auch reale Kontakte. Natürlich sind online Kontakte dabei überwiegend.
Die Anzahl der realen Kontakte bei denen es in Ghosting geendet hat würde ich insgesamt so auf um die 15 schätzen. (ohne jetzt im Kopf eine Liste aufzustellen)

Ok, das war ja in dem Beispiel das ich beschrieben habe nicht der Fall. Es war nicht die Rede von vielleicht wiederholen, sie hat klar gesagt dass sie bald ein zweites Date vereinbaren will, was ich bejaht habe. Sie hat dann eben nicht auf meine darauf folgende Nachricht reagiert.

Ein weiteres Beispiel war etwa eine Dame die ich zum Essen ausgeführt hatte. Wir haben schätzungsweise an die 2,5-3 Stunden verbracht, uns über alles möglich unterhalten und viel gelacht. Ich wollte dann Rechnung übernehmen, sie hat erst abgelehnt, ich habe gesagt dass ich sie sehr gerne einlade, worauf sie eingewillgt hat und meint dass sie dafür beim nächsten Date zahlt.
Bei der Verabschiedung haben wir uns umarmt, sie hat sich für den wunderschönen Abend bedankt. Danach geghostet.

-------------

Ich finde man muss hier schon differenzieren. Ghosting, also sich einfach nicht mehr melden, nach EINEM Treffen, das ist doch wirklich nichts was den anderen wirklich kränken kann. Schließlich handelt es sich um zwei Personen die in keiner Beziehung zueinander stehen. anders verhält es sich wenn man schon miteinander schöne Erlebnisse teilen konnte, und womöglich Gefühle und Körperflüssigkeiten ausgetauscht wurden. Dann zeugt das natürlich von Arschlochverhalten derjenigen Person die es sich einfach macht und einfach verschwindet.

Ich finde dass es ganz schlicht und einfach einem Minimum von Anstand und Höflichkeit entspricht bekanntzugeben das man nicht weiter interessiert ist.
Ob jemand gekränkt sein könnte oder nicht ist eher nebensächlich. Jemanden einfach zu ignorieren würde ich persönlich ganz klar unter "Arschlochverhalten" einordnen.

Außerdem, ein Mann der dich nach dem ihr Sex hattet ignoriert, könnte genausogut argumentieren: "Ghosting, also sich einfach nicht mehr melden, nachdem ich sie EINMAL gefickt habe, das ist doch wirklich nichts was sie wirklich kränken kann. Schließlich sind wir nicht in einer Beziehung oder verheiratet." ;)

Viele würden sich auch im Real Life gerne eines Dates mit einem Fingerschnipp entledigen ("simultan-ghosten") wenn es denn ohne Gesichtsverlust oder Drama möglich wäre. Denn, was ist die Alternative? Diskutieren? Mit Frauen? Nein danke! Der Mensch ist als agressives Säugetier auf Angriff oder Flucht programmiert, nicht auf "endlos-labern" ;)

Willst du das wirklich vergleichen? Versetz dich doch mal in die Lage eines Mannes der quasi null Chance am Dating Markt hat. Was denkst du wie beschissen das tatsächlich ist, wenn man trotz aller Mühe und Bestreben beim besten Willen kein erwähnenswertes Sexleben haben kann, geschweige denn eine Beziehung oder ähnliches?
Und dann stell das dem furchtbaren Fluch gegenüber sich aus hunderten und tausenden "Interessenten" die besten aussuchen zu müssen, und alle Optionen offen zu haben.
Was glaubst du wie gerne ich tauschen würde?
Na so ein Fall wie dich, würde ich definitiv nicht mit meinem vergleichen wollen. Ich hab nen Freund, dem geht es so ähnlich. Das ist recht bitter sowas :(

Allerdings gehts ja nicht allen Männer so. Ein anderer guter Freund kommt bei Frauen recht gut an. Aber auch nur aussehtechnisch. Tatsächlich hälts keine länger als ne Woche zwei mit ihm aus (ok, manchmal auch umgekehrt ^^) Nen anderen kenne ich, der sieht überhaupt nicht gut aus, hat aber einen unglaublichen Charme. Hat ein Profilbild unter anderm mit ner Quitscheente ^^ klappt wunderbar, nur der spielt gerne mit den Frauen und nach eins zweimal vögeln ists dann auch fertig... auch so ein Thema...

Alle drei sind und werden schlussendlich nicht glücklich, wobei Mann nr. 1 natürlich das härteste Los gezogen hat.

Aussehen kannst nicht ändern und Charme kann man sich nicht einfach so mal aneignen.

Im Gegensatz zu ihm scheinst immerhin mal noch zu nem Kontakt zu kommen. Er hat da wirklich gar keine Chancen, egal was er versucht 😬
Über Jahre hinweg habe ich ihm Mut gemacht, versucht zu helfen, tipps gegeben etc... nach nun über 10 Jahren Single und ungefickt zu sein, tut er mir einfach leid und ich kann sein „es will halt nicht gehen“ nur noch akzeptieren und ihm sonst ne gute Freundin sein.

Ich finde dass es ganz schlicht und einfach einem Minimum von Anstand und Höflichkeit entspricht bekanntzugeben das man nicht weiter interessiert ist.
Ob jemand gekränkt sein könnte oder nicht ist eher nebensächlich. Jemanden einfach zu ignorieren würde ich persönlich ganz klar unter "Arschlochverhalten" einordnen.
Gut, spielen wir das Szenario durch. Es war ein schöner Abend, man hat sich gut unterhalten. Sie stellt sich eine Zukunt vor, richtet in Gedanken schon die gemeinsame Wohnung ein. Er überlegt was er am Wochenende machen will und ob er eventuell Lust hätte auf ein intimes Kennenlernen mit ihr. Ein SMS kommt, sie fragt magst du dich am Freitag Abend treffen? Er weiß das aber im Moment einfach nicht, und weiß nicht was er schreiben soll...Sie schreibt nach ungeduldigem Warten und keiner Antwort noch einmal, diesmal direkter, forscher, sie will klare Verhältnisse schaffen. Bist du interessiert oder nicht? Er schreibt nie wieder zurück. Was sollte man da als Begründung zurückschreiben? Du nervst, ich bin nicht sicher ob ich mit dir ficken will, ich habe bislang keine Pläne für eine gemeinsame Zukunft, ich habe Interesse aber mach keinen Druck...erfahrungsgemäß ist es besser einfach gar nicht mehr zurückzuschreiben. Sie hätte auch einfach warten können. In dem Fall hat es vermutlich einfach nicht gepasst, wozu Erklärungen und Rechtfertigungen.
Ich bekam einmal ein SMS nachdem ich nicht gleich geantwortet habe, wir kannten uns aber schon länger, "wennst nicht zurückrufst kannst scheißen gehen". Nun es gibt Momente im Leben da kann und will man nicht zurückrufen, und geht dann lieber scheißen. Jeder will respektvoll behandelt werden, ist aber umgekehrt oft nicht bereit dem anderen zuzugestehen dass es ein Leben ganz abseits der Datingfixierung gibt.

Hi,

es ist schlicht oft unangenehm jemandem anderen zu sagen "Ich mag Dich nicht.".

Punkt.

Und jetzt natürlich - was hier ewig durchgekaut wurde: Es ist unangenehm, wenn sich der andere nicht meldet.

Wir haben hier also eine simple Pattstellung:

Möglichkeit 1: Person A macht etwas für sie unangenehmes durch. Person B erspart sich etwas unangenehmes durchzumachen.
Möglichkeit 2: Person B macht etwas für sie unangenehmes durch. Person A erspart sich etwas unangenehmes durchzumachen.

Man muss mir jetzt ersteinmal eine Begründung plausibel darlegen, warum eine der beiden Beteiligten ein größeres Anrecht darauf hat, dass ihm etwas Unangenehmes erspart bleibt!

Ganz einfach!

Wenn ich die Diskussion hier so betrachte scheint es 2 Gruppen zu geben: die Gruppe derer, die öfter sitzengelassen wurde, und die, die öfter andere sitzengelassen haben. Entsprechend vermutlich die Ansicht, welche Gruppe eher gezwungen wäre, etwas unangenehmes durchzumachen, vermutliche die andere Gruppe.

LG Tom

Na so ein Fall wie dich, würde ich definitiv nicht mit meinem vergleichen wollen. Ich hab nen Freund, dem geht es so ähnlich. Das ist recht bitter sowas :(
Naja, User sarpedon ist schon ein harter Fall... Ich habe ihm bei einem Post mal zugestimmt. Ich glaube das war im "fehlende Körpergröße" Thread. Obwohl alle "entgegen" seiner Meinung schrieben, kann ich sehr gut nachvollziehen, was er erlebt hat. Ich habe nicht dasselbe erlebt (dafür bin ich "groß genug", lerne auch Frauen kennen usw und das ist alles kein Problem), aber sehr wohl kennengelernt bzw. erlebt habe ich die knallharten "Ausschlusskriterien" von Frauen! Insofern sind jene, die hier schreiben halt alles Leute, die immer nur von ihrem Umfeld, ihren Erfahrungen, ihrer (Lebens-)Blase, ihrer Biographie etc. schreiben. Das ist ja alles schön und gut, wenn sie alle selber und ihre Freunde/innen alle so toll tolerant sind und spitzenklasse. Und auch, dass bei ihnen die inneren Werte ( :winner: :hurra: :saufen::roll:) zählen und geachtet werden - aber es ist halt ihr Umfeld. Das von sarpedon ist es halt nicht. Und von ihren schönen, tollen, positiven Erfahrungen kann er sich halt auch keinen Blumentopf leisten.
Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass seine harten bzw ernüchternden Erfahrungen in einen Teufelskreis führt oder geführt hat, die in "selffullfilling prophecies" enden. Denn seine Schreibe ist schon extrem "frustriert", eigentlich schon als Kapitulation zu lesen... :zensiert: Da kommt man schwer bis gar nicht mehr raus.

Über Jahre hinweg habe ich ihm Mut gemacht, versucht zu helfen, tipps gegeben etc... nach nun über 10 Jahren Single und ungefickt zu sein, tut er mir einfach leid und ich kann sein „es will halt nicht gehen“ nur noch akzeptieren und ihm sonst ne gute Freundin sein.
Ich hoffe, dass er es entweder nicht bereits ist oder wird: ein "Sauger", also einer, der auf Grund seiner Situation (zwar verständlicherweise) jammert und dich anheult (weil Freundin), aber genau das anstrengend wird und immer schlimmer wird.
Denn es kann sehr leicht passieren (ich habe bei solchen Leuten die Reissleine gezogen, weil die dann nur mehr Energie gekostet haben....), dass auch hier Kontakt abgebrochen wird. Und dann kannst du dir e ausmalen, was sich betroffene Person denken wird bzw. sich fühlen wird...

Gut, spielen wir das Szenario durch. Es war ein schöner Abend, man hat sich gut unterhalten. Sie stellt sich eine Zukunt vor, richtet in Gedanken schon die gemeinsame Wohnung ein. Er überlegt was er am Wochenende machen will und ob er eventuell Lust hätte auf ein intimes Kennenlernen mit ihr. Ein SMS kommt, sie fragt magst du dich am Freitag Abend treffen? Er weiß das aber im Moment einfach nicht, und weiß nicht was er schreiben soll...Sie schreibt nach ungeduldigem Warten und keiner Antwort noch einmal, diesmal direkter, forscher, sie will klare Verhältnisse schaffen. Bist du interessiert oder nicht? Er schreibt nie wieder zurück. Was sollte man da als Begründung zurückschreiben?
Das Beispiel zeigt aber ein bedeutendes, aber grundlegendes Problem heutzutage: dass Menschen oft "zu weit" denken bzw. Erwartungen haben. Sei es "sofort" zu antworten oder eben gleich quasi "heiraten" zu wollen.
Wie dem auch sei, in dem Beispiel finde ich, dass bei so einer Frage (bist du interessiert?) und keiner Antwort - die Antwort recht klar bzw eindeutig ist..!
Ich finde das wie bei meinem Beispiel halt wesentlich unklarer...

Naja, User sarpedon ist schon ein harter Fall... Ich habe ihm bei einem Post mal zugestimmt. Ich glaube das war im "fehlende Körpergröße" Thread. Obwohl alle "entgegen" seiner Meinung schrieben, kann ich sehr gut nachvollziehen, was er erlebt hat. Ich habe nicht dasselbe erlebt (dafür bin ich "groß genug", lerne auch Frauen kennen usw und das ist alles kein Problem), aber sehr wohl kennengelernt bzw. erlebt habe ich die knallharten "Ausschlusskriterien" von Frauen! Insofern sind jene, die hier schreiben halt alles Leute, die immer nur von ihrem Umfeld, ihren Erfahrungen, ihrer (Lebens-)Blase, ihrer Biographie etc. schreiben. Das ist ja alles schön und gut, wenn sie alle selber und ihre Freunde/innen alle so toll tolerant sind und spitzenklasse. Und auch, dass bei ihnen die inneren Werte ( :winner: :hurra: :saufen::roll:) zählen und geachtet werden - aber es ist halt ihr Umfeld. Das von sarpedon ist es halt nicht. Und von ihren schönen, tollen, positiven Erfahrungen kann er sich halt auch keinen Blumentopf leisten.

Na es gibt schon Männer, die jetzt ned so besonders aussehen, aber mit ihrem Schmäh, Auftreten und Charakter ne menge reissen können. Nur das alles lässt sich kaum erlernen und wer, der seit je her mit Enttäuschungen umgehen muss, kanns noch weniger erlernen, weils schon so tief eingefressen ist, so wie du es ja auch schreibst:

Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass seine harten bzw ernüchternden Erfahrungen in einen Teufelskreis führt oder geführt hat, die in "selffullfilling prophecies" enden. Denn seine Schreibe ist schon extrem "frustriert", eigentlich schon als Kapitulation zu lesen... :zensiert: Da kommt man schwer bis gar nicht mehr raus.
Ist so, da kommens kaum mehr raus. Ich versteh das aber irgendwie auch. Schwer, immer darüber stehen zu können. Nur nen kompletter Psycho würde all die Enttäuschungen kalt lassen können.

Ich hoffe, dass er es entweder nicht bereits ist oder wird: ein "Sauger", also einer, der auf Grund seiner Situation (zwar verständlicherweise) jammert und dich anheult (weil Freundin), aber genau das anstrengend wird und immer schlimmer wird.
Denn es kann sehr leicht passieren (ich habe bei solchen Leuten die Reissleine gezogen, weil die dann nur mehr Energie gekostet haben....), dass auch hier Kontakt abgebrochen wird. Und dann kannst du dir e ausmalen, was sich betroffene Person denken wird bzw. sich fühlen wird...
doch ist er nach deiner Definition. Aber ich kann da sehr offen sein und auch gut mal sagen, er geht mir mit seim Gejammer, so verständlich das es ja auch ist, auf den Sack. ^^ Seit ich ihm eh zustimme, ists aber auch weniger geworden. Ich verarsch ihn mittlerweile auch damit (er hat nen guten Humor und nimmt sich auch nicht so ernst). Ein guter sehr alter Freund halt, den ich wegen seinem Gejammer, hinter welchem ja auch ein echtes Problem steckt, definitiv nicht in den Wind schiessen mag.

Das Beispiel zeigt aber ein bedeutendes, aber grundlegendes Problem heutzutage: dass Menschen oft "zu weit" denken bzw. Erwartungen haben. Sei es "sofort" zu antworten oder eben gleich quasi "heiraten" zu wollen.
Das Problem sind halt hauptsächlich die Unterschiede in diesen Erwartungen. Oder auch schon in der Natur der Suche der einzelnen Partner.

Dementsprechend ist auch die Frage "Bist du interessiert?" sehr subjektiv und für viele schwerer zu beantworten als man glaubt. Speziell wenn man sich dieser Subjektivität bewusst ist.
Was meint der/die andere damit?
"bist du interessiert mich näher kennen zu lernen?"
"Lust mich zu ficken?"
"hast du Interesse mit mir ein gemeinsames Leben zu planen?"
"magst nochmal mit mir irgendwas unternehmen?"
....

"bist du interessiert?" ist keine klare Frage und schwer zu beantworten. Und gerade wenn ich zB das Gefühl habe dass auf der anderen Seite da mehr oder weniger damit gemeint ist als ich fühle oder will kann das schon zur Problemen bei der Antwort führen.

Dementsprechend ist auch die Frage...
Absolvierst du gerade einen NLP bzw. Kommunikations-Kurs? Mir ist der ganze Schmafu bekannt. Aber ehrlich gesagt, man kann es auch übertreiben... Bist du interessiert, sehe ich mal als relativ einfache binäre Frage...! Aber klar, es macht einen Unterschied, ob man sagt:
"Danke"
"Danke dir" oder
"Ich danke dir"...
:rolleyes:

Allerdings gehts ja nicht allen Männer so. Ein anderer guter Freund kommt bei Frauen recht gut an. Aber auch nur aussehtechnisch. Tatsächlich hälts keine länger als ne Woche zwei mit ihm aus (ok, manchmal auch umgekehrt ^^) Nen anderen kenne ich, der sieht überhaupt nicht gut aus, hat aber einen unglaublichen Charme. Hat ein Profilbild unter anderm mit ner Quitscheente ^^ klappt wunderbar, nur der spielt gerne mit den Frauen und nach eins zweimal vögeln ists dann auch fertig... auch so ein Thema...

Alle drei sind und werden schlussendlich nicht glücklich, wobei Mann nr. 1 natürlich das härteste Los gezogen hat.

Aussehen kannst nicht ändern und Charme kann man sich nicht einfach so mal aneignen.

Im Gegensatz zu ihm scheinst immerhin mal noch zu nem Kontakt zu kommen. Er hat da wirklich gar keine Chancen, egal was er versucht 😬

Deswegen finde ich es aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar deine Voraussetzungen als genauso scheisse, frustrierend und Fluch zu bezeichnen.
Natürlich geht es nicht alles Männern so wie mir, da hast du natürlich recht. Andererseits sind die Männer, die beim Dating im allgemeinen ähnliche Vorteile genießen wie die typische Frau, äußerst rar gesäht.
Auch die Männer die vergleichsweise gut ankommen, haben meist nicht annähernd die Fülle an Optionen vorzuweisen wie es bei dir der Fall ist. Für die allermeisten, wären Verhältnisse wie du sie vorfindest der pure Luxus und quasi ein Schlaraffenland.

Mag sein dass alle drei "nicht glücklich" werden. Kann man allerdings auch wieder kaum vergleichen. Wenn man schon mal gute Chancen auf Kontakte ha,t ist eher etwas zum positiven veränderbar, als wenn man von vorne herein chancenlos ist.
Außerdem hat man ja zumindest vorübergehende Verhältnisse, was an sich schon um Diemnsionen besser ist als ein Leben in Einsamkeit zu verbringen.

Es ist bei mir aber kaum anders als bei deinem erwähnten Freund. Ich bin lebenslang single. Meine wenigen Kontakte sind auf die Jahre hinweg gesehen zahlenmäßig kaum erwähnenswert.

-------------------------------

Gut, spielen wir das Szenario durch. Es war ein schöner Abend, man hat sich gut unterhalten. Sie stellt sich eine Zukunt vor, richtet in Gedanken schon die gemeinsame Wohnung ein. Er überlegt was er am Wochenende machen will und ob er eventuell Lust hätte auf ein intimes Kennenlernen mit ihr. Ein SMS kommt, sie fragt magst du dich am Freitag Abend treffen? Er weiß das aber im Moment einfach nicht, und weiß nicht was er schreiben soll...Sie schreibt nach ungeduldigem Warten und keiner Antwort noch einmal, diesmal direkter, forscher, sie will klare Verhältnisse schaffen. Bist du interessiert oder nicht? Er schreibt nie wieder zurück. Was sollte man da als Begründung zurückschreiben? Du nervst, ich bin nicht sicher ob ich mit dir ficken will, ich habe bislang keine Pläne für eine gemeinsame Zukunft, ich habe Interesse aber mach keinen Druck...erfahrungsgemäß ist es besser einfach gar nicht mehr zurückzuschreiben. Sie hätte auch einfach warten können. In dem Fall hat es vermutlich einfach nicht gepasst, wozu Erklärungen und Rechtfertigungen.
Ich bekam einmal ein SMS nachdem ich nicht gleich geantwortet habe, wir kannten uns aber schon länger, "wennst nicht zurückrufst kannst scheißen gehen". Nun es gibt Momente im Leben da kann und will man nicht zurückrufen, und geht dann lieber scheißen. Jeder will respektvoll behandelt werden, ist aber umgekehrt oft nicht bereit dem anderen zuzugestehen dass es ein Leben ganz abseits der Datingfixierung gibt.

Und was wäre jetzt so schwer daran gewesen einfach kurz zu antworten und entweder was zu sagen wie am Freitag passt mir nicht, oder grundsätzlich zu sagen nein möchte ich nicht?
Außerdem was spielt es dabei für eine ob sie währenddessen irgendwelche weiterechenden Phantasien im Kopf hat oder nicht. Das weiß er nicht und es ist auch überhaupt nicht notwendig irgendsowas hineinzuinterpretieren. Wozu?

In der Praxis wird es auch kaum vorkommen dass sich jemand unsicher ist ob er oder sie an was auch immer interessiert ist oder nicht. Wenn man nicht antwortet wird man meistens ganz genau wissen dass man kein Interesse mehr hat.

Aus meiner Sicht gehört das einfach zu gewissen Umgangsformen das einfach kurz mitzuteilen. Je länger und intensiver die Bekanntschaft desto eher wäre es angebracht sich ein paar Sekunden dafür Zeit zu nehmen. Das kann man natürlich auch anders sehen.

Wenn einem die Leute mit denen man Kontakt hat meistens grundsätzlich gelinde gesagt scheissegal sind hat man natürlich wahrscheinlich keinen Grund dafür irgendeine Rücksicht darauf zu nehmen. Wenn sie ohnehin wertlos sind, kann man sie auch einfach ignorieren.

------------------------

Hi,

es ist schlicht oft unangenehm jemandem anderen zu sagen "Ich mag Dich nicht.".

Punkt.

Und jetzt natürlich - was hier ewig durchgekaut wurde: Es ist unangenehm, wenn sich der andere nicht meldet.

Wir haben hier also eine simple Pattstellung:

Möglichkeit 1: Person A macht etwas für sie unangenehmes durch. Person B erspart sich etwas unangenehmes durchzumachen.
Möglichkeit 2: Person B macht etwas für sie unangenehmes durch. Person A erspart sich etwas unangenehmes durchzumachen.

Man muss mir jetzt ersteinmal eine Begründung plausibel darlegen, warum eine der beiden Beteiligten ein größeres Anrecht darauf hat, dass ihm etwas Unangenehmes erspart bleibt!

Ganz einfach!

Wenn ich die Diskussion hier so betrachte scheint es 2 Gruppen zu geben: die Gruppe derer, die öfter sitzengelassen wurde, und die, die öfter andere sitzengelassen haben. Entsprechend vermutlich die Ansicht, welche Gruppe eher gezwungen wäre, etwas unangenehmes durchzumachen, vermutliche die andere Gruppe.

LG Tom

Das kann man grundsätzlich so sehen. Ich würde aber schon sagen dass zumeist doch eine gewisse Asymmetrie besteht.
Aus meiner Sicht ist es doch weitaus unangenhmer ignoriert zu werden als jemandem zu sagen dass man kein Interesse hat etc. Das ist meine subjektive Sicht und mag durchaus daher kommen dass ich immer der ignorierte bin und niemals derjenige der ignoriert, wie du vermutest.
Mir erschließt sich allerdings nicht was so schlimm daran sein soll jemandem ehrlich zu sagen dass man kein Interesse (mehr) hat.

Ob man es glauben mag oder nicht, selbst ich der praktisch keinen Erfolg bei Frauen hat war schon ein paar wenige Male in der Situation dass ich an einer Frau nicht interessiert war mit der ich ein wenig Kontakt gehabt hatte. Ich hab auch kein ignoriert. Ich schreibe halt einfach so etwas in der Art "Du bist leider nicht ganz mein Typ, tut mir leid! Ich wünsche dir viel Glück!"
Was ist daran so schwer? Ein feindselige Reaktion darauf gab es auch nur ein einziges Mal. Die meisten antworten etwas wie: "Oh, schade. Dir auch viel Glück!"

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht dass Umfeld und die Erfahrungen so großartig unterschiedlich sind. Man will sich einfach selbst als besonders tolerant, gebildet, fortschrittlich etc. darstellen in dem man diese "nur innere Werte zählen, Aussehen spielt keine Rolle" Ideologie vehement vertritt und verteidigt. Gehandelt wird meist selbstverständlich gegenteilig.
Wie gesagt ich habe die selbe Einstellung viele Jahre vertreten und meine Probleme in Punkto Erfolg bei Frauen nicht mit meinem Aussehen verknüpft. Erst über Jahre wurde mir nach und nach klar das diese verbreitete Phantasie mit der Realität nichts zu tun hat.
Mit Kapitulation hast du allerdings recht Frauen kennenzulernen habe ich im Prinzip aufgegeben. Ich spiele das Spiel zwar noch minimal mit, zwecks der Aussendarstellung, es ist mir aber klar dass nicht mit Erfolg zu rechnen ist.

Du redest hier zwar von dem Freund von Ninanan aber ich fühle mich trtotzdem in gewisser Weise angepsrochen. Darum will ich kurz nebenbei erwähnen dass ich meine Umstände im realen Leben nicht thematisiere.
Ich versuche lediglich hier in Anonymität eine sachliche Diskussion darüber zu führen.

Wie dem auch sei, in dem Beispiel finde ich, dass bei so einer Frage (bist du interessiert?) und keiner Antwort - die Antwort recht klar bzw eindeutig ist..!
Ich finde das wie bei meinem Beispiel halt wesentlich unklarer...

Das trifft bei mir besipielsweise nicht zu würde ich sagen. Ich würde nicht auf die Idee kommen mir Phantasien wie Heirat etc. auszumalen.
Natürlich ist in dem Fall klar verständlich was mit keiner Antwort gemeint ist. Ich finde es trotzdem bestenfalls äußerst unhöflich. Es zeigt einfach dass man der anderen Person nichtmal eine Absage wert ist die ein paar Sekunden in Anspruch nehmen würde.

Gut, spielen wir das Szenario durch. Es war ein schöner Abend, man hat sich gut unterhalten. Sie stellt sich eine Zukunt vor, richtet in Gedanken schon die gemeinsame Wohnung ein. Er überlegt was er am Wochenende machen will und ob er eventuell Lust hätte auf ein intimes Kennenlernen mit ihr. Ein SMS kommt, sie fragt magst du ldich am Freitag Abend treffen? Er weiß das aber im Moment einfach nicht, und weiß nicht was er schreiben soll...Sie schreibt nach ungeduldigem Warten und keiner Antwort noch einmal, diesmal direkter, forscher, sie will klare Verhältnisse schaffen. Bist du interessiert oder nicht? Er schreibt nie wieder zurück. Was sollte man da als Begründung zurückschreiben? Du nervst, ich bin nicht sicher ob ich mit dir ficken will, ich habe bislang keine Pläne für eine gemeinsame Zukunft, ich habe Interesse aber mach keinen Druck...erfahrungsgemäß ist es besser einfach gar nicht mehr zurückzuschreiben. Sie hätte auch einfach warten können. In dem Fall hat es vermutlich einfach nicht gepasst, wozu Erklärungen und Rechtfertigungen.

also ich persoenlich finde es schon unhoeflich wenn man nicht am selben tag zurueckschreibt. beruflich schon, da muss ich mal was zusammensuchen etc. aber privat antworte ich immer sofort und wenn ich es nicht weiss, schreib ich das ich mich spaeter melde. fuer so psychospiele hab ich keine zeit. glaubt ja eh keiner, keder hat sein handy oefter als einmal am tag in der hand und da kann man ja zurueckschreiben.

Aufgrund des anderen threads , in dem nicht nur ich selber, sondern auch einige andere, mit dem Begriff überfordert waren, nun die Frage an Euch, inwiefern ihr diese Verhaltensweisen selber ausübt oder schon ausgeübt habt oder Opfer davon geworden seid.

Ghosting : sich nach längerem Hin und Herschreiben , Telefonieren oder mailen , sich plötzlich ohne jede weitere Erklärung sich einfach nicht mehr melden

Benching : Warmhalte und Hinhalte " Technik " , wo man letztlich immer nur eine ( weitere ) Option ist , ohne dieses auch als solches zu kommunizieren .
----------------
Wie auch vielfach klar sein dürfte , hinterlässt dieses Verhalten ja sehr oft ein beschissenes Gefühl beim " Kaltgestellten " und dürfte ja nicht unbedingt von Fairness, Reife oder Selbstbewusstsein zeugen .

Wie geht ihr damit um ?
ich lese nur "opfer". mankind muss damit rechnen und klarkommen (if kichten too hot usw). mal trifft es mich, mal andere, mal passiert es nicht und, siehe da, freundschaft. ist mir also vollkommen wurscht, ist nicht mal ein online-spezifisches phänomen

Zurück
Oben